aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drei Monate auf die Inseln ....

ganeff am 12 Nov 2009 21:46:56

Hallo, ich (50 / m) aus Köln, fahre anfang Juni 2010 für drei Monate auf die Insel(n). Bin mitten in der Planung eine England -/ Schottland- / Irland- Rundreise von ca. je vier Wochen auszuarbeiten um dann ende August wohlbehalten wieder zurück zu sein. Ich werde mit meinem T5 California unterwegs sein.
Keine Dusche und kein WC an Bord......... ein Nachteil?

Wer fährt in diesem Zeitraum ebenfalls in diese Richtung? :D
Und über Tipp's freue ich mich immer.

Danke Kai (alias Ganeff)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 13 Nov 2009 12:25:07

Hallo

Mensch, ich wünschte, ich könnte mit Dir tauschen. Wir waren 2007 in Schottland. Aber nur drei Wochen, dafür mit WC, aber ohne Dusche. Das geht meiner Ansicht nach recht problemlos, da das Netz an offentlichen Toiletten ganz gut ist. Und in den leeren Highlands geht das kleine Geschäft ja auch mal in freier Wildbahn. Die Duschen nutzt man halt auf den CP, die im Vergleich relativ teuer sind.
Übrigens wirst Du umindest in Schottland (in Engalnd und Irland waren wir noch nicht) ganz viele (Briten) mit ihren T4 unterwegs treffen. Die haben auch keine Toilete/Dusche.
Wenn Du Lust hast unseren Reisebericht dazu zu lesen, dann klick unten auf "Site" und wähle unseren BEricht aus 2007 aus.

Viel Spaß
Thomas

Kochgenie am 13 Nov 2009 12:26:46

Ich wünsche Dir viel Spass und allzeit Gute Fahrt.
Hofentlich bringts du uns einen schönen Reisebericht und viele Fotots mit.

Anzeige vom Forum

al am 13 Nov 2009 12:55:19

ich könnte zum mörder werden :twisted:
du glücklicher, wir vergehen vor sehnsucht nach schottland.

ganeff am 13 Nov 2009 21:00:58

für die netten Wünsche und Hinweise von Euch.
Selbstverständlich sauge ich alles was mit dem Vorhaben "Insel" zusammenhängt auf. Baue mir einen Routenplan (den man bei soviel Zeit nicht unbedingt einhalten muss) mit ca. 70 Routen auf. Alles über Mapsource (ein Programm von Garmin für Garmin Navi- Geräte). Zur Zeit bin ich bei ManU und Liverpool, es ist wirklich schwierig dort Stell - oder Campingplätze zu finden.
Ja leider bin ich auch ein "Hygiene Freak" wie wird das nur ohne Dusche??
Ein Porta Portie werde ich wohl kaufen müssen. Wie sind denn die Kanisterduschen, die über 12 Volt funktionieren sollen?

Kai

ganeff am 04 Apr 2010 21:29:27

Hallo wollte mal kurz den Stand der Dinge weitergeben.
Ich werden den Eurotunnel nutzen um die Insel zu (160 € für Hin und Rückfahrt ) erreichen. Am 01.06.2010 geht es los und am 16.09.2010 wieder zurück.
Ich habe für den Plan "B" ca. 95 Ruten ausgeplant und möchte die England, Wales, Schottland und Irland fast umrunden. Natürlich habe ich auch Aufenthalte geplant z.B. Cardiff, Liverpool, ManU, Edinburgh, Glasgow, Skye, Dublin und Cork.
Ein paar Probleme habe ich allerdings noch. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet!
Wie ist das mit den Verkehrszeichen und den darauf enthaltenen Lägen-, Höhen- und Breitenangaben? Sind die in Inch und Zoll? Muss ich Tabellen zum umrechnen mitführen?
Ich bin ja alleine unterwegs, da kann nicht mal schnell einer Aussteigen und nachschauen ob ich da durch passe.....
Wie ist das mit dem freien Campen? Geht das alleine?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Also jetzt schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Ganeff

Roman am 04 Apr 2010 22:28:49

ganeff hat geschrieben:Wie ist das mit den Verkehrszeichen und den darauf enthaltenen Lägen-, Höhen- und Breitenangaben?

Höhen- und Breitenangaben erfolgen oft noch in "Fuß". Dürfte aber für Dich mit Deinem California selten bis garnicht von Bedeutung sein.

Wichtiger sind Entfernungsangaben. Diese erfolgen in Meilen. Da haben wir uns auch beim ersten GB Aufenthalt gewundert, weshalb uns die ersten Kilometer bis Canterbury so unendlich lange vorkamen :D

Hier mal noch ein Link zu den Britischen Maßeinheiten: --> Link

Viel Spaß wünscht

Roman

ganeff am 05 Apr 2010 17:36:32

Hallo Roman,
da habe ich mir doch noch schnell auf Deiner Hompage, die Bilder von Wales angeschaut....... ich könnte gleich schon los...
Bei den Höhenangaben vor Parkhäusern dachte ich, die sind ja auch mal nur 1,90m hoch... und dann? Was steht auf dem Verkehrszeichen ? Bei einer Längenangabe gab es folgendes:
">6' - 6"<" auf einem Verkehrszeichen zu sehen!
Und jetzt?
Muss ich mit so etwas rechnen?

Roman am 05 Apr 2010 18:30:24

Hallo Kai,

Wales ist phantastisch. Ich fand, dass Wales alles im Kleinen vereint, was Großbritannien ausmacht. Aber schau selbst nach. Du hast ja auf jeden Fall genügend Zeit eingeplant.
Vielleicht schaffe ich es ja mal endlich das "Demnächst" in meiner Fußzeile mit Leben zu füllen und die Schottlandbilder hochzuladen. Solltem mir das noch vor Juni gelingen werde ich es Dich wissen lassen :wink:

Also zu den Maßangeben. Zuallererst mach Dich deswegen nicht verrückt. Bei allen wichtigen Bauten, wie Brücken usw. wirst Du mit Deinem California keine Probleme bekommen.
Ich habe vorne im Womo immer einen Zettel liegen, auf dem unsere Abmessungen (vor allem die Höhe) in Fuß draufstehen. Das hilft, wenn es mal schnell gehen muss, ungemein.

Was die Angabe auf dem von Dir erwähnten Verkehrszeichen anbelangt, kann ich mir auch keinen sinnvollen Reim drauf machen:

6' ist die Schreibweise für Foot (ft) 6x 0,304m wären 1,82m
6" ist die Schreibweise für inch (Zoll) 6x 2,54cm wären 15,24cm

Wäre nun interessant zu wissen, um welches Verkehrszeichen es sich dabei gehandelt hat. Mir fällt nichts schlaues dazu ein. :(

Im Übrigen hast Du für die Ecke auf jeden Fall das richtige Fahrzeug dabei. In manchen Gegenden kann es mit "normalen" aufgebauten Womo´s schon ganz schön eng werden.

Was Deine Frage zum Freistehen anbelangt, nun da kann ich wenig zu sagen, da es uns auf britischen Campingplätzen immer sehr gut gefällt. Die meisten sind wie Parkanlagen, mit großzügig bemessenen Stellplätzen. Aber prinzipiell kannst du das schon machen, auch wenn es in GB nicht offiziell erlaubt ist. Ich würde in diesen Fällen nicht das Hochdach ausfahren, sondern es mir unten gemütlich machen. Dann soll man jemand ahnen, dass in dem Kasten jemand drin liegt :wink: .

Ich nehme mal an, dass Du Reiseführermäßig bestens ausgestattet bist. Sollte es da doch noch Lücken geben, kann ich Dir die Führer aus dem "Michael-Müller-Verlag" empfehlen. Damit sind wir am liebsten unterwegs.

Roman

ganeff am 07 Apr 2010 11:08:04

Hallo Roman,

ja Schottlandbilder wären zur Einstimmung echt super! Denn du hast ein wirklich gutes Auge für die Fotographie. Zum Glück gibt es ja viele Reisende die ihre Bilder hier einstellen und somit zur Vorfreude beitragen.

Zum Verkehrszeichen mal schnell den link rübergereicht:

--> Link

Und um dieses z.B. verkehrszeichen ging es mir. O.k. ich bleibe ganz ruhig, habe natürlich einen Zettel (jetzt) mit allen Fahrzeugabmessungen in inch, zoll, fus und yard (hahaha) vorbereitet. Danke für Deine Tipp's,
bin auch wieder etwas ruhiger und habe auf meinem Aufgabenzettel einiges streichen können.

Roman am 07 Apr 2010 20:38:18

Hallo Kai,

so machen die Schilder durchaus Sinn. Das 6' - 6" Schild würde bedeuten, "Durchfahrtsbreite unter 2,00m", genaugenommen 1,98m.

Das andere deutet auf eine max. Durchfahrtshöhe hin von 4,40m.

Ich dachte zunächst, dass > (größer) 6 Fuß und < (kleiner) 6 inch gemeint wäre. Und das würde nun gar keinen Sinn machen.

Roman

alzu am 08 Apr 2010 07:02:42

Hallo Kai,
wenn Du Fotos suchst, könnte ich meine HP empfehlen. Einfach WWW anklicken und Du findest unter: Reisen: 1995 Schottland, 2000 Südengland, 2003 Irland (mit Hausboot) und 2005 Irland mit dem Womo sicher was zum Gusto holen. Wünsche Dir eine spannende Reise(vorbereitung)!
aus Oberösterreich
Alfred

ganeff am 08 Apr 2010 20:59:44

Alfred,

hallo ....... ja super!!! Was soll ich sagen ?? Einfach toll.

Die Fotos von euch Beiden ( Dir und auch Roman ) die haben was.... das geht aber nur mit ZWEI guten Augen. Aber evtl. gelingt mir ja auch der ein oder andere Schnappschuss, mit dem ich Andere begeistern kann. Mal sehen?

Jetzt um 21 Uhr am 08.04.2010 habe ich noch 52 Tage und 03 Stunden bis es endlich losgeht. :D

ganeff am 08 Apr 2010 21:06:24

Roman,

bei 198cm würde ich aber auf dem Schlauch stehen!!
Mein Auto hat eine Höhe von 199cm. So ein schild vor einem
Parkhaus, dann aber Herzlichen Glückwunsch.

Verstehst Du mich jetzt?

Na ja dann fahr ich halt nicht rein, es kann ja nur teuer werden.......

ganeff am 14 Apr 2010 17:33:02

Hallo,

habt Ihr gewusst, dass wenn man länger als 90 Tage im Ausland unterwegs ist, die Autoversicherung keinen Schutz mehr bietet. Es sei denn man meldet das Reise-Vorhaben "Vor Reisebegin" an ( Holt sich so zu sagen das GO ).
Diese Info habe ich vom ADAC bekommen, weil meine Frage sich dabei auf folgendes bezog: Habe ich tatsächlich bei der Plus-Mitgliedschaft nach dem 45 Tag keine Auslandsreise-Haftpflicht mehr, wenn ja wie kann ich diese verlängern?
Die nette Dame gab mir den Rat, den ADAC in München anzuschreiben und um eine Verlängerung zu bitten.

Ich habe gedacht meine Reise wirklich gut vorbereitet zu haben. Aber davon ( Versicherungen und deren Wirkung im Ausland bei längeren Reisen ) habe ich noch nie gelesen oder etwas gehört. Zum Glück habe ich noch gut 7 Wochen bis Reiseantritt.

Hier könnt Ihr selber lesen! Jetzt muss ich doch alle Versicherungen hinterfragen!

Der Reise-Vertrags-Rechtsschutz ist weltweit gültig; bei Reisen innerhalb Europas sind Sie, Ihr Partner und die minderjährigen Kinder während der gesamten Dauer jeder Reise, bei Reisen außerhalb Europas während der ersten drei Monate geschützt.

Mit der Auslandsreise-Haftpflicht sind Sie, Ihr Partner und die minderjährigen Kinder gegen Haftpflichtrisiken des täglichen Lebens pauschal mit einer Deckungssumme von 500.000 Euro für Sach- und Personenschäden versichert. Ihr Versicherungsschutz besteht weltweit auf allen Auslandsreisen während der ersten 45 Tage.

* gilt nicht für Kfz-Haftpflichtschäden

Aretousa am 15 Apr 2010 16:09:19

Kümmere dich vor allem auch um die Auslandskrankenversicherung. Die gilt auch nur für eine begrenzte Zeit, musst ansonsten eine erheblich teurere abschließen.

ganeff am 30 Apr 2010 19:13:47

Hallo Lena,

danke für den Tipp. Natürlich habe ich jetzt auch beim ADAC die Auslandskrankenversicherung, für vier Monate abgeschlossen (130€). :evil:

Der Haken an der Sache ist :

Beim jedem Arztbesuch bist du gleich mit 50€ Selbstbeteiligung dabei.

Ja da bleibe ich doch lieber GESUND! Oder? 8)

sid am 09 Mai 2010 16:11:18

Bleib gesund! Für Kleinigkeiten brauchst du in GB nix bezahlen (als z.B. Erkältung). Nur wenn es dann länger dauert (Krankenhausaufenthalt etc.). Irland weiß ich nicht. Da war ich noch nicht beim Arzt.

Ich bin durch Irland, Schottland und England jahrelang mit meinem T4. Hatte da keine Probleme. Weder mit Maßen, Gewicht oder sonstigem. Gut, wenn es tagelang geregnet hat war es schon mal nicht so prickelnd (aber da ich auch alles mit Rucksack und Zelt durchwandert hatte, war es trotzdem angenehmer :-)

Jetzt mit Wohnmobil finde ich teilweise schon schwieriger, obwohl ich nur ein kleines habe. Aber so manche Strecken gehen doch nicht immer.

ganeff am 21 Mai 2010 19:57:10

So nochmal Danke an alle die sich hier so toll und Informativ beteiligt haben.
In neun Tagen geht es nun endlich los.
Ich habe 78 Routen für 98 Tage verplant und das Ganze mit 412 Wegpunkten unterlegt.
Die Festplatte ist vorbereitet so dass für jeden Tag, mein Film- und Fotomaterial heruntergeladen werden kann.
Das WoMo ( Cali ) hat TÜV, ASU und die Gasprüfung, der Papierkram ist erledigt. SAT - Anlage ist verpackt (Fußball-WM) .....blabla…..
noch etwas vergessen?

Na dann,
werde mich sicherlich zwischendurch immer mal melden.

also Danke und Tschüss

Kai

al am 21 Mai 2010 20:37:51

ganeff hat geschrieben:...
noch etwas vergessen?
...
Kai

ja. du fährst auf eine insel. da nimmt man tauschgüter für die eingeborenen mit. zb. zigaretten und sherry. denk an die preise in UK. :razz:

ganeff am 22 Mai 2010 20:38:35

al hat geschrieben:
ganeff hat geschrieben:...
noch etwas vergessen?
...
Kai

ja. du fährst auf eine insel. da nimmt man tauschgüter für die eingeborenen mit. zb. zigaretten und sherry. denk an die preise in UK. :razz:

Ja klar, ich dachte an Wein von der Ahr.......

Guter Tipp

danke kai

ganeff am 02 Jun 2010 22:14:42

Hallo an Alle,

angekommen bin ich schon am 01.06.
Und gleich los ins Fahrvergnügen links Verkehr .... erst voll konzentriert dann
nach dem ersten Parkplatzaufenthalt etwas sorglos...
Na ja noch mal gut gegangen der Fahrer von gegenüber hat mich ganz verstutzt angeschaut hhmmmmmm.
Ich bin dann durch sehr "very british wether" über Hastings
( Battle 1066 ) nach Brighton und dann zur Nachtruhe auf den Campingplatz ( N 50 50.752 W 000 54.158 ) in Chichester, der weil Highseasons bis 05.06 ist, auch teuer war: 16.10 Pfund, aber sehr sauber und auch wirklich sehr nette Leute am Empfang.
Also Heute ging es dann bei tollem Wetter weiter gen Süden.
über Southhampton nach Salisbury (die höchste Kirche Englands) Danach ein Abstecher zu Stonehenge und weiter ans Meer über Dorchester nach Bridport zum Highlands End Holiday Park ( N 50 43.069 W 002 46.596 ) der sehr teuer ist aber Schwimmbad, Sauna und Fitness incl. 26.40 Pfund Highseasons. Internet per WiFi kostet für 6 Std. 2.50 Pfund
und dann noch der Einkauf von Lebensmitteln, der ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber dafür dass ich so gut wie kein englisch spreche unterhalte ich mich schon ziemlich viel.
Bei schönem Wetter ist Südengland und die Küste wirklich doppelt so schön anzusehen.
Die Straßen sind super eng aber es gibt auch genug breite Straßen, nur ob es hier auch bessere Straßenbeläge gibt wage ich zu bezweifeln.
Nun geht es morgen weiter Richtung Süden mal schauen was da so kommt.

ganeff am 18 Jun 2010 11:59:48

hi,

nun schnell bevor gleich deutschland spielt, ein kurzer abriss über meine bisherige reisestationen.

natürlich ist nicht immer alles glatt gelaufen, habe mich mehrmals verfahren ( bin ich nicht schuld !!! sondern mein NAVI :-) ) dass waren schon so 200 km. was soll's hab mir dann eben diese gegend angeschaut. O.K. ..... ja ich hatte einen kurzen wutausbruch aber wirklich nur kurz... hab ja schließlich urlaub. auch lehrgeld musste ich schon zahlen wie zum beispiel überteuertes einkaufen im falschen lebensmittelladen oder bei der falschen bank, geld gewechselt und dann überteure gebühren gezahlt. Beim tanken muss man geduld aufbringen die zapfgriffe lassen sich nicht feststellen in england sind alle defekt. auch das sind nur kleinigkeiten bei all dem wunderschönen aussichten und dann bei fast nur guten wetter, wales ist ein herrliches stück erde.
hierher komme ich sicherlich noch mal wieder. mittlerweile bin ich so ziemlich genau 3000 km gefahren und stelle mich ein wenig um. ich habe vor etwas länger, an einzelnen zielen zu verweilen und dafür ein paar zwischenziele zu streichen.

so nun zähle ich euch mal meine bisherigen stationen der reihe nach auf:
folkstone, hastings (battle), brighton, chichester, southampton, shaftesbury, stonehages, dorchester, bridport, exeter, dartmoor, plymouth, fowey, st. austell (eden Project), lands end, st. ives, tintagel castle, exmoor, minehead, bristol, newport, cardiff, swansea, port eynon (schmugglernest), st. david ( vier tage, geil ), haverfordwest, fishguard, aberystwyth, llanystrumdwy, beddgelert, caernarfon castle, baumaris castle, holyhead, south stack !! die ersten papageinetaucher gesehen !! sehr sehr schön siehe foto, llandudno, great orme's head, cwyder castle, bala, llanwddyn, newtown, crickhowell (best bear hotel) , buillt walls auf dem forrest camping site mit free internet !!! welch ein jubel.

al am 18 Jun 2010 13:00:09

danke für das foto. es strahlt die ruhe aus, die es heute hier garantiert nicht gibt. :cry:

ganeff am 18 Jun 2010 17:03:38

dann eben noch ein paar bilder.....

ganeff am 18 Jun 2010 17:16:01

ja dann noch was aus der Vergangenheit ...

ganeff am 18 Jun 2010 17:21:41

auch vom eden project gibt es etwas ...

ganeff am 18 Jun 2010 17:26:54

die fotos sind leider nur nebenprodukte ich habe alles auf hd gefilmt. mal sehen was ich davon zeigen kann.....

ganeff am 18 Jun 2010 17:37:01

ein wenig von cardiff ...

ganeff am 18 Jun 2010 17:53:45

jetzt noch ein wenig wales.... aber nicht unbedingt sortiert
die traffic ist hier so langatmig aber besser als keine....
die USA hat gerade den ausgleich geschossen 2:2 gegen slovenien

al am 18 Jun 2010 18:09:45

danke, darfst weitermachen... :wink:

ganeff am 20 Jun 2010 11:54:38

ja so ....

ganeff am 24 Jun 2010 20:53:43

nachdem ich ein wunderschönes Wales verlassen habe, bin ich über Pembridge, Worchester, Stratford Upon Avon nach Oxford. War dann für zwei Tage in Cambridge und bin zur Zeit im Sherwood Forrest. Dort werde ich morgen ins Visitor Center um Robin zu treffen ;-) .

ganeff am 24 Jun 2010 21:00:03

und natürlich noch Cambridge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südengland im September?
Tierarzt in Calais und Fähre ohne Buchung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt