rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sichert Ihr Eure Fahrräder?

Maxima am 11 Sep 2009 17:54:42

Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Fahrräder unklaubar auf dem Radträger zu sichern. Ich ertappe mich dabei, dass ich unsere Koga's aus Angst davor, dass sie geklaut werden könnten, lieber zuhause lasse. Eine Lösung ist da ja auch nicht wirklich. Was gibt es für aufbruchsichere Fahrradsicherungen auf dem Markt. Ich habe mal gestöbert und war von dem Angebot erschlagen und verwirrt.
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Sep 2009 18:14:14

Maxima-one hat geschrieben:... die Fahrräder unklaubar auf dem Radträger zu sichern.

"Unklaubar" ist leider gar nix ... :( ... es ist nur eine Frage des notwendigen Aufwand´s für den "Klauer".

Für unsere "alten Möhren" haben wir einen abschließbaren Rahmenhalter, aber über den würde ein Profi wohl nur milde lächeln.

Bei hochwertigen, teuren Rädern würde ich immer noch zu einer soliden, ummantelten Kette mit Schloß raten, vorausgesetzt, sie kann nicht nur am Träger, sondern auch am Fahrzeug befestigt werden (sonst ist der Träger samt Rädern weg).

Maxima am 11 Sep 2009 18:21:43

Lancelot hat geschrieben:[Bei hochwertigen, teuren Rädern würde ich immer noch zu einer soliden, ummantelten Kette mit Schloß raten, vorausgesetzt, sie kann nicht nur am Träger, sondern auch am Fahrzeug befestigt werden (sonst ist der Träger samt Rädern weg).

Hi Wolfgang,
das befürchte ich nämlich auch, aber Maximus meinte, dass der Fahrradträger, wenn die Fahrräder drauf sind, noch nicht mal von Herkules verschoben werden könnte. Wer die Räder haben will, wird keinen Fahrradträger verschieben, der wird ihn einfach mit Gewalt abbrechen, denke ich mal. Ich glaube nicht, dass man an unserer Mäusekiste einen Fahrradträger sichern kann.
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

nugget am 11 Sep 2009 18:50:11

Hallo Maxima,

also "unklaubar" gibt es nicht! Man kann vielleicht Gelegenheitsdiebe
abschrecken, Profis wird das kaum stören.

z.B die Fa. ABUS stellt ganz ordentliche Schlösser her.

Einmal für Fahrräder:
--> Link

Und wenn man es eine Nummer massiver möchte auch für Motorräder:
--> Link

Ein absoluter Schutz sind Schlösser aber auch nicht, denn auch Dein
Fahrradträger stellt eine Schwachstelle da.
Wenn man die Räder untereinander und auch zum Träger hin gut gesichert
hat, nehmen die "bösen Jungs" eben die Fahrräder samt Träger mit und
knacken die Schlösser dann in Ruhe.

Unsere relativ hochwertigen Fahrräder nehmen wir aber auch nicht mit.
Für´s Mobil haben wir uns extra Falträder angeschafft. Diese stehen in
der Heckgarage und sind von außen somit nicht zu sehen. Was „Dieb“ nicht
sieht, weckt auch keine Begehrlichkeiten.
Und sauber bleiben sie auch, selbst bei dem größten Dreckwetter. :wink:

Ingo

Maxima am 11 Sep 2009 18:54:46

Hi Ingo,
wie bist Du mit den Falträdern zufrieden? Längere Radtouren sind da wohl eher nicht drin oder? Vor allem könnten wir dann Sam's Fahrradkorb nicht befestigen, für ein 13 kg Spaniel braucht man ein stabiles Rad.
LG
Maxima

Savoyarde am 11 Sep 2009 19:13:09

Wenn man so richtig Rad-Fan ist, dann sind Billig-Ersatzräder wohl keine Lösung. Wir haben unsere teuren Mountain-Bikes mit einer schweren langen ABUS-Kette auf dem Sawiko Moto-Träger befestigt. Dabei kommen noch 2 ABUS Granite Schlösser zum Einsatz.
Ein Schloß befestigt die Kette am Fahrzeugrahmen (Anhängekupplung), dann wird die Kette in den Fahrradrahmen durchgelegt (über dem Tretlager) und mit dem zweiten Schloß wieder an der Kette befestigt.

Jetzt kann man noch ein hübsches Bild von der Konstruktion machen und da alles den Vorgaben der Versicherungswirtschaft entspricht zu einem reduztierten Tarif Versichern :D

nugget am 11 Sep 2009 19:21:11

Hallo Maxima,

meine Frau und meine Tochter fahren jeweils das Rad hier:

--> Link

Ich selbst fahre das hier:

--> Link

Die Räder sind jeweils mit einer 7-Gang Narbenschaltung versehen
und fahren sich wieder erwarten sehr gut. Nach anfänglicher Skepsis
sind selbst Touren von 40km kein Problem.
Ich bin 1,94m groß und wiege schlappe 115kg, plus Klamotten und Ruck-
sack also mit Sicherheit 130kg. Das macht dem Rad überhaupt nichts
aus. Der Hundetransport sollte zumindest vom Gewicht her also kein
Problem darstellen.
Aufgrund der kleinen Räder (20") fahren sich schlechte Pisten natürlich
etwas holperiger als wenn man Räder mit 28" fährt. Aber auch das ist
nicht wirklich schlimm. Die Wendigkeit der "kleinen Dinger" ist allerdings
klasse.

Ingo

pipo am 11 Sep 2009 19:27:41

Maxima-one hat geschrieben: ob es eine Möglichkeit gibt die Fahrräder unklaubar auf dem Radträger zu sichern. Ich ertappe mich dabei, dass ich unsere Koga's aus Angst davor, dass sie geklaut werden könnten, lieber zuhause lasse.

Da hilft nur ein Wohnmobil mit Heckgarage :D
Ich habe nie Angst, dass unsere nicht gerade billigen Räder geklaut werden. Allerdings habe ich Angst, dass gleich das ganze Wohmobil mitgenommen wird :roll: :wink:

esskaa am 11 Sep 2009 19:43:47

Es läuft zwar etwas Richtung off topic, aber auf der Dahon-Seite gibt es auch Räder mit 26 und 28 Zoll. SEHR INTERSSANT !!!

Siehe auch pacy-faltrad punkt de

Roman am 11 Sep 2009 20:02:34

Hallo Maxima,

mag zwar sein, dass ich es etwas übertreibe, aber ich sichere nach dem Prinzip der Masse. Ich hoffe einfach, dass bei 4-5 verschiedenen Schlössern, ein potentieller Dieb gar nicht erst auf die Idee kommt, sich bei uns abzumühen.

Die Rahmen der beiden Räder sichere ich sowohl am Fahrradträger als auch untereinander mit soliden Bügelschlössern. Zwei davon kommen auch mit auf die Radtour.
Dazu kommen zwei ummantelte Panzerkettenschlösser, die die Reifen sichern.

Wir haben an unserem Sprinter den 4er-Träger, der an den Scharnieren befestigt ist. Diesen habe wir uns für 2 Räder umbauen lassen. Die beiden linken Verankerungspunkte sichere ich statt durch die serienmäßigen Splinte, mittels zwei Abus-Vorhängeschlössern.

Das bringt nebenbei zusätzliche Sicherheit für die Heckstauraum, da sich die Hecktüren nicht öffnen lassen, solange der Fahrradträger davor ist..

Ich denke, damit kann ich problemlos gegen "Fort Knox" anstinken.
:D
Zumindest hat es bisher geholfen. :wink:

Roman

Maxima am 11 Sep 2009 20:37:51

Savoyarde hat geschrieben:Wenn man so richtig Rad-Fan ist, dann sind Billig-Ersatzräder wohl keine Lösung.

Da stimme ich Dir voll zu, fahren auf einem Leihrad ist für mich immer ein Alptraum! Leider haben wir keinen Motorradträger, sollten wir vielleicht überlegen, andererseits macht es die Mäusekiste länger.
LG
Maxima

Rossi64 am 11 Sep 2009 20:44:56

wir haben von Abus die Version "Bordo".

Kann man super am Rahmen befestigen und mitführen.

Maxima am 11 Sep 2009 20:49:00

@Ingo
Diese Klappräder sehen nicht schlecht aus und der Preis geht eigentlich auch! Danke Dir für den Hinweis auch mit den Schlössern.

@Roman
Geniale Sicherung! Ich habe so einen Fahrradträger beim CS-Treffen gesehen, ist halt unpraktisch, dass man die Türe nicht öffnen kann. Wie machst Du das, wenn Du mal hinten ran mußt?

LG
Maxima

nugget am 11 Sep 2009 22:10:13

Hallo Roman :)

Ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen! Aber schau mal hier:

--> Link

Mit so einem Gerät ist Deine "Schlosserei" im Nu dahin! :wink:

Ingo

Gast am 11 Sep 2009 23:56:41

lieber nugget,

ist doch klar, sowas gehört zur Grundausrüstung jedes Amateur-Fahrraddiebes. Echte Profis nehmen 12 Stangen Dynamit

mit knackigen n
klaus

Tipsel am 12 Sep 2009 00:55:39

Also mit der Knollepetz lassen sich einfache Kabelschlösser knacken, aber Bügelschlösser nicht.

Wir hatten fast 10 Jahre lang die Räder mit einem Kabelschloss gesichert, und vielleicht Glück gehabt.

Nuggets Plan ist genauso weit hergeholt wie das Dynamit :wink:

rotrunner am 12 Sep 2009 07:57:30

H Foris :D ,
ich hab total Schiss, dass die Diebe unser Womo klauen und die Räder da lassen. :ironie:

aus dem (ängstlichen) Norden
Ingo :D :D :D

hoelle1 am 12 Sep 2009 08:07:52

Moin,
Was sollen sehr teure Schlösser bewirken, wenn es zwei einfache Schrauben sind die den Fahrradträger halten?
2x 6mm Schrauben lösen und den Träger samt Rädern mitnehmen!!!
Mit viel Glück geht das sogar ohne Beschädigung des Fahrzeugs, aber warum sollten die, die eure Fahrräder wollen darauf achten?

Ein schönes teures Rad auf dem Heck und der, der es haben möchte kommt nicht ran, sicher ihr behaltet das Rad, aber hoffentlich ist der Schaden am Womo nicht größer als ein neues Rad.
Wer kann erkennen was für ein Rad unter der Plane ist?
Warum also muss man den mögliche Tätern schon von weitem zeigen
"Hier her hier ist ein teures Rad".

Denk mal drüber nach und dann entscheidet für Euch.

Wolfgang

Savoyarde am 12 Sep 2009 09:39:06

Natürlich sind teure Räder unter einer Plane, schon wg. dem Ruß.
Aber so einfach ist das mit dem Träger abschrauben auch nicht, wenn....
wie in meinem Fall die Fahrräder mit der Kette am FAHRZEUGRAHMEN festgemacht sind. Nach dem Abschrauben hat er dann ein "handliches" Paket bestehend aus 1-3 Fahrrädern und Träger, das mit der Kette am WoMo hängt :D

Und ja, auch meine Kette bekommt man mit dem geeigneten Gerät auf, aber das passt eben nicht so einfach in die Hosentasche oder unter eine Jacke :D Diebe sind auch nicht nur einfach doof, sondern entscheiden nach Aufwand/Nutzen/Risiko.

Lancelot am 12 Sep 2009 10:17:24

willi_chic hat geschrieben:ist doch klar, sowas gehört zur Grundausrüstung jedes Amateur-Fahrraddiebes. Echte Profis nehmen 12 Stangen Dynamit

:D :D

... und Schaufel und Besen nicht vergessen ... :D

maxe am 12 Sep 2009 10:29:32

Bei uns werden die Fahrräder direkt am Ständer angeschlossen mit dem Bügel zu Rad und zusätzlich mit Abus Schlösser gesichert. Da müssten sich die Diebe viel Mühe machen bis die Schlösser alle auf wären.

Roman am 12 Sep 2009 12:07:28

Maxima-one hat geschrieben:ist halt unpraktisch, dass man die Türe nicht öffnen kann. Wie machst Du das, wenn Du mal hinten ran mußt?

Nun das ist kein Problem. Wenn wir auf einem Stell- oder Campingplatz sind, sind die Schlösser, die den Fahrradträger halten i.d.R. offen, sodass ich den Träger schnell und leicht wegschwenken kann.

Wir haben uns drüberhinaus so organisiert, dass im Heckstauraum die Sachen sind, an die wir nicht ständig dran müssen.

Der Träger hat ja noch den entscheidenden Vorteil, dass das Gewicht der Räder nicht an einer Tür hängt. Das gibt mir gerade auf schlechten Straßen ein gutes Gefühl und bisher unverzogene Hecktüren.

Roman

Gast am 12 Sep 2009 12:24:29

Hallo allerseits,

uns haben sie dieses Jahr zwei gute Fahrräder vom Heckträger geklaut,
während wir im Womo direkt an der Heckwand schliefen.
Das war auf dem Parkplatz an der Schwebefähre in Rendsburg.
Leider standen wir so ungünstig zu der Webcam, so dass da nichts zu sehen ist.
Unsere Hausrat hat kulanterweise 20% bezahlt, durch die sogenannte Nachtklausel waren die Räder nicht versichert.
Jetzt haben wir einen Hausratvertrag ohne diese Klausel, sie müßten also beim nächsten Diebstahl bezahlen.
Ich sichere die Räder jetzt mit einem langen Abus - Schloß für über 100 Euro, ich denke mal, das knackt keiner unbemerkt, wenn wir im Fahrzeug sind. Wenn aber einer den ganzen Träger abbaut, hilft das Schloß auch nicht mehr viel.

aus Bad Salzuflen

Ingrid und Hans

Maxima am 14 Sep 2009 11:16:17

Vielen Dank für Eure Antworten, sie enthielten viel Gedankenfutter und auch manches zum schmunzeln. :)
Unser Resümee: Wir werden uns zwei Kettler-Auslaufmodelle kaufen, die Zeit ist jetzt ganz günstig. Wenn die geklaut werden ist es nicht so tragisch. Nur wenn wir größere Radtouren planen nehmen wir die Kogas mit und dafür besorgen wir uns noch bessere Schlösser.
LG
Maxima

MobilIveco am 14 Sep 2009 11:29:58

Zur Grundausstattung gehören eher die Hydraulik-Bolzenschneider mit Handpumpe (Wie ein Hydraulik Wagenheber). Damit haben sie im Test auf West3 jedes Schloss geknackt.

toli269 am 14 Sep 2009 11:52:21

Hallo

das macht ja auch keinen Unterschied. Was nutzt es wenn die Räder am WOmo ganz sicher fest sind und es mir auf der Radtour geklaut werden. Also: Die Räder werden am Womo mit den gleichen Schlössern gesichert, wie unterwegs beim EInkaufen etc. auch. Das Risiko ist ja auch das Gleiche.

Thomas

Maxima am 08 Okt 2009 19:16:00

nugget hat geschrieben:Hallo Maxima,

meine Frau und meine Tochter fahren jeweils das Rad hier:

--> Link

Ich selbst fahre das hier:

--> Link

Die Räder sind jeweils mit einer 7-Gang Narbenschaltung versehen
und fahren sich wieder erwarten sehr gut. Nach anfänglicher Skepsis
sind selbst Touren von 40km kein Problem.
Ich bin 1,94m groß und wiege schlappe 115kg, plus Klamotten und Ruck-
sack also mit Sicherheit 130kg. Das macht dem Rad überhaupt nichts
aus. Der Hundetransport sollte zumindest vom Gewicht her also kein
Problem darstellen.
Aufgrund der kleinen Räder (20") fahren sich schlechte Pisten natürlich
etwas holperiger als wenn man Räder mit 28" fährt. Aber auch das ist
nicht wirklich schlimm. Die Wendigkeit der "kleinen Dinger" ist allerdings
klasse.

Ingo

Hi Ingo,
möchte mich für Deinen Tipp bedanken. Wir haben uns zum Ausprobieren erst mal ein Faltrad gekauft und ich muss sagen, wir sind ziemlich begeistert. Es ist eine sehr gute Alternative, wenn man keine größeren Radtouren plant, selbst ich bin in der Lage das Rad auf den Radträger zu heben. Nächstes Jahr werden wir uns noch eins kaufen. Unglaublich, wie klein das Rad sich zusammenfalten läßt, wenn nötig, dann können wir es ohne Probleme sogar in unserer Mäusekiste verstauen.
Ich wäre ohne Deinen Tipp nicht im Traum auf die Idee gekommen ein Faltrad zu kaufen, also noch mal vielen Dank!
LG
Maxima

Gast am 08 Okt 2009 21:25:27

Hallo,

wir haben zwei 20 Jahre alte Räder hinten drauf mit einem fetten Seilschloß gesichert.
Das arme Schwein,das die klaut,kriegt von uns noch 20 Euro dazu,dann kämen wir endlich zu 2 neuen Rädern,die dann hoffentlich nur noch die Hälfte wiegen.Wer die klaut,ist selber schuld.
Uns liegen sie am Herzen,denn sie tragen uns immer noch überall hin,von den Dünen in Leba,am Plattensee zum Essen bis zur Algarve haben sie uns schon getragen.

lg
peter

peroha am 08 Okt 2009 23:12:35

Wir haben hochwertige Räder und billige Schlösser. Aber eine gute Versicherung.

L. G.
Peter

dokabastler am 09 Okt 2009 11:09:20

Hallo,

wir hatte einen elektr. hochfahrbaren Radträger (hab ich noch zu Haus, Womo ist verkauft).....da waren die Räder ziemlich hoch, da hätt ein Dieb glatt eine Staffelei gebracuht um die Abzubauen. Ansonsten ABUS - Kette und Bikes, die technisch zwar top, aber optisch etwas angeschmdelt sind (Rahmen hab ich extra "häßlich" bemalt) - die klaut kaum jemand gezielt.....

Gegen Profis hat mein keine Chance, aber die klauen nur Ware, die sie wieder verhökern können (keinen häßlichen Rahmen hoffe ich)
Und gelegenheitsdiebe, die schnell eine Kiste brauchen, damit sie nicht Laufen müssen, die lassen sich mit einen guten Schloß schon abschrecken, die gehen dann zum nachbarn, der ein schlechtes Scholss hat, weil den Dieb ist egal welches Rad er klaut, hauptsache er muß nicht laufen

günter

Gast am 09 Okt 2009 11:16:07

peroha hat geschrieben:Wir haben hochwertige Räder und billige Schlösser. Aber eine gute Versicherung.

L. G.
Peter

:daumen2:
Wer ein Rad klauen will der schafft es ... egal wie ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eingeschränkte Sicht
Kleiderschrank und Bettzeug im Winter ausräumen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt