|
Hallo zusammen, ich wundere mich gerade dass ich offenbar der einzige Depp bin, der das nicht weiss (hab in der Suche nichts gefunden, und in der Fiat-Anleitung steht dazu auch nichts):
Wie in aller Welt bekomme ich diese(s) Kunststoffteil(e) heraus, damit ich ein Radio einbauen kann? (s. radio1, ganz unten) Oben scheint's noch einen herausnehmbaren? Deckel zu geben, das sieht mir auf den ersten Blick aber aus wie ein Zettelhalter? (s. radio2) Dahinter gibt's noch einen 'Noeppel' (s. radio3), auch da weiss ich nicht was ich damit machen soll, er laesst sich weder druecken noch drehen... Bitte erloest mich von meiner Unwissenheit... :) (ups, die Bilder sind wieder mal in umgekehrte Reihenfolge) Hallo,
bei meinem Fiat geht das auch nicht zu bewegen. Ich gaube irgendwo in der Beschreibung des Fahrzeuges gelesen zu haben das sich das Ding nicht bei allen Modellen gewgenlässt. Mein 2 Schacht Radio wutrd eauch von vorne eingebaut. Udo Hallo,
bei Modellen mit Beifahrerairbag ist der 'Zettelhalter' blockiert, aus Sicherheitsgründen. der eupener Den 'Zettelhalter' (ist das die Bestimmung?) kann ich nutzen um etwas einzuklemmen. Nur der schwarze Pinoeckel dahinter laesst sich nicht bewegen, wofuer waere denn der?
Aber mein Problem ist, ich weiss nicht wie ich die Blenden der Radioschaechte herausbekomme, auch von vorne lassen die sich nicht einfach herausziehen... Moin,
vielleicht ist der schwarze "Pinoekel" ja nur eine Abdeckung unter der eine Schraube versteckt ist. Versuche doch mal mit einem kleinen Kunststoffkeil die Abdeckung abzuhebeln. Michael Hallo, zieh den Radioschacht heraus, man sieht zwei Torxschrauben, die herausdrehen, dann kann man den Deckel abnehmen. Ich lasse den Deckel lose aufliegen, und nehme den Hohlraum als Stauraum für Kabel usw.. Oder vielleicht ist der schwarze Pinoekel
ja der Empfänger für Deinen Türschlüssel??
ja ganau das moechte ich, aber wie? gegen einfaches Herausziehen scheint es blockiert zu sein, oder ziehe ich nur nicht fest genug? Oder muss man gleichzeitig irgendwo druecken? Hallo, der Radioschacht, bzw. die Ablage ist nur gesteckt. versuche nur das obere Fach herauszuziehen. Einfach ein bischen drehen und ziehen, das geht schon. Hallo,
zieh erst mal das obere von den 2 Einschubfächern heraus(etwas zusammendrücken und dann herausziehen) dann kommst Du auch an das 2. Fach.Um an die Anschlüße für das Radio zu kommen, mußt Du die Kunststoffteile nicht Oben sondern von Unten (Handschuhfach usw) ausbauen. Viel Spaß und Geduld Hallole,
Mein Wohnmobilhändler hat behauptet, in dem Fach seien Kabel etc. vom Aufbauproduzenten verbaut. Deshalb könne man es nicht öffnen und den Hohlraum nutzen. Ob´s wahr ist .... ? LG Hans :eek:
schau doch einfach hinein Hallo Womowitsch,
s´ist doch zuuuu! Und ich bin ja nicht neugierig. LG Hans ;D Hallo, Kassiopeia, das obere Fach am oberen Rand fassen und nach unten ziehen, dann lösen sich die Clipse, ich habe es eben gemacht.
Ich habe Fotos gemacht, aber sie lassen sich nicht laden. Ich probiere es nochmal. Super, so hat's geklappt, zumindest das obere habe ich 'raus bekommen. Das untere haengt noch irgendwo fest, das finde ich auch noch heraus...
Angeblich sei mein Womo ohne Radiovorbereitung ausgeliefert worden, zwei Lautsprecher unter dem Hubbett sind allerdings montiert. Jetzt finde ich folgende Kabel, siehe Bild. Das eine ist wohl der Antennenanschluss, das andere der Kabelbaum mit Spannung, Lautsprecher usw. Leider habe ich kein Radio da, weiss zufaellig jemand ob man normale Radios hieran anschliessen kann? Wie man sieht ist der Stecker nicht kpl. belegt, vielleicht sieht ja sogar jemand ob alle noetigen Verbindungen vorhanden sind... Dank Euch, waere schoen vor dem Radiokauf zu wissen ob ich es auch anschliessen kann ;) Hallo, Du kannst jedes Radio anschlieesen. Halloundso,
was Du da hast ist ein ISO Anschluß, also ein genormtes Teil. Wenn der nicht in Dein Radio reinpasst gibt es dafür fertige Adapter (für fast alle Radiotypen). Auch für die Antenne gibt es zwei verschiedene Anschlüsse, aber auch dafür gibt´s Adapter falls es nicht passt. wow, danke, ihr seid klasse! So, hab nun auch den unteren Schacht raus bekommen - er hing an dieser 'Kreuznase', musste ich ein wenig losruckeln.
Ich hab jetzt das schoene pioneer 3100 angeschlossen, und oh Wunder, es kommt Musik - aber ohne dass ich den Zuendschluessel eingesteckt haette... Also flugs pin 4 und pin 7 vertauscht - oh noch mehr Wunder - es kommt immer noch Musik... Leider kann man dieses Radio nicht richtig ausstellen, mir der Folge dass es mir die Starterbatterie leer saugt! Als naechstes habe ich nun einen Blick auf den ISO-Stecker geworfen; und da scheint mir die Erklaerung zu liegen: pin 4 - rot (Zuendungs+?) pin 6 - gelb (Dauer+?) pin 7 blau (Antenne?) pin 8 schwarz (Masse) Da bin ich baff!!! Normalerweise sollte doch Zuendungsplus auf 7 liegen und die Antenne auf 5... Ist das bei eurem Ducato auch so oder habe ich eine Montagsverkabelung? Edit: So, ich habs jetzt durchgemessen, es ist tatsaechlich so: die Farben luegen nicht, aber die pinbelegung :evil: Die Frage lautet jetzt: wie und wo muss ich mit einem Mini-Schraubenzieher hinein druecken, damit ich die Kontakte schadenfrei heraus bekomme? Hallo,
1. eupener hat recht, bei Beifahrerairbag ist die "Leseklappe" mit dem Klemmhalter blockiert. 2. die Flachstecker im Gruppenstecker werden von der Seite entriegelt, die in das Radio gesteckt wird. Also nicht von der Kabelseite. Auf beiden Seiten der Flachstecker ist so ein Widerhaken. ok, danke...
leider kriege ich die Kontakte nicht heraus, gibt's da einen Trick? Sonst muss ich wohl beim Womohaendler vorbei, damit die das richten, ist ja noch neu die Kiste... Hallo Kassiopaeia.
Da gibt es keinen Trick zu. Um die Pin`s zu tauschen benötigst du ein Auspinwerkzeug. Sieht aus wie kleine Cocktailgabel. Entweder du gehst zum nächsten Car-Audio Profi (der müßte so ein Werkzeug haben), du versuchst es mit zwei Büroklammern die du seitlich in die Schlitze steckst und solange wackelst bis sich der Pin rausziehen läßt, oder du kaufst die einen passen Adapter. Das mit den Büroklammern ist aber ein wahres Geduldsspiel. Damit du weißt, was für ein Werkzeugich meine, schaust du hier: --> Link Vom Preis her wird sich das für dich wohl nicht lohnen: Iso deutet ja nich auf die Belegung des Stecker hin, sondern lediglich auf die Bauform. Audi, VW, Opel, MB usw kochen da alle ihr eigenes Süppchen was die Belegung angeht. Hallo,
das sind die DIN-Stecker um ein Radio anzuklemmen. Da sollte jedes handelsübliche Radio passen. Michael *Edit* Ich habe wohl eine Seite übersehen. :oops:
Hallo! Zu dem Radio-Thema kann ich leider nichts weiter beitragen, aber die Geschichte mit dem Lesebrett wundert mich ein wenig. Wir haben einen Integrierten auf Basis Duc 250 mit Beifahrer-Airbag. Das Klipboard läßt sich aber trotzdem problemlos hochstellen. Die Armaturen, der Lenkerbereich und die Beifahrerfront mit Handschuhfach etc. sind doch auch in den meisten Integrierten noch original Fiat, oder sehe ich das falsch? Eugen Yep, sind sie, zumindest bei meinem. Hochklappen oder rausnehmen des Klemmbretts habe ich noch nicht geschafft.
Nochmal zur Verkabelung, da sich noch niemand dazu aeusserte: Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Radioverkabelung ein 'Unfall' ist, oder hat so etwas schon mal jemand gesehen? Und noch 'ne Idee: Gehoert der Radiokabelbaum beim Integrierten zum Chassis? Koennte ich statt zum Womohaendler vielleicht zum Fiatkundendienst, um das beheben zu lassen? Waere viieel naeher... Ich bin da pragmatischer. In solchen Fällen - habe ich z.b. bei meiner Barchetta oder bei meinem Smart erlebt - schneide ich einfach die Kabel durch und verbinde/verlöte sie passend. Am besten das Kabel vom Radio nehmen. Denn dieses gibt es im Zubehör für kleines Geld nach zu kaufen. Hallo @kassiopeia,
Es ist so wie @timberjack schreibt, die PIN-Belegung ist nicht genormt, dehalb entweder PIN tauschen oder Kabel abschneiden tauschen neu verlöten oder: Anschlusset kaufen. Also kein Unfall sondern Herstellerentscheidung (Zwangsmarketing) Der Kabelbaum stammt zu 99% vom Chassishersteller. Andreas
Hallo, ich tippe bei dem 'Noeppel' auf den Temperaturfühler der Klimaanlage. Signo
Das war ein super Tipp, mit den Bueroklammern ging es problemlos, danke! Nun habe ich die Anschlusskabel verlegt wie es die ISO-Norm vorsieht (und sich auch Pioneer daran haelt), und das Radio geht wie gewuenscht erst an wenn ich den Schluessel drehe. Aber wie es im richtigen Leben manchmal ist gabs doch noch eine Ueberraschung: als ich das Licht ausmachte ging auch das Radio aus. Flugs nochmals durchgemessen stellte sich heraus, dass zwei Adern Dauerplus haben, die dritte aber nur bei Zuendung und eingeschaltetem Licht schaltet... Also kann ich mich nun entscheiden ob das Radio immer laufen soll oder nur bei eingeschaltetem Licht :cry: Oder ich baue mir einen externen Schalter ein, das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein... Oder gibt's vielleicht noch eine andere Moeglichkeit, wie eines der beiden vermeintlichen Dauerplus geschaltet werden koennte? Hallo.
Irgendwie hast du da einen Bock drin :roll: . Eigentlich sollten nur drei stromführende Kammern vorhanden sein: Kammer 4= Klemme 30 Dauerplus Kammer 6= Klemme 58 Fahrzeugbeleuchtung Kammer 7= Klemme 15 Zündplus geschaltet Wie die Bezeichnungen schon aussagen darf eigentlich nur Kammer 4 immer Strom führen (Dauerplus). Kammer 6 nur bei eingeschalteter Beleuchtung (Bei Fiat wird die Beleuchtung ja idealerweise über die Zündung abgeschaltet, also Licht aus beim durchmessen. Sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen !) Kammer 7 logischer weise nur bei eingeschalteter Zündung bzw Stufe 1 im Zündschloss) Ist bei unserem Daimler so, weiß nicht ob es bei Fiat auch so ist. Evtl. liegt da noch in einer Kammer ein Steuersignal an z.B. Geschwindigkeitssignal für die GaLa oder Navi. oder Erkennung für die Alarmanlage. Dies sind aber keine 12 Volt Mess nochmal alle Kammern gegen Masse durch. Ich denke du hast da einen Dreher mit der Fahrzeugbeleuchtung Halloundso,
wie weit ist denn Deine Aufbaubatterie bzw. Dein E-Block vom Radio entfernt?? Ich habe mir ein Kabel gelegt und daß Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen, und zwar so daß es immer geht. So kann ich auch auf SP / CP Musik hören ohne mir Sorgen zu machen daß ich nicht wieder loskomme. Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Steckdose (Zigarettenanzünder) mit angeschlossen und das eigentliche Kabel stillgelegt und gut isoliert.
Yep, aber der Bock ist kleiner als zwischendurch angenommen 8) Wenn man die verwirrenden Farben ausser acht laesst sind die Kabel, wie ich nun weiss, (fast) richtig angeschlossen (s. Bild auf der vorigen Seite): rot auf pin 4 ist Dauerplus gelb auf pin 6 ist Beleuchtung schwarz auf pin 8 ist natuerlich Masse blau auf pin 7 _sollte_ Zuendungsplus sein, ist aber leider auch auf 12V, wenn kein Schluessel in Zuendschloss steckt - das ist, neben den ungewoehnlichen Farben, der einzige Fehler (und gleichzeitig der Ausgangspunkt des Raetselratens) Ein reines Zuendungsplus liegt leider nicht im Radiokasten, somit bleibt mein Problem entweder das Radio 24 h am Tag laufen zu lassen oder ohne das Licht anzuschalten keine Moeglichkeit zu haben Radio zu hoeren. Daher ist auch die Moeglichkeit den Strom vom Elektroblock zu holen kein Ausweg, da ja auch dieser nicht mit der Zuendung geschaltet wuerde. Wenn mein Radio einen echten Ausschalter haette waere das ganze kein Problem... Hallo @kassiopeia,
das ist doch kein so groooooßes Problem. Geh in den Sicherungskasten deines Fiats und mess dir einen Anschluss (Zünd. Plus bzw. Dauerplus ohne Licht) heraus und schließe das Radio dort über einen "Stromdieb" an. Die paar Schrammen an den Unterarmen beim Kabelziehen sollte es dir wert sein. Andreas Hallole,
beim Fummeln, wie hier zuletzt beschrieben, sollte man beachten, dass das Buss-System doch ziemlich empfindlich ist. Bei mir geht das Standlicht nicht mehr, seit ich für einen Rückfahr-Monitor Strom abgezweigt habe. LG Hans :cry: Das ist eine gute Idee, ich hoffe es liegt dort ein reines Zuendplus...
Besten Dank an alle fuer die hilfreichen Tipps Jetzt fehlt nur noch die Moeglichkeit wie in anderen Foren den Titel zu aendern, aussagekraeftig zu machen und um ein [geloest] zu ergaenzen, damit andere bei der Suche erfolgreich sind... Ja, Autoradioeinbau ist auch nicht mehr so einfach wie es mal war.
Dauerplus, Masse und Antenne und ab ging die Post. Andreas na ja, waere nicht ein Fehler in der Verkabelung (Dauerplus statt Zuendungsplus) waere es ja noch einfacher gewesen als frueher: ISO-Stecker und Antenne dran und geniessen... :)
Und haette mein Radio einen ordentlichen Ausschalter waere es mir auch egal gewesen. Uebrigens: ich habe mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen, an die Kabel kommt man ja quasi nicht dran; ich weiss nicht ob ich mich da ran trauen soll... Hallo @kassiopeia,
wenn du unsicher bist dann lass es. Du willst ja nichts kaputtmachen. Aber trotzdem ein kleiner Tipp. Wenn du ein normales Messgerät mit einer Krokodilklemme versiehst kannst du in die Krokoklemme eine Stecknadel einklemmen. Mit dieser Stecknadel stichst du durch die Isolierung einer Leitung und kannst dann messen ohne an den Anschluss zu müssen. Damit du die Hände frei hast schraubst du die Minusspitze unter eine Masseschraube. Dann kannst du alle Leitungen absuchen, bevorzuge 2,5mm Leitungen. Eine andere Möglichkeit ist eine Werkstatt, die Autoradios, Telefone etc einbaut. Andreas Hallo Andreas,
das ist ein klasse Tipp, so werde ich doch noch an mein geschaltetes Plus kommen... :) Hallo,
wenn Du schon am Basteln bist, dann überlege Dir, ob Du nicht einen Schalter in die Nähe Deines Bettes legst. Da kann man beim Schlafengehen noch schön etwas hören und muß nicht mehr aus der Koje, wenn man schlafen will. Ich habe dafür parallel zum Zündungsplus ein Kabel mit Schalter installiert. Ein IR-Fernbedienung ist auch nicht schlecht. Eine Fernbedienung wäre eine gute Sache, da ich ein Hubbett habe und bei runtergeklapptem Bett an das Radio kaum noch ran komme.
Bin gespannt was so etwas kostet...
Oh Udo! Wie darf ich das verstehen??? Rolf
Das habe ich mir heute 'mal angesehen. Der ideale Platz fuer solch einen Schalter waere gleich hinter dem Fahrersitz etwa in Kopfhoehe, dort koennte ich ihn sowohl beim Fahren bedienen als auch im Bett (Hubbett im Fahrzeugbug) als auch vom Aufbau. Allerdings muesste ich dann ein Kabel ueber oder unter der Fahrertuer verlegen, da brauche ich viieel Geduld und 'ne Menge Werkzeuge, wenn ich es nicht einfach ueber die Verkleidung legen moechte... So, nun habe ich den Schalter angeschlossen, ich habe das Kabel unter der Fahrertuer unter den Blenden verlegt, das war recht einfach.
Von da liegt das Kabel noch 'Aufputz' nach oben, da ich nicht unter die Seitenverkleidung komme ohne das halbe Womo zu demontieren (glaube ich;). Die naechste Ueberraschung wartete auf mich als ich Lautsprecher im Aufbau anschloss. Nach etwas suchen habe ich die Kabel gefunden, diese sind allerdings parallel zu den vorderen angeschlossen obwohl der ISO-Stecker des Kabelbaums sowohl die vorderen als auch die hinteren belegt hat. Ist das normal oder wieder eine Osterueberraschung? |
Anzeige
|