aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppich für das Womo

mauimeyer am 14 Nov 2009 18:58:59

Hallo Leute,
ich bin dabei einen Teppich für unser Womo zu suchen. Ich habe bereits eine Schablone angefertigt und nun suche ich den geeigneten Teppich. Ich wollte es genauso realisieren wie bei unserem "alten", sprich zuschneiden und ketteln lassen. Bin nun aber auf dieses Produkt gestoßen:

Link zum eBay Artikel

Braucht man nicht ketteln lassen und ist zur Not mit dem Hochdruckreiniger sauber zu machen.

Kennt jemand diese Art des Teppichs, am besten auch Erfahrungen in Bezug auf Fusswärme und Wohlfühlkarakter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2009 19:33:53

Der sieht mir aber verdammt kratzig aus.

Ich glaube, ich hab mal sowas als Bodenbelag in einem Baumarkt/Gartenmöbelabteilung gesehen.

homa am 14 Nov 2009 19:46:55

Wir hatten in unserem vorherigen Mobil auch nur einen ganz normalen Verlourteppich (mit Schaumrücken) liegen, der nicht gekettelt war. Verlourhöhe ca. 3 - 4 mm, möglichst dicht geknüpft. Gibt ein angenehmes Laufgefühl ohne Schuhe. Ich habe ihn mehrfach mit dem gleichen Reiniger behandelt, mit dem ich auch das Mobil säubere, in verdünnter Form natürlich. Anschließend gut mit dem Wasserschlauch ausgespült und über eine Leiter zum Trocknen gehängt. Es ist nie etwas mit dem Teppich passiert und auch die Kanten sind nicht ausgefranst.

Anzeige vom Forum

saren am 14 Nov 2009 21:24:08

Hallo,
wir haben uns mal zwei "lose" Webteppiche gekauft, die wir mit so einer Gummiunterlage am Rutschen hindern. Das ist (für uns) sehr praktisch, da wir mit Hund reisen, dem wir noch nicht beibringen konnten, seine Schuhe auszuziehen.
Diese Teppiche kann ich rausnehmen, ausschlagen, dann kurz ausfegen und wieder hinlegen - geht super. Und wenn wir wieder zu Hause sind, kann ich die Dinger in die Waschmaschine stecken.

Die waren auch ein bisschen zu breit, aber ich konnte sie selbst abschneiden und mit der Nähmaschine umsäumen.

saren

woslomo am 14 Nov 2009 21:25:58

Hallo Maulmeyer,
schau Dir mal die Fußabstreifer Teppiche an. Die gibt es als Meterware, sind leicht zu beschneiden und müssen nicht eingefasst werden. Der Flor ist meist aus Baumwolle und kann große Feuchtigkeitsmengen binden. Wenn sie schmutzig sind kann man die eine Art einfach in der Waschmaschine waschen.
Es gibt zwei Varianten. Eine hat einen relativ schweren PVC (?) Boden, kann aber nicht in die Waschmaschine, weil zu steif. Die andere hat ein gummiertes Traggewebe. Beide liegen gut ohne zu verutschen. Unterwegs kann man sie notfalls mit einem Wasserschlauch reinigen.
Bei den Teppichen mit Schaumrücken hatte ich immer das Problem,dass sie leicht mit dem Bodebelag verkleben und sich dann der Schaum beim Rausnehmen abtrennt.

mauimeyer am 14 Nov 2009 21:36:24

schau Dir mal die Fußabstreifer Teppiche an.

Auch eine Idee, hast Du eine Bezugs-Quelle

Jobelix am 14 Nov 2009 21:44:19

Hi Mike,
was spricht dagegen? Du willst ja warscheinlich nicht darauf schlafen. Gegen das Rutschen hilft weichmacherfreies, doppelseitiges Gewebeklebband. Ribbeln kann der Nadelfilz defintiv nicht.
Wenn Du allerdings mehr Barfuß-Komfort wünscht, hol Dir im örtlichen Teppichhandel einen Rest eines hochwertigen Veloursbelages mit Doppelrücken oder Filzrücken, die ribbeln auch nicht- allerdings sollte man aus ästhetischen Gründen die offene Kanten ketteln oder mit einer Schiene oder einem schmalen Teppichsockel absichern.
Achso: Ein vollsythetische Tebo aus PP verottet auch nicht und könnte zur Not auch mit einem Hochdruckreiner bearbeitet werden. :wink:

mauimeyer am 14 Nov 2009 22:05:34

hol Dir im örtlichen Teppichhandel einen Rest eines hochwertigen Veloursbelages mit Doppelrücken

So ist es ja auch gedacht!
Ich suche halt auch mal Alternativen. Eine davon ist der o.a. Teppich eine andere der Fußabtreter Das es mehere Möglichkeiten gibt ist schon klar.

qmed am 15 Nov 2009 10:18:27

Habe gute Erfahrung mit den handelsüblichen Schmutzfangmatten. Gibt´s auch in größeren Dimensionen als nur 60x80. In manchen Baumaärkten sogar als Meterware (bis 2 m breit!). Die haben einen festen Rücken, lassen sich problemlos in jede Fasson schneiden, fransen nicht aus, liegen gut auf aber ohne zu kleben. Kann man sogar ohne Schaden "kärchern"!
Viel Glück
Q-med

Beduin am 15 Nov 2009 10:39:23

So wirklich Fusswarm und kuschelweich wird der aber nicht sein und laut beschreibung ist er Schal den Wärmedämmend.
Warum nimmst nicht einfach auch Kork?

angler-treff am 15 Nov 2009 11:02:04

Hallo

Wir erneuern unseren Teppich jedes Jahr mindesten einmal.
Auch brauchen wir für den Winter eine gewisse Fusswärme.

Dazu suchen wir in Teppichmärkten schon rechtzeitig nach Reststücken,
die unseren Wohnraumabmeessungen entsprechen.
Schön flauschig und weich, weil wir im Womo grundsätzlich nie Schuhe an haben.
Bislang war es so, dass wir bei den Reststücken oft mehr als 70 % gespart haben.
Erst vor 3 Wochen habe ich unseren Teppich erneuert. Er war doch schon arg
in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich habe ein Verschnittstück von ca. 4 x 3 m (schief, die eine Seite war nur 2 m breit)
in einem Markt gefunden. Hat 25,- € gekostet.
Der reguläre Rollenpreis lag bei 9,99 €/m² => 119,88 €

Also alten raus und als Schablone genutzt. Neuen rein. Fertig.

Im Eingangsbereich haben wir zusätzlich eine große Abtretmatte liegen.

Manfred

pekufa am 15 Nov 2009 11:29:20

Hallo wir haben in unserem Womo auch einen normalen Teppichboden liegen den nehmen wir nach jeder Reise raus saugen ihn ab und im Sommer reinigen wir ihn mit dem Hochdruckreiniger! Klappt super .Wir haben ihn billig bei Hammer gekauft !

Peter

Gewitterhexe am 15 Nov 2009 11:46:12

Habe bei einem großen schwedischen Möbelhaus kleine ovale Badvorleger für je 1,- gekauft (mit rutschhemmender Unterseite) die im Winter bei Bedarf ausgelegt werden. Kann man problemlos mal ausschütteln und nach Heimkehr in die Waschmaschine stecken.

von der Bergstraße

rotrunner am 15 Nov 2009 12:28:33

Q-med hat geschrieben:Habe gute Erfahrung mit den handelsüblichen Schmutzfangmatten. Gibt´s auch in größeren Dimensionen als nur 60x80. In manchen Baumaärkten sogar als Meterware (bis 2 m breit!). Die haben einen festen Rücken, lassen sich problemlos in jede Fasson schneiden, fransen nicht aus, liegen gut auf aber ohne zu kleben. Kann man sogar ohne Schaden "kärchern"!
Viel Glück
Q-med

Hi Foris,
so mache ich das auch, bereits im 2. Womo. Matten entsprechender Größe kaufen und passend zuschneiden. Die liegen wie angeschraubt, da sie einen schweren Gummirücken haben. Sind robust und kuschelig an den Füssen.

aus dem (flauschigen) Norden
Ingo :D :D :D

ahd250 am 15 Nov 2009 13:03:45

Halloundso,

auch wir arbeiten mit "billigen" Teppichresten aus dem Bau- oder Teppichmarkt. Am Jahresende (oder nach 2 Jahren, je nach Zustand) fliegt er raus und es kommt ein neuer rein.
Aktuell ein hochfloriger Velourteppich, schön warm und kuschelig an den Füßen. Allerdings nur im Sitzbereich unter dem Tisch. Im Einstiegsbereich und vor der "Küche" Linoleumboden.

, Olaf

bikesurferin am 15 Nov 2009 14:26:27

Die Teppichvierecke die verlinkt sind, schauen fast so aus wie der Kunstrasen den man auf die Terrasse legen kann, die sind eigentlich sehr robust und halten lange.

Wir haben im Womo selbst einen Teppich (160 x 50 cm) den es schon fertig bei einem Händler gab, ab der Dinette haben wir einen Flickerlteppich, wenn es kalt ist, im Sommer haben wir nur am Eingang einen Fußabstreifer und der Rest wird immer mal raus gekehrt :wink:

lwk am 15 Nov 2009 14:58:01

Wir sind gerade dabei eine Schmutzfangmatte (Meterware) passend zu schneiden. Unserer Meinung nach die beste Lösung, vorher hatten wir auch einen gekettelten Teppich mit Gummirücken, ist jetzt nach 11 Jahren aber erneuerungsbedürftig. Schmutzfangmatten sind sehr pflegeleicht und lassen sich gut reinigen. Ist nicht günstig (qm ca 45,- €) aber sicherlich eine sehr gute Lösung.

Spass am 15 Nov 2009 15:56:51

Google mal nach "Ragumatt". Sind zwar nicht billig, aber super Schmutzfangmatten.

mauimeyer am 15 Nov 2009 16:57:54

Ist nicht günstig (qm ca 45,- €) aber sicherlich eine sehr gute Lösung.

Ehrlich, 45 Euro /qm, dafür lasse ich mir das Wohnmobil mit Fussbodenheizung ausstatten und Fliesen. Nee im ernst, das übersteigt dann doch alles, was ich möchte. Ich lasse mir nun Muster kommen und werde dann mal schauen wir "kratzig" der Schiffsteppich ist. Bei uns sind die Reste in den teppichläden sozusagen unbezahlbar, sprich ein Stück von 4 x 2 m soll noh 100 Euro kosten obwohl der Preis von der Rolle nur unwesentlich teurer wäre. Im Baumakt war ich aber noch nicht!

robbe am 16 Nov 2009 14:03:57

Hallo

so haben wir es gemacht... in ein Teppichfachgeschäft gegangen, mit dem Muster vom Womo...Resterollen angeschaut ob was passendes dabei....gefragt ob gekettelt wird....war kein Problem...Bestellung aufgegeben..nach einer Woche abgeholt....ausgerollt...passte......Kosten mit allem um 200 euro....die sollte man schon anlegen, wegen der strapazierfähigkeit und weil man sich viel im Womo aufhält...er soll ja länger halten, pflegeleicht und schön aussehen wenn man hinein kommt.... liebe ...

dete am 16 Nov 2009 17:55:29

Wir haben in unseren die günstigste schlinge aus den Baumarkt rein geschnitten mit Vliesrücken unkosten lagen bei ca 50 Euro . Da rutscht gar nichts auch ohne Klettband verlegt .Und wenn er denn mal hin ist fliegt er raus.

Rastenschleifer am 17 Nov 2009 23:06:59

Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht für meinen Nasenbär einen Teppich selbst anzufertigen. Der qm hat 8€ gekostet zuzüglich 50€ fürs Ketteln. Hier ein paar Bilder:

mauimeyer am 04 Dez 2009 22:28:36

So, ich habe es getan. Nachdem die Probe für annehmbar erklärt wurde, haben wir den Teppich gekauft und soeben wurde er "eingebaut".
Und was soll ich sagen, es gefällt. Er ist m.E. nicht wirklich kratzig und auch ein angenehmes Fußgefühl stellt sich ein. Was nun die Praxis bringt, werden wir erst in den nächsten Wochen wissen, aber der erste Eindruck: Es lohnt und ist eine günstige Alternative da er nicht gekettelt werden muss.

frank04 am 04 Dez 2009 23:03:16

moin Mike,
dann lass uns aber net dumm sterben, sondern berichte zeitnah :D !
Ich brauche den Teppich als Überbrückung der Quertraversen im Ford Transit und als reissfesten Belag für unseren Hundekäfig ( 123mal 76 cm )
Also gerade an den Kanten schnitt (bissfest).

Danke
Frank04

Krabbe65 am 04 Dez 2009 23:08:10

Moin Mädels,

ich hab heute einen Schnapper gemacht :D
Einen mega schönen Teppich (soooooo kuschelig) für 35,- EURO bekommen. Da ist noch soviel, dass wir die Garage damit auslegen können.

Mal sehen ob ich kettel oder es so lassen kann.
Werd dann mal ein Bilder reinstellen.

Liebe
Tina

xchrisx1 am 10 Dez 2009 13:54:09

Schmutzfangmatten sind genial als Teppich für Wohnmobile /Wohnmobile. Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile:
z. B.
- lassen sich sehr schlecht ketteln, nach dem Ketteln sind die Kanten gewellt
- optische nicht so toll
- sehr teuer (bei alpha-tex in weeze gibt es Meterware schon ab 24,90 Euro inkl. MwSt. ) + Fahrerhausteppich

Alpha-Tex GmbH hat einen hauseigenen Kettelservice, ne Riesenauswahl ich glaube die Hersteller und arbeiten bundesweit !!! z. B. auch Fahrerhausteppiche

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben !!!

Die Bilder sind übrigens von denen, diese hat man mir vorab als Referenz geschickt.

bis dann
christian

hartmut49 am 10 Dez 2009 21:42:46

Hallo Mike,
in unseren alten Womo,
hatten wir auch einen zugeschnitten Teppich!
Jetzt haben wir einfach mehrere schöne flauschige Badevorleger,
als Läufer! (natürlich einheitlich !)
Die sind beidseitig verwendbar, liegen fest ,und können in der Waschmaschiene gewaschen werden!
Auch können sie,auf Tour ,ausgeklopft, und bei einem Missgeschick, einfach umgedreht werden!
Sollten einmal Reperatur, oder Wartungsarbeiten notwendig sein, werde sie einfach, so lange unterden Tisch gelegt!
einen schönen in den Norden,
Hartmut

mauimeyer am 14 Dez 2009 12:13:05

So, das erste mal waren wir unterwegs mit dem neuen Teppich. Tja und ich würde sagen, das war ein voller Erfolg. Ohne das irgendetwas darunter liegt, rutscht da nichts. Es ist angenehm an den Füßen und die Isolierwirkung ist grandios, Kratzig wirkt der Belag überhaupt nicht.

Und für den Preis, farblich passend zum Innenraum, einfach klasse!

Gast am 14 Dez 2009 16:54:42

Ich habe in meinem Womo Riefenmatten aus Gummi verlegt.
Die Dinger sind sehr robust, als Meterware günstig zu haben und
man kann sie falls erforderlich sogar mit dem Kärcher reinigen.

Arno

aposa am 16 Mär 2010 18:37:15

Google mal nach "Bootgart"
:)

woslomo am 16 Mär 2010 19:22:19

Hallo an alle, die normalen Teppichboden im Wohnmobil verlegen wollen. Achtet drauf, daß nie Feuchtigkeit zwischen den Schaumrücken und den normalerweise im Womo verlegten PVC Boden gelangt, Dann läßt sich nämlich der Teppischboden nur noch ohne den Schaum entnehmen. Den Schaum kann man dann in kleinen Flecken vom PVC-Boden pulen. Für mich, einmal und nie wieder.
Bei den Schmutzfangteppichen hat sich die nicht ganz billige Meterware ohne PVC bewährt. Die kann man in die Waschmaschine stecken und es schaut danach wie neu aus. da muß auch nichts gekettelt werden.

alzu am 16 Mär 2010 19:24:26

Hallo,
bei uns liegen auf einem Korkboden einfache eher kleine "Fleckerlteppiche". Ein Gummigitter schützt vor Verrutschen. Alle paar Tage werden sie ausgeklopft und wenn Gelegenheit ist (aber nie in den 3 Urlaubswochen) kommen sie in die Waschmaschine. Werden von mal zu mal kleiner, ich denke es wird wieder Zeit, € 15 für 3 "Bauernperser" zu investieren.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch beim freien Stehen
WOHNMOBIL ODER ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt