|
Hallo, alle zusammen!
Hab wieder mal ne Frage, diesmal Klimaanlagen für's Fahrerhaus betreffend: Sind solche Dinger für Womos wirklich ein echter Gewinn oder kann man getrost darauf verzichten? Die Schattenseiten liegen jedenfalls auf der Hand: Anschaffungs- und Servicekosten, höherer Treibstoffverbrauch, zusätzliches Gewicht. Werden diese Nachteile wirklich durch ein besseres Raumklima aufgehoben? Bin auf eure Erfahrungsberichte schon gespannt. Mit herzlichen n aus Wien Bert Hallo Bert!
Also ich war in diesem Sommer froh um meine Klimaanlage (Alkovenmobil). Obwohl die Trennwand zum "Wohnraum" offen war, war das Klima im Fahrerhaus sehr gut regelbar und wesentlich angenehmer, als ohne. Jake Hallo Bert,
ich hatte in meinem vorherigen WM (LT vollintegr. Bj 86) keine drinnen und habe mir bewusst auch bei meinem "Jetzigem" keine bestellt (auch keine EFH). Ist aber eine persönliche Entscheidung, da ich gerne mit offenem Fenster fahre. In meinen anderen Fahrzeugen (Opel Corsa, Trabi -beide gebraucht gekauft) ist auch keine verbaut. Wenn eine AC bereits drin ist- OK,aber Extra war´s mir die Sache nicht wert. Bernd Hallo! Wir hatten in unserem alten Ducato auch keine
Klimaanlage. Aber nun möchte ich sie auch nicht mehr missen :D Was spricht dagegen? Der Verbrauch? Glaube ich nicht... Und z.b. bei Ford sind die schon Serie. Oliver Ich verzichte nicht auf die Klimaanlage , an heissen Tagen habe ich angenehmere Temperaturen im Womo , im Winter wird es dank Klimaanlage schneller warm , angelaufene Scheiben trocknen schneller mit der Klima . Ich finde eine Klimaanlage im Fahrerhaus hat auch was mit Sicherheitsgewinn zu tun. Ich kann mich gut daran erinnern, wie kaputt man manchmal hinter dem Steuer gesessen hat, wenn die Sonne einem voll ins Auto knallte. Heute hat man man die Klimaanlage und fühlt sich über Stunden wohl - und bekommt dann einen gehämmert, wenn man aussteigt! In unserem jetztigen WoMo ist keine drin, aber im nächsten bestimmt.
Im Pkw haben wir eine und in meinem Transporter (Duc 250) auch und ich möchte sie nicht missen. Bin mit dem Transporter jetzt in rd. 14 Monaten 180.000 km gefahren und war immer froh, eine zu haben. Auch wenn die Scheiben mal beschlagen, ist sie sehr hilfreich. Höherer Verbrauch ist nicht. Ich fahre den Duc (bei konstant 120 mit Tempomat) mit 9 - 9,5 Liter (Mulitjet 120). In meinen Augen ist eine Fahrerhaus Klima mit Abstand das wichtigste Zubehör. Denn im Sommer auf der Straße oder im Stau, kann ich mir nicht aussuchen, ob ich im Schatten stehen möchte. Verschwitzt und genervt irgendwo ankommen geht gar nicht und hat mit Urlaub nichts zu tun.
Außerdem sind durch eine Klima die Scheiben in Übergangszeiten immer frei von Beschlag. Der Mehrverbrauch hält sich bei unseren Bombern in engen Grenzen. Wenn ich sie nicht brauche, ist die Klima auch aus. Hallo Bert, alle Deine Frage beantworte ich Dir gerne. Nie mehr ohne Klima! Wir fahren auch ein Alkovenmodell und es ist im Sommer ein absolut besserer Fahrcomfort wenn gut klimatisiert deine Kilomter fahren kannst ohne dass dir das Wasser am Hintern steht.
Gerne werden von Händlern Alkoven-Womos ohne Klima mit dem Argument verkauft, dass man das aufgrund des schattenspendenden Überhangs diese Klima nicht benötigt. Ich halte das für Quatsch! Zudem sind im Winter die Scheiben absolut ohne Beschlag. Also das bisserl Gewicht und dafür den großen Nutzen. Ich bezweifle dass ich ohne Klima mehr Benzin brauch. Sportlerpaar
:top: Im Sommer habe ich sie wahrlich kaum gebraucht. Jedoch in der kalten Jahreszeit sind die allmorgendlich beschlagenen Scheiben in Kürze wieder frei :)
so isses :!: Auch der Lärm durch die geöffneten Fenster, schlägt auf die Konzentration. Und das wiegt teilweise schwerer als die zu verkraftende Hitze. Zusätzlich hat man eventuell Insekten drinnen, die man nicht reinlassen wollte. Schon mancher hat wegen einer Biene/ Wespe oder anderes furchterregendes Flugtier das Lenkrad verrissen. Zusätzlich lassen sich Fahrzeuge ohne schlechter verkaufen. Auch die hinteren Plätze haben etwas davon, nämlich mindestens trockenere Luft. Bei modernen und Originalklimanlagen hält sich der Verbrauch in Grenzen! Und wer behauptet das Alkovenfahrzeuge das eher nicht brauchen. Naja, bei weit über 30° im Schatten, plus Abwärme des Fahrzeuges von unten kommt dann selbst bei abgewandtem Sonnenstand, Saunafeeling auf. Aber Sicherheitsgurte hat man früher auch nicht gebraucht. :D Jörg Hallo,
ich wollte eigentlich keine , weil ich dachte ein Alkoven hat das nicht nötig. Nun genieße ich die Klima und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich gerade schweren Herzens 500,-€ an Reparatur ausgegeben habe. Auch schließe ich schon mal gerne alle Fenster um Musik oder Hörbücher nicht so laut aufdrehen zu müssen. Wenn in Südfrankreich die Hitze steht, nützen auch die offenen Fenster nix mehr. Schließ mich meinen Vorrednern an - eine Klimaanlage hat nur Vorteile - schlecht machen kann sie der, der noch nie eine hatte :wink: Moin
:!: Nie mehr ohne Klimaanlage!! :!: Das war die beste Investition die wir gemacht haben! Klaus Der Wiederverkauf eines Fahrzeugs ohne Klima dürfte mitunter extrem schwierig werden, egal ob man sie selbst braucht oder nicht.
Der Mehrverbrauch liegt auch nur bei rund 0,5 Liter auf 100km im Klimabetrieb. Kann man also mit 2km/h weniger Reisegeschwindigkeit kompensieren (für die Sparfüchse) :D .... oder 50Kg weniger Gepäck einladen :D
Mein voriges Mobil hatte keine Klimaanlage, ging auch. Aber es ist schon eine angenehme Sache. Ich habe an ganz heißen Tagen auch schon zusätzlich die Aufbauklimaanlage über den Spannungswandler ne zeitlang während der Fahrt mitlaufen lassen.
Mein Fazit: Nie mehr OHNE! Peter Hallo bert,
wenn Du mal so 6 - 8 Stunden mit der Sonne von vorne unterwegs warst,wirst Du nie mehr die Frage stellen. Es gibt nichts besseres,als eine Klimaanlage im Fahrerhaus,genauso wie im PKW. Du kommst erholt und nicht verschwitzt ans Ziel,fährst viel aufmerksamer und konzentrierter kommst erholt ans Ziel und schonst Deine Gesundheit. Nie mehr ohne Klimaanlage! lg peter Nie mehr ohne :!: :!:
Ob Auto Wohnmobil etc... ein Fahrzeug ohne Klimaanlage kommt mir nicht mehr ins Haus bzw. auf dem Hof ..... :!: Abgesehen davon benutze ich sie im Herbst fast öfters als im Sommer wird immer nur von Hitze gesprochen aber fahrt mal bei dem Wetter ohne Klimaanlage ---->>>>beschlagene Scheiben wenns regnet und immer dieses unangenehme Gefühl wenn man keine Klima hat und das Fenster öffnen muß ......( meine ist gerade Kaputt :cry: )Ich möchte sie nicht mehr Missen und da sind mir Spritverbrauch und Gewicht vollkommen egal... hatten vorher keine. jetzt haben wir eine.
und würden immer wieder eine haben wollen. deutlich angenehmer nicht in seiner eigenen supper zu schwimmen. und das ding kühlt selbst den aufbau gut runter und wir fahren jetzt einen integrierten... grüße o. - klimafreund Wir hatten in der Schnecke eine, und im Knavanti ist auch eine drin.
Allerdings benutzen wir sie so gut wie nie. Erst als ich gelesen hab, dass man sie alle paar Wochen mal laufen lassen sollte, denken wir manchmal dran und schalten sie kurz ein. Brauchen tun wir sie nicht, denn wir sind im Sommer nie im Süden unterwegs. Im PKW hätte ich allerdings gern eine, denn damit muss ich auch im Sommer tagsüber mal fahren und er steht meist in der Sonne :cry: Ich habe früher immer behauptet, ich bräuchte keine Klimaanlage. Seit ich eine habe sage ich: "Niemals wieder ohne!!"
:D Hallo
bei uns war die Klimaanlage schon serienmäßig drin...darauf verzichten möchten wir nicht mehr,,ist ein klasse Komfort vorallem jetzt im Herbst und Winter...Scheiben sind schneller frei...liebe wir wollten vor 12 jahren, als mal wieder ein neues fahrzeug ins auge gefasst wurde mal "sinnlos im luxus" schwelgen und haben uns ein fahrzeug mit führerhausklimaanlage geleistet und wir möchten sie nie mehr missen. .......nur noch mit Klimaanlage,
In unserem vorherigen Wohnmobil, ein Alkoven auf Fiat Ducato, hatten wir auch keine Klima-Anlage drin.
Als wir im Sommer 2007 durch Italien reisten, machte das Fahren bei 35 Grad Außentemperaturen und über 40 Grad im WoMo beim besten Willen keinen Spaß mehr. Auch bei geöffneten Scheiben wurde es nicht wirklich besser, im Gegenteil irgendwann ging einem das ständige Rauschen der Windgeräusche auf den Wecker und war eher schlecht für mich, da ich unter Tinitus leide. In unserem jetzigen intergrierten WoMo auf Iveco Basis, haben wir Fahrerhaus-Klima und Unterflur-Klima. Während der Fahrt reicht die Fahrerhaus-Klima völlig aus um im Wohnmobil, auch im Wohnmbereich für angenehme und fahrfreundliche Temperaturen zu sorgen. Abends nach Sonnenuntergang kühlen wir dann den Wohnraum mit der Wohnraum-Klima runter und haben angenehme Temperaturen. Ein Wohnmobil ohne Klima geht bei uns garnicht mehr. Hallo,
auch nur noch mit Klimaanlage. Es gibt nicht Besseres, wenn einem während der Fahrt die Sonne auf das Womo brennt. Drei Dinge sind für ein Womo unabweisbar, Markise, Motorklima- und Soloranlage. Heinz-Campoverde
auf die markise verzichten wir schon lange, da wir billigere sonnenschirme nutzen, aber alles andere stimmt; und ich hab mal während der fahrt getestet: bei eingeschalteter klimaanlage und gebläse auf stufe 4 kommt 7 grad "warme" luft aus den ausströmern (schnell halten und pullover holen :wink: ) Hallo,
wir werden auf diesen sogenannten "Luxus" aus den bereits genannten Gründen auch nie mehr freiwillig verzichten!!!!!!! Diesen Sommer mußten wir bei ca 35 Grad mehrere Tage in unserem PKW ohne Klima auskommen. "Es war die Hölle"! aus Bayern Hans August 2008, von Süd-Portugal kommend, aq Cordoba über Madrid bis Vitoria Gasteiz.
Gefühlte 45°, 8-10 h, heiss. Fahrerklima wäre toll gewesen. Wir haben, weil das Auto im Hof so da stand , wie es ist, verzichtet. Ich finde, es ist kein unnützer Luxus, aber es geht auch ohne. Bei einer Neubestellung würde ich wohl ordern.... Hallo Bert.
Die Masse der Antworten pro Klimaanlage sind wohl richtungweisend. Auch wir möchten das Teil (nachträglicher EInbau) nicht mehr missen. Und jeder hat es im Finger, ob er das Teil einschaltet oder nicht. Aber es ist schon eine Wohltat, wenn man ab und zu im Sommer die Fenster zu kurbeln kann und in "Ruhe" über die Strecken fahren kann. Allerdings kommt von der Kühle hinten kaum noch etwas an. HATI hallo hati
wenn wir 1-2 std. fahren ist es selbst hinten gut durchgekühlt, ca.22 grad. bei uns ist es allerdings nach hinten komplett offen mfg cayenne Klar, Sportlerpaar,
Benzin nicht, aber vielleicht Diesel. Albert ... auch von mir die klare Empfehlung für Klima :daumen2:
Sämtliche Argumente dafür wurden genannt und die 0,5l Mehrverbrauch an Sprit, zahlen wir für entspanntes Fahren gerne 8) Hallo, alle zusammen!
So viele Stimmen - und alle einer Meinung! Hat's sowas in diesem Forum eigentlich schon jemals gegeben? Kann mich bei bestem Willen an einen solchen Fall nicht erinnern, obwohl ich seit zwei Jahren hier nahezu täglich stöbere. Hab' ja auch genug Zeit, da ich NOCH kein eigenes Womo besitze. Jedenfalls habt ihr mich von der Sinnhaftigkeit einer Klimaanlage restlos überzeugt. Werde also, wenn alles gut geht, in anderthalb Wochen auf dem Caravan Salon Austria in Wels so ein Ding ordern. Samt einem Womo d'rum herum. Denn ohne wär's halt doch ein wenig fad :D Haltet mir bitte die Daumen, dass ich die richtige Wahl treffe. Nach derzeitigem Stand - der sich freilich fast täglich ändert - ist der neue, 6 m kurze Laika X 595 R mein Favorit, doch die Marken Eura, Pilote, Adria und Rapido bleiben weiterhin im Rennen. Mit herzlichen n aus Wien Bert Möchte auch noch meine Meinung zum Thema Klima-Anlage äussern:
Für mich keine Frage. Eher sollte die Heizung auf der Aufpreis-Liste zu finden sein und Klima dafür standard. Wärmer anziehen kann man sich ja allemal, aber weniger als Unterhosen sollte man beim Fahren wirklich nicht anhaben.... In diesem Sinne Kühle Fahrt Sami
Nachträglicher Einbau? Welches Fahrzeug und was h at es gekostet.. würde mich brennend interessieren. Danke Hallo Bert,
ist zwar jetzt etwas OT, aber für deine Kaufentscheidung vielleicht nicht unwichtig. Für mich gibt es 3 Extras die unser Womo zwingend haben musste: Fahrerhausklima, Tempomat und Armlehnen. Das Thema Klima sollte ausgiebig geklärt sein. Tempomat; ist eine Gewöhnungssache, aber überleg mal, du fährst meistens eine konstante Geschwindigkeit, zum Überholen manuell 20km/h mehr und anschliessend Fuss vom Gas. Auf den Tacho schaust du nur noch vor und in Baustellen, der Rest ist immer gleich. Auch die Armlehnen gehören für mich zum entspannten Fahren dazu. Ich kann mich mit Hilfe dieser 3 Extras völlig entspannt auf den Verkehr konzentrieren und brauche nur noch die Tankanzeige beobachten. Ich fahre lange Strecken mittlerweile lieber mit unserm Dicken als mit dem Pkw. Uli Im Privatauto haben wir eine Klima, das wird aber nicht viel bewegt.
Unser Ex. Womo und mein Firmenbus hatten keine. Mein neuer Firmenbus hat eine Klima und dann wollte ich automatisch im Womo auch eine. Man gewöhnt sich einfach zu schnell daran. Ist einfach Stand der Technik, ab einem gewissen Baujahr sollte eine Klima vorhanden sein. Im jetzigen Womo ist eine Klima vorhanden, bin schon neugirig wie die den großen Raum schafft. Bert Zum Nachrüsten gibt es Klimaanlagen von Diavia / waeco. Kosten ca. € 2000.- und Einbau € 500.- --> Link Hallo,
in unserem Alkoven-WoMo ist keine Klimaanlage eingebaut. So richtig gefehlt hat sie uns auch noch nicht. Wir sind allerdings meist nur in den Monaten April, Mai, Juni, September und Oktober unterwegs, dann ist es noch nicht so heiß. Unser PKW hat jedoch eine Klimaanlage, die wir in der heißen Jahreszeit nicht missen möchten. Sicher wäre es dann auch im WoMo eine angenehme Sache. Nachrüsten ? - das halten wir speziell für uns nicht für notwendig. Gerd Hallo,
auch von mir ein klares JA zur Klima. Wer keine hat, dem fehlt sie wohl auch nicht, und dann ist es so wie mit dem Geld..... Was ich auf unserer letzten Tour gelernt habe ist wie schlecht doch eine Funkgesteuerte ZV ist. Man steht rechts neben dem Fahrzeug, und schließt auf, aber es gehen nicht nur die Türen rechts auf, sondern auch die linken, die ich nicht sehen kann, also jeder hat so die Möglichkeit ins Fahrzeug zu kommen. Konkrettes Beispiel ein I hatte so ein Teil. Klack und alle Türen auf, wir standen links daneben. Die Besitzer kurz ins Mobil, und sich dann rechts vor das Fahrzeug gesetzt. Im Fahrerhaus lagen sachen wie Navi, Taschen etc. Ein geschickter Dieb bräuchte nur links die unverschlossenen Tür öffnen und kann sich bedienen, und das würde niemand mitbekommen. Also eine ZV die sowohl die Aufbau als auch die Fahrerhaus Türen öffnet würde ich nie kaufen, bzw abklemmen Hallo,
bei unserem ersten Wohnmobil, war ich im Zweifel , ob mir das Fehlen einer Klimaanlge gefällt! Wir waren überascht, daß im Womo. gegenüber dem Auto ein besseres Klima herscht Wenn man bei offen Fenster fährt, zieht es nicht so wie im PKW Bei unserm Wohnmobil (Alkoven) fahren wir ja ständig im " Schatten " Ich könnte mir auch vorstellen daß der Dieselverbrauchsvorteil, eines T.I. Womos mit Klimaanlage schnell wieder hin ist ? Da wir sehr wenig auf Campingplätzen Stopp machen, könnte ich die Klimaanlage auch nur sehr wenig nutzen ! Abbgesehen, davon, daß ich bei solcher Nutzung, nach meinem Kenntnisstand sogar 2 Klimaanlagen benötige! Die allseits bekannten Problematik der Überladung, gäbe es da ja auch noch Für uns käme z. Zt. für keine Klimaanlage in Betracht Aber, jeder hat ja, Gott sei Dank, eigene , und andere Ansichten! Immer kühle Kopf bewahren Hartmut Moin,
ich fahre auch einen Alkoven (jan.2009)und habe ihn ohne Klima geordert! Auch bei 32Grad in Kroatien war im Fahrzeug eine angenehmeTemperatur im Fahrzeug :) LG Jürgen |
Anzeige
|