rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtswunsch Garmin oder Falk

sternleinzähler am 16 Nov 2009 23:03:29

Nachdem das alte Navi (PDA mit Navigon 6) langsam schlapp macht habe ich mich auf die Suche nach einer Neuanschaffung gemacht.
Zur Auswahl blieben übrig Garmin nüvi 1490 oder Falk F12 3rd Generation.

Garmin würde mir wegen der Kartenupdaterei gefallen, Falk wegen dem Gesamtpaket.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Garmin 1490 oder dem neuen F12 und kann darüber berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 17 Nov 2009 09:02:49

Nur zur Info: Kartenmaterial ist für MN6.xx noch erhältlich.

Gr mani

sternleinzähler am 19 Nov 2009 22:03:17

Danke für den Hinweis,
leider ist nicht das Kartenmaterial (so schnell ändert sich das nicht, dass man plötzlich nicht mehr weiss wie und was) und auch nicht MN6 das Problem (fand ich sogar mit poi-loader usw recht gut), sondern die PDA!
Hat ja auch lang genug mitgemacht!

Trotzdem nochmal die Frage: keine Erfahrungsberichte?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Nov 2009 08:28:30

sternleinzähler hat geschrieben:Trotzdem nochmal die Frage: keine Erfahrungsberichte?

Wird auch schwierig, beide Geräte sind ja brandaktuell und gerade mal eben auf den Markt gekommen ...

Mein persönlicher Favorit ist das Nüvi 1490pro, das lt. Aussage von Garmin NICHT mit dem Autobahnbug behaftet ist (und das ich auch sonst für ein Spitzengerät halte) .. steht aber auch erst auf dem Wunschzettel fürs Christkind :wink:

marmarq am 20 Nov 2009 08:39:30

Dann solltest Du Deine genauen Vorstellungen die das Gerät und die dazu gehörige Software bringen soll mitteilen.

Navigieren von A zu B können alle recht gut. Eigen erstellte Pois mit deren Poiverwaltung und das logisches Routing eben nicht. Mancher liebt die Waldwege mit seinem Womo zu befahren, oder auch nicht! :?

Gr Mani

Gast am 20 Nov 2009 09:47:04

Ich habe mir das nigelnagelneue TT 950 Live gewünscht, und es liegt auch schon irgendwo versteckt zuhause rum :D :D :D

chrisk am 20 Nov 2009 10:46:23

Ich würde mir mal das Becker Z302 anschauen.

--> Link

Da kann man auch die Fahrzeugmaße eingeben, die dann bei der Routenführung berücksichtigt werden.
Dazu gibt es diesen unfassbar genialen Controler als Fernbedienung, den ich schon bei meinem iPod Anschluss nutze.

Gast am 20 Nov 2009 11:12:33

Hallo,

schau mal hier: --> Link

eventuell sind diese Überlegungen in naher Zukunft hinfällig

grüße klaus

Veloman am 20 Nov 2009 13:10:19

Salut Klaus,
willi_chic hat geschrieben:schau mal hier: --> Link

Danke für den Link. Ich meine auch, dass die Tendenz dahin geht, die Navigation über das Smartphone zu machen und sich die benötigten Karten dazu jeweils aus dem Netz zu holen.

Man muss schließlich nicht für jede Anwendung ein eigenes Gerät haben und auch nicht die Karten für ganz Europa auf seiner Speicherkarte gelagert haben.

Solange allerdings das Daten-Roaming "absurd kostspielig" (Spiegel) ist, wird dieses Modell sich nicht durchsetzen. Ich kann nur hoffen, dass Googles Marktmacht auch in diesem Fall dazu verhilft, den versteinerten Verhältnissen Beine zu machen.

Bis Weihnachten (2010?) wird das allerdings nichts mehr werden. Da sind Zwischenlösungen doch noch angebracht.

A+

marmarq am 20 Nov 2009 19:00:23

Veloman hat geschrieben:Salut Klaus,
willi_chic hat geschrieben:schau mal hier: --> Link

Danke für den Link. Ich meine auch, dass die Tendenz dahin geht, die Navigation über das Smartphone zu machen und sich die benötigten Karten dazu jeweils aus dem Netz zu holen.

Man muss schließlich nicht für jede Anwendung ein eigenes Gerät haben und auch nicht die Karten für ganz Europa auf seiner Speicherkarte gelagert haben.

A+

Da bin ich ganz Deiner Meinung, mach ich schon seit einiger Zeit so. Handy, Digicam, PDA (MicroComputer) und Navigation in einem. Je nach Bedarf die passende NaviSoftware drauf, fertig. Z.Zeit läuft TomTom,Navigon und Automapa. Das kann sich aber je nach Softwarestand schnell wieder ändern.

Gr Mani

matthiast4 am 20 Nov 2009 21:03:34

Navigation auf dem Smartphone ist ja ganz nett, das kann mein Iphone auch, aber ein ordentliches Navi ist es darum noch lange nicht. (auch nicht mit Navigon oder TomTom, welche nicht mal Kartendaten laden müssen). Das geht schon bei so einfachen Sachen wie POI's los, auf den PDA mit Tomtom kopiere ich die einfach in den Kartenordner - fertig.

Bleib beim PDA, hier ist man mit der Software am wenigstens festgelegt! Also lieber ein neues PDA und die alte Software verwenden!

Mat.

PS: Wer denkt sich eigentlich Gerätenamen wie NÜVI aus? Niemals kaufe ich mir etwas, das NÜVI heißt... :D

marmarq am 21 Nov 2009 13:55:48

matthiast4 hat geschrieben:Navigation auf dem Smartphone ist ja ganz nett, das kann mein Iphone auch, aber ein ordentliches Navi ist es darum noch lange nicht. (auch nicht mit Navigon oder TomTom, welche nicht mal Kartendaten laden müssen). Das geht schon bei so einfachen Sachen wie POI's los, auf den PDA mit Tomtom kopiere ich die einfach in den Kartenordner - fertig.

Bleib beim PDA, hier ist man mit der Software am wenigstens festgelegt! Also lieber ein neues PDA und die alte Software verwenden!

Mat.

PS: Wer denkt sich eigentlich Gerätenamen wie NÜVI aus? Niemals kaufe ich mir etwas, das NÜVI heißt... :D

Ich würde mal sagen da liegste richtig daneben, erklär mir bitte was der PDA (SmartPhone) nicht könnte, was das sogenannte Navi besser kann oder könnte. Auf die Antwort freue ich mich schon jetzt!

Mani

Gast am 21 Nov 2009 14:36:25

matthiast4 hat geschrieben:Wer denkt sich eigentlich Gerätenamen wie NÜVI aus? Niemals kaufe ich mir etwas, das NÜVI heißt...

also ich hab so ein Nüvi für die Straße, und bin hochzufrieden damit, hat uns in Norwegen und Schweden über jeden Feldweg geführt (wichtig für Freisteher quer durch den Wald die Wege zum See zu finden)

und für Outdoor zu Fuß werde ich immer ein Garmin nehmen, denn das
- Display funktioniert von -20 bis +60 grd
- kann mal ins Wasser tauchen
- überlebt einen Fall von 1m Höhe

versucht das mal mit einem PDA oder Smartphone.....

grüße klaus

Veloman am 21 Nov 2009 18:29:45

Salut,
willi_chic hat geschrieben:und für Outdoor zu Fuß werde ich immer ein Garmin nehmen, denn das
- Display funktioniert von -20 bis +60 grd
- kann mal ins Wasser tauchen
- überlebt einen Fall von 1m Höhe
versucht das mal mit einem PDA oder Smartphone.....

Das ist natürlich ein anderes Fass. Bisher war immer nur vom Straßen- [evtl. auch Feldweg-] Routing die Rede.

Für Outdoor-Anwendungen eignen sich Smartphones und die üblichen PDAs in der Tat nicht. Zu den von Klaus genannten Gründen kommt noch der hohe Stromverbrauch. Nach zwei bis drei Stunden sind die Geräte am Ende.

Zu den allgegenwärtigen Garmin-Geräten (und der damit - bis auf die jüngsten Modelle - verbundenen Bindung an Garmin-Karten) gibt es allerdings schon Alternativen:

1/ die 'ruggedized' PDAs: --> Link

2/ Aventura TwoNav con Compe

3/ Ich benutze zu meiner großen Zufriedenheit den Mobile Mapper (Magellan): wasserdicht, stoßfest, Betriebszeit ca. 12 h mit 2 AA-Batterien.

In all diese Geräte kann man Rasterkarten laden, die ein wesentlich detailreicheres Kartenbild bieten als Vektorkarten. 1+3 nutzen Windows Mobile als Betriebssystem. Da hat man auch von der Software her eine breite Auswahl.

Eine Einschränkung: so strahlend hell wie beim Garmin 60 sind die Bildschirme nicht. Aber der ist ohnehin kaum zu toppen, auch nicht von Garmins neuen rasterkartenfähigen Modellen.

A+

sternleinzähler am 21 Nov 2009 19:56:43

@Lancelot: Da ich das 60CSX von Garmin teilweise auch zur Autonavigation benutze ist Garmin nicht unbekannt. Leider wird das 1490 z.T. mit Problemen behaftet geschildert, :( => deswegen Frage nach Erfahrungen.

@willi_chic: Sicher eine Zukunftslösung, ich glaube in den nächsten 4 Jahren bei uns noch keine Entscheidung. :?

@matthiast4: Wäre eine Überlegung wert, aber mein HP 6910 ist langsam in die Jahre gekommen, neues Handy ist schon da, und das Problem hieße dann "Welche PDA..."

Hauptanforderung:
Navigation(war ich mit MN6 sehr zufrieden)
POIs, spez. Stellplätze und Womo-relevante Daten einfach bearbeiten und verwenden können. (soll bei MN7 ja nicht so gut sein, vor allem Verwendung/Anzeige )
und als bekennender Technikfreak die ganzen Spielereien die man in einem Navi eigentlich nicht braucht (deswegen die beiden obigen Geräte) :D

Lancelot am 21 Nov 2009 20:05:33

sternleinzähler hat geschrieben:@Lancelot: Leider wird das 1490 z.T. mit Problemen behaftet geschildert, :( => deswegen Frage nach Erfahrungen.

Welche Probleme :?:

Wäre da auch interessiert näheres zu hören.

sternleinzähler am 21 Nov 2009 20:11:44

Sie dich mal im garmineigenen Forum um, öfters scheint es Probleme vor allem mit dem TMC zu geben.

Hörby am 22 Nov 2009 21:15:40

Hallo
ich fahre schon Jahrelang mit Navi von Garmin.
Die Karte auf dem PC oder Laptop.
Man kann dann sehr schön Touren planen und an das Navi
rübersenden
Und was ich sehr gut finde , Tracklock, Da kann ich dann Daheim immer
nachschauen wo und wie ich gefahren bin.
Garmin Nüvi 760 mit TMC und Freisprechen fürs Telefon.
Hörby

saren am 23 Nov 2009 00:10:53

Hallo Wolfgang,
evtl. beeinflusst ja Deine Kaufentscheidung, dass Garmin derzeit noch immer eine Aktion hat, bei der Du für 29,00 Euro lebenslang (bezogen aufs Navi!) Updates bekommst.

Guck mal auf der Garmin-Seite.

Das gilt für den Kauf eines Nüvi 1350, 1390 und 1490 und 1690 - meist sind ja nicht die Navis veraltet, sondern die Karten.

saren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi und Umweltzonen
Stellplätze auf Navigon 7310 POI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt