aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemonitor BM-1 oder BMV-600? Welcher ist besser?

msku am 10 Nov 2009 19:33:16

Hallo

Irgendwie kann ich mich zwischen den beiden Batteriemonitoren nicht entscheiden.

Der Vorteil beim VICTRON BMV-600 wäre der 500A Shunt. Nachteil ist der höhere Preis und ein recht kleines Ablesedisplay - zumindest auf den Katalogbildern.
Der Vorteil beim NASA BM-1 wäre der Preis (in England). Nachteil ist der "nur" 100A Shunt - braucht man eigentlich mehr? Grenzwertig ist m.M.n. das recht große Display - 11cm - wohin damit?

hat jemand schon diese beiden Batteriemonitore im direkten Vergleich gesehen oder konnte Erfahrungen sammeln?

Danke und
msku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2009 20:31:44

500A ??? sach mal, was hast Du für ein Womo daß Du 6 kW Leistung verbraten willst?

sind da auch Querschnitte von 100mm2 verlegt?

klaus

boulette am 10 Nov 2009 21:46:30

Hallo
Welcher Batteriemonitor der bessere ist liegt viel im Auge des Betrachters. Frage dich doch erstmal was du haben willst. Große Anzeige, weil du durchs halbe Mobil ablesen mußt oder reicht die kleine weil du das Teil neben der Tür verbaust ? Messen und anzeigen tun die Dinger so ziemlich das Gleiche, zumindest wirst du im täglichen Betrieb keine großen Unterschiede feststellen können.

Habe den Victron BMV 600 bei mir eingebaut. Preis von 152,32€ fand ich O.K. billiger als der von MobileElectronic.
Display ist etwas klein aber dank der blauen Hintergrundbeleuchtung und scharfer Anzeige sehr gut ablesbar. Hatte auch mit dem NASA geliebäugelt. Ausschlaggebend war bei mir die Beleuchtung und das kleinere Einbaumass des BMV 600. Außerdem kann ich kein Englisch und bei Burmeister Elektronik kann man sich vorher die Einbau- und Bedienungsanleitungen in deutsch runterladen. Zum Einbau brauchst du nur eine Lochkreissäge.

willi_chic der 500A Shunt ist Standard, größere auf Anfrage. :) Man muß auch nicht 6 kW drüberbraten, würden auch meine Batterien nicht lange mitmachen. :D

Anzeige vom Forum

Sunti am 10 Nov 2009 22:11:18

Hallo miteinander,

ich fand den NASA am Anfang einfach nur häßlich - wollte am Liebsten den Sterling BC mit dem REMOTE vom B2B montieren - leider kein Platz und der Sterling ist auch kein richtiger BC ...

Wir haben alles auf 12 Volt - bis auf den 1.600 Watt Difusorfön und den dafür nötigen FRARON WR 1.700/1.500 Watt

@ Willichic = eindeutig zuviel für den 100 A Shunt vom NASA - es gibt also doch Anwendungen die für einen größeren Shunt sprechen

Jetzt haben wir doch den NASA - nen kleineren WAECO WR und 1.000 Watt FÖN und ich bin richtig glücklich damit

Habe die große Anzeige von allen "wichtigen" Positonen immer im Blick und auch beim Fahren kann ich zurückschauen und sehe was der B2B gerade macht

Also viel lesen mußt Du nicht - gab es hier nicht auch nen deutsche Bedienungsanleitung dafür - aber eigentlich auch unnötig

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B2B oder solar oder watt
Wer fährt Hymer B 524 und kann helfen hinsichtlich Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt