xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundlegende (dumme) Frage zu Warmwasserboiler

abenn am 17 Dez 2009 17:56:25

Ich hätte mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage zu dem Funktionsprinzip bei unserer Warmawasseranlage.
Wir haben unserem WoMO (BJ 92) eine Truma Boiler B10 verbaut der oben in einem der Hängeschränke montiert ist. Das Frischwasser System läuft mit einer Tauchpumpe im Tank.
jetzt kommt die Frage, nicht lachen bitte :roll: , wie kommt das aufgeheizte warme Wasser denn mit "Druck" zur Dusche bzw. zur Küche? Nur die die "Fallhöhe" :oops:
Vieleicht kann micht dummen Menschen mal jemad aufklären.

Danke und
Alf

p.s.
Hintergrund der Frage ist, ob es technisch machbar wäre, auf eine Trume Combi Heizung umszubauen und die dann unten auf dem Boden zu montieren, wie ja üblich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2009 18:05:02

Hallo Alf
Ich nehme mal an durch Druckausgleich ,auch wenn du eine Tauchpumpe hast .
Wenn du heisses Wasser im Bad aufdrehst füllst du ja automatisch kaltes Wasser im Boiler nach :!: Dadurch hast du den Druck den du beim kalten Wasser hast auch beim warmen Wasser und wen der Boiler sogar auf 75 °C steht kann der Druch mit unter sogar noch höher sein .
Ich habe bei mir eine Saugpumpe ,aber die Funktionsweise ist die Gleiche obwohl mein Boiler unter der Sitzbank ist ..

abenn am 17 Dez 2009 18:10:27

Hallo,
so ähnlich hatte ich mir das auch schon zusammen gereimt, allerdings wird dann doch das Wasser vermischt und kaltes Wasser sinkt nach unten? Das würde dann aber bedeuten, das man die "Boilerfunktion" auch ohne Probleme nach unten legen könnte?

Alf

Anzeige vom Forum

camperfrank am 17 Dez 2009 18:38:04

Die kannst du überall hinlegen.
Auch im Wohnhaus läuft automatisch bei Heißwasserentnahme kaltes zu.

Das ist normal und wird in der Regel durch direktes anheizen ausgeglichen.

Scout am 17 Dez 2009 19:56:57

Hallo Alf!
Die Tauchpumpe drückt das Wasser in den Duschkopf.
Wenn man Warmwasser öffnet springt die Pumpe an drückt Wasser in das System. Das geht dann an der Unterseite in den Boiler. Das Kaltwasser verdrängt das Warmwasser über einen Auslass an der Oberseite zum geöffneten Warmwasserhahn. Werden Warm- und Kaltwasser abgenommen, fließt ein Teil in den Boiler, ein Teil direkt zum Hahn.
Den Boiler kannst Du auch nach unten setzen.

Wolfgang

a.miertsch am 17 Dez 2009 20:05:17

Der Kaltwasserzulauf ist unten, der Warmwasserablauf ist oben im Boiler, damit es sich nicht sofort vermischt(Temperaturabfall), sind Strömungsbremsen eingebaut. Man merkt es daran, dass eine bestimmte Zeit das Warmwasser in der eingestellten Temperatur ausläuft, nach einer kurzen lauwarmen Phase( Mischzone) kommt dann nur noch Kaltwasser. Direktes anheizen erfolgt nur im Durchlauferhitzer und ist in den Truma Boilern nicht möglich.
LG
Albert

aldie am 17 Dez 2009 22:23:46

a.miertsch hat geschrieben:Der Kaltwasserzulauf ist unten, der Warmwasserablauf ist oben im Boiler, damit es sich nicht sofort vermischt(Temperaturabfall), sind Strömungsbremsen eingebaut. Man merkt es daran, dass eine bestimmte Zeit das Warmwasser in der eingestellten Temperatur ausläuft, nach einer kurzen lauwarmen Phase( Mischzone) kommt dann nur noch Kaltwasser. Direktes anheizen erfolgt nur im Durchlauferhitzer und ist in den Truma Boilern nicht möglich.
LG
Albert

Es geht ja auch in ein Glas z.B. unten dunkles Bier und oben helles Bier getrennt zu halten - oder ??

lonsome am 17 Dez 2009 22:45:05

Hallo,

warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser (außer ab 4° C?), also bleibt es oben, natürlich immer abzüglich etwas Durchmischung beim Nachströmen von kaltem Wasser.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messgerät zur Feuchtigkeitsmessung in GFK
Gasgeneratoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt