aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B2B oder solar oder watt 1, 2

vpower am 19 Jun 2009 10:45:46

Hallo und so
ich hab mich nun schwindelig gelesen und möchte auch mal mein senf ablassen!
um das dan mal ein wenig zu sortieren,dieser B2B lader ist etwas führ den fahrbetrieb,wenn die baterien so nicht voll werden also ohne sterling nur über lima?Hmmm :?: nutzt mir also nix wenn ich steh,da hab ich doch mein netzladegerät mit ladekurve was doch die bakterien richtig fülltund pflegt und so weiter.
wenn ich jetz so schön in der gegend rumsteh und keine steckdose habe nutzt mir auch kein B2B nich nix,klar soweit.
und da kommt doch dann solar zum einsatz mit schönem regler und so lädt sowas doch genausogut wie jedes andere gerät mit gleicher ladekurve
nur das ein B2B während der fahrt natürlich schneller ist als solar ist schon klar ,weil wegen die leistung(bis zu 50ampere gegen max 10-15ampere von solar)aber ich verstehnix das manche sagen ohne sterling bekomm ich meine akkus niemals richtig voll.
wenn mein ladegerät die ladung beendet und auf erhaltung geht ist doch voll odernicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2009 10:57:37

Solar ist iO, wenn die Kapazität der Batterien und der Solarzellen groß genug ist

UND

die Sonne scheint

UND

die Sonne auch die Solarzellen erreicht.

In der "dunkleren Zeit" oder im Schatten nützt die Solar nicht viel, wenn man viel Strom braucht. Braucht man nicht viel Strom, nützen vor allem große Batterien etwas. Solar kann das dann ergänzen.

Bliebe noch Brennstoffzelle, was aber extrem teuer ist, nur eine begrenzte Lebenserwartung hat und Treibstoff braucht. Der Generator hilft weiter, wenn man keine Nachbarn stört, also viel frei steht und keine anderen Womos um sich hat.

Eine sehr individuelle Entscheidung also.

Gast am 19 Jun 2009 11:08:49

Also ohne Watt auch keine Volt, ergo kein Strom, ist klaro oder? :wink:

Warum B2B ODER Solar? Ohne Sonne keine oder fast Null Volt und auch keine Watt. Wie lange stehst du dann bis deine Batterie leer ist, bzw. wie lange musst du wieder in der Sonne stehen bis bis du wieder Watt hast? Ich würd bei den momentanen Temperaturen (32° im Schatten) bei uns lieber im Schatten stehen.
Warum nicht B2B UND Solar? Kommt doch immer auf das persönliche Stehverhalten ;) an, das hast du sicher auch gelesen?!

Anzeige vom Forum

vpower am 19 Jun 2009 11:22:30

erstmal schönen dank für die anworten
klar kommt das auf die persönlichen gewohnheiten an was mann(und frau mit fön)so brauchtwas mich nur verwirrt hat war die aussage einieger das ohne B2B nix geht so nur mit lima oder steckdose sind meine baterien nicht zum tode verurteilt

viking92 am 19 Jun 2009 11:55:01

vpower hat geschrieben:Hallo und so
wenn ich jetz so schön in der gegend rumsteh und keine steckdose habe nutzt mir auch kein B2B nich nix,klar soweit.......

.....nur das ein B2B während der fahrt natürlich schneller ist als solar ist schon klar......

Der B2B sorgt nicht nur für eine schnellere Ladung der Aufbaubatt., sondern auch für eine wirklich 100%-ige Ladung. Wohingegen Du mit der normalen Lima die Batt. nur zu ~80-85% voll bekommst, weil Dir halt die richtige Kennlinie fehlt.
Und diese ~20% können schon einen Tag an 'Mehr' ausmachen.
Bei nur ca. 30min Fahrt hast Du den Verbrauch eines Tages locker wieder 'aufgefüllt'.

Solar "Für & Wider" gab es schon zur Genüge. Es kommt einzig & allein auf das Nutzungsverhalten an. Wir sind eher das "fahrende & rastlose Volk".....klar, im Sommer mit den Kiddis stehen wir auch auf'n CP, aber da gibts Landstrom. Da nützt Dir weder Solar noch B2B.

Viel Spass bei der Entscheidung :wink:

frank04 am 19 Jun 2009 12:15:50

hier wird "Dich" geholfen,
aber n paar Angaben über Aufbaubatterie, deren Alter usw. wären sicherlich hilfreich, um Deine Fragen besser beantworten zu können. :idea:
Viele
Frank04

vpower am 19 Jun 2009 12:30:06

Probleme hab ich ja eigentlich keine,ich werde meinen horizont mit 200ah und 100wp erweitern unt nicht mein ganzes neues auto verändern für B2B.aber es interessiert mich nunmal trotzdem nur um das zuverstehen
also meine lima bringt so ungefähr 14,2vund das ist ne 140ampere lima also doch recht ordentlichder unterschied zum B2B ist doch nun wohl der das es ne höhere ladeschluss spannug giebt bei blei-säure liegt die dan bei 14,7v und deswegen bekommt ne lima die baterien nicht voll????

viking92 am 19 Jun 2009 12:48:00

Da gehört schon ein wenig mehr zu als 'ne 140A Lima & 14,*V :wink:

Zum einen sind mit Sicherheit max. 6mm² Ladeleitungen zu Deinen Aufbaubatt. verlegt....da verhungert dein Ladestrom regelrecht drin.
140A Lima heisst nicht, das Du mit max. 140A laden kannst. Mit Glück kommen bei 200Ah Batt. so um die 10-15A hinten an, je nach Ladezustand.
Der B2B jedoch powert mit gut dem doppelten bis dreifachen.

Dazu komt, das die Lima Dir ohne Kennlinie o.s. die Batt.lädt.
Wenn Du dann noch die teuren GEL oder AGM drin hast......viel Spass :D
Du wirst das Potential nie ausnutzen können, das diese Batt.-arten eigentlich bieten. Sie verlangen schon ein wenig mehr als 14,*V & W-Kennlinie.

Hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu haben.

JoS am 19 Jun 2009 12:57:40

vpower hat geschrieben:Probleme hab ich ja eigentlich keine,ich werde meinen horizont mit 200ah und 100wp erweitern unt nicht mein ganzes neues auto verändern für B2B.aber es interessiert mich nunmal trotzdem nur um das zuverstehen
also meine lima bringt so ungefähr 14,2vund das ist ne 140ampere lima also doch recht ordentlichder unterschied zum B2B ist doch nun wohl der das es ne höhere ladeschluss spannug giebt bei blei-säure liegt die dan bei 14,7v und deswegen bekommt ne lima die baterien nicht voll????
Das spezielle ladefverfaheren des b2b ist anders als die ladekennlinie der lima daher ist die maximale leistung nicht so wichtig wie die effizienz mit der die batterien bzw. die akkus geladen werden und dabie ist es such wichtig was letztendlich an stromleistung bzw. endspannung an der batterie ankommt unabhängig davon wieviel die lima theoretisch bringt. viele haben auch keine probleme mit den normalen terrnrelais aber ob das die optimalste trennung der ladekreise ist steht wohl nicht zur diskussion wenn man sich etwas vorab informiert hat. die recherhce in diesem und anderen foren wird auch einige beiträge zum b2b liefern wo dutlich wird dass es einige probleme mit der gerätequalität von sterling gibt und das hat mich stutzig gemcht dass einige angaben zur leistung nachträglich von sterling nach unten korrigiert werden mussten. ist schon einige jahre her aber auch das spricht in meinen augen nicht für absolute kometenz. wenn du recherchiert hast hast du sicher auch einen beitrag von mir gefunden wo ich über meine lösung mit dem microcharge beschrieben habe welcher für mich erst mal die preis-leistungs-mäßig beste lösung erscheint zudem ich vom anbieter einen wirklich guten netten geduldigen und kompetenten service bekommen habe zb. per telefon wie auch per email.

viking92 am 19 Jun 2009 13:50:33

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Spannungsbooster mit dem B2B? :eek:
Der Microcharge erhöht einfach nur die Ladespannung, mehr nicht.
Klar, ist sicherlich immer noch besser als die werksmässige Lima.....sind aber trotzdem 2 verschiedene Paar Schuhe. :wink:

fuzzy am 19 Jun 2009 14:06:19

guckst Du auch mal hier :

massenhaft Infos zum Thema und auch eine weitere Alternative :

--> Link

JoS am 19 Jun 2009 14:16:55

viking92 hat geschrieben:Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Spannungsbooster mit dem B2B?
(du meinst mich?) Der MicroCharge ist eigentlich kein Sp.Booster, sondern ein geänderter LiMa-Regler, der die Lade(end)spannung an die Temperatur anpasst => temperaturgerechtes, oder auch temp.optimiertes Laden.
Da man etwas einstellen kann, besteht die Möglichkeit zur Anhebung der Spannung => Akkus werden voller, müssen aber ggf. öfter kontrolliert werden (Wasserverlust)

viking92 hat geschrieben:Der Microcharge erhöht einfach nur die Ladespannung, mehr nicht.
nicht ganz richtig; schaut ggf. auf die Hompage

viking92 hat geschrieben:Klar, ist sicherlich immer noch besser als die werksmässige Lima.....sind aber trotzdem 2 verschiedene Paar Schuhe. :wink:
Jeder Vergleich mit einem geändertem System ist der Vergleich 2 verschiedener Paar Schuhe.
Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden; für mich stimmt das Aufwand*-Leistungs-Verhältnis.
*(Aufwand = Preis zzgl. sonstiges wie Einbau, häufigere Akkukontrolle, Gewicht, Platzbedarf usw.: das wird IMHO oft unterschätzt bzw. zu wenig bewertet)

viking92 am 19 Jun 2009 15:02:10

Hy,

ok...er arbeitet mit Temperaturkompensation, sprich er passt die Ladespannung der Batt.-temp an. Ist zumindest von grossen Vorteil.
Aber es ist & bleibt ein "Spannungsbooster". Es erhöht die Lima-Spannung der W-Kennlinie um Faktor X, mehr macht es nicht. Dieses liesse sich auch durch Einbau eines modifizierten Limareglers realisieren.
Das Wichtigste.....nähmlich anständig Ladestrom (also A) zu liefern, macht er jedoch nicht.

Ist doch aber auch egal, solange Du damit zufrieden bist & keine Kapazitätsprobleme hast :top:

JoS am 19 Jun 2009 15:23:54

viking92 hat geschrieben:Aber es ist & bleibt ein "Spannungsbooster".
Nein: es ist ein anderer LiMa-Regler! Lies doch die Infos auf der wirklich guten Hompage o. ruf ihn an.
Ein Spannungsbooster (im Sinne von dem, was in einschlägigen Katalogen angeboten wird) ist ein separates Gerät mit mehr oder weniger umfassender Elektronik; hebt die eingehende Spannung auf ein konstantes Spannungniveau; zB. 13,8 V - 14,2 V.

viking92 hat geschrieben: Es erhöht die Lima-Spannung der W-Kennlinie um Faktor X, mehr macht es nicht. Dieses liesse sich auch durch Einbau eines modifizierten Limareglers realisieren.
es ist ein geänderter LiMa-Regler !!! Und im Sommer / bei hohen Temp.en senkt er zB. auch die Spannung.

viking92 hat geschrieben:Das Wichtigste.....nähmlich anständig Ladestrom (also A) zu liefern, macht er jedoch nicht.
Doch !!!!! (sorry für die vielen ! aber du kennst anscheinend weder das Teil noch ein Spannungs-Strom-Diagramm!?!)
Vor dem Einbau hatte ich Ladeströme so bis 20, 30 A; jetzt sind messe ich Spitzenströme* über 80 A!!!

*sicherlich nur kurzzeitig nach Motorstart, aber das gesamte Niveau liegt nun höher.
Angemerkt sei: ich habe "nur" eine 90 A-LiMa; zusätzlich zum MicroCharge-Regler wurde auch ein Trenn-MOSFET verbaut, vorher Trenndiode (bis 90 A ausgelegt) bzw. zwischenzeitlich Trennrelais (bis 70 A).

robbe am 19 Jun 2009 15:41:32

Hy Bernd,

du hast es geschrieben,wir haben die Lösung von Agtar.
400 ah an Bord,mit 1500 Watt Wechselrichter ( immer 230 Volt )Batteriekontrolle durch Anzeige, Batterien immer 100 % voll, fachmännisch eingebaut, 5-6 Tage stehen ohne Stecker,Und das schöne, die Leistung ist nach kurzer Fahrt ,durch den Umbau der Lichtmaschine wieder voll gegeben..bis zum nächsten 5 Tage stehen ohne Stecker...und ein lebenlang Garantie von Agtar,waren ihn vor kurzem noch besuchen ( liebe an Herr Elsenheimer ) auch an dich Bernd für den Hinweis mit dem Umbau

frank04 am 19 Jun 2009 15:42:02

moin,
ich denke da eher pragmatisch:
lieber von Allem ein wenig mehr und dafür weniger "worst case", also "kein Strom"!
:D
Schließlich will ich im WoMo mit einem sicheren Gefühl ENTSPANNEN.
Deshalb u.a. ein B2B Gerät. Hätte ich früher auch net gedacht.
Wenn ich die ( vielleicht auch durch die starke Solaranlage ) verursachten
Wasserverluste meiner Aufbaubatterien sehe, grauts mir! Jedes Mal die Sitze ausbauen (Transit 2008, 2,2 Ltr. Motor). Wie oft soll ich das mit nem Booster machen müssen, wenn ich net jeden einzelnen Ladevorgang mit nachregele?
Dann muß ich noch die Temperatur berücksichtigen, etc..
Preis, Amortisierung, Sicherheit, Bequemlichkeit? Nöö :)
Ich weiß, zusammen mit ner Solaranlage macht einen dieser intelligente
Lader ruhig und noch unabhängiger, selbst wenn Frau Frank04 mal länger
"föhnt" oder "saugt". :wink:
Das musste mal gesagt werden!
Macht mit Euren Argumenten weiter!
Hätt ich nie gedacht, das ich so viel lernen kann!
:gut:
Frank

viking92 am 19 Jun 2009 16:10:33

JoS hat geschrieben:Vor dem Einbau hatte ich Ladeströme so bis 20, 30 A; jetzt sind messe ich Spitzenströme* über 80 A!!!

80A? Welchen Querschnitt haben Deine Ladeleitungen? :eek:
Mit den Originalen (meist nur 6mm²) nie & nimmermals möglich. :wink:

Sorry....ich kann, glaube ich zumindest, schon Diagramme lesen. Hatte vor bannig 20 Jahren den Beruf eines E.-installateurs erlernt. :wink:

Ok, habe mir die Site mal (fast) kpl. angeschaut. Dieses Teil ist ein externer Limaregler. Er hebt einfach die geregelte Limaspannung um ein paar hundert mV an. Das heisst aber auch, das die Batt. ständig mit 14,*V geladen werden. Da möcht ich keine 6 Std. unterwegs sein.

An welchen Batt.pol hast Du das rote Sensorkabel angeschlossen? Da Du einen Mosfet als Trennrelais hast, tritt dort autom. ein Spannungsabfall auf. Von daher, um die Ladespannung Deinen Aufbaubatt. anzupassen, müsstest Du den Limaregler etwas höher einstellen. Ob dieses jedoch die Fahrzeug-Bordelektronik auf Dauer verträgt...ich weiss nicht.
Die HP spricht bei dem Mosfet zwar von "praktisch völlig ohne Spannungsabfall".....
....aber wozu um Himmels Willen hat das Dingens so'n Riesenkühlkörper?

Aber wie ich schon schrieb, wenn es funzt & Du zufrieden bist...ist es ok.
.... so langsam wird es OT hier, man möge uns verzeihen.

Alles andere ist auf der wunderbaren Seite von Fuzzi nachzulesen.

Gast am 19 Jun 2009 17:17:33

Nix OT, Birgersche, ;) das Thema ist wie immer interessant und lehrreich.

Häppiii Wiiikend

vpower am 19 Jun 2009 17:47:32

Aber eigentlich ist doch der B2B(um den gehts hier eigentlich) nicht nicht fürs Womo sondern fürs boot oder nicht ?
ich hab doch ein gescheites ladegerät mit netzanschluss und ladekurve.
Und meine lima, die wenn ach nur mit 5,0 ampere und 14,0 volt lädt reicht doch um die minimal verbraucher während der fahrt imaufbau auszugleichen und schwupp ich hab ne volle batteri wenn ich am stellpla tz binn.
so und bei einer guten solar anlage (MT200wp) kann ich den täglichen verbrauch ausgleich mit Ladekenlinie(kann ne solaranlage nämlich auch),und wenn ich mal nicht soviel sonne habe bleibt halt mal abends der fernseher aus oder so aber dafüf giebts dann ja anzeigen um sich das einzuteilen.nun nochmal die frage warum sind einiege der meinung das nurderB2Bsterling lader eine baterie egal ob gel agm oder ganz normale zyklenfeste voll laden kann

WomoKindi am 19 Jun 2009 19:00:18

vpower hat geschrieben:nun nochmal die frage warum sind einiege der meinung das nurderB2Bsterling lader eine baterie egal ob gel agm oder ganz normale zyklenfeste voll laden kann

Ist hier nichts neues, jeder geht hier meist von seinen ganz speziellen Bedürfnissen und Ansprüchen aus.
Nur wenige sind bereit auch über den sog. Tellerrand zu schauen.

Der eine hat keinen Platz, der nächste Gewichtsprobleme, einer Fährt nur im Sommer der andere das ganze Jahr, manch einer steht nur max. 3 Tage, andere ne ganze Woche und mehr usw. usw.

Kann mich nur immer wiederholen,
passt Eure Ladetechnik euren Batterien an oder andersrum,
nutzt als Strom(Lade)quelle für eure Batterien die die euren Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht.

Viele Wege führen nach Rom, jeder davon hat was.

frank04 am 19 Jun 2009 19:26:21

Lieber Kollege und auch noch auf "Schalke" zu Hause,
wenn Du mit Deiner "Stromeinteilung" Deiner Frau mal klarmachen kannst,
dass Ihre Lieblingssendung abgeschaltet werden muss oder Du selbst ein ein Fußballspiel verzichten musst, weißt Du, warum bei schlecht Wetter der B2B
Krisen vermeidet.... :P
So einfach iss das ( manchmal )
Frank04

vpower am 19 Jun 2009 19:45:55

persönliche bedürfnisse und der aufwand(teuer ist das alles sowiso)für die umbauerei und ich denke wenn die lima wirklich nicht schafft ne batterie voll zu laden ist dan da nicht woanders der wurm drin?
was ist eigendlich eine ladekennliniedas heist doch nur das nach beendung also bei voll ladung der strom abnimmtum den akku nicht zu verkochen.
da aber eigetlich alle lade kennlinien eine erhaltungs ladung 13,8volt haben kann ich doch mit der lima nicht den akku verkochen.
blöd ist natürlich wer gel oder agm hat der bekommt probleme aber nicht mit leeren baterien sondern mit kaputten.
da bin ich überzeugt das ne blei-säure zyklenfest und flasche dest-wasser länger freude bereitet ,und ich hab noch jede menge bares in der tasche für auf den grill,und weil ich nach dem grillen noch lange draußen sitz brauch ich auch nicht so viel strom :wink:

WomoKindi am 19 Jun 2009 20:42:06

vpower hat geschrieben:persönliche bedürfnisse und der aufwand(teuer ist das alles sowiso)

na und,
teuer ist immer relativ und das betrifft aber auch nur wieder jeden persönlich für was er seine Kohle ausgeben will oder auch nicht,
Grillen und draußen sitzen kann ich sogar mit nem Fahrad und ein Zelt, wenn es dunkelt nehm ich ne Taschenlampe mit Kurbeldynamo. :D

fuzzy am 19 Jun 2009 21:06:32

robbe hat geschrieben:Hy Bernd,

du hast es geschrieben,wir haben die Lösung von Agtar.
400 ah an Bord,mit 1500 Watt Wechselrichter ( immer 230 Volt )Batteriekontrolle durch Anzeige, Batterien immer 100 % voll, fachmännisch eingebaut, 5-6 Tage stehen ohne Stecker,Und das schöne, die Leistung ist nach kurzer Fahrt ,durch den Umbau der Lichtmaschine wieder voll gegeben..bis zum nächsten 5 Tage stehen ohne Stecker...und ein lebenlang Garantie von Agtar,waren ihn vor kurzem noch besuchen ( liebe an Herr Elsenheimer ) auch an dich Bernd für den Hinweis mit dem Umbau

Gern geschehen, freut mich, werde es ausrichten !

frank04 am 19 Jun 2009 21:20:59

hallo womokindi,
genau hier kommen neben den individuellen Bedürfnissen aber noch
ZWEI weitere Kriterien ins Spiel:
Die Kompetenz und super Ratschläge der Kollegen :)
Die ABKEHR vom Primitivzelten aufgrund kultureller Fortschritte :eek:

Dem können wir uns hier im WOHNmobilforum doch net entgegenstellen :stumm:
Sonst hieße das hier doch ZELTforum, oder ?
:P
Frank

viking92 am 19 Jun 2009 21:42:49

vpower hat geschrieben:da aber eigetlich alle lade kennlinien eine erhaltungs ladung 13,8volt haben kann ich doch mit der lima nicht den akku verkochen.

Die Lima hat keine Kennlinie...obwohl....doch, eine völlig rudimentäre W-Kennlinie.

Pass auf :D ....wir drehen den Spiess mal um, um Für Dich eine evtl. in Frage kommende Lösung zu finden:

Seid ihr mehr die 'Fahrer' oder bleibt ihr länger als 2-3 Tage auf 'n SP?
Nutzt ihr das Womo ganzjährig?

Ich würde mir sicherlich auch 'ne ~75W Solar aufs Dach packen, nur für mein Nutzungsverhalten sind mir die 600-700 Glocken dafür zu viel.
Und grade im Winter, wenn man Strom ohne Ende braucht....da nutzt mir die Solar so gar nichts. Heisst also nicht, das demgegenüber abgeneigt bin, nur wie gesagt: Für mich wäre es Nonsens. Mit vollen Batterien, komme ich im Winter ~3 Tage aus, also 'n WE auf einem 'stromlosen' SP ist gesichert.

Ist hier nichts neues, jeder geht hier meist von seinen ganz speziellen Bedürfnissen und Ansprüchen aus.

Genau SO ist es. :top:

JoS am 19 Jun 2009 22:59:08

viking92 hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:Vor dem Einbau hatte ich Ladeströme so bis 20, 30 A; jetzt sind messe ich Spitzenströme* über 80 A!!!

80A? Welchen Querschnitt haben Deine Ladeleitungen? :eek:
35 qmm von LiMa bis 1. Akku, danach 35 oder 25 qmm. Die hohen Ströme fließen aber auch nur einige Sekunden, pendeln sich nach relativ kurzer Zeit unter 30 A ein u. fallen dann langsamer.

viking92 hat geschrieben:Ok, habe mir die Site mal (fast) kpl. angeschaut. Dieses Teil ist ein externer Limaregler. Er hebt einfach die geregelte Limaspannung um ein paar hundert mV an. Das heisst aber auch, das die Batt. ständig mit 14,*V geladen werden. Da möcht ich keine 6 Std. unterwegs sein.
Falsch: er hebt (oder senkt (!) ) die Spannung abhängig von der Temperatur, welche an dem Akku (!) gemessen wird. Denn auf dem Akku muss ja die Spannung abgestimmt sein.

viking92 hat geschrieben:An welchen Batt.pol hast Du das rote Sensorkabel angeschlossen?
Sorry: vielleicht ist´s zu lange her – ich bin auch kein Elektrofachmann – aber an ein Sensorkabel an einem Batteripol kann ich mich nicht erinnern. Müsste ggf. noch mal in meiner Doku nachschauen.
Der Temperatursensor wird am Akku festgeklebt.

viking92 hat geschrieben:Da Du einen Mosfet als Trennrelais hast, tritt dort autom. ein Spannungsabfall auf.
Ja, kann theoretsich sein, aber einen relevanten Spannungsabfall kann ich nicht feststellen!
Vor und nachher und auch an der LiMa messe ich ca. 0,1 V Unterschied. Habe allerding nur 1 Multimeter (mit 2 Nachkommastellen) u. ein Festeinbau-Voltmeter (1 Nachkommastelle), d.h. 0,1 V liegt für mich im Messfehlerbereich.

viking92 hat geschrieben: Von daher, um die Ladespannung Deinen Aufbaubatt. anzupassen, müsstest Du den Limaregler etwas höher einstellen. Ob dieses jedoch die Fahrzeug-Bordelektronik auf Dauer verträgt...ich weiss nicht.
Die HP spricht bei dem Mosfet zwar von "praktisch völlig ohne Spannungsabfall".....
....aber wozu um Himmels Willen hat das Dingens so'n Riesenkühlkörper?
Riesenkühlkörper?? Eigentlich nicht. Und bezüglich Elektronik: die muss ja mind. 14,2 V aushalten, ist im KFZ-Bereich jedenfalls höher ausgelegt: da erwarte ich wirklich keine Probleme!
LED ohne Vorschaltung könn(t)en problematisch bzw. von kurzer Lebensdauer sein (?).

viking92 hat geschrieben: Ok, habe mir die Site mal (fast) kpl. angeschaut.
Hoffentlich ist das nicht zulange her ;-) ich nehme aber an, dass du in der Zeit kaum fast alles gelesen haben wirst bzw eine wichtige Stellen überlesen.
Aber mit etwas Zeit kannst du das als Elektrofachmann ganz bestimmt nachvollziehen, was auf den MicroCharge-Infoseiten geschrieben steht. Ist bestimmt auch wesentlich besser u. korrekter formuliert, als ich das hier kann.
Und dann geht die Sonne auf und alles wird klar .... ;-)

viking92 hat geschrieben:....wir drehen den Spiess mal um, um Für Dich eine evtl. in Frage kommende Lösung zu finden...

Genau SO ist es. :top:
darin sehe ich auch den besten Ansatz; nur so kann man auch zur individuellen + hoffentlich optimalen Lösung kommen.

Sunti am 19 Jun 2009 23:39:17

Hallo miteinander,

man trifft sich doch immer wieder und oft bei den "Stromfragen"

Zugegeben ich habe nicht alles gelesen - eigentlich nur ziemlich quer ...

A. Ruhe bewahren

B. wenn die Bordinstrumente keine verläßliche Aussage über Verbrauch / Zustand / Restkapazität geben - Batteriecomputer installieren z.B. den oft gekauften NASA BM-1 - Kosten ca. 120,- Euro

C. dann anhand der gemachten Erfahrungen und deinem/eurem - ich nenne das mal Reise- und Energieverhalten - sich das für SICH hoffentlich richtige Energiekonzept überlegen

Ich habe uns eigentlich als allerletztes - naja zusammen mit dem B2B - diesen BC installiert - hätte ich das nur als "Allerallerallererstes" gemacht

Greets Sunti

Alpencamper am 20 Jun 2009 08:52:29

viking92 hat geschrieben:... Das heisst aber auch, das die Batt. ständig mit 14,*V geladen werden. Da möcht ich keine 6 Std. unterwegs sein...

Guten Morgen,

ich bin mit meinem B2B immer noch sehr zufrieden. Aber das mit den 14,* Volt Dauerladung habe ich im Grunde auch. Als Raucher und Hundebesitzer macht man gerne und öfter eine Pause. Was nun stört, der B2B startet nach jedem Neustart sein Ladeprogramm von vorne und lädt dann wieder mit den 14,8V. Mit anderen Worten ich fahre ständig mit 14,8V.

Bei längeren Fahrten lasse ich schon während den Rauchpausen den Motor laufen damit ich die Erhaltungsladung von 13,8V beibehalte (doof oder?).

JoS hat geschrieben:...Vor dem Einbau hatte ich Ladeströme so bis 20, 30 A; jetzt sind messe ich Spitzenströme* über 80 A!!!

Respekt !!!

hartmut49 am 20 Jun 2009 09:23:10

Moin Jürgen,
wir kommen gerade von einem 5 Wochen Skandinavien Trip zurück (10500 km )
Das Wetter eher bescheiden ! Aber ich bin von meinem B2B, immer noch begeistert!
Keine Stromprobleme! Der kleine Fehrnseher 7 "!!, hat bei gutem Schlaf so manche Nacht durchgelaufen!!
Zu Deinem Problem möchte ich nur sagen, bei mir schaltete der B2B, wenn die Batterie voll war, irgend wie ab, wie, auch immer ?
Meistens leuchtete die rote Lampe, die signalisiert, daß die Batterie zu heiß wurde!
An Batterie, und Klemmen, war aber keine Erhitzung zu spüren!
Ich habe dann immer, besonders, wenn die Sonne auch noch, durch Solar mit half, den Lader abgeschaltet!
Ich verstehe, die Arbeitsweise des Gerätes zwar immer noch nicht richtig,
aber wie beschrieben, ich bin immer noch begeistert!
,
Hartmut

Sunti am 20 Jun 2009 09:44:11

Hallo miteinander,

a.) also "meiner" lädt mit 14,9 Volt lt NASA BM-1

b.) meiner schaltet in die Erhaltungsladung 13,7 / 13,8 Volt um

c.) ja das ist doof mit dem "erneutem" starten des Zyklus

ich werde mir noch nen kleinen "Schalter" in die Zündungsplusleitung einbauen damit der B2B bei kurzen Fahrten (Entsorgung / Umsetzen / Tanken) erst gar nicht anspringt

Greets Sunti

JoS am 20 Jun 2009 15:14:02

Hallo Sunti, Jürgen u. Hartmut
Sunti hat geschrieben:...A. Ruhe bewahren...
Alpencamper hat geschrieben:... Mit anderen Worten ich fahre ständig mit 14,8V.
hartmut49 hat geschrieben:Meistens leuchtete die rote Lampe, die signalisiert, daß die Batterie zu heiß wurde!
Sunti hat geschrieben:... also "meiner" lädt mit 14,9 Volt lt NASA BM-1
viking92 hat geschrieben:... Das heisst aber auch, das die Batt. ständig mit 14,*V geladen werden. Da möcht ich keine 6 Std. unterwegs sein...
da wäre ich aber ebenfalls nicht mehr soo ruhig: auch nach meinem Wissen werden bei längerer Zeit mit > 14,4 V die Akkus "kochen" -> Elektorlyse (!);
auch gefährlich hinsichtlich erhöhter Wasserstoffgasentwicklung => Explosionsgefahr!

Ist das evtl. auch ein Zeichen dafür dass der Akku (zu) heiß wird?
Hat der B2B einen Temperatursensor am Akku?

Sunti hat geschrieben:...Ich habe uns eigentlich als allerletztes - naja zusammen mit dem B2B - diesen BC installiert - hätte ich das nur als "Allerallerallererstes" gemacht
was hättest du sonst anders gemacht?

Sunti hat geschrieben:ich werde mir noch nen kleinen "Schalter" in die Zündungsplusleitung einbauen damit der B2B bei kurzen Fahrten (Entsorgung / Umsetzen / Tanken) erst gar nicht anspringt
mhmm; nix für mich: so was vergesse ich viel zu oft.

Alpencamper hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:...Vor dem Einbau hatte ich Ladeströme so bis 20, 30 A; jetzt sind messe ich Spitzenströme* über 80 A!!!

Respekt !!!
Die Ströme > 80 A habe ich bisher nur sehr kurz u. selten gemessen (davor allerdings nicht über 30 A), aber dass das Strom-Niveau insgesamt deutlich höher ist, zeugt ja davon, dass deutlich mehr geladen wird.

Allerdings bei weiterem Nachdenken ist mir eingefallen, dass die Akku-Kapazität durch 2.Akku deutlich erhöht wurde: das ist sicherlich nicht unerheblich und daher muss meine Aussage doch etwas relativiert werden!
Da ich die Akkus einfach abtrennen kann, werde ich das demnächst mal ausschließlich mit dem 'Alten' beobachten.

Alpencamper hat geschrieben:ich bin mit meinem B2B immer noch sehr zufrieden.
hartmut49 hat geschrieben: Aber ich bin von meinem B2B, immer noch begeistert!
das ist doch schon mal was!
Ich glaube, ich mache mir aufgrund etwas Pech (Trenndiode durchgebrannt, dito 230 V-Ladegerät) einfach etwas mehr Gedanken, vielleicht auch mal zuviel, aber manche Pannen prägen einen ...

Zusätzlich zu dem Mehr an gespeicherter Energie finde ich auch nicht unerheblich, dass vollere Akkus idR. eine längere Lebenszeit haben (sollen).

fuzzy am 20 Jun 2009 15:20:51

JoS hat geschrieben:Zusätzlich zu dem Mehr an gespeicherter Energie finde ich auch nicht unerheblich, dass vollere Akkus idR. eine längere Lebenszeit haben (sollen).

nicht nur (sollen), sondern definitiv haben !
Bis hin zur doppelten Lebensdauer :!:

Sunti am 20 Jun 2009 15:41:37

@ JOS

die Temperatursensoren vom B2B sind vorschriftsmäßig monitert (hoffe ich)

würde mir keine Solaranlage mehr kaufen / sondern mehr Batterien

quatsch kein Problem - der NASA sagt Dir ja ständig was los ist - außerdem nehme ich noch einen Schalter mit roter LED - die leuchtet wenn der B2B deaktiviert ist

viking92 am 20 Jun 2009 19:26:10

Alpencamper hat geschrieben:ich bin mit meinem B2B immer noch sehr zufrieden. Aber das mit den 14,* Volt Dauerladung habe ich im Grunde auch. Als Raucher und Hundebesitzer macht man gerne und öfter eine Pause. Was nun stört, der B2B startet nach jedem Neustart sein Ladeprogramm von vorne und lädt dann wieder mit den 14,8V. Mit anderen Worten ich fahre ständig mit 14,8V.

Hy,

ja, das ist der einzige Nachteil, den dieses Dingens hat.
Ich habe den B2B schaltbar gemacht. Mache ich nach 2-3 Std. Fahrt (wenn E.-ladung bereits läuft) 'ne Pause , dann schalte ich den B2B aus.
Vorausgesetzt die Batt. sind lt. NASA voll.
Entladen werden werden sie während der Fahrt eh nicht.

Wäre schön, wenn er zumindest für ~30min 'ne Memoryfunktion hätte.

Gast am 20 Jun 2009 20:03:06

Hallo,

ihr führt hier eine tolle Diskussion, bei der sich mir aber der tiefere Sinn nicht erschließt, weil ich nicht weiß was ein B2B ist.

Kann mich freundlicherweise jemand kurz aufklären.
Danke.

Paul - aka DRAE

viking92 am 20 Jun 2009 20:48:06

Kurz & knapp:

Ein Kennlinienladegerät, welches während der Fahrt die Aufbaubatt. bedeutend schneller lädt, als die werksseitige Lima-Ladung.
Quasi ein hochwertiges & kräftiges Ladegerät für 12V. :wink:

JoS am 20 Jun 2009 21:09:24

wenn ich noch ergänzen darf: B2B steht für Battery to Battery, daher relativ einfache Nachrüstung.
Von STERLING; die Fa. hat bei vielen einen guten Ruf; insbes. bei Bootseignern.

IMHO 3 (?) verschiedene Leistungsstufen für 12 V: 30 A, 50 A u. - zumindest geplant - 100 A.
Zumindest die ersten beiden gibt es leistungsgleich für 24 V.

... googel ggf. mal nach sterling b2b

vpower am 20 Jun 2009 22:12:32

nabend zusammen hat mir irgendjemand nen schtörling ein gebaut???bin gerade nach hause gekommen und hab mir so gedacht das ich doch mal nach der batt anzeige sehen soll,nur man so ebend. und da hatte ich bei laufendem motor 14, 2 hab leider noch kein ampere mess shunt.aber da ja wie alle schreiben die startbat nie leer wegen weil nur zum starten wirtd meine 140 a lüchtmachinä mein aufbauaggu voll schöppen wo soll der strom sonst bleiben HÄ?

Alpencamper am 20 Jun 2009 22:55:51

viking92 hat geschrieben:... Wäre schön, wenn er zumindest für ~30min 'ne Memoryfunktion hätte...

Ja. das wäre einfach genial. Ansonsten, seit ich den Lader eingebaut habe, bleibt meine Kabeltrommel zu Hause.

Gast am 21 Jun 2009 00:33:11

viking92 hat geschrieben:Wäre schön, wenn er zumindest für ~30min 'ne Memoryfunktion hätte.

Hey Birger, das ist doch für dich ein Klacks sowas zu konstruieren. Wir brauchen sowas einfach. :D

Gast am 21 Jun 2009 12:54:12

Bin jetzt seit über 2 Jahren mit dem B2B (24 V) unterwegs und ebenfalls begeistert. Immer mit vollen Batterien anzukommen ist ein angenehmes Gefühl. Und stehen wir mal länger "mildert" die Solaranlage den Verlust.

Auf gewisse Beqemlichkeiten während der Fahrt kann ich gut verzichten, aber am Stellplatz möchte ich nur ungern (Energie-) Kompromisse machen.

Das Bier muß auch nach 5 Tagen kalt sein! Auch wenn es keine Steckdose gibt.

Großzügig dimensionierte Kabel sollten selbstverständlich sein.

Habe beim Yacht-Shop zwar den NASA BM-1 gefunden, aber nicht rausgekriegt, ob es den auch für 24 V gibt!?
Weiß das jemand?

Peter

viking92 am 21 Jun 2009 13:01:12

Rider hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Wäre schön, wenn er zumindest für ~30min 'ne Memoryfunktion hätte.

Hey Birger, das ist doch für dich ein Klacks sowas zu konstruieren. Wir brauchen sowas einfach. :D

Recht haste.
Nach "Motor-Aus" müssten die Aufbaubatt. sofort vom B2B getrennt werden, das er quasi im Leerlauf ist & die Starterbatt. kaum belastet.
Am Einfachsten wäre es, die Software umzuprogrammieren.
Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Klar, auf Kuttern, wofür das Teil eigentlich konzipiert wurde, macht die jetzige Arbeitsweise Sinn. Die Motoren laufen dort ja stundenlang. Da is nich mal eben anhalten, Motor aus & eine schmöken gehen :D

@vpower: Deine 14,2V sagen noch nichts über den Ladstrom aus, denn der ist entscheidend, wie schnell die Batt. wieder voll sind.
Erfahrungsgemäss schafft die werksseitige Installation ~8-10A. Liegt vor allem an den dünnen Strippen. Und aufgrund der zu niedrigen Ladespannung & der fehlenden Kennlinie wirst Du die Batt. auch nur zu ca. 80% geladen bekommen.
Klar, 20% hören sich nicht viel an, können aber bei den üblichen 200Ah schon mal 1-2 Tage länger frei stehen bedeuten. Grade in den Wintermonaten braucht man jede Ah.
Die Lebensdauer der Batt. leidet ebenfalls drunter.

Und ich versteh nach wie vor nicht, warum seitens der Hersteller die (wirklich) guten Gel oder AGM verbaut werden.....die Ladetechnik aber nicht angepasst wird. Sie werden während ihres Lebens zu 80-90% durch die Lima geladen. Ein schneller Tod ist eigentlich vorprogrammiert.
Schade drum :(

vpower am 21 Jun 2009 19:04:32

Deswegen will ich mir ja auch erstmal zyklenfeste nass akku einbauen 2 mal 100 passt genau untern sitz unter dem andern hab serie ford 2 mal 65.
ich hab mein auto ja gerade vier wochen muss ich ja alles erst noch ausprobieren mit dem verbrauch.was ich wohl viel nutze ist der klapprechner kühli und heizung ist mit gas,ach mal sehen wies geht.am 04.07.gehts zur ersten tour los an die müritz hoffentlich ist bis dahin der sommer ausgebrochen

Gast am 21 Jun 2009 19:24:06

viking92 hat geschrieben:Und ich versteh nach wie vor nicht, warum seitens der Hersteller die (wirklich) guten Gel oder AGM verbaut werden.....die Ladetechnik aber nicht angepasst wird. Sie werden während ihres Lebens zu 80-90% durch die Lima geladen. Ein schneller Tod ist eigentlich vorprogrammiert.
Schade drum :(

Und ich verstehe nicht, dass dieses Thema keinen Nachhall in den Fachzeitschriften findet. Jüngst wieder so ein Schmalspurbericht über Solar. Kein einziger Satz zu den Ladereglern von Agtar oder Sterling (B2B). Kein Wort dazu, dass man immer dann, wenn man ein Vielfahrer ist, gar keine Solar mehr braucht.

Leider sieht man auch hieran, dass die Infos aus den sog. Fachzeitschriften oft nur Halbwissen verbreiten. Das ist beim Gewicht so, das ist bei der Stromversorgung so und das ist dann auch bei allen anderen Themen so. Und es ist zu befürchten, dass diese Schmalspurmentalität auch in vielen anderen Fachzeitschriften verbreitet ist. WISO ist auch so ein Fall. Wenn da Themen kommen, von denen ich wirklich was verstehe, sträuben sich mir oft die Nackenhaare. Bei den anderen Themen kann ich es nicht beurteilen, aber 1 und 1 zusammenzählen kann ich. Und schreibt man kritische eMails, wird man totgeschwiegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepulser
Batteriemonitor BM-1 oder BMV-600? Welcher ist besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt