xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funker: Wo Funkantenne am WoMo?

batchman99 am 23 Okt 2009 15:45:04

Ich mach ma n neues Ticket auf, is vielleicht im Funkerthread untergegangen:
Wo und wie habt ihr eure Funkantennen festgemacht, hauptsächlich UKW-Antennen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katalog am 23 Okt 2009 19:13:11

Hallo, Achim,
ich habe zwei Radios im Auto, eins im Fahrerhaus und eins im Aufbau.
Für beide Radios hat man mir (im Werk) die Kurzstabantennen oben auf das Dach gesetzt.
Guter Empfang und sie stören niemanden.
Beim letzten Trip nach Istanbul habe ich an den ersten Stab die Deutschlandflagge und dahinter die türkische Flagge gesetzt. Es soll eine Geste an das Gastland sein. Kam gut an.

Probleme habe ich damit, ´ne Antenne für CB zu montieren.
Da haben mir, bei der Karosse, alle Fachleute abgeraten oder eine immens hohe Rechnung für Arbeitsstunden in Aussicht gestellt.

Rolf

oldmanxxl am 23 Okt 2009 21:03:54

Hallo Achim,
ich habe auf dem WoMoDach eine Reling. Daran habe ich meine 2m/70cm Antenne befestigt. Für die Kw-Mobilantenne hab ich ebenfalls einen Antennenfuß an der Reling festgemacht. Funktioniert ufb.

Nikolaus

Anzeige vom Forum

katalog am 23 Okt 2009 22:53:40

Hallo und guten Abend,
da habe ich mit meiner Meldung wohl etwas falsch verstanden, pardon!

der Rolf aus dem Teufelsmoor

gegege am 24 Okt 2009 09:32:35

Hallo Achim,

Vorbesitzer hatte CB Funk Antenne auf dem Dach (DV-Fuß). Er hatte mit Dosenboher (die Steckdosen Unterputz-Ausschneider) ein großes (50mm?) Loch durchs Dach gebohrt über einem Hängeschrank, dann mit Aluplatte abgedeckt, in die Loch für den DV-Fuß.

Den DV Fuß hab ich abgebaut, Loch aufgeweitet so daß eine "PL-Durchführung" durchpaßt (ca. 50mm lange Hülse mit PL-Buchse an jeder Seite) und die mittig verschraubt.

Außen kann ich wahlweise die 2m/70cm Antenne mit PL-Fuß (Diamond, geht onhne Radials lt. Hersteller) anschliessen oder einen PL-auf-3/8" Adapter, auf den meine 4m lange GP kommt. Dazu muß man entsprechend große U-Scheiben für die Befestigung der PL-Durchführung nehmen damit nichts wackelt.

Im Fahrbetrieb wäre ich mit 2m/70cm knapp über 4m. KW benutze ich stationär. Da ich Respekt vor Strassenbahn-Kabeln habe bleibt die Antenne beim Fahren meist unten, aber vielleicht mal auf der Autobahn?

Für KW habe ich 3 Radials (10m/5m/2,5m lang) am PL-Adapter leitend verschraubt und entlang der Reling geführt. Zusätzliche Radials kann, muß ich aber nicht befestigen.

Für KW schließe ich direkt am Fuß innen ein Mantelwellenfilter an. Die KW-GP kann ich entweder resonant betreiben (Abgreifspule am Fuß) oder mit kurzem Koaxkabel am Antenntuner (ich weiß...).

Die Antenne liegt übrigens praktischerweise so daß ich über Heki (Dachfenster) leicht drankomme. Die Dach-Kraxelei erübrigt sich!

Für 80m muß hinten an die Relingleiter ein GfK-Mast...

Achtung: Alublech/Antennenfuß ist eine Kältebrücke, an der sich Schwitzwasser sammelt! Deshalb von innen isolieren (zustopfen).

Gerd.

Gast am 24 Okt 2009 09:38:21

katalog hat geschrieben:
Probleme habe ich damit, ´ne Antenne für CB zu montieren.
Da haben mir, bei der Karosse, alle Fachleute abgeraten oder eine immens hohe Rechnung für Arbeitsstunden in Aussicht gestellt.

Rolf

Hallo Rolf
ich habe eine Magnetfußantenne an der Beifahrertür, klappt gut. Die Idee mit den Flaggen finde ich sehr nett.

Will den Thread nicht stören, kann aber keine PM schicken, deshalb auf diesem Weg.

Also weitermachen

batchman99 am 24 Okt 2009 10:56:23

katalog hat geschrieben:da habe ich mit meiner Meldung wohl etwas falsch verstanden, pardon!

Achwas, lach....
Auch mit Radioantennen kann man "Befestigungsvorschläge" sammeln ;-) und darum geht es ja hier.
Ich habe am Womo keine vormontierte Radioantenne.
Für für den "normalen" Radioempfang habe ich eine aktive Scheibenklebeantenne.
Für das digitale Radio (das auf einer anderen Frequenz funktioniert) muß ich mir noch entweder auf der gegenüberliegenden Frontscheibenecke was eigenes basteln müßen oder ich tausche die vorhandene Scheibenantenne (Bosch Autofun) aus fegen ein Modell, das für alle Radiobereiche funktioniert.

gegege hat geschrieben:Er hatte mit Dosenboher (die Steckdosen Unterputz-Ausschneider) ein großes (50mm?) Loch durchs Dach gebohrt

50mm für einen Antennenfuß?
Sicher, das er nicht doch ein Periskop montieren wollte?
Den DV Fuß hab ich abgebaut, Loch aufgeweitet so daß eine "PL-Durchführung" durchpaßt (ca. 50mm lange Hülse mit PL-Buchse an jeder Seite) und die mittig verschraubt.

Dieses PL-Gewindestück habe ich bereits hierliegen.
Ich habe mir gedacht, das ich das irgendwie am Heck/Fahrradträger befestigen kann.

Im Fahrbetrieb wäre ich mit 2m/70cm knapp über 4m. KW benutze ich stationär.
Die Antenne liegt übrigens praktischerweise so daß ich über Heki (Dachfenster) leicht drankomme. Die Dach-Kraxelei erübrigt sich!

2/70 wollte ich schon während der Fahrt haben, deswegen wäre Aussenspiegel interessanter.
Aber den PL-Fuß am hinteren Dachende hört sich nicht schlecht an.
Leider bekomme ich mein Fenster nicht komplett auf (oder habs vielleicht noch nicht richtig versucht)
Hat die Antennenmasse Kontakt zur Karosseriemasse?
Dann könnte man doch Radials an der Karosseriemasse festmacht und auf dem Boden auslegt?

Alino hat geschrieben:ich habe eine Magnetfußantenne an der Beifahrertür, klappt gut.

Gute Idee
Wie/Wo genau?
Aus dem Gedächtniss heraus würde ich sagen, ist doch der Spiegel samt Halter Kunststoffgekapselt?

oldmanxxl hat geschrieben:ich habe auf dem WoMoDach eine Reling. Daran habe ich meine 2m/70cm Antenne befestigt. Für die Kw-Mobilantenne hab ich ebenfalls einen Antennenfuß an der Reling festgemacht. Funktioniert ufb.
Nikolaus

Ich nehme an, ein Klemmfuß?
Hab leider keine Reling...

Gast am 24 Okt 2009 12:11:20

hier:

singlefreiheit am 24 Okt 2009 13:05:54

Hallo,
damit komme ich auf 20m mit 100W in Europa überall hin.
73,
DB8NR

friedo on tour am 24 Okt 2009 17:01:09

Hallo Zusammen,

ich habe eine CB-Glas-Klebeantenne an der Frontscheibe montiert!
Funktioniert einwandfrei! :wink:

Großer Vorteil ist das Ankleben, ich muß kein Loch bohren, und das Kabel liegt auch gleich am Amaturenbrett! Mehr infos zur Antenne beim Elektrohändler mit dem C im Namen, günstiger (50%) bei einem Funkladen mit einer Zahl zwischen 8 und 10 im Namen, der hat sie leider nicht auf seiner Internet-Seite.

Ich habe meinen Auto-Radio übrigens mit einer Antennenweiche an der
CB-Funk Glas-Klebeantenne, funktionier super. 1 Antenne für zwei Geräte :)

von der Bergstraße

friedo on tour

batchman99 am 24 Okt 2009 18:03:35

friedo on tour hat geschrieben:ich habe eine CB-Glas-Klebeantenne an der Frontscheibe montiert!
Funktioniert einwandfrei!

Das ist zwar auch eine gute Idee, klappt aber beim Alkoven wegen den großen Überhang nicht.

Ich habe meinen Auto-Radio übrigens mit einer Antennenweiche an der
CB-Funk Glas-Klebeantenne, funktionier super. 1 Antenne für zwei Geräte :)

Für Experimente mit dem Digitalradio DAB ist man auf eine gut funktionierenden (=resonante) Antenne angewiesen, da die Sender mit Ausnahme von Bayern bis auf weiteres noch mit verminderter Leistung von max. 1KW senden.

oldmanxxl am 25 Okt 2009 08:13:22

Hallo,
das wichtige an der Montage ist das Gegengewicht. Aber das weißt Du ja sicher selber. Da das dach unseres WoMo`s aus GFK besteht habe ich das Fahrzeug mit Reling bestellt. Diese läuft einmal komplett um das Dach. Hinten jeweils links und rechts hab ich einen Winkel aus dem Baumarkt montiert und darauf jeweils einen PL-Antennenfuß. Links für 2m/70cm rechts für die verschiedenen Kurzwellenmobilstrahler.
Im Moment bin ich in Lazio unterwegs und habe recht gute Verbindungen nach DL und F auf 40m zu meinen Funkfreunden.
Ich hatte auch schon eine umgebaute CB-Antenne (DV 27) für 20m benutzt. Funktionierte auch während der Fahrt in Griechenland ufb. Einfach das kurze Abstimmelement gegen ein längeres austauschen.

vy 73 Nikolaus

batchman99 am 25 Okt 2009 15:18:16

oldmanxxl hat geschrieben:das wichtige an der Montage ist das Gegengewicht. Aber das weißt Du ja sicher selber. Da das dach unseres WoMo`s aus GFK besteht habe ich das Fahrzeug mit Reling bestellt.

Ich habe eine Alubüchse....

Ich hatte auch schon eine umgebaute CB-Antenne (DV 27) für 20m benutzt. Funktionierte auch während der Fahrt in Griechenland ufb. Einfach das kurze Abstimmelement gegen ein längeres austauschen.

Ich weiß ;-) --> Link

Ich benutze auf dem PKW wahlweise eine modified-DV27 (10-20m), ein Antennenset von Yaesu (10-80m) und einen Outbacker-Nachbau, alles für PL bzw mit DV-Adapter.
Daher würde mich für KW eine festmontierte PL-Buchse am ehesten Interessieren.

Aber nach wie vor suche ich einen geeigneten Platz für eine UKW-Antenne.
Der Aussenspiegel ist ungünstig, da komplett kunststoffgekapselt.

73, DJ3UE

Mobil-Meister am 25 Okt 2009 22:52:10

Hallo,

im Augenblick noch für TV-, CB- und Telefonantenne - meine Lösung sieht so aus. Später soll da noch 'ne nette 2-mtr.-Antenne drauf. Die Aluplatte ist mit 2 eloxierten Alu-U-Schienen verschraubt (Edelstahlschrauben) und mit Sika aufs Dach geklebt. Die IP-65-Dose ebenfalls.

Schöne vom Mobil-Meister

gegege am 26 Okt 2009 11:13:56

Aber nach wie vor suche ich einen geeigneten Platz für eine UKW-Antenne.
Der Aussenspiegel ist ungünstig, da komplett kunststoffgekapselt.

Achim,

hatte oben erwähnt daß ich eine 2m Antenne benutze die ohne Radials auskommt. Die ginge natürlich auch am Rückspiegel. Wäre natürlich zu nahe an der Kaosse.

KW während der Fahrt finde ich übrigens spannender als VHF/UHF...

Ein guter Platz wäre - wenn vorhanden - auch auf dem SAT-Mast. Kabeldurchführung da und stationär kann man noch etwas Höhe machen.

Gerd.

batchman99 am 26 Okt 2009 19:14:20

Mobil-Meister hat geschrieben:Hallo,

im Augenblick noch für TV-, CB- und Telefonantenne - meine Lösung sieht so aus. Später soll da noch 'ne nette 2-mtr.-Antenne drauf.

Hmm... hast du keine Probleme mit den festen Antennen?
Ich hätte da Bedenken, das die mir z.B. ein tiefhängender Ast abschlagen könnte.

Mobil-Meister am 26 Okt 2009 23:15:52

batchman99 hat geschrieben:Hmm... hast du keine Probleme mit den festen Antennen?
Ich hätte da Bedenken, das die mir z.B. ein tiefhängender Ast abschlagen könnte.

Hallo,
mein Mobil ist 2,90 hoch (Hymer B-SL), die Antennen 35 cm. In den letzten 2 Jahren keine Probleme. toitoitoi! :D
Schöne vom Mobil - Meister

batchman99 am 27 Okt 2009 16:35:09

Meine Rollbude ist 3m hoch, daher wäre mir irgendwas seitliches schon etwas lieber.....

Neua am 11 Jun 2015 14:57:23

Hallo,
ich bin auch am überlegen, mir wieder CB Funk anzuschaffen.
Jedoch habe ich keine Ahnung, wo ich mir die Antenne befestigen soll. Habe das Problem, dass ich nicht bohren will. Habe die Spiegelversion ähnlich die in Beitrag Nr. 8 (hinteres WOMO). Das CB-Funkgerät soll auch kein Festeinbau werden, soll lediglich ein Handfunkgerät sein, das dann über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt bzw. betrieben wird und so jeder Zeit demontierbar ist.
Ich würde mich über jeder Unterstützung freue und sage jetzt schon mal Danke dafür!

Chypie am 11 Jun 2015 18:29:31

So hab ich es gelöst ,11m mitte / 2m rechts , allerdings muss ich 11m anmatchen mit Tuner , Antennen stören sich nicht , nur Schüssel stört etwas 11m

Chypie

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 01:05:08

Habe hier beschrieben wie man einen Masthalter an der Wohmobilrückseite befestigen kann --> Link. Bin auch am überlegen ob ich nicht zukünftig mal wieder das alte Funkhobby aufleben lasse. Schiebmast und Antennen hätte ich noch.

Gast am 22 Jul 2015 16:20:36

Schön diesen Thread zu finden. Ich würde auch gerne meine "Funke" (Alan 42 Handfunkgerät) im WoMo betreiben.
Gerät habe ich, Anschluss und Antennenset für den Innenraum mit Lautsprechermicro auch, Antenne DV27 ebenfalls, Kabel sollte kein Problem sein, aber jetzt WO die Antenne hin ? Ein Loch in Wand oder Dach bohren will ich nicht.
Mit Magnetfuss an die Türe oder Kotflügel macht auch keinen Sinn, da die Antenne so nicht abstrahlen kann. Schon schwierieg beim Alkhoven...oder ?

Eher stelle ich mir was gebasteltes an dem vorhandenen Heckfahrradträger vor. Hat da schon mal jemand was gezaubert ?
Wie Masse an den Antenenfuss ?

Mein Heck...bzw. das vom PitMobil II

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 17:19:52

Hallo BigPit,
an den Heckträger könntest Du sicherlich auch noch etwas größeres als die DV 27 befestigen . Mit einem Aluwinkel und gut mit dem Heckträger verschraubt müßte auch die Stehwelle hinzubekommen sein.

Hier einige Bilder mit meinem Werk, Schiebemast und Groundplane Antenne

Gast am 22 Jul 2015 18:15:28

Hotte,
super gemacht. Ich denke mal noch bischen an meinen Problem drauf rum. Erst der Thread hier rüttelte mich wieder auf. Eigendlich hatte ich das Vorhaben schon ad acta gelegt, weil ich ja eben keine Löcher im Aufbau haben will.

Was noch größeres als die DV27 will ich eigendlich nicht. Die Antenne soll ja während der Fahrt montiert sein udn funktionieren und das WoMo hat ja eh schon seine knappen 3 meter (vorne), Hinten etwa 2,60m ?ß

womostocki am 22 Jul 2015 18:16:45

Servus Peter,

schau einmal hier: funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=39001&start=15

Bitte das Gedöns in ein Adressfeld eines Browsers Deiner Wahl eingeben. Wenn ich den Link posten würde, wäre es nicht möglich den Beitrag zu finden ... Eventuell mußt Du noch ein hTTp Doppelpunkt Schräger Schräger davor setzen

Hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Auch meine Lösung habe ich dort kurz vorgestellt.

Es grüßt

Andreas

womostocki am 22 Jul 2015 18:19:42

Servus Hotte,

auch von mir ein Dickes Lob !!!

Jetzt haste mir aber den Mund wässrig gemacht! Kannst Du mir bitte ein Bezugsquelle für den Mast nennen? Ist das eine GP für 70cm?

Es grüßt

Andreas

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 20:16:57

Hallo Andreas,
den Schiebemast wird es im Handel nicht mehr geben, ca 40 Jahre alt, hatte mal Hirschmann im Vertrieb. Ab und an findet man ihn in den Kleinanzeigen.
Ähnliche Bauweise findet sich hier: --> Link oder hier --> Link oder der hier kommt mit seinen 50mm Rohr am nächsten --> Link

Die GP ist eine für 146 - 179 Mhz

womostocki am 22 Jul 2015 20:50:51

Servus Hotte,

Klasse! Danke! Die Seiten werde ich mir gleich zu Gemüte führen!

Es grüßt

Andreas

Irmie am 26 Jul 2015 20:50:12

Hallo,

Eher stelle ich mir was gebasteltes an dem vorhandenen Heckfahrradträger vor.

auf die Schnelle haben wir einen L -Winkel aus dem Baumarkt, wie ihn die Zimmerleute zum verbinden der Balken nutzen, mittels U förmig gebogener Edelstahlschrauben am oberenTeil des Fahrradträgers befestigt. Alle Teile gibt es im Baumarkt. Da der L - Winkel aus verzinktem Stahl besteht, haftet dort ein Magnetfuß ohne Probleme. Das RG 58U Kabel führt dann durch das Fenster ins Innere. Das Fenster kann ohne Probleme wasserdicht geschlossen werden.
Mit einem normalen Mobilstrahler ging es auf 2m und auf 70cm ohne Probleme. Da das Gegengewicht fehlt, kann man natürlich nicht von einer optimalen Antenne sprechen. Aber es funktioniert!

Um die Strahlungseigenschaften noch zu optimieren wird eine radiallose Antenne z.B. Diamond Z-07M oder Z-10M gekauft. Diese sind für Plastik- Wohnmobile bestens geeignet, da sie kein Gegengewicht benötigen. Stößt man damit an einen Ast, ist das auch nicht tragisch, denn diese Antennen sind flexibel. Allerdings stört noch der Preis für das kurze, mit Kunststoff überzogene Stück Kupfer!

Irmie

Rico am 26 Jul 2015 21:31:24

Für Hotte
Schiebemast:
--> Link
--> Link
--> Link

Zeitwaechter am 27 Jul 2015 14:27:37

Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren mit zwei Duobandantennen Diamond NR 950 M umher.
Ich habe an beiden Fahrzeugtüren je eine „Schwere Kofferraum-Klemme, in 3 Achsen neigbar.“ von Diamond K-402 (WIMO ) an den Türfalzen befestigt. Diese Klemmen werden mit ein oder drei Maden-schrauben sicher an der Tür befestigt und bringen so auch den nötigen Massekontakt an die Antennen. Die Kabel führe ich über die Türdichtung nach innen.

Die NR950 ist für 70cm und 2 m sehr gut. 2 Meter brauch ich, weil ich unterwegs regelmäßig auch APRS mache. :ja:

Am Fahrradträger habe ich einen anderen Fuß, der die 70 cm Antenne für mein Hytera DMR Mobil Gerät trägt.
Hier musste ich jedoch den Fahrradträger mit dickem Draht am Chassis anschließen. :x

KW kann ich während der Fahrt leider nicht betreiben. Ich habe alle diesbezüglich Versuche aufgegeben. Der Aufbau ist komplett aus Kunststoff und so hatte ich ständig massive Einstrahlungen in die Aufbauelektrik. :? Ist aber auch nicht weiter schlimm, dann wird der 16 m GFK Mast eben einige Meter abseits vom Womo aufgestellt. Ist ja schnell gemacht. :lol:

73; DL5UHR
Eugen
15301 15302 15303

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Sat Kabel
Welche Camping-/Stellplatz POI Quelle nutzt ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt