|
Hallo zusammen,
habe gerade das Navi bei Pieper in Gladbeck im Truckershop gefunden. Unter 400€ einschließlich Versand. Finde den Preis gut, zum Gerät kann ich nichts sagen. Schaut mal auf deren Seite. Viel grüße Wolfgang Zu teuer!
Über verschiedene Preissuchmaschinen aktuell 323,- Euronen. Ich kann mich auch noch nicht ganz zum Kauf durchringen.... mfg jedi55 Hallo,
habe eines für 323 € ergattert und gerade ausgepackt. Zur Zeit ist auf der Website des Shops keines mehr angeboten, werden wohl alle verkauft sein. Wir hatten ein Nüvi 205 von unserem Großhändler geschenkt bekommen, davor hatte ich keine Ahnung von Navis. Seit das Nüvi 465 angeboten wird, habe ich darauf gewaretet, daß es auch lieferbar wird, seit Mitte Januar kann man es bestellen. Werde das neue demnächst testen, es ist wie das Nüvi 205 aufgebaut und hat zusätzlich Verkehrsfunk, Bluetooth und LKW-Modus und noch so einige Kleingkeiten, dafür hat es keinen Fußgänger- und Radfahrermodus. Was mir wichtig war, man kann eigene POI´s aufspielen, war schon drauf und dran, mir das Ventura zu bestellen, bis ich gesehen habe, da geht das nicht. Ingrid Ich werde mir dieses Navi nächste Woche am Freitag bei g kaufen, da ich an diesem Tag in München bin. Gleichzeitig soll mir g sofort die Island-Karte auf das Navi spielen, da die Einspielung von Kartendaten eine Grundvoraussetzung für meinen Kauf ist.
Ich berichte dann weiter. Habr die Ehre Gogolo @Gogolo
Frag doch mal bitte bei g explizit nach dem "Autobahn-Bug" bei dem neuen Nüvi 465. Bisher liegt mir (VOR Markteinführung des Nüvi 465) folgende Info von Garmin dazu vor:
Letzteres wäre für mich auch ein Kaufkriterium, ersteres ein K.O.-Kriterium :) Mach ich doch !!!!
Habe die Ehre Gogolo
Hallo, seit einigen Tagen kann man die aktuellste Version der Karte downloaden, da soll der Bug beseitigt sein, es betraf scheinbar auch nur Italien. Man bekommt bei Registrierung des Geräts ein kostenloses Update der Karte, beim 465 sogar für ein Jahr, falls es bis dahin neue Versionen gibt. Hier kann man vorab mal etwas lesen --> Link, geht auch ohne Registrierung. Ingrid Hallo,
noch mal zum Update der Karten, der Downlaoad ist ca. 3,5 GB groß, dauert bei meiner Verbindung ca. anderthalb Stunden. Als ich im Dezember mein nüvi 205 aktualisieren wollte bin ich fast verzweifelt, man lädt eine .exe Datei, aber es ist eigentlich eine Zip Datei und mein Windows konnte die nicht öffnen, die Sanduhr lief und lief und ich kam nicht mal mit Strng.alt und entfernen da wieder raus, mußte den PC abschalten. Ich habe dann erstmal aufgegeben, weil wir in den Winterurlaub fuhren. Erst als ich im Garmin Forum die ganzen Probleme anderer mit dem Update las und die Lösungsvorschläge, konnte ich es gestern abend endlich installieren. Man braucht ein Zip-Programm und entzipt die Datei, dann muß man ein Verzeichnis anlegen: Allusers\Anwendungsdaten\garmin\maps und den Ordner IMG in maps kopieren. Schon das Entzippen dauert 17 min. Dann im Zipordner den Windowsordner öffnen und dort die Mapuptate.exe öffnen und installieren, ab da geht es automatisch, es wird eine Onlineverbindung zu Garmin aufgebaut, die nüvi software aktualisiert und die Karten auf das Navi installiert, auch das dauert und dauert. Fazit, wer sich das nicht zutraut, sollte auch das erste Update beim Händler machen lassen. Mir ist heute noch nicht klar, weshalb das in Windows eingebaute Zipprogramm mit dieser Datei nicht klarkommt. Der Großteil der User hat scheinbar keine Probleme, bei denen klappt alles auf Anhieb. Ingrid
Hallo Ingrid, der Garmin "Autobahn-Bug" hat nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, sondern liegt in der firmware (dem Betriebssystem) des Navis begründet. Dies ist (scheinbar) von Garmin auch so beabsichtigt - es gibt halt Geräte "mit" und "ohne" den bug. Je nach Gusto und Bedarf kann der user entscheiden, was er denn haben möchte - WENN er erst mal rausgekriegt hat, welches Gerät was kann :roll:
Also, ich war heute bei g. Ergebnis: das neue Nüvi 465 hat den "Bug" - es wird aber gerechnet, dass mit der nächsten Firmware auch eine Vermeidung der Autrbahnen alleine möglich ist. Derzeit geht nur die von dir erwähnte Kombination. Da ich mir das Gerät heute auch gleich gekauft habe, werde ich zunächst mal die neue Kartensoftware herunterziehen und dann habe ich noch bei g kostenlos die Möglichkeit, mir innerhalb von einem Jahr eine neue Firmware dort installieren zu lassen. Über das Gerät als solches kann ich (noch) nichts sagen, denn es wird erst ab 15.03. zum Einsatz kommen. allerdings hat mir g schon mal kostenlos die aktuelle Island-karte für meinen 3-monatigen Sommertripp aufgespielt. Das ist doch mal eine guter Kundenservice. Habe die Ehre Gogolo
Mist :!: Danke Dir für Info :dankeschoen: Man gut, dass ich noch nicht zugeschlagen habe.....ist deshalb für mich auch erledigt.
Wobei ich auch keinen tieferen Sinn in dieser Unterscheidung bzw. nicht Unterscheidung erkennen kann. Ich hatte gedacht, dass es sich dabei um einen Softwarefehler handelt, der zwischenzeitlich abgestellt worden ist. Ist dann wohl doch so gewollt. Also kein Garmin, wobei der Preis jetzt bei 314,- Euronen liegt..... jedi55 Hallo, hatte auch mit dem Kauf eines Nüvis 465T geliebäugelt.
Habe eben mal bei Amazon >"Garmin Nüvi 465T" nachgesehen: Preis ab 258,50 EURO. Dann habe ich unten auf der Seite die SEHR NEGATIVEN Erfahrungsberichte von drei Truckern gelesen! Das klingt katastropal. Nun warte ich erst mal wieder! , Henry
Tippfehler ?? Muß heißen ab 358,50 EUR ... Amazon Link Den Erfahrungsberichten nach wohl nicht wirklich für LKW geeignet :( (ganz runter scrollen zu den Rezensionen) Ja, sorry, war ein Tippfehler! Wir sind auch an diesem Navi interessiert, aber wenn ich das so lese, hm.
Vielleicht sollte man noch etwas abwarten. Ich habe mir das Teil schon gekauft, nutze es aber erst im Sommer bei meiner Islandreise, da ich bei Garmin die besten Islandkarten einlesen kann. Also war für mich Garmin ohnehin die erste Wahl und da dachte ich mir, am besten gleich das neue Truckernavi zuzulegen.
Bis dahin nehme ich nach wie vor mein Falk F10 für die Navigation her. Über die Erfahrungen werde ich nach meinem Urlaub (Anfang Oktober :D ) berichten. Habe die Ehre Gogolo Wir haben auch das kleine mit dem Fußgänger und Radfahrermodus.
Die Bedienung und Ansicht ist sehr angenehm, deshalb dachten wir auch an dieses LKW-Navi. Hi @ All,
ich oute mich jetzt mal als EDV Embrio: Das wirklich einzige, dass ich in den letzten Jahren im Zusammenhang mit "Navis" gelernt habe ist: Nach dem Erwerb eines neuen Gerätes und dem Überqueren des Parkplatzes am "Kaufplatz" war ich stolzer Besitzer einer Antiquität! Mein Fazit - Gar keines - wie Frau / Mann es macht, ist niemals ganz so wie Frau / Mann es eigentlich wollte. Knownix
Du hast zwar Recht, aber: dann darfst Du auch kein Handy/PC/Laptop/Kamera/.... kaufen, die unterliegen alle derselben Problematik :wink: So,
jetzt ist es erstmal das Medion-Navi von Aldi Nord vom 04.03. geworden. Werde bis vor dem nächsten erforderlichen Update (schätze, max. zwei Jahre) warten und sehen, wie sich die Geschichte mit den Autobahnen und Schnellstraßen entwickelt hat. Übrigens ist das etwas gößere Display gut abzulesen.... jedi55 Hallo Gogolo,
hast du das Navi jetzt im Urlaub testen können? Danke im Vorfeld für deinen Bericht Austos Hier mal eine Rezension, die ich vor knapp 1 Jahr geschrieben und nun mit Ergänzungen [in eckigen Klammern] aktualisiert / ergänzt habe:
Ich nutze das 465T pro seit kurzem im Wohnmobil (Womo) und will mal kurz meine bisherigen Eindrücke schildern: Vorweg: dies ist mein erstes Garmin-Gerät; Vergleiche beziehen sich auf 2 Medion Navis und das Camos CN 790, das im Womo fest installiert ist. [hatte ich im Arto, jetzt nicht mehr] Als Halterung habe ich die "Garmin Rutschfeste Kfz-Halterung für das Armaturenbrett" gekauft, die sich - im Gegensatz zur "Garmin Nüvi Halterung für Kfz, rutschfest" - sehr gut bewährt hat (s. meine Rezensionen dort). Anzeige: Geschwindigkeit und Ankunft sind fest vorgegeben und können nicht geändert werden. Ich würde es beispielsweise vorziehen, statt Geschwindigkeit die Entfernung zum Ziel anzuzeigen. Eine solche individuelle Anpassung scheint aber leider nicht vorgesehen zu sein. [dem ist leider so] Sprachausgabe: Egal welche Stimme man wählt, sie klingt unnatürlich, synthetisch, zu hoch, hart, Kasernenhofton, wie meine Frau bemerkte. Verbesserung der Sprachausgabe über externen Lautsprecher ist mangels Anschluß nicht möglich. Bitte beachten: nur bei Auswahl Steffi (TTS) bzw. Yannick (TTS) werden alle Informationen angesagt. Diese Info habe ich in einem Forum gefunden. Geschwindigkeitsbeschränkungen: Fahrt auf der A3 von Köln Richtung Frankfurt, LKW-Modus, über 3,5 to: am Elzer Berg gilt für LKW eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h. Angezeigt wird jedoch 100 km, was bekanntermaßen nur für PKW gilt. Außerdem wird (optional) kein akustisches oder optisches Warnsignal gegeben, wenn man schneller als die angezeigte Geschwindigkeit fährt. Karten-Abdeckung im LKW-Modus: Viele Straßen sind gar nicht im LKW-Modus erfasst. Sobald man von den Hauptverkehrswegen abweicht, kommt der dezente Hinweis, dass diese Strecke nicht erfasst ist (Symbol für nicht bevorzugte Straße). Womo-Modus: Leider gibt es noch keinen Womo-Modus, sodass man z.B. Maut-Strecken nicht ausschließen kann, weil man dann im LKW-Modus zwangsläufig Autobahnen ausschließt, was für Womos in Deutschland gar nicht erforderlich ist. Dann könnte auch für Womos über 3,5 to auf Autobahnen die Begrenzung 100 km/h und auf Landstraßen 80 km/h angezeigt werden, wenn nicht eine niedrigere Geschwindigkeit vorgegeben ist. Warnhinweise: Durch entsprechende Warnhinweise macht das Gerät auf potenzielle Gefahrenstellen wie scharfe Kurven oder abschüssige Passagen aufmerksam. Leider verschwinden diese Hinweise, die den Bildschirm "blockieren", nicht wieder von alleine - oder ich hatte nicht die Nerven, so lange zu warten - sodass man sie manuell wieder wegklicken muss. Das kann vor einer Gefahrenstelle zur Ablenkung führen, wodurch das positive Feature möglicherweise ins Gegenteil verkehrt wird. [die Warnhinweise verschwinden wieder von alleine - wenn man lange genug wartet] Entfernungsangaben: Im Parallelbetrieb mit meinen anderen Navis (jeweils nur mit einem!) fällt auf, dass die Entfernungsangaben, z.B. bis zum Abbiegen, abhängig von der Entfernung nicht korrekt sind. Kurz vor dem Ereignis sind es in der Regel 50m Differenz, bei weiteren Entfernungen, z.B. 1000m sind es regelmäßig 100m, die das nüvi mehr anzeigt. Das wird vor allen Dingen dann relevant, wenn man aufgrund der Verkehrslage nicht ständig den Monitor beobachten kann und es mehrere Abfahrten kurz hintereinander gibt. Der akustische Hinweis erfolgt regelmäßig erst dann, wenn man eigentlich schon vorbei ist. [der Mangel ist trotz diverser Updates noch immer nicht behoben und hat schon zu diversen Umwegen geführt] GPS: Satelliten werden schnell gefunden. Positionsanzeige leider nicht exakt (s. Entfernungsangaben). TMC: Funktioniert sehr gut: Bisher immer schneller Empfang und aktuelle Meldungen - auch abrufbar! Karten-Updates: Absolut positiv, dass es für ein Jahr ab Registrierung kostenlose Karten-Updates gibt. nüMaps Lifetime: Leider hat Garmin noch nicht entschieden, ob es nüMaps Lifetime für das 465T anbieten will/wird. [gibt es inzwischen] Soweit meine bisherigen Eindrücke, die natürlich nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass das Gerät seinen eigentlichen Zweck, zu navigieren, gut erfüllt. Bisher bin ich noch nicht fehlgeleitet worden und die Brillianz des Monitors ist hervorragend! Solange man auf Strassen fährt, die für den LKW-Modus erfasst sind, werden die entsprechenden Beschränkungen (z.B. Höhe oder Breite) in der aktuellen Kartenversion auch berücksichtigt. Bezüglich meiner o.a. Punkte kann es natürlich auch sein, dass ich bei dem einen oder anderen einfach die Feinheiten der Einstellung noch nicht entdeckt habe und wäre dann natürlich für Feedbacks dankbar. Wenn die Sprachausgabe und vor allen Dingen die Entfernungsangaben noch verbessert werden würden, wäre es mindestens einen Stern mehr wert. Nachtrag 22.07.2011 Auf unserer letzten Tour wollten wir auf der Rückfahrt von Schleswig-Holstein nach NRW - ca. 500 km - nach dem Elbtunnel Landstrasse fahren. Also "Autobahn vermeiden" eingegeben. Dann dauerte es 8-10 Minuten bis das Navi die Route berechnet hatte. Da ich mittlerweile nach Karte weitergefahren war, erfolgte prompt eine Neuberechnung. Wieder 8-10 Minuten gedauert - mit gleichem Ergebnis: Neuberechnung. Daraufhin habe ich einmal ein Reset ausgeführt und wieder von vorne angefangen: Nach dem 3. Versuch war das Navi endlich in der Lage, mich zu führen. Da mir das in der Vergangenheit schon öfters mal passiert ist, wobei da die Routenberechnung aber weniger als 5 Minuten gedauert hat (wahrscheinlich, weil die Strecke kürzer war), hatte ich unter "Einstellungen" - "Karte" den Detailgrad "Normal" ausgewählt, was aber keine schnellere Berechnung erbrachte. Ich habe auch das Lifetime Update dazugekauft, um stets aktuelle Karten zu haben. Das Update funktioniert zum Glück automatisch, wenn man es gestartet hat, denn es dauert, auch bei schneller Internetverbindung, Stunden, bis es abgeschlossen ist. Also am Besten über Nacht aktualisieren. Gerade beim Womo-Fahren vermeiden wir, wenn immer es geht, Autobahnfahrten, um etwas von der Landschaft und den Ortschaften zu haben. Wenn dann ein Navi 8-10 Minuten bei einer etwas längeren Strecke braucht - in einem Fall sogar über eine 1/2 Stunde! - , um die Route zu berechnen, dann ist man schon versucht, eine Valium einzuwerfen oder das Gerät aus dem Fenster. Habe das Navi noch kein Jahr und am 19.07. bei Garmin reklamiert. Bin mal gespannt, wann sie sich melden und wie das Problem gelöst wird. [bis heute noch keine Reaktion!!!] Übrigens können 8-10 Minuten verd... lang werden, wenn man losfahren will oder bereits unterwegs ist. Eine andere Erfahrung möchte ich hier auch noch weitergeben: Die Navigation ist bei der Routenpräferenz "Kürzere Zeit" nicht immer nachvollziehbar. So hat es uns schon öfters statt auf der gut ausgebauten Bundesstraße über kurvenreiche Nebenstraßen geführt, die zwar gelegentlich landschaftlich reizvoll sind, aber keinesfalls zeitsparend. Unter dem Strich würde ich heute keine Kaufempfehlung mehr aussprechen. Sollte das Gerät nach einer Überprüfung durch Garmin - worauf ich immer noch hoffe - besser funktionieren, werde ich mich wieder melden. So, das Kapitel ist abgeschlossen :razz:
Garmin hat sich gemeldet und mir eine RMA-Nummer mitgeteilt, unter der ich das Navi zurücksenden kann - aber keinen Code zur kostenlosen Rücksendung. Porto geht zu Lasten des Käufers. :( Am Montag bei der Post aufgegeben, am Dienstag Rückmeldung von garmin, dass es angekommen ist, am Mittwoch Rücksendeinformation von garmin und heute, am Donnerstag, Päckchen von UPS erhalten. Große Überraschung:
Über den Service kann man nicht meckern. :daumen2: Wenn ich Erfahrungen mit dem neuen Gerät gesammelt habe, werde ich mal im anderen Forum - dezl 560 - darüber berichten. Ich habe günstig ein Garmin dezi 560 LT abzugeben.
Fragt doch einfach mal den Preis an. Gekauft wurde das Gerät im April 2011 Danke für das Angebot - aber was soll ich mit zwei Geräten :roll: Wer sich noch etwas mehr über das dezl 650 oder das nüvi 465T informieren will, wird hier fündig:
--> Link |
Anzeige
|