rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Charisma auf Sprinter Basis - Motorheizung defekt ?

concorde-charisma am 22 Nov 2009 15:22:05

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

habe mir im Frühjahr einen Concorde Charisma I 830H auf
Sprinter Basis 616 CDI gekauft.
Allerdings habe ich bei unserem ersten Urlaub folgendes Problem festgestellt.

Die Heizung im Führerhaus liefert ständig warme Luft, auch wenn der Regler auf Kaltluft "blaue Reglerstellung" steht.
Wird die Klimaanlage eingeschalten kommt zwar kalte Luft, was aber nur Augenscheinlich über die Problematik hinweg täuscht.

Selbst bei Außentemperaturen von 5°C und kalter Reglerstellung wird Warmluft mit gemessenen 28°C ins Führerhaus befördert.

Das Autohaus hat die komplette Elektronik des Reglers so wie Ventil gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit Concorde tritt dieses Problem bei allen Integrierten Fahrzeugen auf Sprinter Basis auf, da im Motorraum sehr starke Stauwärme entsteht.

Hat von euch noch jemand dieses Problem und kennt evtl. Abhilfe?

Vielen Dank !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 22 Nov 2009 17:32:35

Hallo, hat das Fahrzeug zusätzlich einen Wärmetauscher oder ähnliches ?
Gibts meist eine Hahn im Motorraum am Tauscher....oder mal im Concordeforum nachfragen

mfg

Hotte

concorde-charisma am 22 Nov 2009 18:19:06

Hallo joekel,

ja, auf dem Motorblock ist ein Wärmetauscher.
Da bei dem integrierten Fahrzeug ja keine "Motorhaube" über dem Motor ist, sondern direkt das Armaturenbrett des Führerhauses kommt gibt es dort auch keine Lüftungsschlitze und daher die Stauwärme.

Die Frage ist nur, wie ich dem entgegenwirken kann, da ich ja sonst permanent warme Luft über das Gebläse bekomme auch wenn ich es gar nicht will.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 22 Nov 2009 18:45:37

Einfach den Ansaugschlauch für die Heizung verlegen.

Gerd Peter am 22 Nov 2009 19:12:13

[quote="concorde-charisma"]Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

Nach Rücksprache mit Concorde tritt dieses Problem bei allen Integrierten Fahrzeugen auf Sprinter Basis auf, da im Motorraum sehr starke Stauwärme entsteht.

Hallo,
also bei allen Integrierten mit Sicherheit nicht :!:
Kenne das Problem eigentlich nur im Sommer, dann kommt wirklich nur warme Luft, ohne Klima geht dann garnichts.
Aber bei normalen Temperaturen sollte auch einigermaßen normaltemperierte Luft aus den Auslässen kommen.

Gerd Peter

joekel am 22 Nov 2009 19:53:30

Hier stellt sich in der Tat die Frage wo die Frischluft des Heuzungsgebläse angesaugt wird.....

mfg

Hotte

Gast am 23 Nov 2009 00:04:43

Die "alten" Sprinter hatten auf der Beifahrerseite im Mottorraum einen Ansaugkasten, der bei geschlossener Serien-Motorhaube durch entsprechende Luftschlitze frische Außenluft ansaugte.
Wenn bei einem geänderten Aufbau dieser Ansaugkasten frei im Motorraum steht, saugt er die Abwärme des Motors an.Abhilfe schafft dann eine Abdeckung mit Luftschlauch, der nach unten Richtung Achse gelegt wird und somit kalte Luft ansaugen kann.
Oder mann fährt die ganze Zeit im "Umluft-Modus", dann ist die Frischluftklappe im Ansaugkasten geschlossen.
Inwieweit die Luftqualität im Fahrzeug darunter leidet, sollte ausprobiert werden.

Viele ,
westy75

concorde-charisma am 28 Nov 2009 09:53:07

Habe mal nachgesehen, bei mir gehen 3 Schläuche vertikal nach unten in Richtung Straße von wo die Frischluft angesaugt wird. Sprich es kommt schon kalte Luft vom Boden. Problem ist nur der Wärmetäuscher welcher Nachträglich auf dem Motorblock für den Aufbau angebracht wurde. Dieses Wasser wird durch die Stauwärme sehr warm und daher wohl auch die warme Innenluft.

Hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt, aber so sehe ich die momentane Sachlage.

Gast am 29 Nov 2009 08:47:20

Dieser zusätzliche Wärmetauscher müsste aber über ein Absperrventil verfügen, oder?

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Sprinter
Sprinter-Allrad? - 4 oder 6 Zylinder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt