|
Hallo Leute,
wir fahren einen Rollerteam auf Fordbasis. Nun wollten wir am WE schön gen Nordsee düsen, als wir feststellten, das die Starterbatterie komplett leer war! Wie kann das sein, unser Dicker stand jetzt 2 Monate vor der Tür? Nur das Display vorne mit Temperaturanzeige etc war an, sonst eigentlich kein Stromfresser. Ich geh gerne vorne rein, d.h. Tür offen evtl kleines Licht, davon ist doch die Starterbatterie nicht gleich leer? Unser Womo ist von 1/2009, also neue Batterien und vor 2 Monaten waren wir noch für 16 Tage weg, da kann die Batterie doch nicht leer sein? Wäre für Tipps sehr dankbar!!! Eigentlich dürfte die Batterie nicht leer sein , aber ich weiss nicht genau wieviiel deine Temperaturanzeige bzw. Displayanzeige an Strom Verbraucht , ebenso ist ein Stiller Verbraucher möglich ... Ich würde alle Möglichkeiten in betracht ziehen denn ich denke das es so nicht normal ist ...Ich fahre einen Uralten und da habe ich die Probleme nicht , daher bin auch ich sehr an diesem Thema interessiert .... denn man lernt nie aus :wink:
Doch! Ihr fahrt zu wenig weg........
Hallo Carsten, doch, kann schon sein. Wenn unser mal für länger als 2 Wochen steht (kommt selten vor) schalte ich die Solaranlage auf die Starterbatterie um diese wieder zu laden. Er zieht im Lerlauf um die 30mA (wenn ich mich recht erinnere), das sind knapp 1Ah pro Tag, also 60Ah in 2 Monaten. Ob er dann - selbst wenn die Batterie ganz voll war - an einem kalten Novembertag noch startet?
Doch! Ihr fahrt zu wenig weg........[/quote] Wir sind leider noch keine Rentner, lol, geloben aber Besserung! Normalerweise wird der Dicke wenigstens 1 mal im Monat bewegt, und zu den Weihnachtsmärkten muß er wieder fit sein! Was haben wir übersehen, wo könnte der Stromfresser liegen? Die Anzeigentafel im Aufbau schalten wir immer komplett ab! Dann schließ ich die Batterie also ans Ladegerät -
dumm frag? Dafür brauch ich sie ja nicht auszubauen, oder? Wie lange braucht ein normales Ladegerät dafür? Sorry für die dummen Fragen, :oops:
siehst Du Manfred ... das habe ich nicht gewusst :!: Ich schliesse meinen im Sommer alle 4 Wochen für 24 h ans Netz :!: Im Winter bin ich fast jedes WE Unterwegs , da habe ich Zeit und brauch ihn fast nie ans Netz anzuschliessen , es sei denn ich komme mal zwischen den Festtagen nicht weg :!: Hallo Ernibert
Normales ladegerät benötigt ca 24 Std. dann ist die batterie wieder geladen, und nun folgendes warum deine batterie leer ist ,das ist normal nach ca. 2 Monaten nicht benutzen,du hast schleichende Verbraucher wie Zb.Uhr- --temperaturanzeige -wegfahrsperre -Radio standby-,es fliest ständig Strom bei mir sind es ca.0,05amp.das sind dann ca.1,2 amp. am Tag x 60 Tage das macht 72amp.in 2 Monaten,also Batterie Tot,also immer Nachladen oder wenn nicht genutzt wird masse Abklemmen. Peter
Schliess einfach das Womo an 220V an, das eingebaute Ladegerät übernimmt den Rest. Ich könnte das auch machen da das Womo im Garten steht, ich bin aber zu faul um die Strippe zu legen und schalte intern einfach die Solaranlage um.....:-)
Schliess einfach das Womo an 220V an, das eingebaute Ladegerät übernimmt den Rest. Ich könnte das auch machen da das Womo im Garten steht, ich bin aber zu faul um die Strippe zu legen und schalte intern einfach die Solaranlage um.....:-)[/quote] Hallo Peter und Manfred, da bin ich ja beruhigt, das das relativ normal ist, hab mir schon Sorgen gemacht! Also, jetzt wo die Starter-Batterie absolut leer ist, reicht es da auch sie an 220 V anzuschließen? In Zukunft werd ich wohl lieber jede Woche das Stromkabel zücken, damit mir sowas nicht noch mal passiert! Aber bei dem 220 V lädt ja erst die Wohnraum-Batterie und die Starter-Batterie nur zu 10 %, oder wie sind eure Erfahrungen? also bei meinem wird erst die Starterbatterie bevorzugt .... steigt die Spannung dann über eine bestimmte Voltzahl( 14,5V :?: ) irgendwo da in der Nähe .....: schaltet das Ladegerät auf die Wohnraum bzw. Aufbaubatterie um . Hat sie ebenfalls diese Voltzahl erreicht werden beide Batterien gleichzeitig geladen . aber nur wenn deren Spannung dann nicht (12,8 V :?: ) unterschreitet .Dementsprechend werden die Batterien dann Gleichzeitig geladen oder wenn sie voll sind geht das Ladegerät auf Stand by,also überladen nicht möglich .....
Die Zahlen können natürlich Abweichen habe sie im genauen nicht im Kopf ... so in etwa läuft es bei den meisten , je nach dem wie das Ladegerät geschaltet ist ........Ich hoffe es ist ein wenig verständlich beschrieben :wink: @ Ernibert
Da du einen Italiener hast wird vermutlich die Starterbatterie durch das Ladegerät gar nicht mitgeladen. Das solltest du dir anschauen. Wenn deine Batterie zu tief entladen wurde, dann solltest du die besser mal länger als 24 Stunden an den Strom hängen, dann bis max. 50% entladen und wieder laden. Ich rate dir zu einem Batterie-Refresher z.B. von WAECO. Diese kleine Investition macht sich bezahlt. Der hat einen Stecker der in die 12V Steckdosen passt. Mit dem mache ich es bei längeren Standzeiten folgendermaßen. Den hänge ich an den Strom und stecke den 12 V Stecker abwechselnd mal eine Woche in eine Steckdose die an der Starterbatterie hängt und dann wieder an eine Steckdose die am Bordnetz hängt. Auch am PKW wird der angehängt. So werden alle Batterien immer wieder voll geladen und dabei auch noch, wie der Name Refresher schon sagt, aufgefrischt und damit die Lebensdauer verlängert. Es wird damit eigentlich der Fahrbetrieb simuliert und das sulfatieren der Plattenoberflächen verhindert. wenn du einen Zellenschluss hast, geht das Ruck-Zuck :(
Den hab ich mir heute bestellt!Gute Idee :razz: Vielen Dank euch allen!
Hallo Carsten. Eigentlich glaube ich das nicht was Du schreibst. Bei Stromanschluss wird immer die Aufbaubatterie zu erst geladen und dann die Starterbatterie. (Außer bei meinem Hymercamp 64) Da wird nur die Aufbaubatterie geladen. Wenn der Strom von der Lichtmaschine kommt, dann wird zu erst die Starterbarterie geladen. :) @Ernibert,
wir haben auch einen Roller(EZ 08.2008). Bei unserem wird definitiv die Starterbatterie nicht vom Landstrom geladen. Habe allerdings vorne auch keine Verbraucher dran so das mich das auch nicht weiter stört. Das Display geht auch erst an wenn die Tür aufgeht oder ein Blinksignal gegeben wird. Kann es vielleicht sein das Du beim aussteigen unabsichtlich die Parkleuchten eingeschaltet hast? Ist mir mal auf einem Stellplatz passiert, hat mich dann ein freundlicher Nachbar drauf aufmerksam gemacht. , Michael
Hallo Michael, nein die Parkleuchten waren nicht an! Es sind dann schon die stillen Verbraucher, wie RFK, Radio blinkt,etc. Wenn ich vorn an der Beifahrertür einsteige, ging das Display an, sonst auch nicht. Morgen kommt der Batterie-Refresher von Waeco, dann passiert uns das hoffentlich nicht mehr! Servus
Wir hatten folgendes Problem: Regenfahrt-2 Tage gestanden-Fahrzbatterie leer. Schau mal UNTER DAS FAHRZEUG - FAHRERSEITIG - hängt da eine Plastiktüte ? Wenn die von INNEN NASS IST-hast du dein Problem. Das ist der von Ford serienmässig zur Verfügung gestellte Anschlußadapter für Anhängerkupplungen oder zusätzl. Beleuchtung bei z.B. Rollerträgern etc. Mach die Tüte ab, besorg dir im Baumarkt eine AUFPUTZ - Verteilerdose für Feuchtraum. Schrau das Unterteil ans Womo. Trockne die Kabel, - alles in die Dose - Deckel aufdrücken - Fertig. Hält bei mir jetzt schon 3 Jahre und trotz jeder Witterung. HOFFENTLICH hab ich dir geholfen, wäre schön wenn du kurz eine rückinfo gibst. HUGO Hallo Ernibert,
ich hatte ein Blaupunkt Radio, das im Standby innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer zog. Zum einen habe ich das Radio getauscht zum anderen schalte ich es nun immer stromfrei, wenn ich das Womo verlasse. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit leerer Batterie. Gisbert Erst mal vielen lieben Dank an das kompetente Womo-Forum,
ihr habt uns wirklich sehr geholfen, der Waeco-Refresher hat den Rest übernommen :D Bei uns lag es devinitiv an den stillen Stromfressern im Cockpit! So können wir am Wochenende endlich gen Nordsee starten... wir berichten gern, wenn wir zurück sind :) @ Ernibert
Das Forum ist wirklich oft eine gute Hilfe. Als "Gegenleistung" könntest du vielleicht in deinem Profil etwas hinein schreiben, dann wissen wir etwas mehr von dir und eurem WOMO. Du wirst dich dann als "Familienmitglied" auch gleich viel wohler fühlen :wink: Ja, Rider hat recht. Mit ein bisschen mehr Input wird man hier sehr herzlich aufgenommen, gel Rider, und die Sprüche darfst du auch nicht so ernst nehmen. Da haben wir schon einiges hinter uns. Da kann Rider auch ein Liedchen singen ( Deutsche lieben Österreich). Klaro Elke, genau so ist es. Deutsche lieben Österreich!!!
Ob das umgekehrt auch so ist?????? :bgdev: Du bist ja noch innerhalb der Weißwurschtgrenze dahoam, bist also gar keine richtige Deutsche. :wink: Bussiiiiii duck und schnell weg bin. :oops: @macagi:
Wie schaltet man denn die Solar um auf eine Batterie? Bei meinem geht der Strom, egal ob Landanschluß oder Solar in den Hauptstromkreis. Daß die Starterbatterie nicht vom Ladegerät geladen wird, kann ich fast nicht glauben. Macht doch keinen Sinn.
Hy, diese Regelung wird vom Solarregler übernommen. Diese haben dann 2 oder mehrere Ausgänge. Ob die Starterbatt. vom EBL mitgeladen bestimmt der Hersteller. Es gibt EBL, dort ist ein 2.Ladeausgang für die Starterbatt. vorhanden (z.B. die Schaudt-Teile). Die Starterbatt. wird dann jedoch nur bei anliegenden 230V mitgeladen, nicht jedoch, wenn ein Standardsolarregler über den EBL läuft. In dem Falle bleiben Aufbau- & Starterbatt. getrennt. Andereseits kan auch ein Zusatzteil (z.B. Calira Stromat) verbaut sein, welches den Ladestrom auf die Batt. verteilt. Was jedoch ab Werk installiert ist, muss man rausfinden. Viel Erfolg Hallo und danke.
Sehr gut und verständlich erklärt. Schönen und ein schönes Wochenende Moin,
zumindest bei den "Ausländern" wie Rimor steht fest: Ihr könnt so viel fremd laden, Wie ihr wollt. Bei der Starterbatterie kommt ausser bei Landstrom NIX an! Natürlich, so auch bei mir, ist ein zweiter Anschluss des EBL für externe Ladung z.B. durch Solar, belegbar. Aber wofür??? Im Sommer braucht es das net. Im Winter liefert die Solar bei diesen niedrigen Temperaturen nur Alibistrom, der net wirklich hilft ( wenn kein Temperatursensor angeschlossen ist ) ! Bei so kurzer Zeit bis zum Neustart und dann Versagen der Starterbatterie läuft gerade bei Transportern etwas falsch, wenns net klappt. Und das liegt ganz bestimmt net am serienmäßigen Display. Eher am Dauergebrauch des Bordradios oder so.... :) Frank04 Hallo @Sula48,
nicht jeder Solarregler hart einen 2.Ausgang zum Laden der Starterbatterie, da muss man erst mal schauen. Aber wenn nur ein Ausgang zur Aufbaubatterie beschaltet ist, mit einem einfachen Umschalter (10A Kontaktbelastung) kannst du das selber machen. Schau mal auf meiner Web-Seite unter "Allerlei technisches", da ist so eine Lösung beschrieben und abgebildet. Viel Erfolg, Andreas
Moin Moin :wink: ....ob ich mit dem Solarregler direkt an die Aufbaubatt. gehe oder an den EBL ist Wurscht (zumindest bei meinem Schaudt), da der Ladestrom dort nur durchgeschliffen wird. Die Fahrzeugbatt. wird nur bei anliegenden 230V mit dem übrigen Bordnetz verbunden & geladen. Ansonsten ist sie immer von der Aufbaubatt. getrennt. Grüss mir die werten Damen :D moin Herr Birger,
das kam aber nun n bisschen spät, oder? :) Jetzt wollt ich euch einen Gefallen tun, und unser Womo in die Übersicht stellen, gab alles haarklein ein und hatte dann Fehler 9926, Sicherheitswarnung :( hab`s 4mal probiert, jetzt hab ich keene Lust mehr! Jetzt war das ganze geschreibsel für die Katz! Hattet ihr das auch schon öfter? Jetzt hab ich nach und nach Details gelöscht, erst kam noch die Fehlermeldung, dann meinte das System:"Bitte alle Felder mit Sternchen füllen" :twisted:
Dann hab ich in die Übersicht geguckt, und mein abgespeckter Text ist nicht drin :cry: Danke Bernd,
mit abgespeckter Version Stück für Stück hat es nun geklappt! |
Anzeige
|