|
Ich benutze die vom Reisemobilatlas (können kostenlos herunter geladen werden). Sie umfassen ganz Europa (wenn auch für einige Länder - wie z.B. Spanien oder Portugal - nur wenige Plätze ausgewiesen sind). Hallo Pipo,
wenn Du mit der Tom Tom Navigtion arbeitest, schau mal auf Deine Tom Tom Home Seite, dort kannst Du sehr viele POI `s, kostenlos, auf deine Navigation laden ! , Hartmut Salut,
Die Dinger heißen ja ursprünglich 'points of interest'. Da könnte man auch PsOI schreiben. Sieht auch nicht schlecht aus, oder? Allerdings: Man müsste dann auf das schmucke Pseudo-Apostroph verzichten. A+
Die Qualität der TOMTOM auswählbaren POI lässt aber mE zu Wünschen übrig. ich nutze wohnmobilforum, pm und dann, was ich noch so finde. Bordatlas + pm HALLO
Ich nutze die vom Bordatlas pm Und die im Forum Vorgestellt werden Es Grüßt Günter Ich benutze die Stellplatz-POI von "pocketnavigation" und von "rungimobil".
Die vom Bordatlas checke ich nur dann mal, wenn ich im Vorfeld eine nähere Beschreibung zum Platz haben möchte. lg Meule Servus Navi-Freunde,
Ich mach das mit wohnmobilforum.info wie Rossi64 für TomTom und Falk. :D Ebenfalls wohnmobilforum.info Hallo,
ich nutze zudem die u.a. Seite; man kann weit über 10.000 Stellplätze kostenlos herunterladen (gilt für alle Navis). Sind nach einzelnen Ländern gegliedert; man kann auch für ganz Europa herunterladen und diese in das Navi problemlos einbinden und auch wieder löschen. Zusätzlich gibt es für Europa gesplittete Listen: Übernachten mit/ohne VE oder VE (Service-Stationen) mit/ohne Übernachten. --> Link Gerd Nur zur Ergänzung:
Diese o.a. Poi's sind nur im ASCII-Textformat downloadbar. Für TomTom Navi's usw. welche andere Textformate verwenden, müssen die Daten erst noch in das jeweils passende Format z.B. in .ov2 (TomTom) oder .kml (IGO) konvertiert werden. Jo, ich auch: pm, GoogleEarth
Falk F3 wandelt KMZ Dateien in POI um. , Svalbard Hallo,
Nutze auch die von Delfinkg angegeben Seite, weil da die neusten Sachen vorhanden sind. Umwandeln kann man bequem mit POI-Edit in alle gängigen Formate. Hier noch ein paar Seiten welche vielleicht für den einen oder anderen von Euch von Interesse ist. --> Link --> Link --> Link --> Link viel Spass beim Stöbern beste Harald ich nehme auch die von --> Link ,
und ausländische von den jeweilen Anbietern aus dem Land. die WomoHexe
Hallo Moderatoren, kann mir mal jemand den AGB Verstoß verständlich machen? Habe nichts gefunden. Bernd,
die von dir genannte Datenquelle ist hier nicht erwünscht! Geh mal in die Suche, dort wirst du auch keinen Beitrag dazu finden. Also ich nutze hauptsächlich die "NaviFriends" sowie "MeinWomo" und bin damit bisher zumindest ausgezeichnet gefahren.
Mit besten n aus Wien (und schon ganz geil auf meinen Adria, der im März gefertigt wird) Bert So wie ich das hier überblicke, sind die Vorschläge hauptsächlich "Online-POIs"?
Welche POI benutzt ihr für welches Navi? Ich habe ein Medion mit POI-Warner und nutze u.a. die kostenlose Datenbank von pocketnavigation mit über 4400 deutschen Stellplätzen. --> Link (in der Rubrik "Freizeit") ich hab einen Chinakracher mit der Software IGO 8.3 und 8.0 und nutze die POIs von WOMO-sp punkt org und archies Campingplatzdateien für Europa!
aus Bous Alex aus SLS hatte in unserem blog mal ein paar links verbreitet.
siehe hier: --> Link grüße aus dem sonnigen tarifa o.
Die sind Masse statt Klasse. Die Geodaten sind ungeprüft, unsortiert und miserabel recherchiert wie es scheint willkürlich zusammengestellt. Wer sich da drauf verlässt ist (wenn´s brennt) verlassen. Die pm Daten sind schon nicht der Renner, aber um einiges besser zumal korrekturen ( zwar mehr schlecht als recht) durchgeführt werden. Die eigenen Poi´s und die vom Womonachbarn sind die Besten, alles andere ist Lotteriespiel. Gr Mani Es gibt schon Quellen die nur verifizierte Poi's beinhalten. Nur sind die sicher nicht im Netz oder in Zeitschriften zu finden.
Eine gute öffentliche Quelle sind imho die Daten aus dem RI (Reisemobil International), da stammen sehr viele von Lesern aus eigenen Erfahrungen. hallo rider,
die aus der RI sind halt viele Gasthäuser. Wir haben alle bekannten StehPla im PoiWarner drin und gleichzeitig in der Anzeige, da grauts einem was da alles als StehPla drinsteht. Selbst vor Autobahn Parkplätzen, Waldhütten und StegPla in der Nordsee machen die offen im Netzt zugänglichen StehPla Listen nicht halt! Gr Mani Natürlich ist sowas bei Quellen die öffentlich zugänglich und noch dazu kostenlos sind, nicht zu vermeiden......leider. Gegen einen Platz an einer Waldhütte hätte ich aber nichts einzuwenden. Meine im RI sind auf alle Fälle selbst erlebt und keine Gasthäuser etc. :wink:
Kann schon sein, ich verlasse mich auch nicht wirklich darauf ;-) Die Plätze werden halt von den Nutzern selbst recherchiert, aber man weiß eben nicht, wie aktuell die Daten sind. Mir ist der gedruckte Bordatlas noch am Liebsten, dicht gefolgt von einem CP-Führer (Name fällt mir gerade nicht ein, bin auf der Arbeit), ebenfalls aus echter Hardware. Ich habe auch den pmführer für Norddeutschland, da kann ich die "Sortierung" der Einträge nicht ganz nachvollziehen..... Tja, das mit den POIs ist wirklich so ein Thema...
Es stimmt, entweder hat man Masse statt Klasse, oder es kostet richtig was, oder man muss in irgendeinem Heft während der Fahrt eine Seite aufschlagen. ICH habe mir wie folgt geholfen - und da muss ich ein bisschen Eigenwerbung machen: Ich nehme die POIs von womo-sp-org oder (Darf man hier manches nicht erwähnen?) pocketnav...ion und die forme ich mit einem Programm um in 5 Kategorien (Parkplatz, Stellplatz, Gasthaus, Campingplatz, Reine V+E) und dann jeweils mit der Ausstattung (Strom, Vers. und Ents. = 8 Kombinationen) in theoretisch 40 Dateien mit natürlich 40 unterschiedlichen Icons, so dass ich bereits auf dem Navi sehen kann, welch Typ von Stellplatz es ist und welche Ausstattung er hat. Da kann man direkt erkennen, ob es ein Stellplatz mit allem Drum und dran ist oder nur ein Gasthasu mit Strom, wenn man fragt und isst oder eine Parkmöglichkeit am Weidezaun ist... Bei POIWarner packt man diese 40 .asc-Dateien mit den 40 .bmp einfach ins richtige Verzeichnis und schon klappts. Herunterladen kann man sich das Ganze - natürlich kostenlos - bei RungimobilPUNKTde. Oups - ich sehe gerade, als Neuling darf man keine Links posten... Ist ja auch ein bisschen eng, oder? Hallo zusammen,
ich denke die Zeit von reinen Pois fürs Navi sind vorbei. Wo für brauche ich denn noch GPS-Daten ? doch nur wenn der Stellplatz weit von Straßen entfernt ist :!: . Ich möchte vorher schon genau wissen was mich erwartet, an besten mit Bildern und genauer Beschreibung. Als Notlösung um vielleicht ein Stellplatz in der Umgebung zu suchen, wenn der eingeplante belegt ist kann man es nutzen (wenn die Daten geprüft) . Und geprüfte Pois gibt es nur wenn man mit macht ! sprich wenn man ein Stellplatz aus einer Sammlung X anfährt und dieser nicht mehr vorhanden ist oder sich was an der Ausstattung Preisen geändert hat, dieses auch dem Ersteller zu melden oder wie es bei manchen Seiten auch möglich ist :wink: es sofort selber ändert. Also sucht euch ein Anbieter aus (aber keinen der euch eure Daten hinterher für € wieder verkaufen will :wink:) und macht dort mit nur so gibt es geprüfte Stellplatzlisten. Frank Hallo Rungi,
danke für die Poi's auf deiner HP, hab mir einige heraus gesucht. Frage dazu: Wozu braucht man eigentlich die Datei "womo-sp.log". Hallo Rider,
oups, nee, die Datei "womo-sp.log" braucht man für nix. Die entsteht bei meiner Konvertierung. Ich habe sie aber nicht gelöscht, weil darin Anzahl und Änderungsdatum der Originaldateien steht - wen's interessiert. aus z.Zt. Lindlar vom Rungi @Rungi, saubere Arbeit :) Dank Dir dafür! Könnte man von Meinwomo die Daten jetzt noch runterladen wäre es super... ... was könnte nicht alles super sein...
Wenn man mir einen oder mehrere Links nennt, von dem man (am besten automatisiert) POI-Text-Dateien runterladen kann, werde ich mein Umform-Programm gerne entsprechend erweitern und die 5x8-POIs zum Download zur Verfügung stellen, bzw. als GoogleMap in meine Website integrieren. Natürlich sollten die Daten Copyright-frei sein, bzw. der Eigner der Daten damit einverstanden sein. ... und natürlich müssen die Informationen wie Typ, Ausstattung, Preis, etc. in den POIs vorhanden sein!
Ich habe soeben mal einen der weiter oben empfohlenen Links besucht und mir die entsprechenden POIS angesehen. Da sind keinerlei solcher Informationen drin enthalten, so dass es da garnichts zu kategorisieren gäbe! Und außerdem weisen die gleichzeitig darauf hin, dass die Daten von sonst welchen öffentlichen Quellen stammen und man deshalb auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit übernehmen kann; andererseits sei das elektronische Auswerten aber dennoch verboten und würde strafrechtlich verfolgt werden... - Ojee, so viel Kleinbürgerlichkeit... Die POIs bei rungimobil.de wurden soeben aktualisiert. Praktisch noch ofenfrisch...! Heute ist die neue Update von Archiescampings online gesetzt.
Jetzt kunnen wir die unglaubliche Anzahl von 25.000 europäischen Campingplätzen als (sehr genaue!!) POIs anbieten! Alles gratis! Die neuesten Campingplätze kamen überall in Europa hinzu, hauptsächlich jedoch in Schweden, Finnland, Tschechien, Österreich und Südosteuropa. Viel Spass damit! --> Link
Wiedermal super Arbeit und vielen Dank :gut: klärt mich mal auf ! erkennt der POI Warner dann Doppelungen oder mehr und was macht er dann ?
Ja schon, nur bei mir funzt das halt nicht so recht. Ist aber erst mal egal, dann hasste halt 3x die Agip Tankstelle im Verzeichnis, aber -- da Überlagert -- nur einen Poi in der Anzeige. Im Moment haben wir gut 200.000 versch Pois in der Überwachung, das schafft keine Navi SW so nebenbei. Wir löschen ab und an, so alle paar Monate die Inhalte der poi.details.ndb glob.settings.ndb weil die im Laufe der Zeit allen Schei.. rein schreibt. Man sollte allerdings Wissen was man tut! Üblicher Hinweis: Vor Veränderungen a. der SW immer S I C H E R N Gr mani Habe mir Touring 24 sehr gute Erfahrung gemacht, speziell in Italien und Frankreich, oder bei der Suche nach bestimmten Kriterien.
Willst du gerne frei stehen, empfiehlt sich die WOMO Reihe, jedoch ist diese mit Vorsicht zu gebrauchen, da beschriebene Stell-/Parkplätze aus verschiedensten Gründen nicht mehr verfügbar sind. Friedrich
Hallo Wolfgang, wie und wo kann ich dies herunterladen (kostenlos)
Wie immer: grandios! Vielen Dank! Hallo Zusammen
Bitte um hilfe, wie kann ich die Pois die ich hier --> Link mobil.de/reise/gratis-download-gps-daten-zu-rund-2-700-stellplaetzen-in-deutschland.335317.7.htm runtergeladen habe, entpackt habe und auf dem Navi unter poi gespeichert habe wieder finden. Wenn ich das Navi einschalte, finde ich diese Datenbank nicht. Die Datei finde ich aber wenn ich über den Windows exolorer ins Navi gehe als CSV datei. Was mach ich falsch? |
Anzeige
|