mueckenstuermer am 24 Nov 2009 19:51:31 --> Link
Vor kurzem pfiffen die Hersteller noch in den Wind und lobhudelten die neuen Modelle nach dem Modellwechsel 2006/2007, woraufhin unfertige Prototypen ausgeliefert wurden. Der Kunde wurde zum Versuchskaninchen degradiert. Löcher in den Bodenplatten, sich um mehrere CM anhebende Dächer, völlig verkorkste Gewichtsbemassung, Spaltmasse, in die man Daumen stecken konnte usw. waren keine Seltenheit. Neuwagenkäufer klagten auf mehreren DIN-A4-Seiten das Klagelied der Mängellisten. Dann eine völlig überforderte Reklamationsbearbeitung bei fast allen Herstellern. Dazu eingepackt die nur noch als bekloppt zu bezeichnende Politik mit Feinstaubhysterie, Womo-Steueranhebung, 3,5-Tonnen-Grenze und Führerschein-Schwachsinn, mußte dazu führen, dass die Märkte einbrechen.
Was muss der Markt wohl noch alles aushalten, bis er zusammenbricht? Was tat der CIVD dagegen? Wo waren die Interessenvertreter, als es darum ging, rechtzeitig vor der Gesetzesänderung gegen die Steuerepolitik zu wettern oder sich um Ausnahmen für ältere Womos in Hinblick auf die PlakettenVO zu kümmern
Leider wird das nicht das Ende, sondern erst der Anfang sein. Das Händlersterben spricht Bände und läßt befürchten, dass viele Käufer auf teilweise vermurksten Neuwagen sitzen bleiben, weil der Rückabwicklungsgegner nicht mehr lange am Leben bleibt. Ein Beispiel von vielen: --> Link
Nicht gut das alles. Nur was tut man dagegen? Sternfahrt nach Berlin? Man sprach bereits darüber. Fertig. Selbst Guido, der doch Wohnmobilist schien, kümmert sich nicht um uns. Es ist zum Verzweifeln.
m.
Bergbewohner1 am 24 Nov 2009 20:43:14 mueckenstuermer hat geschrieben: Es ist zum Verzweifeln.
m.
Zum verzweifeln sind ganz andere Sachen, da ist das WoMo Händler und Hersteller sterben nur pinatz.
So was nennt man Merktbereinigung und die ist bitter notwendig.
Bei den PKW Herstellern geht es auch dem nächst los, haben es sich selbst zu zuschreiben.
macagi am 24 Nov 2009 23:07:40 Waldtroll hat geschrieben:Bei den PKW Herstellern geht es auch dem nächst los, haben es sich selbst zu zuschreiben.
Wer fängt denn an? Ich glaube nicht dass eine grosse Marke pleite geht. Eher Werksschliessungen hier und dort.
Hymer hätte das Werk in F sicherlich erhalten können, aber rote Zahlen seit 2004 sprechen eine deutliche Sprache. Doe Frage ist wer won dem kleineren Womoherstellern der nächste ist. Die Auftragslage bei Luxusfirmen wie Phoenix, Concorde kann nicht gut sein, oder? Aber auch Kleine wie Hehn dürften zu kämpfen haben, auch wenn der Ruf gut ist.
Gast am 25 Nov 2009 07:48:03 Hallo,
da hat sich Hymer möglicherweise ein paar Firmen zu viel einverleibt sowie den einen oder anderen Prachtbau zuviel erstellt.
Wenn alle am Hungertuch genagt haben,da hilft dann auch die schiere Masse nicht mehr. 0 + 0 ergibt halt nun mal 0.
Die vielen schweren Reklamationen,von denen man auch an dieser Stelle lesen konnte,tun ihr übriges,um den einstmals guten Ruf zu ruinieren.
HEHN ist ein solider kleiner Familienbetrieb,die mehr oder weniger schon immer nur auf Bestellung mit einer kleinen Mannschaft , davon etliche Familienmitglieder, erfolgreich gearbeitet haben.
lg
peter
Dethleffsfahrer am 25 Nov 2009 08:16:22 Den PKW Händlern geht es nicht schlecht.
Ich wollte vor zwei Monaten einen Geländewagen kaufen und habe dazu bei mehreren Autohäusern angerufen. Die Zentrale sagte jedesmal der Verkäufer ist im Gespräch und ruft zurück. NIX ist passiert.
Lancelot am 25 Nov 2009 08:28:06 macagi hat geschrieben:Wer fängt denn an? Ich glaube nicht dass eine grosse Marke pleite geht. Eher Werksschliessungen hier und dort.
Hast Du den Fall KNAUS schon vergessen, Manfred :?: Auch wenn dort ein neuer Investor eingestiegen ist ... die Grundproblematik "Überkapazität" ist damit nicht beseitigt, andere werden sicher noch folgen. Allerdings: als erstes wird´s wohl die (schwachen) Händler treffen ... macagi hat geschrieben:Die Auftragslage bei Luxusfirmen wie Phoenix, Concorde kann nicht gut sein, oder?
--> Link
DA sieht´s (zumindest offiziell) bestens aus ... angeblich nicht nur beim Umsatz, sondern auch ertragsseitig.
Du hast doch neulich einen PhoeniX besichtigt :) , hast Du mal nach Lieferzeiten gefragt? Entweder Du nimmst "was fertiges" bei einem Händler, oder Du wartest 6 - 8 Monate auf Dein neues Auto ... (was jetzt nicht unbedingt eine Aussage über "Erfolg" sein muß).
macagi am 25 Nov 2009 08:44:21 Lancelot hat geschrieben:Hast Du den Fall KNAUS schon vergessen, Manfred :?: Auch wenn dort ein neuer Investor eingestiegen ist ... die Grundproblematik "Überkapazität" ist damit nicht beseitigt, andere werden sicher noch folgen.
Nein, mein Kommentar war aber auf PKW bezogen. Bei Knaus warte ich daraf dass die vielleicht nochmals dasselbe machen...... Lancelot hat geschrieben:Allerdings: als erstes wird´s wohl die (schwachen) Händler treffen ...
Ja. Lancelot hat geschrieben:Du hast doch neulich einen PhoeniX besichtigt :) , hast Du mal nach Lieferzeiten gefragt? Entweder Du nimmst "was fertiges" bei einem Händler, oder Du wartest 6 - 8 Monate auf Dein neues Auto ... (was jetzt nicht unbedingt eine Aussage über "Erfolg" sein muß).
Nein, nach Lieferzeiten habe ich nicht gefragt.
Ich würde nie einen Neuen kaufen - bei dem Wertverlust wird mir schlecht, auch wenn ich mir das leisten könnte. Ich schaue jetzt um dann in ein paar Jahren gebraucht zu kaufen. Dann sind auch die Kinderkrankheiten schon repariert......
Mir ist nur aufgefallen dass in Sulzemoos sehr viele Modelle von Phoenix und Concorde (zusammen mit Dethleffs XXL) in der oberen Preisklasse rumstanden. Teilweise stand Abholung 10/09 dran - wurden aber nicht abgeholt. Gut, die sind ja vielleicht alle schon bezahlt, sodass das Werk uU keinen Schaden hat. Allerdings hat zB Concorde auch künstlich die Preise hochgehalten indem sie Mondpreise für Gebrauchte bezahlt haben die die Kunden für einen Neuwagen in Zahlung geben. Und der Concordefahrer den ich kenne meinte nun auch auf dem freien Markt so einen Preis erzielen zu können - mitnichten. Aber wer weiss wie die so was verrechnen.....
Lancelot am 25 Nov 2009 08:53:09 mueckenstuermer hat geschrieben:Nur was tut man dagegen? Sternfahrt nach Berlin? Man sprach bereits darüber. Fertig. Selbst Guido, der doch Wohnmobilist schien, kümmert sich nicht um uns. Es ist zum Verzweifeln.
Verzweifle nicht :wink:
Die (von Dir umschriebene) Problematik ist doch vielschichtig:
die Überkapazitäten und den Pfusch am Produkt wird doch nur der Markt (also wir) längerfristig bereinigen können ... und ich glaube er wird´s auch tun, schmerzhaft zwar für den einen oder anderen, aber er (der Markt) wird reagieren.
die politischen "Sünden" dagegen ... unser "Freund" Guido hat momentan keine Zeit für sowas, muß erst mal überall "antreten", das geht halt schlecht im gelben Spaßmobil, aber jeder einzelne von uns könnte doch seine für ihn zuständigen Politiker, Partei, Abgeordnete, Verbände bombardieren mit entsprechenden emails ... beste Lobby-Arbeit halt, die "großen" machen es uns doch vor. Dazu fehlt "nur" jemand, der die Aktion koordiniert ...
farmerj am 25 Nov 2009 13:00:51 zu Concorde kann ich nur sagen, dass die fast wöchentlich in unserer Tageszeitung Stellen ausschreiben..
also scheints denen schon gut zu gehen, wenn die sogar noch Leute einstellen
goldmund46 am 26 Nov 2009 09:59:59 Hallo Gemeinde,
und ich habe mich diesen Sommer bei meinem Frankreich-Urlaub dauernd gefragt, woher wohl diese vielen fabrikneuen Hymers und Bürstners kommen! Frankreich war bisher ja stärker auf die eigenen Marken ausgerichtet.
Da hat man wohl seit längerem versucht, über günstige Preise einen neuen Markt zu erschliessen... :roll:
Gast am 26 Nov 2009 12:02:30 farmerj hat geschrieben:zu Concorde kann ich nur sagen, dass die fast wöchentlich in unserer Tageszeitung Stellen ausschreiben..
Ja, höchstwahrscheinlich! Die Zielgruppe hat ja das Geld.
Rentner und Vorruheständler, die früher noch einen sicheren Arbeitsplatz hatten und nicht mit chinesischen und indischen Arbeitnehmern verglichen wurden sind.
Übrigens, scheint es so, als ob die Preise für Wohnmobile immer inflationärer werden, gerade in dem Qualitätssegment. Wahrscheinlich werden hochpreisige Fahzeuge neu und gebraucht, von Leuten mit Geld gekauft, weil diese Angst haben, vor der drohenden Realabwertung. Irgend wann, wird der Markt aber satt sein, das kann aber gut noch ein oder zwei Jahre gehen.
Jörg
fuchsbau am 02 Dez 2009 19:12:42 Offensichtlich hat Hymer, wenn ich mich nicht irre, in den letzten Jahren ja mehrere Marken geschluckt: Bürstner, Dethleffs, Laika. Dass diese Firma wirtschaftliche Schwierigkeiten hat, wird regelmäßig in den Medien wie auch hier im Forum berichtet. Da Hymer France Insolvenz angemeldet hat, ist ein vergleichbares Szenario der Muttergesellschaft in Deutschland wohl mittelfristig nicht völlig ausgeschlossen.
Ich will ja nicht den berühmten Teufel an die Wand malen. Aber was geschähe in diesem Fall mit all den integrierten Marken und den zahllosen Besitzern der jeweiligen Modelle? Gut, die Hersteller der Basisfahrzeuge existieren weiterhin und die der zahlreichen Einbaugeräte ebenso. Und am Aufbau kann jeder WOMO-Betrieb bzw mancher Besitzer selber herumbasteln. Eine Katastrophe wäre es wohl nicht. Insgesamt gibt die Entwicklung aber schon zu denken.
trebla am 02 Dez 2009 19:41:34 farmerj hat geschrieben:zu Concorde kann ich nur sagen, dass die fast wöchentlich in unserer Tageszeitung Stellen ausschreiben..
Da würd ich mir nicht so sicher sein!
Es ist dort auch einiges im Umbruch.
Ich hab schon genug Firmen "kotzen" sehen, obwohl sie noch riesige Stellenausschreibungen tätigten.
trebla
Sunti am 02 Dez 2009 20:00:06 Hallo miteinander,
ich habe gestern die Meldung in der Tageszeitung nur überflogen - ich meine da stand drin das der Absatz von Hymer um 6 oder 7.000 Fahrzeuge auf ca. 19 oder knapp 20.000 Fahrzeuge gesunken sei
7.000 Stck x 50.000 € = 350.000.000 € :?:
Greets SunTi
fuchsbau am 02 Dez 2009 20:35:42 PS: Wenn man unter "Hymer Ertragslage" googlet, findet man einige aufschlussreiche Daten.
a.miertsch am 03 Dez 2009 10:35:59 Tag auch Rainer,
Deine Befürchtungen zu den Aufbauten von zukünftig evtl. insolventen Herstellern kannst Du vergessen. Das ist doch die Chance für kleine Unternehmen, in die entstehende Lücke zu stoßen, und weil sie als Unternehmen jung und dynamisch sind, wird es dann auch hoffentlich gute Arbeit für Dein Geld geben.
Die Kleinunternehmer in der PKW-Reparaturbranche machen es doch schon vor, wie das geht.
Albert
|
|