xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenschüssel ausrichten

1ruediger am 10 Mai 2015 21:23:32

Hallo,
ich weiß das schon einiges über dieses Thema hier im Forum geschrieben wurde, aber das holf mir nicht richtig weiter.
Also meine genaue Frage ist, gibt es eine Liste mit der Schüsselausrichtung für Astra nach Vertikaler und Himmelsausrichtung für Europa?
Beste
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Mai 2015 21:32:22

Es gibt zahlreiche kostenlose Apps z.B. "Satellite Director" Damit kannst Du viele Satelliten einfach ansteuern oder die Einstelldaten auslesen. Du brauchst dafür ein Smartphone mit GPS.

Hans

basi1510 am 10 Mai 2015 22:02:44

Hallo,

ich habe auch eine Satellitenanlage, die ich manuell ausrichten muß :D Der Vorbesitzer von meinem Wohnmobil hat das Geld für eine automatische Anlage gespart. Aber ich habe mich schnell an die Arbeitsschritte gewöhnt. Am Anfang hat es mit dem akustischen Sat-Finder bis zu zehn Minuten gedauert, jetzt habe ich nach zwei bis drei Minuten ein Bild!

Der schrittweise Ablauf: Mit dem Kompass neben das WoMo stellen, den Kompass nach Süden ausrichten, dann einen Strich (10°) nach links gehen und möglichst weit am Horizont einen markanten Punkt (Baum, Gebäude o.ä.) anpeilen, dann im Womo den Ring unten an der Schüssel auf den angepeilten Punkt ausrichten, dann die Schüssel ganz langsam nach oben drehen. Zwischen 30 und 40 Grad kommt dann das Bild.

MfG basi

Anzeige vom Forum

frajop am 11 Mai 2015 08:12:02

Hi,
guck mal hier
--> Link
oder

--> Link

Frank

Xirius am 24 Jul 2015 09:26:34

So blöd es klingt...Üben üben üben.

Am Anfang hab ich auch 10-15 Minuten gebraucht, wenn du das dann 3 Monate lang jeden Tag machst bist du in 'ner Minute drinn. :D
Nur Mut!

tiefschneewikes am 24 Jul 2015 09:33:29

Ich hab es 2 Jahre lang probiert. Immer ging es ca. 30 Minuten. Schneller war ich nie - ich kann es einfach nicht. Letztes Jahr hab ich dann halt eine automatische gekauft.

Xirius am 28 Jul 2015 07:18:02

Ja, wenn's partout nicht klappt ist das wohl die beste Lösung ;D

rudo am 28 Jul 2015 20:53:25

hallo rüdiger
schau mal hier vielleicht hilft Dir das weiter
--> Link

rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Camping-/Stellplatz POI Quelle nutzt ihr?
SAT Antenne falsch montiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt