aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch beim freien Stehen

dibru am 02 Mär 2010 20:47:04

Hallo und einen schönen guten Abend ...
heute bin ich ins trudeln gekommen. Am Montag will ich mir doch mein geliehenes Womo abholen und dann solls ja losgehen.
Da mir beim freien Stehen etwas nicht so ganz klar war, habe ich einen entfernten Bekannten getroffen, der früher mal Womo gefahren ist, behauptet er zumindest.
Ich habe nun folgendes gefragt:
Wenn ich mit meinem Womo in der freien Natur stehen will, wie ist das denn da eigentlich mit dem Stromverbrauch in der Nacht, wenn ich die Heizung laufen lassen würde (ist ja noch kalt).
Seine Antwort war.... um Gottes Willen, dann ist Deine Batterie ja gleich leer geluscht. Ich habe öfters den Motor angemacht und etwas laufen lassen.
Nun sind mir auf Grund dieser Äußerung nun doch so ein paar Bedenken gekommen.
Wenn ich jetzt frei stehe, was kann ich denn nun eigentlich bis zum nächsten Tag an Strom verbrauchen?
Also, abends soll es vielleicht ein bißchen hell sein im Womo und die Heizung sollte vielleicht auch die Nacht über laufen, wegen der Kälte. Ist eine Batterie dann tatsächlich überfordert?
Wenn ich auf einem Stellplatz bin, habe ich dieses Problem ja nicht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich für euch ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2010 20:50:15

Hallo
Dazu müsste man wissen welches Mobil welche Heizung ,wieviel Batterien evtl. Solar drauf das am Tage auflädt ...und und und ....... :nixweiss:

camperfrank am 02 Mär 2010 20:50:44

Hi, dich habe ich schon vermisst. :wink:

Ja bald ist es soweit.
Am besten du bleibst mit dem Mobil Zuhause an der Außensteckdose.... :versteck:

Nein war nur ein Späßle..... :D

Ein neuwertiges Mietmobil sollte schon 2 - 3 Tage über das Bordnetz funken.
Bei einer Nacht gibt es bei der von dir beschriebenen Nutzung keine Probleme.

Anzeige vom Forum

dibru am 02 Mär 2010 20:53:59

Hallo Carten ...
es ist ein Dethleffs Fortero T 5945, außer es kommt noch mal Winter, dann solls wohl nen anderen geben. Welche Heizung ?? keine Ahnung

Hallo Camperfrank...
ich wurde vermisst ? staun....
Also kann ich eine Nacht im Normalfall so über die Bühne bringen, ohne zu wissen, was ich nun genau an Technik im Womo habe.

ahd250 am 02 Mär 2010 20:54:18

Hallo dibru,

vorausgesetzt Deine Batterie ist i.O. und aufgeladen kannst Du ohne Bedenken 3-4 Std Licht anmachen, die Heizung laufen lassen und wahrscheinlich auch noch 2 Std. fernsehen (wenn Du möchtest) ohne dabei Deine Batterie zu überfordern. Und den Motor brauchst Du auch nicht laufen lassen.
Wir haben ein 75W Solarmodul auf dem Dach und stehen auch schon mal ´ne ganze Woche OHNE Stromaschluss. Da reicht es trotzdem über Nacht, bis am nächsten Morgen die Sonne wieder scheint.

, Olaf

camperfrank am 02 Mär 2010 20:56:59

dibru hat geschrieben:
Hallo Camperfrank...
ich wurde vermisst ? staun....

Ja sicher, schließlich hatte wir schon viel Spaß zus. Pflötenkessel, frei stehen und CO.

Ich kann mit meinem alten Schätzchen (55Ah Batterie) über eine Woche frei stehen Ohne Moppel Solar und Co.
Aber alte Technik. Bezw. keine Technik......

:wink:

Amue am 02 Mär 2010 20:57:35

Hallo Didi,
deine Frage ist leider so nur sehr schwer zu beantworten, da wir ja das Wohnmobil und die Batterieleistung nicht kennen. Im Normalfall gibt es aber keine Probleme die Heizung über eine Nacht auf Batteriestrom laufen zu lassen. Musst halt etwas sparsam mit deinem Strom haushalten, also Fernsehen würde ich dann nicht unbedingt längere Zeit.
Viel spass und keine kalte Nacnt
wünscht
Achim

Gast am 02 Mär 2010 21:01:36

Also mit Licht und Heizung dürftest du wie Frank schon schrieb 2 -3 Tage auskommen ....aber Fernsehen ;oder weitere elektrische Geräte verringern deine Standzeit dann um so mehr :!: ...(wichtig eben ob 1 oder 2 Aufbaubatterien , oder evtl. Solar ) denn nur mal kurz 30 km wird deine Batterien nicht voll laden ......
Ich glaube eine 100 %`tige Antwort wird Dir keiner so richtig geben können ...
Probier es :!: ( die meisten Mobile haben eine Trennung von der Starterbatterie-> Starten und fahren wirst Du dann sicher noch können )und wenn es so kommen sollte musst Du Dir dann wohl oder übel einen SP mit Strom suchen müssen bis die Batterien wieder voll sind --> ist eine Möglichkeit es herauszufinden :wink:

dibru am 02 Mär 2010 21:13:06

Hallo Carsten ...
ist schon klar, ne 100%ige Antwort kann ich nicht bekommen, da ich ja selbst nicht weis, was alles im Womo an Technik steckt, was ich am Montag bekomme.
Mir gings nur darum, wegen Licht und Heizung.

Aber das hört sich ja bisher wesentlich besser an, als das was ich heute von dem Bekannten hörte.

@Camperfrank ...
ach so, meine schlauen Fragen waren das....
wenns da nach ginge, hätte ich noch einige, aber das würde hier alles sprengen...
Das werde ich hoffentlich in der nächsten Woche dann selbst rausfinden.

camperfrank am 02 Mär 2010 21:14:53

dibru hat geschrieben:
wenns da nach ginge, hätte ich noch einige, aber das würde hier alles sprengen...
Das werde ich hoffentlich in der nächsten Woche dann selbst rausfinden.

Frag, oder informiere Spiegel TV bezügl. einer Doko..... :D

hast29 am 02 Mär 2010 22:31:29

Hallo,

haben in diesem richtig kalten Winter mal nen Versuch gemacht (aber nicht bis ganz ans Ende..sprich Batterie aus...) Wagen war vorgeheizt. wir hatten ein paar Grad Minus mehr...

Freitag: Anreise um 15:00 Uhr -Heizung läuft-
Abends Licht und etwas länger TV_
-Heizung läuft über Nacht auf klein

Morgens Heizung volle Pulle
Sind gegen 11:00 aus dem Womo raus und haben die Heizung auf klein gestellt. Zurück um 15:00 Uhr Heizung wieder hoch. Ruck zuck ist wieder kuschelig warm.

Gegen 17:00 Uhr hat Thomas dann doch den Stecker in die Dose gesteckt.
Aufgetankt haben wir aber nur 2 kw.

Gefahren sind wir am Sonntag um 11:00 Uhr

Wir haben zwei 80er Batterien. Unsere Solaranlage hat bei dem Wetter leider keine Wirkung gehabt.

Ich denke, wenn du nicht gerade Nachts -10 Grad hast, schaffst du eine Nacht auf alle Fälle.
Wenn nicht mußt du den Motor anmachen.

Wo soll es denn hingehen?

dibru am 02 Mär 2010 22:52:59

Hallo Sabine ...
wir wollen nach MeckPom. Poel, Rügen und ggf. Usedom.
Ist zwar für 6 Tage/Nächte etwas viel, soll ja aber auch nur erstmal ein Test sein, obs uns überhaupt gefällt.
Obwohl, der Wetterbericht für nächste Woche sieht da oben nicht gut aus.
Vielleicht entscheiden wir uns auch noch um, wohin?? mal schaun.

Also gehe ich mal davon aus, das wir für eine Nacht ruhig ein bißchen Licht machen können und auch ein bißchen heizen, ohne das uns der Strom ausgeht.

901red am 03 Mär 2010 00:15:04

hier mein tipp:
mach dir keine gedanken und probier es einfach aus...
völlig ernst gemeint!
was soll schon passieren?
schlimmsten falls muss tu irgendwann auf einen camping und die batterien wieder nachladen ;)
geniess die zeit
grüße
o.

viking92 am 03 Mär 2010 11:07:02

Moin erstmal nach 'Nebenan' :wink:

ich wage mal zu behaupten, das 1 Nacht & der darauffolgende Tag keine Probleme machen sollten, vernünftiger Umgang grade mit den 10-15W Halos, vorausgesetzt.
Ansonsten findet sich auf dem Grossteil der SP immer 'ne Steckdose um Landstrom, und damit auch die Batt. wieder zu laden, zu beziehen.

Wo habt Ihr denn gemietet, wenn ich frägen darf? :wink:

aus HB

pitb am 03 Mär 2010 12:40:16

Meine Erfahrung: habe eine 105 Ah Batterie - kein Solar - nix. Stehe grundsätzlich frei - Tags drauf fahre ich weiter. Was im letzten Herbst immer ging: Abends nach dem Wandern duschen, spülen nach dem Abendessen. 3-4h Licht (Halos). Allerdings immer nur dort wo gebraucht. 3h Fernsehen - über Nacht die Heizung klein (Truma mit Boiler). Macht rechnerisch abgeschätzt bei mir so <20Ah. Keine Probs gahbt und keine zu befürchten.

camperfrank am 03 Mär 2010 12:40:49

dibru hat geschrieben:
es ist ein Dethleffs Fortero T 5945,

toli269 am 03 Mär 2010 12:49:36

pitb hat geschrieben:Meine Erfahrung: habe eine 105 Ah Batterie - kein Solar - nix. Stehe grundsätzlich frei - Tags drauf fahre ich weiter. Was im letzten Herbst immer ging: Abends nach dem Wandern duschen, spülen nach dem Abendessen. 3-4h Licht (Halos). Allerdings immer nur dort wo gebraucht. 3h Fernsehen - über Nacht die Heizung klein (Truma mit Boiler). Macht rechnerisch abgeschätzt bei mir so <20Ah. Keine Probs gahbt und keine zu befürchten.

Hallo

bleibt die Frage wie weit Du zwischendurch gefahren bist. Jedenfalls so ungefähr. Eher 20 oder eher 200km ??
Das fände ich interessant

Thomas

pitb am 03 Mär 2010 12:53:04

In der Regel so 100 km.

hast29 am 03 Mär 2010 13:52:49

Gebe PitB recht.
Wenn wir im Winter weiterfahren würden jeden Tag, bräuchten wir wohl auch keinen Strom.

Wobei bei den richtig kalten Temperaturen - 14 Grad und mehr, leif die Heizung in einer Tour. Und das hat man schon beim Strom gemerkt.
Ich denke aber unser Poster( habe den Namen vergessen....) sollte auch an den Gas Vorrat denken. Wenn dir in freier pläne der Strom ausgeht, kannst du den Motor laufen lassen und schon hast du wieder deine Heizung am laufen.

Aber wenn das Gas aus ist....dann wirds finster
:)

dibru am 03 Mär 2010 19:13:23

Hallo Viking ...
bei der Freizeit AG in Woltmershausen/Warturm

dibru am 16 Mär 2010 19:08:02

Hallo @all...
Ich bin von meinem kleinen Ausflug an die ostsee wieder zurück. Meine Bedenken wegen des Stromverbrauches kamen vor Ort gar nicht zum tragen. Hab' zwar mal kurz drüber nachgedacht, als wir am ersten Tag gleich frei standen. Da aber am nächsten Morgen noch alles funktionierte, war für mich klar .... haste nichts falsch gemacht.

ahd250 am 16 Mär 2010 19:22:43

Halloundso,

siehste, alles wird gut :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung
Teppich für das Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt