aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerbefestigung, wie?

eva b. am 01 Mär 2005 10:40:27

Hallo,
der Urlaub rückt näher und so langsam machen wir uns Gedanken darüber, wie denn nun der Roller auf der Bühne (Sawiko Makro) befestigt werden soll. Meine bessere Hälfte traut der vorgesehenen Technik nicht (Befestigung am Lenker und am Gepäckträger) und strebt eine aufwendigere Lösung an (Zusatzverschraubung am Rahmen). Wie sind Eure Erfahrungen? Wie verhält sich der Gasdrehgriff, wenn die Zurrbänder gespannt weren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ffb-rudi am 01 Mär 2005 11:58:57

gute Frage, die ich mir auch stelle. Habe ein WoMo mit entsprechender Bühne gekauft, habe aber keine Ahnung, wie ich den Roller beim Bremsen sichere (lehnt der tatsächlich am Bügel an???). Denn ich sehe da wenig Platz, um ihn nach hinten abzuspannen. Zum Sichern beim Anfahren ist der Winkel zum Abspannen groß genug, die Sicherung nach links und rechts geschieht wohl vorrangig durch die verschraubten Keile. Nur eben die Sicherung nach vorn ist mir ein Rätsel...

Hat da mal jemand Bilder?

Gast am 01 Mär 2005 13:19:59

Wir haben ihn mit Spanngurt am Rollerrahmen und Bügel gesichert. Die Räder kannst Du zusätzlich mit Sicherungsbändern (gibt es für Fahrräder, zwei zusammenstecken) sichern. Wenn dann der Roller am Bügel lehnt sollte da vollkommen reichen.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 01 Mär 2005 14:10:25

[url]Wie verhält sich der Gasdrehgriff, wenn die Zurrbänder gespannt werden?

[/url]
Normalerweise sind doch 2 Befestigungen am Bügel,dann jeweils das Vorderrad und Hinterrad bzw.Gurt über Sitzbank nach unten gezurrt?Oder ?So stand es bei mir in der Beschreibung.

Gast am 01 Mär 2005 14:24:48

Hallo Eva,

habe auch eine SAWIKO MAkro.
Unseren Roller haben wir mit dem Bügel 2 mal am Lenker befestigt.
Ausserdem habe wir 3 Gurte angebracht.
Hat selbst auf den höchsten Bergen in Norwegen prima gehalten.

Udo

Oloeschi am 01 Mär 2005 14:43:53

Genauso meinte ich das mit den 2 Bügelstangen.Danke Udo,hatte leider kein anderes Foto parat.

ffb-rudi am 01 Mär 2005 15:10:51

Aha, da fehlt mir also was. Ich habe nur den großen Bügel am Träger (der quasi das WoMo-Keck vor dem Roller schützt). Wie ich jetzt sehe gibt es noch "Abstandshalter" vom Roller zum Bügel (ähnlich wie beim Fahrradträger?). Wo werden die am Roller befestigt?

Oloeschi am 01 Mär 2005 15:21:08

In der Querleiste vom Bügel ist eine Nut durchgehend.Der Halter wird mit einem Bauteil dort hineingeschoben und mittels 2 Schrauben gegen verrutschen befestigt.Schau mal auf die Seite:

--> Link

nach Befestigungsteile Macro150.Es gibt die Halter in 3 Längen.Sind aber einschiebbar,so das du am Besten den Kurzen und den Langen bestellst,so bist du flexibel bei Neu-Rollerkauf. :wink:

eva b. am 01 Mär 2005 16:13:44

@ Udo:
so ganz verstanden hab ich's noch nicht. Wird der Roller vorne nur durch den Spanngurt am Trittbrett in die Federn gedrückt? Sieht auf Deinem Foto fast so aus.

Gast am 01 Mär 2005 19:58:12

eva b. hat geschrieben:@ Udo:
Wird der Roller vorne nur durch den Spanngurt am Trittbrett in die Federn gedrückt? .

Genau!

Das Vorderrad wird durch den Bügel fixiert und mit dem Gurt am Trittbrett
in die Federn gedrückt.

Udo

Gast am 02 Mär 2005 13:25:44

ich werde wohl auf die fa. fiedler zurückkommen - macht einen sehr guten einruck und ist bezahlbar.

mikel am 06 Mär 2005 18:24:39

Ich nutze von der Firma Sawiko die Motorradwanne in Verbindung mit dem Spanngurt welcher quer über die Handgriffe mit Ratsche an zwei O-Ringen am Träger gezurrt wird. Das System ist nicht nur sicher, es ist vor allm komfortabel und schnell angebracht. Bei der Sicherung mit diesem System ist es wichtig, das der Lenker weit in die Federn gedückt wird.

Habe noch nie Probleme mit dem System gehabt, bin damit sehr zufrieden.

eva b. am 07 Mär 2005 10:19:27

Hallo Mikel,
das eigentliche Problem liegt bei uns hinten :D Wir haben auch diese Wanne mit der Sawikobefestigung. Nur will mein Mann keinen Spanngurt über dem Rollersitz, weil er das nicht "solide" findet, schließlich ist der nicht starr sondern durchs Polster nachgiebig. Jetzt plant er Zusatzverschraubungen am Rollerrahmen. Hoffentlich wird das alles noch vor unserem Urlaub fertig, das Wohnmobil ist z.Zt. eine große Baustelle :(

mikel am 07 Mär 2005 22:31:38

Hallo Eva,

ich habe keinen Spanngurt über dem Sitz, sondern lediglich an den Handgriffen!

Ich suche mal eben den Link, bis gleich.

mikel am 07 Mär 2005 22:48:10

Schade, im Katalog von Sawiko ist ein Bild dabei, auf der Homepage von Sawiko ist keins.

Das dargestellte Foto auf deren Homopage ist das Zurrbandset, aber dieses Set ist in meinen Augen bei weitem nicht so sicher wie das "Spanngurtsystem "Spannfix" für Modell 2000", Artikelnummer bei Sawiko 18.965 zum Preis von 85,- € (Sawiko Katalog Seite 27).

Dieses System verwende ich mit der Motorradwanne Modell 2000 von Sawiko. Bei diesem Spanngurtsystem, der eigentlich einteilig ist, sind zwei Schlaufen mittig, diese werden über die Griffe des Lenkrads gestülpt. An den Enden des Gurtes ist an beiden Seiten eine Ratsche mit zwei Haken, diese Haken hängt man an die mitgelieferten O-Ringe, die an der Wanne befestigt werden (stabil an einem Vierkantrohr). Dann Zurrt man den Gurt fest, dabei wird der Roller über den Lenker kräftig in die Federung des Voderrades gedückt.

Das System ist bombenfest und sicher, da kann dann wirklich nix mehr passieren.

--> Link
Ruf ruhig dort an, die sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent
Tel: 05493-99220

eva b. am 08 Mär 2005 09:37:55

Hallo Mikel,
hab grad bei Sawiko das Spannfix gefunden. Wir haben das Zurrbandset und sollten vielleicht versuchen, es umzutauschen. Wird wahrscheinlich kein Problem sein, die sind wirklich nett (wir waren ja dort, um die Bühne anbauen zu lassen).
Danke für die Tips, bin schon ganz gespannt auf unseren ersten Urlaub mit Roller!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheit im Wohnmobil
Erfahrung mit Waeco Funk Rückfahrwarner?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt