rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom GO 7000 Truck Navigation

surfjoe am 17 Nov 2009 16:14:37

Hallo,
hat schon jemand das TomTom GO7000 Truck Navi im Einsatz? Würde mich mal interessieren ob das zuverlässig funktioniert und ob man das dann auch im PKW ohne die Berücksichtigung der Höhen- etc... -Einschränkungen nutzen kann (evtl. anderes Userprofil ??)

Surfjoe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2009 21:42:48

Hallo,

ich habe das nun seit ca.: 2 Wochen hier rumliegen. Man kann das auch für PKW nutzen ohne Beschränkung. Getestet im Echtlauf habe ich es noch nicht wirklich, ist aber in der Bedienung wie das TOM TOM wobei mich das fehlende TMC stört - auch wenn ich dem Navi dann nicht blindlinks folge, sondern das eher als Ersatz für im Radio verpasste Medlungen nehme und dann als Mensch entscheide, ob oder ob nicht bzw. wenn Ja woher ich dann will.

Am Samstag werde ich die erste Kurze Womo Fahrt (105 km zum Händler für die Motage einer Sat-Anlage) damit unternemhen. Dazu habe ich dann gleichzeitig mein altes 4425 von Medion dabei zum testen. Am Montag muss ich privat wieder eine längere Strecke mit dem PKW zur Firmenzentrale fahren, die ich aber auswendig kenne, auch hier werde ich es testen, da ich dort immer einige Schleichwege mit Beschränkungen fahren werde und mal schaue was dann passiert.

Mario

Gogolo am 17 Nov 2009 21:51:31

mwalter665 hat geschrieben:
Am Samstag werde ich die erste Kurze Womo Fahrt (105 km zum Händler für die Motage einer Sat-Anlage) damit unternemhen. Dazu habe ich dann gleichzeitig mein altes 4425 von Medion dabei zum testen. Am Montag muss ich privat wieder eine längere Strecke mit dem PKW zur Firmenzentrale fahren, die ich aber auswendig kenne, auch hier werde ich es testen, da ich dort immer einige Schleichwege mit Beschränkungen fahren werde und mal schaue was dann passiert.

Mario

Ich bitte dich, darüber dann hier zu berichten, denn das Ergebnis interessiert sicher nicht nur mich alleine...

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

surfjoe am 18 Nov 2009 12:11:33

Hallo Mario,
Danke für die Vorabinfos.
Wäre klasse, wenn Du dann mal meldest wie es mit dem TomTom gelaufen ist.

Surfjoe

marmarq am 19 Nov 2009 08:55:56

Da bin ich auch gespannt drauf.

Wir hatten die Navis v ( (Ventura,TT
Truck,Automapa alle mit Gewicht, Höhe und Breiteneingabe u.s.w.) mal im PKW dabei. Ist wohl eher was für 40Tonner als für unser 6m Womo.

Gr Mani

Gast am 19 Nov 2009 11:10:26

Ich bin da auch sehr gespannt.
Mit unseren knappen 6 Tonnen und guten 3,10 Höhe ist ein anderes Navi als unser derzeitiges TomTom one XL schon angebracht.
Der jetztige HansHans schickte uns in Frankreich in Sträßchen wo ich schon die Seitenwände des PitMobil mit Vaseline einschmieren wollte um da durch zu kommen. Von ettlichen Wendevorgängen wegen Gewichtsbeschränkungen ganz zu schweigen. Ich habe ja schon ein dickes Fell, aber wenn da an einem kleinen Brückelchen 3 Tonnen auf dem Schild steht, fahre ich mit meinen 6 Tonnen nimmer drüber.

Gast am 19 Nov 2009 16:41:49

marmarq hat geschrieben:Da bin ich auch gespannt drauf.

Wir hatten die Navis v ( (Ventura,TT
Truck,Automapa alle mit Gewicht, Höhe und Breiteneingabe u.s.w.) mal im PKW dabei. Ist wohl eher was für 40Tonner als für unser 6m Womo.

Gr Mani

Hallo Mani,

kannst Du bitte noch ein wenig mehr über die von Euch benutzten Navis und die Erfahrungen damit berichten.
Wir planen auch den Kauf eines solchen Navis,in welches wir die Maße unseres WOMOs und einen LKW-Modus eingeben können.
Danke &
lg
peter

Gast am 23 Nov 2009 19:25:44

TOM TOM GO 7000 TRUCK

So komme ich mal zu meinem Bericht.

Wo komme ich her –Gedanklich....

Also angefangen habe ich noch mit der Navigation auf einem PDA. DELL AXIM 5 mit Navigon Software und externer Mouse, zusammen mit einer Brodit Halterung, wo alle Anschlüsse dabei waren.

Dann hatte mich da das Display (Touchscreen) auf einer Womo Tour durch Südengland verlassen. Schlumpfig wie ich war hatte ich natürlich keine Karte dabei – wofür auch – hatte ja ein Navi. An der Stelle sei gesagt, habe jetzt immer – zumindest eine Übersichtskarte mit dabei und zusätzlich mein Netbook in Kombination mit einer Marco Polo Software – die uns in vielen Innenstädten schon geholfen hat .

OK in GB hatte ich mir dann notgedrungen in einem Computerladen ein Navi der Marke Navman aus der S-Serie mit eingebauten Fotoapparat geholt. Kurz dazu – das Ding war umständlich und ungenau, habe es nach einem Halben Jahr Nutzung in Deutschland wieder verkauft und bin zu dem Medion GoPal 4425 gekommen.

OK soweit die Fakten und die Geräte/Software die ich kenne. Daher basieren alle meine Aussagen auf den obigen Begebenheiten und Kenntnissen. Unterscheide und Schwierigkeiten gegenüber anderen Maeken wie Becker, Garmin ect. kann ich somit nicht wiedergeben.

Jetzt habe ich vor 2 Monaten das Gerät „a-rival Trucknavigation 2.4 Europa Profi-Navigationsystem - 5 Zoll, TMC“ getestet. Das Gerät hat mir überhaupt nicht gefallen, trotz dem Großen Display waren alle Zusatzinfos in einem Rahmen Außenrum verstreut und so klein das man Sie kaum lesen konnte. Viele LKW Durchfahrverbote kannte es zudem nicht. Mann hatte in der Ortsauswahl immer komplett Europa und musste sich langsam durch Eingabe an den Ort herantasten und die Kalkulation der Route dauerte viel zulange. Für eine 200 km Route ca.: 40 bis 50 Sekunden nach GPS Empfang.

Warum ich das Teste noch ganz kurz. Ich bin in der Logistik einer Spedition tätig und dort haben wir für dieses Jahr 3 Geräte zur Anschaffung geplant, da wir wieder damit begonnen hatten Berufskraftfahrer auszubilden und der Umgang mit solcher Technik zur Ausbildung zählt. Ich werde mir also noch dieses Jahr vermutlich ein drittes Gerät anschauen.

So bin ich dann auch zum Go 7000 Truck (im folgenden TT genannt) gekommen und nun meine mir aufgefallen Punkte.

Die Halterung des TT ist zwar stabil und hält an Glas auch bombig, aber im Womo habe ich mir eine Platte aus Plastik auf das Armaturenbrett geklebt (siehe Bild) , wo der Saugnapf drauf passt, um die Halterung hängen zu lassen, wenn ich die Isomatten reinhänge – leider hält sich das TT daran nicht fest, es bleibt nur an der Scheibe kleben – schon blöd – und genau da geht es weiter, denn mein jetziges Gerät hat einen recht langen Arm. Das TT nur einen Bügel, man kommt zwangsläufig immer an die Scheibe, da man von hinten so einen runden Knopf zum lösen drücken muss. Bei dem Medion habe ich so eine Halterung wo es hineingeklickt wird – so Sachen wie Kabel ect. Bleiben am Halter und im Auto verlegt, beim TT ist das Kabel dann lose – schon etwas Ungeschickt gemacht – zumal ja die anderen Halterungen mit den 4 Nasen fast Standard sind bei den Navi-Halterungen. Siehe hier evtl. auch meine Bilder dazu.

Das TT hat kein TMC, man kann sich über Handy und Bluetooth-Serial Verbidnung die aktuellen Daten immer aus dem Internet laden, wenn das möchte und soviel Geld an die Telefonbetreiber zu zahlen bereit ist. Zugleich hat es eine Freisprecheinrichtung, die relativ gut funktioniert – das Medion hat auch eine, aber die taugt gegenüber dem TT nichts.

Aber da ist es schon wieder relativ, denn das ganze TT ist zu leise – man muss immer das Radio leise drehen, um es zu hören. Ein Manko wie ich finde. Da ist mein Medion erheblich lauter, es hat zudem auch TMC-PRO. Ich finde TMC deshalb praktisch, weil man nicht auf die 30 Minuten Rhythmen des Radios angewiesen ist und alles das extra vorgelesen bekommt, was auf der Strecke liegt an Verkehrsstörungen. Man kann damit dann besser entscheiden, um man Abfährt oder sich reinstellt.

Jetzt kommen wir zu dem Thema Geschwindigkeit. Sehr gut ist, das die Errechnung der Zeiten nach Eingabe der Geschwindigkeit von 100 km/h (wir haben einen 4,0 to) sehr genau passt und einen gut planen lässt. Schlecht aber ist, das die Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit zeigt sich nur dadurch das die Geschwindigkeit im Display rot unterlegt wird – kein Ton oder Ansage und auch dort nur bei Begrenzungen auf der Straße nicht die Begrenzung von Auto, die man selber hinterlegt hat. Ich bin also heute mit dem PKW gefahren und trotz erfasster 100 km/h hat das Ding selbst bei 160 nicht gemeckert. Das Medion sagt mir immer „Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung“ was mich akustisch darauf hinweist. Ich möchte mir nämlich keinen externen Blitzerwarner installieren, da das gezielte Warnen vor Radarkontrollen ja in einigen Ländern verboten ist. Ich will nur den Hinweis „he hier ist 70 – halt dich dran!“.
Man kann zwar diverse Töne einstellen, aber der Hinweis in Sprachform fehlt – oder man muss kompliziert den Satz aufnehmen und auf das TT laden, aber sorry das sollte das Gerät schon drin haben.
Und bei den 100 km/h kann man das Grundsätzlich einstellen – ist aber nicht an die Fahrzeugart gebunden, aber dann ist der Wechsel zwischen Womo und PKW nicht so einfach bzw. es nervt immer im Auto rum.
Genauso hat mir gefehlt, das das TT mir sagt – die Straße ist verboten für Dich – hier darfst du nicht durch. Es hätte mich zwar nicht dadurch gelotst aber ich bin da halt reingefahren und erhielt kein Hinweis.

Dann kommen wir zum Fahrspurassistenten auf Autobahnabfahrten, -kreuzen oder dreiecken. Beide Navi Zoomen die Karte nach Geschwindigkeit rein oder aus – auch gut gemacht bei beiden, aber das TT blendet ca: 800 Meter vorher eine 3 D Sicht der Stelle an und zeigt mit grünen Pfeilen darauf an welche Spur man nehmen soll. Bin heute über das Kamener Kreuz – da stimmte NIX mehr – denn das Problem ist, die Ansicht ist starr bei dem Medion sieht man wo man ist und kann schauen welche Kringel die Bahn macht, das geht da nicht – man hat in 3D Sicht die Abfahrt (siehe Bild) und muss darauf vertrauen, anstatt die Karte vor Augen zu haben. Hier habe ich jetzt zuhause festgestellt, das man das auch abschalten kann – was ich für besser halte – aber ist Geschmackssache.

Vom Gerät her macht das TT einen guten und stabilen Eindruck gegenüber dem Medion – was Plastik billig wirkt. Medion liefert aber im Standard einen Stift mit, der hinten im Gerät steckt. Bei dem TT muss man immer mit den Finger drauf. Mag an meinen Finger liegen, aber für die Eingabe sind die manchmal etwas zu groß.

Ansonsten ist die Bedienung sehr einfach und die Navigation rechnet sehr schnell. Man kann TT- Typisch die Map Share Funktion nutzen – was ich sehr gut finde. Genauso kann man diverse Stellplatzdaten einfach auf das Navi laden – was bei Medion gar nicht geht. Wer völlig neu an ein Navi geht, für den ist das Gerät OK, wer schon anderes gesehen hat wird bei jedem neuen Gerät Mankos feststellen, die Ihn stören.

Das heißt jetzt nicht, das ich das TT schlecht finde. Es hat mich persönlich aber gegenüber meinem Medion nicht endgültig ultimativ überzeugt. Jetzt hat ein jeder andere Prioritäten und so mag auch jeder die von mir gemachten Aussagen für sich bewerten. Denn zum Glück sind wir ja alle Unterschiedlich und empfinden auch unterschiedlich, was auch gut so ist. Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch alles zu wissen. Sondern will nur meinen Input hier geben, den ich habe, da mich einige Forumskollegen darum gebeten haben.

Den Hinweis von marmarq kann ich für das TT so nicht geben. Man kann dort sogar Bus ect. erfassen und er verarbeitet das dann auch so.

Ich persönlich denke zurzeit darüber nach, ob ich mal das „TomTom GO 930T incl. Truck Navigation“ testen soll –da mir die Funktionen MapShare und POI aufladen sehr gut gefallen haben und das Gerät auch TMC hat, oder ob ich mich für das NAVIGON 6310 mit LKW – Option entscheide. Aber das Problem ist, das ich an eine Förderung für das Jahr 2009 gebunden bin, könnte es sein, das die LKW Option für das Navigon nicht mehr pünktlich in 2009 kommt.

Mario

Gast am 23 Nov 2009 19:37:35

Danke, sehr interessant und aufschlussreich.
Du hast Dir für diesen Bericht sehr viel Arbeit gemacht was man vielleicht auch mal erwähnen muss..
Ich habe für mich so einigers herausgelesen und hoffe, noch mehr informationen zu bekommen.
Ich denke, ich werde bis nächstes Jahr Sommer mal mit dem Kauf eines LKW tauglichen Navi warten. Mal sehen was sich bis dahin noch auf dem Markt so tut.
Entscheidend in Deinem Bericht war die Info über Lautstärke des Gerätes. Mein derzeitiges TomTom XL Europe wird von meiner 6,2 Liter Dieselmaschine einfach überbrüllt.

Gast am 23 Nov 2009 21:30:50

bigpit hat geschrieben:Danke, sehr interessant und aufschlussreich.
Du hast Dir für diesen Bericht sehr viel Arbeit gemacht was man vielleicht auch mal erwähnen muss..

Mein derzeitiges TomTom XL Europe wird von meiner 6,2 Liter Dieselmaschine einfach überbrüllt.

Naja berichten muss ich eh über das Gerät, da sind so ein paar Zeilen ja kein Poblem. Das mit der Lautstärke ist aber wirklich ein Problem gewesen und unser Duc 244 ist nicht der lauteste, aber ich denke bei deinem Gefährt hilft nur ein Anschluss an einen externen Lautsprecher.

Da ich unserer Tochter die Kopfhörer für den MP3 Player in Dauernutzung untersagt habe (wegen der Gehörschädigung) musste ich Ihr ja einen Ersatz bieten.

Hier habe ich bei einem Händler eine günstige Lösung gefunden. Aktivlautsprecher mit Kabel für Nutzung über den USB Strom und einen Miniadapter um aus dem Zigarettenanzünder USB zu machen und an einer anderen Stelle im Mobil habe ich eine Zigarettenanzündermehrfachsteckdose mit integriertem USB-Anschluss installiert.

Jetzt weiss ich garnicht wie das hier im Forum mit Werbung ist, daher habe ich das mal symbolisch mit den Preisen dazu als JPGs angehangen. Wer den Link zu dem Online-Versandhändler haben möchte. Kann mir gerne eine PM schicken, dann gebe ich Euch den Namen von dem E-Händler der so herllich viel unsinn bereithält, das ich immer wieder gerne dort bestelle :daumen2: auf Anforderung.

Mario

charlie48 am 23 Nov 2009 22:25:41

Hallo mwalter665,
Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, verstehe allerdings die Lautsprecherkonstruktion nicht ganz. Hat das TT einen Ausgang für einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer? Mein alter TT Go500 hat so etwas nicht, ist aber bei maximaler Lautstärkeeinstellung gut zu verstehen.

charlie48

riobode am 23 Nov 2009 23:07:29

Hallo,

"mein" TT 930T hat einen integrierten UKW-Sender, über den du die Sprachmeldungen des TT über das Autoradio hören kannst.

Gast am 24 Nov 2009 09:18:39

charlie48 hat geschrieben:Hallo mwalter665,
Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, verstehe allerdings die Lautsprecherkonstruktion nicht ganz. Hat das TT einen Ausgang für einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer? Mein alter TT Go500 hat so etwas nicht, ist aber bei maximaler Lautstärkeeinstellung gut zu verstehen.

charlie48

Hallo,

ja uf dem Bild "Navis mit Entfernung zur Scheibe Teil 2" kann man des von unten sehen. Habe es aber nciht ausgetestet - da es für mcih soweit reichte, würde mir aber eine lautere Version wünschen. War halt für den 7,5 to Fahrer "bigpit" gedacht, da ich so eine Konstruktion für den MP3 Player meiner Tochter habe, um nicht dauernd die Akkus laden zu müssen, oder in neue Batterien zu investieren.

Mario

hoelle1 am 24 Nov 2009 09:46:27

Frage an die, die schon eins haben.
Wie gefällt das Becker LKw-Navi?
Hat schon einer Erfahrung damit?.
Danke

Wolfgang

mfrosch am 04 Dez 2009 19:14:44

Hat jemand einen Hinweis, wie man ohne Verbindung zu einem Fuhrpark an die TT 7000 Truck Navi SD Card kommt?

figaro

Gast am 05 Dez 2009 19:56:05

Hallo,

verstehe die Frage nicht. das TT 7000 Truck ist ein Gerät komplett - der SD Slot ist nur mit einem Dummy gefüllt.

Habe mir gestern zum testen ürbigens noch das Becker geordert anstelle des erst geplanten Navigon, werde dann auch wieder kurz darüber berichten.

Mario

Gast am 12 Feb 2010 09:47:52

hab eben eine Alternative von Garmin gefunden:

--> Link

grüße klaus

Lancelot am 12 Feb 2010 09:51:29

willi_chic hat geschrieben:hab eben eine Alternative von Garmin gefunden:

--> Link

DA kommen evtl. Erfahrungsberichte dazu: --> Link

Frank-A521 am 12 Feb 2010 13:38:04

Hallo zusammen,

die SD-Karte TomTom-Truck bekommt man in der Bucht von einigen Händlern angeboten.

Habe mir jetzt erst einmal ein TT 730 geholt und in kürze die Karte. Dann kann ich auch paar Infos geben.

Frank

zack am 12 Feb 2010 22:51:30

Hallo Zusammen,
ich möchte nur kurz zum Thema TomTom Go 7000 Truck Navi noch anmerken: TT möchte sicher den Live Service verkaufen der nicht billig ist. Aber steckt einfach eine TT TMC Antenne an - und sehe TMC ist installiert! Ich wollte es vorher auch nicht glauben, da es nirgends beschrieben ist.

Frank-A521 am 12 Feb 2010 23:52:24

mwalter665 hat geschrieben:TOM TOM GO 7000 TRUCK

Schlecht aber ist, das die Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit zeigt sich nur dadurch das die Geschwindigkeit im Display rot unterlegt wird – kein Ton

Hallo

beim TomTom 730 kommt ein Ton bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Kann man in Menü einstellen.

Frank

Knuffel am 13 Feb 2010 11:58:29

Von Falk gibt es inzw. auch eine Truck Navi Software. Allerdings benötigt man dazu erst ein kompatibles Navi.

puget am 13 Feb 2010 12:28:19

Frank-A521 hat geschrieben:
mwalter665 hat geschrieben:TOM TOM GO 7000 TRUCK

Schlecht aber ist, das die Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit zeigt sich nur dadurch das die Geschwindigkeit im Display rot unterlegt wird – kein Ton

Hallo

beim TomTom 730 kommt ein Ton bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Kann man in Menü einstellen.

Frank

Im Medion GoPal P 4420 (und vielleicht auch bei anderen ?) weist die freundliche Stimme immer (etwas nachdrücklich) auf das Tempolimit hin: "Achten sie bitte auf die Geschwindigkeitsbeschränkung".

lupus2 am 15 Mär 2010 15:01:29

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die SD-Karte TomTom-Truck bekommt man in der Bucht von einigen Händlern angeboten.

Habe mir jetzt erst einmal ein TT 730 geholt und in kürze die Karte. Dann kann ich auch paar Infos geben.

Frank

Hallo miteinand,
wollte mir eigentlich das Navigon 6310 mit zusätzlicher Truck-Sofware zulegen. Im Forum "Pocketnavigation" waren sie ja alle des Lobes voll ! Das große Problem ist jedoch, daß man bei Navigon unverständlicherweise keine eigenen POI einbinden kann, und das ist ja für uns Womo-Fahrer wirklich ein Ko-Kriterium.

Nun bin ich am überlegen , ob ich mir ein Tomtom zulegen soll (Habe z.Zt. ein TT one xl, bin recht zufrieden damit). Zu der Go-Serie kann man ja wohl in der Bucht die Trucker-Software auf SD- Karte bekommen.

Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

Vor allem interessiert mich, ob die volle Funktionalität der standardmäßigen Navigation des Gerätes für den PKW erhalten bleibt, und ob bei der Routenberechnung nur die LKW-Besonderheiten zusätzlich berücksichtigt werden.

an Alle
Wolf

Gast am 15 Mär 2010 23:29:22

Halllo,

also ich habe beide gehabt und getestet. Für mich als immer Online user waren die POI´s kein KO Kriterium, denn ich schaue lieber in einer Online-quelle für SP´s nach. Da bekommt man zum Teil auch Bilder und Rezessionen/ Bewertungen anderer mit dabei. Daher nutze ich kein POI quelle mehr dafür. Das Navgion (habe das 8410) hat denVorteil des TMS -diese Funtkion fehlt dem TOMTOM in der Truck Version.

Mario

Frank-A521 am 16 Mär 2010 23:16:41

upus2 hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Frank

Hallo miteinand,
wollte mir eigentlich das Navigon 6310 mit zusätzlicher Truck-Sofware zulegen. Im Forum "Pocketnavigation" waren sie ja alle des Lobes voll ! Das große Problem ist jedoch, daß man bei Navigon unverständlicherweise keine eigenen POI einbinden kann, und das ist ja für uns Womo-Fahrer wirklich ein Ko-Kriterium.

Nun bin ich am überlegen , ob ich mir ein Tomtom zulegen soll (Habe z.Zt. ein TT one xl, bin recht zufrieden damit). Zu der Go-Serie kann man ja wohl in der Bucht die Trucker-Software auf SD- Karte bekommen.

Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

Vor allem interessiert mich, ob die volle Funktionalität der standardmäßigen Navigation des Gerätes für den PKW erhalten bleibt, und ob bei der Routenberechnung nur die LKW-Besonderheiten zusätzlich berücksichtigt werden.

an Alle
Wolf

Hallo Wolf

du kannst das TomTom Navi auch rein als PKW-Navi nutzen.
Oder eben als LKW-Navi wo dann die LKW-Besonderheiten berücksichtigt werden.

Achte darauf das du die zweite Version bekommst !!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte
Eierlegende Wollmilchsau für den Transit bis 04/06
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt