rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeneratoren

Ruejae am 14 Nov 2009 18:10:03

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit Gasgeneratoren?
Einiges hierzu habe ich bereits im Forum gelesen, aber es steht leider nicht viel dazu.
Interessieren würde mich die Lebensdauer, die Qualität (Reparaturanfäl-
ligkeit), das Betriebsgeräusch, Vibrationen beim Betrieb im Womo und ob der Betrieb einer 220 Volt Klimaanlage (max. 2000 Watt) darüber möglich ist.

Angeblich soll es von Dometic, bzw. Waeco den neuen Gasgenerator TEC 29 geben. Weiß jemand etwas Näheres dazu (Infos gibt es nur spärlich)?
Sind die technischen Daten gleich der Benziner TEC 29-Version?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt im voraus.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sula48 am 16 Nov 2009 14:58:58

Hallo Rüdiger.

Ich habe einen Gasgenerator von Yamaha.
Läuft mit Gas wesentlich leiser und auch ruhiger als mit Benzin.
Falls er im Stauraum betrieben werden soll, Abgasleitung nach außen nötig.
Ob Du die Klimaanlage betreiben kannst, liegt natürlich an der Leistung des Generators und da wirst Du auch einen ordentlichen Gasvorrat brauchen.
Reparatur in 18 Jahren nichts (ist aber auch sehr selten in Betrieb), lediglich Ölwechsel.

Schönen

volki am 16 Nov 2009 16:34:18

Bedenke beim Gas-Betrieb auf die Schwierigkeiten im Ausland GAS zu bekommen, gerade wenn du zum Betrieb der Klimaanlage, "viel" Gas brauchst.
Vielleicht wäre dann eine Benzin-/ Diesel-Variante doch besser. Den Treibstoff erhälst du überall an jeder Tankstelle.

Bei der Wahl des Generators, (Klimaanlage max. 2000W) den Anlaufstrom nicht vergessen, der deutlich höher ist als der Dauer-Bedarf. Also vor Kauf erst "probieren" ob "dein" Generator das schafft

Anzeige vom Forum

sula48 am 17 Nov 2009 15:41:59

Hallo volki.

Die Generatoren die ich kenne, Kawasaki, Yamaha und Honda werden mit Gas oder Benzin betrieben.

Schönen

spiti01 am 17 Dez 2009 22:14:25

sula48 hat geschrieben:Hallo Rüdiger.

Ich habe einen Gasgenerator von Yamaha.
Läuft mit Gas wesentlich leiser und auch ruhiger als mit Benzin.
Falls er im Stauraum betrieben werden soll, Abgasleitung nach außen nötig.
Ob Du die Klimaanlage betreiben kannst, liegt natürlich an der Leistung des Generators und da wirst Du auch einen ordentlichen Gasvorrat brauchen.
Reparatur in 18 Jahren nichts (ist aber auch sehr selten in Betrieb), lediglich Ölwechsel.

Schönen

Es handelt sich bei Gas und Benzin um den gleichen Antriebsmotor - lediglich die Gemischaufbereitung ist eine andere. Daher ist Laufgeräusch und Lautstärker ziemlich gleich.

Grüßli.....spiti

HPMZ am 18 Dez 2009 00:05:00

Hallo,

ich habe privat zwei Benziner (Honda und Noname). In der Firma habe ich zusätzlich noch einen Honda 10i auf Gas.
Lautstärke ist für mich nicht wahrnehmbar anders. Bei dem Benzingenerator "meine" ich den etwas runderen Lauf festzustellen. Benzin und Gas sind aber beide zuverlässig. Bei der Gasversion dauert der Erststart bei neuer Flasche schon einiges, da zunächst die Luft raus muß (kann schon mal schweisstreibend sein). Der Gasgenerator ist halt teurer. Ob es nur am Preis liegt, dass er sich nie richtig durchgesetzt hat, keine Ahnung. Liebe Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundlegende (dumme) Frage zu Warmwasserboiler
Stromplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt