Freu :D :D :D
So Viele Antworten in nur 24 Stunden ! Vielen Dank erstmal dafür.
@Eura665HS
Es sollte schon schön sein. (Es soll den Bauwagen eines Waldkindergarten beleuchten , es ist ein ausgebauter 7 Meter Bauwagen)
Hauptsache es ist nicht so Platzverschwendend. (Ich hab ca 20 cm Kopffreiheit in der Wagenmitte)
Nutzung nur in der dunklen Jahreszeit.
5x die Woche (je nach bewölkung) von 8:30 - 11:30 Uhr (max 3 Stunden)
1x die Woche ~14:15 - 17:45 Uhr (2,5 Stunden)
Macht maximal 18,5 Stunden pro Woche, Ich schätze im Schnitt werden es wojhl so 10-12 Stunden werden.
Das macht bei 5 Monaten ca 200 - 240 Stunden.
@opa-peter
Leider fallen die selbstklebenden Dinger immer wieder runter. Ich habs letzten Winter mit diesen 3-LED-"Spot-IT" Dingern von Osram versucht. (Die mit den eigebauten Batterien.) Die fielen immer wieder runter.
aufgrund der Alleinlage des Wagens haben wir öfters Probleme mit Vamdalismus & auch Diebstahl. Deshalb würde ich keine
Solaranlage installieren wollen. (Oder Kostet so eine 20 W Anlage nicht soviel ,bzw. die Teile die Aussen motiert werden )
@Beduin
Ich hatten mal eine Campinggaz Laterne mit Kartusche versucht. Das Ding war mit absolut zu laut.
Falls du nen Tipp hast für eine Leise Schicke Lösung bin ich dabei. Besonders deswegen weil der Wagen eh mit
Gas beheizt wird. Ich könnte also dieVorhandene Infrastruktur der Gasanlieferung mitnutzen.
Ich bin aber eine SEHR Geräuschempfindlicher Mensch. Kommt nur in Betracht, wenn es wirklich kaum - nicht hörbar ist.
Dazu hätte ich noch eine Frage: Verbraucht die Verbrennung nicht Sauerstoff aus dem Bauwagen & setzt gleichzeitig Wasser Frei. Das würde dann ein K.O. Kriterium sein, schließlich will ich im Winter nicht lüften (=frieren) müssen für eine Beleuchtung.
Ansonsten finde ich die Gas-Hängelampe schon irgendwie passend, falls die nicht zu weit nach unten Hängen müssen. (siehe Link)
@turbokurtla
Meinst due diese Kleinen "Spot-It" (?) Dinger von Osram ? Oder gibts da noch was was ich bisher immer übersehen habe ?
@andwein
Die Idee mit Gas / Benzin finde ich bedingt (s.o.) auch ganz nett. Überall hinzustellen bräuchte ich nicht. Ich würde die Lampen bevorzugt unter die Decke hängen wollen.
Der Installationsaufwand schreckt mich auch etwas. (Könnte je nach Kosten aber evtl. auch von jemand Bezahltem erledigt werden.) Die feste Installation ist eher positiv.
Obwohl Hängelampe am Haken auch völlig in Ordnung wäre.
Radio/TV wird nicht benötigt. Strom wäre natürlich eine nette Option für irgendwas/irgendwann einmal, aber z.Zt. nur für Beleuchtung nötig.
ERGÄNZUNG :
Schön wäre natürlich auch ein "Warmes" Licht.
Bei dem LEDs gibts ja schon welche mit einer Farbtemperatur von 2800-3000 Kelvin.
Bei Gas bin ich mir nicht so sicher wie es da aussieht. die Campinggaz-Kartuschenlampe die ich mal versucht hatte, fand ich recht grell.
Zum Benzinlicht kann ich gar nichts sagen. Hab ich bewusst noch nicht wahrgenommen.
Bin mir noch unsicher was für meine Zwecke besser ist. "Sauberes" LED Licht oder GAS/Benzin (mit evtl. Nebenwirkungen wie Sauerstoff-verbrauch.)
Hat evtl. Jemand eine gaaanz grob Daumenschätzung was ein LED + Autobatterie + Solarpanele-Lösung Kosten würde ? Wäre absolut super.
(wie Gesagt: Ausleuchtung von 2 Tischen a 150x60 cm & ein kleiner Raum 2x2 Meter)
LG
Norbert