rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer: Aufbaubat wird bei Zündung an lehrgesaugt

ERPEL am 06 Dez 2009 17:58:06

Hallo!
Habe mir den Batteriemonitor von Nasa mit einer 260 Ampere Solarbatterie eingebaut .
Ladung mit Netz 100% Ladung mit wenig Ampere alles Ok
Alle Aufbauverbraucher an 15 Ah .
Zündung an und dann fließen ca. 6 Ah von meiner Aufbaubatterie an Verbraucher die nichts mit dem Aufbau zu tun haben.
Bei Fahrbetrieb lädt mir die Lichtmaschiene ca. 2 Ah in die Aufbaubatterie. Schalte ich jetzt einige Fahrzeugverbraucher dazu sinkt der Ladestrom auf unter 0,5 Ah ,schalte ich weitere Fahrzeugverbraucher dazu geht es in die Entladung der Aufbaubatterie.
Schalte ich jetzt noch den Aufbau dazu nimmt die Leistung der Entladung dementsprechend zu.
Denke das ist nicht Ok oder hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht.

Erpel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 06 Dez 2009 19:04:15

Hallo,

das wird wohl dein Kühlschrank sein der mit AES automatisch bei Zündung an Gas aus und 12V anschaltet

aus Bous

Alex aus SLS

kintzi am 06 Dez 2009 21:39:06

Hallo, ist wohl die plausibelste Erklärung, obwohl Küli D+ geschaltet wird u. dies nur volle Spannung führt, wenn Lima läuft u. Ladekontr. aus ist.Irgendwas stimmt da nicht. Basisfahrzeug darf nicht aus Aufbaubatt. Strom ziehen(Trennrelais/defekt?). Wenn ich die volle Ladestromstärke wissen wollte oder brauchte, liess ich den Kühlschrank eh auf Gas laufen, macht 10-12A mehr aus. Habe ich jetzt bei Sterling B2B nicht mehr nötig, lädt immer über 20A. Richi

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Dez 2009 10:52:52

[quote="ERPEL"
Zündung an und dann fließen ca. 6 Ah von meiner Aufbaubatterie an Verbraucher die nichts mit dem Aufbau zu tun haben.
[/quote]
imho nicht normal, da Fahrzeug- & Aufbaubatt. erst bei laufendem Motor zusammengeschaltet werden.
Dem Aufbau ist es egal, ob Zündung an oder nicht, es hat keinen Einfluss auf den zu entnehmenden Strom.
Wie schaut das Ganze denn aus, wenn der Kühli ausgeschaltet ist?

andwein am 07 Dez 2009 12:52:05

Hallo @ERPEL,
in deiner prägnanten Kurzbeschreibung sollten vielleicht doch noch einige Einzelheiten besser zutage treten. Ich persönlich habe Probleme mit:
alle Aufbauverbraucher 15A = mit Kühlschrank??
6A an Verbraucher, die mit Aufbau nichts zu tun haben = Welche ??
Fhrbetrieb Ladung LM 2A für Aufbau = so wenig, Aufbau voll ??
Fahrzeugverbraucher an, nur 0,5A Ladung Aufbau = Wieviel A bringt Lichtmaschine ??, Batterien voll ???

Kernfrage: Bist du sicher, dass der Batt.Computer richtig angeschlossen ist ??, wo sitzen die Shunts ??.

Fragen über Fragen, zum Helfen benötigt man die Antworten oder es ist Lesen im Kaffeesatz.
Andreas

ERPEL am 09 Dez 2009 21:48:01

Hallo Andreas
Batterie war zu 100% voll deswegen die geringe Ladeleistung.
Habe eine 120 er Lichtmaschiene und die Aufbauverbraucher waren Sat, Tv,Heizunggebläse ,Dunstabzug und alle Lampen zusammen 15 Ah.
Habe aber Heute ein zweites Ladegerät eingebaut und meine Batterie auf 50% runtergeladen.
Orginal Ladegerät 15Ah Ladeleistung bei 50%Bat. Ladung 8,5 Ah
zusatz Ladegerät 13-15 Ah Ladeleistung bei 50% Ladung 5,6 Ah
Beide zusammengeschaltet Ladeleistung bei 50% Ladung 11,5 Ah
Bei 50% Batterieleistung habe ich wieder die Zündung eingeschaltet ohne den Motor zu starten und habe 1 Ah Ladeleistung von der Fahrzeugbatterie bekommen. Danach habe ich den Motor gestartet und die Lichtmaschiene hat mir 15 Ah in die Aufbaubatterie geladen nachdem ich einen Fahrzeugverbraucher zuschalte ( Licht 4,5 Ah ) verringert sich die Ladeleistung um ca 2Ah Schalte ich weitere Verbraucher vom Fahrzeug dazu ( Gebläse 4,5 Ah Aufbaugebläse 2,5 Ah ) bleibt die Ladeleistund bei ca 10 Ah .
Vorgestern war die Batterie zu 100% voll und bei eingeschalteter Zündung und Verbraucher entlud meine Aufbaubatterie mit ca 6 Ah bei eingeschaltetem Kühlschrank, schaltete ich das Fahrlicht dazu lag ich schon bei über 10 Ah.

Erpel

canyon59 am 10 Dez 2009 07:54:55

moin

bei meinem Ford schaltet das Trennrelais bereits mit "Zündung ein" durch, dann fliessen auch etliche Amperes von der Bordbatterie in die Starterbatterie

canyon

macagi am 10 Dez 2009 10:44:19

Moin,

bei welcher Drehzahl sind die Ladeströme der Lima gemessen? Im Leerlauf ladet meine auch nicht richtig......bei 100 auf der Autobahn schon.

ERPEL am 10 Dez 2009 18:27:04

Hallo!
Den Test habe ich bei Lehrlauf gemacht , dann bin ich mal kurz auf 1300 Drehzahlen hoch was aber kaum mehr Ah brachte.

Erpel

andwein am 10 Dez 2009 19:17:23

Hallo @Erpel,
für mich sieht das alles so aus, als läge deine Batt.Spannung der Aufbaubatterien höher als die der Starterbatterie. Hat die vielleicht ne Macke ???.
Wenn Zündung eingeschaltet wird und Motor im Leerlauf dreht liegt die LM-Leistung eigentlich so bei ca. 50-60Ah. (bei einer 120A LM).
Aber die Chassis-Bordspannung scheint niedriger als die der vollgeladenen Aufbaubatterien zu sein. Deshalb entlädt diese sich über das geschaltete Trennrelais in die Startbatterie.
Das ist meine Theorie, jetzt müsste man messen, messen, mesen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie leer nach 2 Monaten
Anschluss Zweitbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt