aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder auf Fahrradträger vor Diebstahl sichern

siggisteam am 22 Nov 2009 11:34:36

Hallo,

habe demnächst einen Fahrradträger am WOMO. Nun meine Frage: Wie sichert ihr eure Fahrräder gegen Diebstahl? Klar mit einem Schloß, aber was verwendet ihr genau?

Viele aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoelle1 am 22 Nov 2009 11:55:19

Nun ja,
was will ich erreichen?
Fahrrad weg aber Mobil ganz?
Fahrrad noch da, aber defekt und Womo beschädigt?

Ich habe eine Plane über den Rädern damit man nicht erkennen kann was dahinter ist und falls einer nachsieht kann Jeder der es sieht erkennen das ein nichtbefugter an den Rädern ist.
Ein Schloss verwende ich auch, erstens soll es nicht so einfach sein die Räder ab zu bauen und zweitens muss ich sie sichern, damit die versicherung zahlt.
Denkt daran Fahrräder über die Hausratversicherung zu versichern, damit die Vollkasko erhalten bleibt.
Mir ist es daher wichtig dass, das Womo heil bleibt.

Wolfgang

puget am 22 Nov 2009 12:18:02

Hallo,
wir schlossen unsere Räder mit dem Heckträger per langem Kabelschloss zusammen. Das Schloss wurde mit einigen anderen Artikeln zusammen bei Fritz Berger bestellt. Der Schlüssel dafür wurde irgendwann verlegt. Also dann zu einem Fahrradhändler um ihm um einen Bolzenschneider zum Durchtrennen zu bitten. Er sah es sich an und gab uns einen guten Seitenschneider mit dem Hinweis, evtl. die Adern des Stahlkabels einzeln zu durchtrennen. Wir staunten nicht schlecht, dass der Seitenschneider komplett mit wenig Kraftaufwand schaffte.
Wir kauften uns dann bei ihm ein etwa Finger dickes Kabelschloss, das wir durch beide Rahmen und die Laufräder führen.
Fazit: Kaum etwas ist unmöglich zu knacken -:wall: - aber das dicke Schloss schreckt vielleicht zusätzlich ab. Ob es einem Bolzenschneider standhält wissen wir erst, wenn wir (oder andere) es versuchen zu durchtrennen . . .

Horst

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Nov 2009 12:23:17

Ich habe 2 richtig dicke, optisch stark auffallende Schlösser um die Räder. Der Träger ist massiv verschraubt ( ebenfalls gut sichtbar) und wir haben die ältesten Räder dabei, mit sichtbarem Rostanflug ( gewollt) und eingestaubt ( auch gewollt ). Die guten Räder haben wir zu Hause. Dazu noch ein Hinweißschild auf großen Hund an Bord.

Die Kombination schützt am besten vor Diebstahl. Wer will sich den schon VIEL Arbeit machen, in Gefahr begeben um 2 alte Drahtesel zu klauen ?

Wer uns dazu noch beobachtet hat und stestellen musste, dass der Fahrer fast 2 Meter groß ist und kernige 120 Kilo auf die Waage stemmt, der Hund ein Stockmaß von 72 cm hat und gute 45 Kilo wiegt, der lässt das eh lieber bleiben.

goldmund46 am 22 Nov 2009 12:27:17

Hallo siggisteam,

klar, absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber ein gutes Stahlseil mit Schloss hilft schon ein Stück weiter. Mir wurde in den zurückliegenden 10 Jahren mit dem o.g. Equipment nichts gestohlen. :daumen2:

Savoyarde am 22 Nov 2009 12:30:33

Als passionierte Mountainbiker nehmen wir immer unsere richtig teueren Räder mit.
Wir haben sie mir einer langen Abus Kette (Sicherheitsstufe 14) und 2 Abus Profi Schlösser (14) gesichert. Dabei wird das eine Ende der Kette an einem extra gebohrten Loch an der Anhängekupplungshalterung befestigt, das andere, nachdem die Kette um den Fahrradrahmen gelegt wurde, an zwei Kettengliedern befestigt. Damit die Räder nicht beschädigt werden, wurde ein Teil der Kette mit einem alten Fahrradschlauch umhüllt.
Abends werden die Räder nach Gebrauch mit der selben Kette an den Felgen oder der Abschleppvorrichtung befestigt.

Hat bisher gut funktioniert. Wir haben von der Konstruktion und den Einzelkomponenten Photos gemacht um der Versicherung im Fall der Fälle.....

null550 am 22 Nov 2009 12:47:37

Hallo Siggisteam,
wir sichern die Räder auf dem Womoträger genauso so wie wir sie unterwegs am Biergarten oder in der Stadt sichern - mit einem normalen Kabelschloss. Warum sollen die Räder am Womo anders gesichert werden, auf Radtour stehen sie auch stundenlang ohne Aufsicht.
, Helmut

harrymobil am 22 Nov 2009 13:07:42

Wir sichern unsere nicht mehr ganz neuen Räder auch nur mit einem Kabelschloss.
Entsprechend dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" wollen wir die Räder nicht zum mitnehmen anbieten.
Manch alter unabgeschlossene Drahtesel verschwindet bei uns beispielsweise an der S-Bahn-Haltestelle und wird ein paar Kilometer entfernt wieder in einer Hecke gefunden. So kommt man anscheinend schnell nach Hause.

Sollte jemand gezielt mit Werkzeug auf Tour gehen und wirklich UNSERE Räder wollen, wäre es natürlich ein Kinderspiel das Schloss zu knacken - aber das Womo bliebe hoffentlich heil!

Harry

Maxima am 22 Nov 2009 15:10:25

Hi Siggisteam,
darf ich Dir meinen Thread anbieten?
--> Link
LG
Maxima

hamballe am 22 Nov 2009 17:40:51

Wir mussten unser WoMo mit Rädern mal übers Wochenende in einem Industriegebiet stehen lassen. Wir hatten kein gutes Gefühl.
Zwei Imbusschrauben gelöst und der ganze Fahrradträger ist weg.
Nur zu meiner eigenen Beruhigung hab ich in den Imbus-Sechskant einen Kunststoff-Pfropf gedrückt und bündig abgeschnitten.
Hamballe

Lancelot am 22 Nov 2009 18:46:21

hamballe hat geschrieben:Nur zu meiner eigenen Beruhigung hab ich in den Imbus-Sechskant einen Kunststoff-Pfropf gedrückt und bündig abgeschnitten.

"Alter Trick" ... der mit einem Feuerzeug in < 10 Sekunden neutralisiert ist .. :(

stegi am 22 Nov 2009 19:02:23

Hallole,
damit das Womo heil bleibt, kommen ein Kabelschloss (dick und ummantelt) sowie ein altes Bügelschloss nur durch die Rahmen beider Räder...., bis jetzt war alles noch da...!
Stegi

BernhardK am 22 Nov 2009 20:27:28

Hallo !

Ich weiss nicht wie oft es vorkommt, dass vom Fahrradträger Fahrräder gestohlen werden.
Von Vorteil ist es, wenn der Träger ziemlich hoch angebracht ist und die Räder mit einer guten Plane verdeckt werden.
Gelegenheitsdiebe haben wohl nicht das nötige Werzeug dabei, um dass abgeschlossene Rad zu knacken. Wenn es sich um hochwertige Räder handelt, dann werden diese von Leuten entwendet, die die Räder zuvor gesehen haben und unbedingt das Rad oder die Räder haben wollen. Doch werden auch die das nötige Werkzeug dabei haben müssen.
Deshalb sollte man denen den Diebstahl so aufwendig und schwierig wie möglich machen und mehrere stabile Bandschlösser benutzen, damit der Diebstahl nicht so schnell vollzogen werden kann

wider am 22 Nov 2009 21:19:51

Hallo
Bei mir haben die Diebe schon mehr Arbeit ich habe jedes Fahrrad mit einem dicken Ringschloß am Träger befestigt und jedes Fahrrad nochmal mit einem Spanngurt gesichert und noch Plane drüber

Freundliche

Günter

Horus am 22 Nov 2009 21:32:42

Eine frage wen wurde schon

Fahrräder geklaut ??????

Horus

Gast am 22 Nov 2009 22:17:11

Hallo Forumisten,
uns wurden dieses Frühjahr zwei gute Fahrräder vom Heckträger gestohlen. Nachts, auf dem Parkplatz an der Schwebefähre in Rendsburg.
An dem Platz gibts eine Webcam, das hat uns aber auch nicht geholfen.
Die Räder waren mit einem relativ preiswerten Kabelschloss am Träger angeschlossen. Versicherung zahlt natürlich nicht.
Die Räder sind auch nicht wieder aufgetaucht.

canter am 22 Nov 2009 22:44:00

Wir haben wenn wir alle zusammen unterwegs sind 5 Räder dabei.
Und da kommen die guten ( 18-24er Kinderräder, ALU,..... ) oben auf den Träger und der im verhältnis billige Krempel ( "gute" Baumarkträder ) von meiner Holden und mir unten auf den Rollerträger. So richtig schön in den Weg damit keiner so einfach nach oben kommt. Gesichert sind die Räder mit meinen Motorradschlössern ( Panzerkette ) durch die Rahmen am Fahrradträger bzw. auf dem Rollerträger haben wir einen fest verschraubten O-Ring als Haltepunkt.
Wenn ich mal mein Rennrad dabei habe, wird es zerlegt und kommt ins Staufach. Das wär dann doch zu verlockend.

dieterrudi am 22 Nov 2009 23:18:26

hoelle1 hat geschrieben:......Ich habe eine Plane über den Rädern damit man nicht erkennen kann was dahinter ist....Ein Schloss verwende ich auch, erstens soll es nicht so einfach sein die Räder ab zu bauen und zweitens muss ich sie sichern, damit die versicherung zahlt.....

Servus Womo-Freunde,
ich mache es auch wie Wolfgang seit fast 14 Reisejahre mit dem eigenen Womo und bisher ohne Probs.:D
Das Schloß ist ein gutes Zahlenschloß (um die Fahrradrahneb und den Träger gezogen), das beim Fahrradausflug dann an einem der beiden Fahrräder ist.

Früher hatte ich noch durch beide Fahrräder und den Träger eine Stahlseilsicherung mit Schloß - die war mir auf die Dauer zu aufwändig.

Die Luftpumpen nehme ich immer runter, nachdem uns 1996 in Südspanien Jugendliche in der Nacht aus Jux die Luftpumpe vom Fahrrad am Träger runtergerissen haben - ich war zu faul die Abdeckhülle über die Fahrräder zu geben.:cry:
Das hat ganz schön gerumst! :eek:

Gast am 23 Nov 2009 09:40:56

Horus hat geschrieben:Eine frage wen wurde schon

Fahrräder geklaut ??????

Horus

Gute Frage :!:

normale Fahrräder werden wohl sehr selten vom Träger genommen werden, zumal wenn sie noch durch (wenn auch einfaches) Schloss gesichert werden.
Je höher der Anschaffungspreis eines Rades, desto lohnender ist es aber für den Dieb das Risiko einer Entdeckung einzugehen!

Deshalb einfache Räder bis 500 € Neuwert, drauf lassen ein etwas stabileres Spiralschloss durm, das sichert die Fahrader zusätzlich noch gegen das herabfallen wenn mal eine Halterung versagt und Plane drüber.
Hochwertige und auffällige Bikes so um 3 bis 5 K€ würde ich nicht aus den Augen lassen, oder diese mit mind. 3 Panzerschlössern nur an einer 200 Jahre alten deutschen Eiche sichern. :!: :D

Jörg

Savoyarde am 23 Nov 2009 10:22:50

Es gibt schon ein paar Fakten die man beachten sollte:

- Zahlenschlösser können in Sekunden ohne Werkzeug geöffnet wrden :eek:
- geflochtene Stahlseile können ohne großen Aufwand mit einem guten Seitenschneider "durchgeknabbert" werden :eek:
- einfache Stahlketten werden mit Kältespray spröde gemacht und mit einem gezielten Schlag zerstört :eek:

Somit bleiben Bügelschlösser (unhandlich und unflexibel) stahlumantelte Ringschlösser (wenn gut dann teuer) und spezialgehärtete Ketten (teuer und sehr schwer).

volteo am 31 Aug 2016 13:42:39

Liebe Womo- und Bike-Lovers,
Leider wurden unsere Bike- kürzlich unfreiwillig zu Wanderferien. Der Frustlevel (Campingplatz: "Ohhh, diese Saison seit ihr die Ersten, zu späterem Zeitpunkt gibt es jeweils mehrere professionelle nächtliche Klauaktionen"...Polizei: "Nein wir können nicht vorbeikommen bitte schaut auf dem Posten vorbei. Bitte in der Schlange anstellen! Übrigens, wir sprechen keine Fremdsprachen") wie auch das Ressourcenproblem (Versicherung: "Das ist EIN Schadenfall nicht ZWEI Schadenfälle. Ihr könnt höchstens eimalig die max. Versicherungssumme erwarten") ist nicht zu unterschätzen.
Schlussfolgerung: Die Bikes gehören, Tag und Nacht, mit "guten" Schlössern auf dem Fahrradträger gesichert und mit einem "Sichtschutz" diskret zu halten. Tagsüber nur frequentierte Parkplätze benutzen und das FZ rückwärts an eine Wand/Baum parkieren.
Geniesst eure sportlichen Abenteuer :-)

mv4 am 31 Aug 2016 14:10:15

gut geeignet sind auch gute ! Faltschlösser und zusätzlich noch ein Seil-Schloss mit akustischen Alarm

hampshire am 31 Aug 2016 14:35:28

Unsere Fahrräder haben je 750€ gekostet, sind ordentlich aber nicht "hip" und sind im Versicherungstarif abgedeckt - vorausgesetzt sie wurden mit einem Schloss gesichert. Sind die Fahrräder an einen Zaun/Ständer angeschlossen tritt die Hausratversicherung ein und wenn sie vom KaWa geklaut werden deckt den Schaden die WoMo Versicherung.

Kommt eines oder zwei im Urlaub weg und wir haben noch Radtouren vor, werden halt Fahrräder gemietet. Ärgerlich wär es schon aber kein Beinbruch.

Aus oben genannten Gründen sichern wir "herkömmlich" mit einem Fahradschloss hoher Sicherheitsklasse.

dieter2 am 31 Aug 2016 15:13:16

Unsere Räder stehen auf einen Träger der auf der AHK steckt.

Zwei Leute könnten den kompletten Träger in Sekunden komplett mit Räder abnehmen und direckt
auf ihrer eigenen AHK stecken :mrgreen:

Gruss Dieter

hampshire am 31 Aug 2016 15:19:55

Ist ja patent! Bist du so zu deinen rädern gekommen?

dieter2 am 31 Aug 2016 15:45:30

hampshire hat geschrieben:Ist ja patent! Bist du so zu deinen rädern gekommen?

Nee,wir haben unsere Räder gekauft.
Diese Idee kam uns erst später :D :wink:

Gruss Dieter

quax1968 am 31 Aug 2016 16:13:23

Zunächst einmal haben wir unsere Räder gegen Diebstahl versichert.
Diese Versicherung gilt auch, wenn es vom Womo gestohlen wird. Habe mir das extra von der Versicherung bestätigen lassen.
Nicht dass es später heisst, dass muss über die Inhaltsversicherung abgewickelt werden.

Dazu haben wir ein normales einfaches Schloss, was man sicher relativ einfach mit einem besseren Seitenschneider knacken kann.
Und wir haben noch eine Art Alarmschloß, welches sofort losschlägt wenn man das Ding knacken will.
Ist recht laut.

Sicher taugt das alles nicht viel, wenn versierte Profis ein Rad klauen wollen, aber dann zahlt die Versicherung (hoffentlich)

kissenschlacht am 31 Aug 2016 17:05:28

Hi,
wir haben die zwei Fahrräder auf einer Traverse von Sawiko.
Die Fahrräder werden immer nach Benutzung auf die Traverse abgestellt,
und mit einer Fahrradplane abgedeckt (auch wenn kein Regen angesagt ist).
Vorher werden die beiden Räder mit einem Fahrradschoss
an der Traverse befestigt. Zeitaufwand 5 min.
Das Mann/Frau die Fahrräder immer sichert steht schon in der Strasenverkehrsordnung.

gruß

Georg

diper am 31 Aug 2016 21:13:14

Das bringt mich zu einer weiterführenden Frage. Hier wurde nun schon mehrfach eine "gute Fahrradplane" nicht nur als Schutz vor Verschmutzung sondern eben auch als Sicht- und Diebstahlschutz erwähnt.
Was ist wirklich stabil und haltbar? Welche nehmt Ihr da?

quax1968 am 31 Aug 2016 22:47:24

Also ich habe da ne Motorradplane.
Damals bei Louis gekauft.

motorhome43 am 31 Aug 2016 23:18:03

Ich habe zwei Pedelecs hinten am Womo. Vor dem Festzurren entferne ich die Akkus, die Sätel und alle Pedalen. Ich hoffe, dass es hilft.

Ganzalleinunterhalter am 01 Sep 2016 07:24:48

motorhome43 hat geschrieben: Ich hoffe, dass es hilft.
und hoffentlich auch noch mit guten Schlössern am Träger gesichert - Pedelec's sollen ja derzeit auf der Hitliste der Eigentumsübertäger ganz oben stehen.

quax1968 am 01 Sep 2016 10:47:02

Gerade habe ich folgendes Schloss entdeckt.
--> Link

Scheint was zu taugen.

Reimobil am 04 Sep 2016 16:16:14

Wir nehmen bei unseren E-Bikes auch die Akkus ab, auch wenn sie noch nicht leer sind und sichern die Räder zusätzlich noch mit Fahrradschlössern am Träger. Eine Plane kommt dann auch noch drüber. Wenn wir die Räder mehrere Tage hintereinander nutzen wollen, bleiben sie auch schon mal neben bzw. hinter dem Womo stehen, werden aber stets mit den Fahrradschlössern gesichert. Ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, den gibt es wohl auch nicht, aber wir machen es potenziellen Dieben auf jeden Fall nicht ganz so einfach. Vor allen Dingen ohne die Akkus sind E-Bikes wahrscheinlich auch nicht so begehrt. Um an die Akkus heranzukommen müssten die Diebe dann schon ins Womo einbrechen, vielleicht doch zu viel Aufwand für Diebe, die es nur auf Fahrräder abgesehen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was habt Ihr vor Eurem Womo auf dem Boden?
Anti Maus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt