rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

20 Jahre Mauerfall – ganz Berlin ist eine Party

phoenix-on-tour am 16 Nov 2009 21:03:20

So manch einer hat sich in den letzten Tagen gefragt, was er denn vor 20 Jahren, am 09.November 1989,
gemacht hat. Wo er denn gerade war, als die Berliner Mauer fiel.
Wir waren damals weit weg vom Geschehen, eingebunden in den ganz normalen Alltag – die Tragweite
der Ereignisse sackte erst nach und nach ins Bewußtsein.

Im November 2009 wollten wir näher dran sein, hautnah die Jubelfeiern zum 20. Jahrestag miterleben,
auf historischem Boden stehen...
Dieser Boden war im entscheidenden Moment zwar regennass aber wenn es von oben tropft,
dann fallen die Freudentränen im Gesicht nicht so auf.

Berlin ist eine gute Gastgeberin und weiß eine Party zu schmeißen. Wir haben die Gastfreundschaft ganze zehn Tage lang ausgenutzt
und die Stadt einmal richtig auf uns wirken lassen. Mitten im grauen Monat November ist es natürlich schwierig,
„Postkartenfotos“ mit blauem Himmel zu schießen. Wir haben trotzdem einen Foto-Bericht für Euch zusammengestellt
- für alle, die Berlin noch nicht kennen und auf diese Weise leckerfritzig gemacht werden sollen und auch für diejenigen,
die von unserer Hauptstadt ebenso fasziniert sind wie wir und sich nicht satt sehen können an den Bildern dieser großartigen Stadt.

Berlin-Rundfahrt gefällig? Jederzeit! Auf unserer HP: --> Link

Viele und eine Portion Berliner Luft senden Hans-Hermann und Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carmenfw am 16 Nov 2009 21:30:29

Ich wußte überhaupt nicht, dass in der Chausseestraße ein Stellplatz ist :eek:
Mein Mann hat dort mehrmals im Bundeswehrkrankenhaus gelegen und ich bin da täglich hingefahren, immer am Stellplatz vorbei, ohne die Wohnmobile zu entdecken.

Da kann man ja als "Einheimischer" noch was dazu lernen. :D

Wenn du das nächste Mal nach Berlin kommst, dann mach mal eine Brückenfahrt mit, wir schleifen jeden Besuch dahin.

Gast am 16 Nov 2009 22:15:43

sehr schöner Bericht ... kompliment .....
Aber der Stellplatz wird für die meisten hier ab nächstem Jahr nicht mehr zugänglich sein da du im Inneren S-Bahn Ring bist und dafür die Grüne Plakette brauchst :!:

Übrigens : Die Klopsgeschichte ....---->>> Orginal Meister Zille :D

Anzeige vom Forum

Anne42 am 16 Nov 2009 23:04:31

einfach super, ganz vielen Dank für diese gute Stadtführung, da gibts nur eins,Berlin ist eine Reise wert. :daumen2: :daumen2:

Beduin am 16 Nov 2009 23:06:52

Toll, davon hats mir geträumt, das ich hier dann auch noch Bilder zum sehen habe

Vielen Dank

BobbyB am 17 Nov 2009 01:17:42

Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren im Juli auf dem Stellplatz und haben 8 Tage Berlin erkundet. Wäre zum Mauerfalljubiläum auch gerne dort gewesen.
Der Bericht entspricht genau meinen Erlebnissen während dieser Zeit und eine Schiffsrundfahrt ist ein grosses Muß.

Dirk

phoenix-on-tour am 19 Nov 2009 08:10:12

Übrigens : Die Klopsgeschichte ....---->>> Orginal Meister Zille

Danke für die netten Kommentare und vor allem Danke an Carsten für den Hinweis, von wem die Klopsgeschichte stammt ("Autor unbekannt" ist ja auch irgendwie unbefriedigend) . Ehre wem Ehre gebührt!

Es grüßt das Phoenix-Team

wilma57 am 19 Nov 2009 09:47:58

meier923 hat geschrieben:Aber der Stellplatz wird für die meisten hier ab nächstem Jahr nicht mehr zugänglich sein da du im Inneren S-Bahn Ring bist und dafür die Grüne Plakette brauchst :!:

Ich würde den Stellplatz trotzdem anfahren. Wovon soll der sonst leben (nur von den "Grünen" wird nicht reichen)?
Oder wird der dann dichtgemacht?

Internetter
WILMA57

Georg350 am 19 Nov 2009 10:04:53

Hallo wilma57,

ich sammle lieber Treuherzen bei Kaisers und keine Punkte in Flensburg :roll:
Die gibt es da nähmlich zum Sonderpreis.

Georg350

wilma57 am 19 Nov 2009 10:53:30

Georg350 hat geschrieben: ich sammle lieber Treuherzen bei Kaisers und keine Punkte in Flensburg :roll:
Georg350

Hallo Georg350,

es gibt ja auch noch die Payback-Punkte zum sammeln :D :D

Ist es denn nicht verrückt, diese "Aufkleberzonen" einzurichten und damit nur noch "neue" Womos in die Stadt zu lassen? Die haben doch ihr Geld fürs WOMO ausgegeben! Ich habe noch etwas, dass ich in Berlin ausgeben könnte, aber wenn die es nicht wollen... !
Und neben dem Stellplatz tuckern die Schiffsdiesel über die Spree und die (alten) Sightseeingbusse im Minutentakt durch die Straßen!
Na denn ...

Schöne
WILMA57

Aretousa am 19 Nov 2009 15:13:51

Ein supertoller Bericht mit erstklassigen Bildern, da vermisst man den blauen Himmel überhaupt nicht. Wir waren zum U2 Konzert im Juli in Berlin und standen auf dem Stellplatz Waidmannsluster Damm. Der liegt zwar weiter außerhalb ist und bleibt aber auch ohne Plakette erreichbar.
Für uns war vollkommen klar- Berlin immer wieder und das möglichst bald.
Und zu den Feierlichkeiten wäre ich auch gerne da gewesen.........

Gast am 19 Nov 2009 15:54:52

Georg350 hat geschrieben:Hallo wilma57,

ich sammle lieber Treuherzen bei Kaisers und keine Punkte in Flensburg :roll:
Die gibt es da nähmlich zum Sonderpreis.

Georg350

Traurig aber Wahr :!:

Chris_62 am 19 Nov 2009 17:45:49

Eine schöne Tour in Berlin habt ihr da gemacht !

Ich wäre auch gerne dort gewesen , nicht nur im TV bissle gucken.... :wink:

Berlin ist immer eine Reise wert ! Und ich hab längst noch nicht alles gesehn !

Tolle Bilder , gerade auch die Nachtaufnahmen sind klasse geworden !

Ich muss da mal wieder hin ! Kenne Berlin nur mit zweistelligen Minusgraden :? :snowman:

Danke für die tollen Eindrücke :daumen2:

phoenix-on-tour am 20 Nov 2009 11:34:32

Aretousa hat geschrieben:Wir waren zum U2 Konzert im Juli in Berlin und standen auf dem Stellplatz Waidmannsluster Damm.

Hallo Lena,
auf diesem Stellplatz haben wir uns einmal sehr über den Platzwart geärgert, der darauf bestand, daß wir pünktlich um 13 Uhr den Platz verlassen.
Obwohl nur wenige Plätze belegt waren, sagte er als Begründung, daß Neuankömmlinge die freie Auswahl haben sollen.
Wir fanden das sehr kleinlich, waren gerade von einem Sonntagmorgen-Lauf zurückgekommen und wollten noch duschen. Da gab es keinerlei Verständnis.
Wir haben daraufhin beschlossen: "Der sieht uns nicht wieder!"

Kann natürlich sein, daß er sonst lockerer drauf ist. Kathrin

Aretousa am 20 Nov 2009 15:33:52

Wir hatten nur mit dem "weiblichen Platzwart" zu tun. Die Dame war sehr nett und wir fühlten uns dort wohl. Hab aber auch schon mal von negativen Erlebnissen dort gehört.

phoenix-on-tour am 02 Dez 2009 14:00:15

Übrigens wer jetzt doch Lust bekommen hat, Berlin zu besuchen,
dem empfehlen wir es gleich anzupacken. In der Stadt gibt es sehr viele wirklich schöne Weihnachtsmärkte.

Wir waren vor 2 Jahren u.a. besonders beeindruckt von einem Stand in der Nähe der Gedächtniskirche.
Hier gab es sehr leckeren Eierlikörpunsch in einem kleinen Raum, der wie ein gemütliches Wohnzimmer
eingerichtet war mit tapezierten Wänden.

Der Punsch in diesem noblen Ambiente schmeckte natürlich gleich besser..........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schleiden-Daun-Bitburg....
Oberwiesenthal - Jahreswechsel - jemand dort?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt