aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit der Standheizung von Webasto

Campoverde am 22 Nov 2009 13:35:27

Hallo,
ich habe in meinem neuen Fahrzeug eines Standheizung von Webasto, Typ
Thermo-Top C - Diesel. Nun habe ich dieses Gerät bisher nie benötigt. Ich habe lediglich, wie von Webasto gefordert, alle paar Wochen das Gerät für einige Minuten eingeschaltet. Das wars.
Nun plane ich ja in den nächsten Tagen eine Reise nach Deutschland und dann benötige ich sicherlich die Zusatzheizung, zumindestens um morgens den Motor vorzuwärmen. Man ist so in der Vorbereitung für die Abreise. Unter anderem habe ich heute wieder die Webasto eingeschaltet. Alles klappte wunderbar, als ich jedoch einmal von Motorwärme auf Innenraum und umgekehrt geschaltet habe, ging plötzlich nichts mehr.
Offensichtlich ist die Stromversorgung unterbrochen. Ich habe nun in den Unterlagen nachgeschaut und da kommt der Hinweis, dass man die 20A Sicherung einmal ausbauen muss, nach drei Sekunden soll sie wieder eingebaut werden. Nun bin ich kein Techniker und traue mich auch so nicht an die Sache heran. Das heißt, es ist für mich kein Problem, gewisse technischen Dinge, so auch eine Sicherung, zu erledigen und zu wechseln. Die Sicherung befindet sich am Kabelbaum. Ich weiß aber nicht, wo ist der. Das Bedienungselement befindet sich am Armaturenbrett unmittelbar neben dem großen Sicherungskasten von Hymer. Aber wo ist die Sicherung? Kann mir jemand hier helfen? Danke für Tipps!

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meitemark am 22 Nov 2009 14:56:38

Hallo Heinz,
die Sicherung befindet sich mit zwei
anderen in einem kleinen Sicherungskasten
der im Kabelbaum verbaut ist. Bei mir
ist er im Motorraum untergebracht.
Du must den Kabelbaum absuchen,
irgendwo muss er da sein.

Campoverde am 22 Nov 2009 15:29:22

Hallo,

danke Walter, aber wo ist der Kabelbaum? Muss ich die Motorhaube öffnen und dann suchen?

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

luedra am 22 Nov 2009 16:34:05

Hallo Heinz,

vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter. War es schnell mal machen.
Bei unserem WOMO ist diese Sicherung in diesem Kasten drin.
Die Zusatzheizung wurde durch den Händler meines Vertrauens nachgerüstet.
Hatte selbst dieses Problem schon mal.
(Ich habe nun in den Unterlagen nachgeschaut und da kommt der Hinweis, dass man die 20A Sicherung einmal ausbauen muss, nach drei Sekunden soll sie wieder eingebaut werden.)
Mit dieser Handlung soll wohl der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Wünsche viel Erfolg.

Campoverde am 22 Nov 2009 16:57:09

Hallo Angelika u. Dieter,

da kann man sehen, was so ein Forum wert ist. Man hat eine Bitte und schon geht ein Mitglied hin und versucht zu helfen, sogar mir einem erheblichen Aufwand (Foto).
Leider komme ich nicht weiter, da ich so einen Kasten nicht verbaut habe.
Welches Fahrzeug habt Ihr? Mit dem Kasten sieht das auch sehr sauber aus, bei mir finde ich die Hauptsicherung für die Webastoanlage und dann gehen eine Unmenge von Kabeln hier ab. Bei Euch ist es sauberer verbaut mit dem Kasten, wie gesagt, bei mir ein Kabelsalat. Ich versuche nun noch einmal etwas zu finden, für weitere Hilfen bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Heinz-Campoverd

luedra am 22 Nov 2009 17:08:03

Hallo Heinz,

es ein Hymer B 654 Bj. 2004

Wenn ich mich nicht irre, war dieser Kasten im Motorraum schon vor der Nachrüstung der Heizung drinn. ( :?: )
Ist die Heizung bei Dir auch nachträglich eingebaut worden?

Campoverde am 22 Nov 2009 17:37:27

Hallo Dieter,

ich glaube nicht, dass bei Dir der Kasten serienmäßig ist. Auf dem Kasten steht bei Dir, soweit ich es lesen kann, Webasto. Also hängt der Kasten offensichtlich mit der Heizung zusammen und ist nicht Bestandteil von Hymer oder Fiat, denke ich?
Ich habe das Fahrzeug neu gekauft. Das Fahrzeug war mit einem Arktispaket versehen, Isoscheiben usw. usw. Weiter zählte hierzu auch die Zusatzstandheizung von Webasto. Ich glaube, dass bei Hymer die Webasto eingebaut wurde. Ich werde mich morgen einmal mit meinem Händler in Mainz in Verbindung setzen. Vielleicht können die mir weiterhelfen. Es könnte ja auch sein, dass man eine Sicherung im Kasten von Hymer verwendet hat, was ich jedoch nicht glaube.
Ich werde weiter berichten. Vielleicht kommt auch noch ein Foto. Weiteren Hilfen sehe ich gerne entgegen. Wo ist unser Mitglied Robert Most aus Kitzingen? Der hat mir auch schon einmal in seiner Werkstatt geholfen.

Heinz-Campoverde

luedra am 22 Nov 2009 17:49:45

Hallo Heinz,

dieses Schild ist nur ein Aufkleber.
Dieser befindet sich noch in anderen Sprachen in meinen Unterlagen.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Anruf.
Nützt Dir ein Foto vom Inhalt (welche Sicherungen) im Kasten :?:
Wenn ja, kein Problem.

meitemark am 22 Nov 2009 19:32:27

Hallo Heinz,
der Sicherungskasten von Webasto schaut
bei meinem POLO so aus, auch das Relais
gehört zur Heizung.

frank04 am 22 Nov 2009 21:07:04

moin Heinz,
habe im Pkw auch ne Webasto Thermo Top, Sicherungskasten im Motorraum,
da ebenfalls nachträglich eingebaut. Verfolge einfach die Leitungen zurück zur Batterie und ziehe alle Sicherungen an diesem Kabelbaum mal ab. Ansonsten eben kurz die Batterie abklemmen. Falls Du dann net den Radio-Code oder den für die Wegfahrsperre zur Hand hast, wohl eher net.
Viele
Frank04

Gast am 23 Nov 2009 11:56:25

Hallo miteinander,

also bei mir ist die Sicherung der Webasto hinten im Womo bei der Bordbatterie.
Ist in meinen Augen auch logisch daß sie an der Bordbatterie hängt, weil sie ja primär zum Heizen des Womos gedacht ist

weiterhin frohes Suchen wünscht Klaus

Campoverde am 23 Nov 2009 19:33:08

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Das Problem ist gelöst. Ich habe den Werkstattmeister meines Lieferanten in Mainz kontaktiert. Dieser hat sofort geschaltet und mir drei Fotos zugesandt. Mit Hilfe der Fotos konnte ich dann die drei Sicherungen ausmachen. Sie befinden sich im Motorraum, direkt neben dem Schutzblech von Webasto. Aber leider reichte dieser Weg nicht aus. Auch ein Auswechseln dieser Sicherungen brachte nichts.
Der Fehler lag bei einer anderen Sicherung im Block von Schaudt. Hier hat man die Stromverbindung zu der Heizung hergestellt. Hierzu wurde eine freie Reserve im Block benutzt. Eine 25 A Sicherung war hin, ausgetauscht und nun läuft wieder alles einwandfrei.
Fazit:
Ich habe wieder einmal etwas dazu gelernt, ich weiß, wo die Sicherungen sind und noch wichtiger ist, ich weiß, dass man hier im Forum die notwendige Hilfe bekommt. Dafür nochmals ein dickes Dankeschön!!!!!!!!!

Liebe
Heinz-Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat für Ducato
Gibts typische Schwachstellen am Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt