|
Hallo !
Bei all meinen Überlegungen, ob ich für unsere 3 Monate Überwintern in Spanien/Portugal mir nun doch einen Stromerzeuger zulege, bin ich auf der Suche im Netz gestossen auf: ASPEN Spezialbenzin, oder auch Alkylatbenzin. Soll geruchlos sein und besonders für nicht oft genutzte Geräte besser, weil es nicht altert. Soll gerade in Geräten wie Motorsägen, Rasenmähern, etc. viel in Gebrauch sein. Der Preis liegt bei ca. 16 Euro für 5 Liter. Wer kennt dies und hat Erfahrungen damit ??? Ich lese sehr oft, daß einige User Unbehagen haben mit den Ausdünstungen von Moppeln und Benzinkanistern, die in der Heckgarage stehen. Zwar kann ich bei mir den Kanister im isolierten Unterflurkasten stehen haben, Gerüche eines gerade benutzten Generators können aber über den Doppelboden von der Heckgarage ins Wageninnere gelangen. Nachdem mein bestellter Kipor wahrscheinlich auch nur selten benutzt wird, schreckt mich der Treibstoffpreis auch nicht, wenn ich nur mit einigen Euros mir Geruchfreiheit kaufen kann. Laut Geräteangabe könnte ich also mit einem 5 ltr.Kanister 10 Stunden (also 4 Mal 2,5 Std., jeweils bei mir ca.60 AH Ladung) den Moppel betreiben. Hört sich doch gut an , oder gibt´s da einen Haken? Den Sprit soll man im Landmaschinenbedarf bekommen oder auch bei Bauhaus und Raiffeisen, etc.. Ich werde dies auf jeden Fall mal versuchen und weiterhin berichten. Christian
Ich kenne es :) Arbeite ab und an mal einem Hausemisterservice mit und für die Geräte die wir "nah an der Nase" haben dürfen wir Aspen verwenden. Heckenschere, Freischneider ect. Einen Kollegen hats mal beim Heckenscheiden umgehauen, dichtes gebüsch, kaum Abluft ................... Echt gut das Zeug und du richst wirklich nichts. Gehen beim Tanken ja schon ab und an mal ein Paar Tropfen daneben oder fällt auch mal ein nicht richtig geschlossener Kaniser um................ Und umgehauen hats auch keinen mehr :) Aspen Benzin wird von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben, wenn mit Geräten gearbeitet wird die am Körper sind und demzufolge die Auspuff gase eingeatmet werden können. Die Auspuffgase sollen keinen Krebs erzeugen, nur das ist der Unterschied und er Preis.
Es ist das selbe Zeug was dem Benzin beigemischt wird, deshalb Vorsicht; warum, da wir auch nur mit dem Aspen Benzin arbeiten, es zieht den Weichmacher aus den Schläuchen und das führt dann früher oder später zum Exitus des Gerätes. Es ist genau so wie beim PKW, nicht alle Geräte sind dafür schon ausgelegt. Unsere Stihlsägen haben emense Probleme mit den Schläuchen gehabt(Vergaser-Kurbelgehäuseentlüftung-menbranen ) usw. Die haben es ein bißchen seit einem Jahr im Griff. Und nun das wichtigste, er ist so explosiv, daß schon ein paar Tropfen reichen um ein riesiges Flammenmeer zu entfachen und es verdunstet sehr schnell zu einem explosiven Gemisch. Vielleicht kann Friedhelm da noch was dazu schrieben.explosivität :?: Hallo,
habe mit diesem Thema beschäftigt. Wollte mit meiner Saxonette geruchfrei fahren. Nach all dem Wissen das ich eingeholt habe, ließ ich gerne von dem Vorhaben ab. Über kurz oder lang ist der Motor hin. Die Dichtungen geben ihren Dienst auf. Wie schon geschrieben, der Weichmacher in Dichtungen verschwindet. Den Rat, dringens auf Aspen zu verzichten, kam schluß endlich von einer solchen Vertriebsfirme. Fruß Frieder Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du damit bezwecken das es in deiner Heckgarage nicht mehr so nach Benzin riecht. Da ändert Aspen auch nichts dran weil das genauso nach Benzin riecht wie das andere. Es bewirkt nur eine Verbesserung der Abgase nach der Verbrennung (''gesünder'') als normale Mischung. Deinem Roller schadest du damit eventuell nur. Und teurer ist das Zeug auch. Ich verwende es nur bei meinen Maschinen wie Kettensäge oder Laubbläser usw. Lass es besser bleiben. (meine Meinung) Reinhard Hi,
seit ca.3 Jahren betreibe ich meine Stihl-Motorsense ausschließlich mit dem ASPEN-Benzin. Bis jetzt habe ich keine Probleme bezüglich Dichtungen u.ä. bemerkt. Das Motörchen läuft - und zwar geruchsfrei. Max Ups, meine natürlich den Stromerzeuger nicht Roller.
(So gehts wenn man zwei Sachen auf einmal macht) Reinhard Hallo,
auch ich betreibe seit mehren Jahren meine Ketensägen mit Bezolfreiem Treibstoff. Ja er rieht nicht nach Bezin, dafür aber eben nach "bezolfreiem Treibstoff" und das schlimme, das zeug verdunstet im Kanister!!!!!!!! In einer PKW Garage ist das ja noch relatib egal, aber in einer WOMO Heckgarage könnte ich mir vorstellen dass es evt. zu Gefährlichem Gasgesmisch kommen kann, und wie gesagt, auch das Zeug riecht. Zu der schädigung, .... habe bis jetzt nix festgestellt, einige Forstbetriebe die ich kenne hatten mit den Sägen Problemen die zuvor lange mit normaler Mischung gelaufen sind, weil das Zeug eben so gut verbrennt, dass es auch Rückstände entfernt. Hallo Max,
Deine Motorsense ist auch für Aspen ausgelegt!! Wohl dem. Mit meiner Saxonette fahre ich als Mischung Stihlöl. Natürlich bleibt ein Rest-Geruch nach verbranntem Benzin. Aber Stihl verbrennt rückstandsfrei und hinterläßt keine Qualm. Man kann doch eine nur in der Saison laufende Motorsense mit Kettensägen vergleichen, die in harten Alltagseinsatz gewerblich genutzt werden.
Im Stihlforum haben fast alle Probleme mit Synth. Kraftstoff war zwar über ein Jahr nicht mehr dort, aber seit die Holzberufsgenossenschaft Benzin als Kraftstoff für Sägen verboten hat, gabs mächtige Probleme. Mein Stihlsägen wurden neu gekauft und gleich mit Aspen bertrieben, meine älteren Partner hatten alle nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Für tausende von Euros Sägen hingerichtet und habe keinen Zuschuß bekommen :!: Aspen verbrennt fast geruchsfrei, gegenüber Benzin, natürlich riecht es im unverbrannten Zustand genau wie Benzin, nur eben anders. Wenn ich es hin bekomme, setzte ich mal eine Geruchsprobe rein. :D
Deckt sich mit den Erfahrung bzw berichten die ich bekommen habe.... siehste werner, poste nicht gegen jedes von deinen... manchmal gebe ich dir ja auch recht....... :D grüßle
Da kann ich doch direkt heute Nacht mal richtig ruhig schlafen :D
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe parallel auch etwas recherchiert. Es soll wirklich so sein, daß Aspen nicht nur sehr sauber verbrennt, sondern leider auch alte Ablagerungen im Motor löst. Diese Rückstände verursachen dann aber die Probleme oder sogar den Exitus der Geräte. Wenn ein Gerät aber von Anfang an mit Aspen betrieben wird, bzw. nur im Notfall mit Benzin, besteht dieses Gefahr nicht. Wie gesagt, bin ich in der glücklichen Lage, über einen abgetrennten Außenstauraum für den Benzinkanister zu verfügen. Auch klar, daß Treibstoff schnell entzündlich ist. Mir geht es aber um den Aspekt, die Ausdünstung in der Heckgarage zu eliminieren. Gut, bezüglich der Empfindungen , ob denn Aspen nun stinkt oder nicht, gibt es verschiedene Ansichten. Naja, alles im Leben ist halt subjektiv! Ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Tage mal einen Kanister Aspen besorgen und mir selbst ein (Geruchs)bild machen. Ich werde berichten. Viele Christian Und wie gesagt, das zeug verdunstet im geschlossenen Kanister!!!!
Also entweder schnell verbrauchen, oder aber sich klar sein dass der Preis eben noch höher ist weil ein Teil (und der ist nicht klein) verdunstet Bei meinem 20 Liter Kanister waren es in einem JAhr gut 1-2 Liter!!!
Hallo Pilote600 ! Interessanter Hinweis, danke! Hast Du einen Kunststoffkanister ?? Meinst Du, daß vielleicht ein kleiner Stahlkanister die Verdunstungen reduzieren kann?? Dann besorge ich mir nämlich gleich so ein Ding. Christian
Ich habe das phenomän in ... orginalen 2 Liter Gebinden orginalen 20 Liter Gebinden Kettensägenkaniister Kettensägen Tanks (Tank voll gemacht nach der Arbeit 3 Monate Später Tank leer!!!!) Ich glaube nicht dass du es mit Stahlkanister verhindern kannst, den das Zeug verdampft auch dort, und beimm öffnen blupppppp und weg ist es... ABer nochmal, warum willst du es einsetzten, damit dein Abgas besser (gesünder) riecht?????
Weil ich mir erhoffe, keinen Benzingeruch (wie er auch bei gerade eben benutzen Geräten auftritt) von der Heckgarage über den offenen Doppelboden an die Nase meiner Frau :D zu bekommen. Christian
Jetzt kann sein deine Frau mag den Geruch von Aspen mehr, aber es rieht, und zwar intensiver (subjektiv) als Benzin! Hallo Christian,
in vielen Baumärkten bekommst Du Aspen auch in 1Liter Flaschen oder 5 Liter Kanister, zum testen reicht das auch und dann verdunstet auch nicht so viel. BTW: Wenn ich früher den ganzen Tag im Wald zun Holzmachen war, hatte ich abends Kopfschmerzen von den Abgasen , seit ich Aspen tanke gehört das der Vergangenheit an. Und Probleme mit den Motorsägen hatte ich persönlich seither noch keine. Im Gegenteil zu Zeiten normaler Mischung kam es auf Grund der Entmischung gelegentlich zu Kolbenklemmern. Das ist nämlich mit ein Grund weshalb ich Aspen benutze, es entmischt sich auch bei längerer Lagerung nicht. Joachim Hi-seit vielen Jahren schon dreh ich den Benzinhahn meines Moppels ab und laß ihn weiterlaufen-bis er abstirbt.Die Tankentlüftung geschlossen,der Vergaser leer-was sollt denn dann noch übel riechen?
G wico Es ist natürlich totaler Quwatsch, daß Aspen in zugelassenen Kanistern verdunstet, auch nicht in den 2 Kammerkanistern aus Plaste.
Verdunsten tut es in dem Sägetank nur deshalb, weil es schneller verdunstet wie normaler Benzin, aber auch nur deshalb im Sägetank, weil dieser eine Belüftung hat :!: Wenn der Sägetank keine Belüftung hätte, würde da Unterdruck entstehen und die Säge absterben, dies für alle Hobby Holzfäller :D Wico schreibt:
Hallo Wico ! Das ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings wird immer wieder davon eindringlich abgeraten, Geräte längere Zeit ohne Treibstoff zu lagern, weil dadurch Membrane, z.B. auch im Vergaser eintrocknen und Risse bilden können. Wer kommt denn z.B. auf die Idee, bei einem Motorrad oder Auto vorm Einwintern den Kraftstoff abzulassen ??? Wir machen alle das Gegenteil, nämlich den Tank aufzufüllen. Ich glaube Dir aber gerne, daß wenn Du z.B. Deinen Generator seit Jahren so verwendest und ihm öfters in Verwendung hast, bisher keine Probleme eingetreten sind. Mein Thema und mein Verwendungszweck aber wird sein, daß der Generator nur sehr wenig benutzt wird, ergo lange Zeit in der Heckgarage rumsteht. Christian @carthagocliff - da muß ich Dir aber wiedersprechen - schau dir mal die Vergaser von nem Mopped genau an - die haben / hatten unten immer eine Ablaßschraube und nen Stutzen für nen Schlauch
Hintergrund war ganz klar die Verdunstung über den Winter - die ganzen Verunreinigungen sammeln sich in der kleinen Pfütze die noch übrig bleibt und dann machst Du im Frühjahr den Motor an ... Also das mit Vergaserleerlaufen war früher eine empfohlene Maßnahme zum Einmotten über den Winter Ich hab ja von dem Aspenbenzin keine Ahnung aber welcher Geschäftsmann würde mit einem Produkt handeln das sich schon in seiner Verkaufsverpackung verflüchtigt? Da wären ja verständliche Streitigkeiten mit der Kundschaft vorprogrammiert - kauft der nen "alten" Kanister und ist nur noch nen halber Liter drin Greets SunTi
Genau das Gegenteil sollte man machen ! Also ich lass z. B. mein Stromaggregat, Stihl Motorsense oder Hako immer leerlaufen, wenn ich sie längere Zeit nicht brauche. Hab keinerlei Probleme damit. Springen sofort wieder an. Bezügl. Aspen ( benutze das Zeugs von Stihl ) hab ich diese beschriebenen Unannehmlichkeiten noch nicht bemerkt. Weder das es verdunstet, noch Probleme mit Dichtungen. Und meine beiden Dolmars laufen sehr viel, da ich einen gefräßigen Kachelofen hab. Einzig die Leistung ist bei herkömmlichem Treibstoff etwas besser. Kurt
Hallo Christian, das ist aber nur für Fahrzeuge mit Stahltanks erforderlich, damit diese im "nichtbefüllten" Bereich nicht anfangen zu rosten. Bei Fahrzeugen mit Kunststofftanks wird sogar explizit empfohlen, die Tanks vor dem Einmotten zu leeren. Hintergrund ist, dass durch die Tankentlüftung die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins verdunsten (kürzerkettige Kohlenwasserstoffe) und somit nach längerer Standzeit nur noch die (vor allem im kalten Motor) schwerer verdampfbaren Bestandteile des Benzins übrigbleiben. Das kann dazu führen, dass der Motor gar nicht oder äußerst schlecht anspringt und dann auch unrund läuft. Und in Bezug auf die Vergasermembrane: gerade die Benzindämpfe sind es, die die Membrane spröde und rissig werden lassen. Je weniger Benzindämpfen sie ausgesetzt sind, desto länger halten sie. Jake Liebe Leute !!
Sorry, Ihr habt recht !!!! :oops: Ich habe mich erkundigt und auch eingelesen. Es wird wirklich empfohlen, Generatoren und ähnliche Geräte (über Mopeds, Autos, etc. weiß ich nichts) leerlaufen zu lassen, falls diese längere Zeit nicht benutzt werden. Ich war da wirklich schlecht beraten. Aber wir erleben ja auch jetzt wieder, wie unterschiedlich bzw. subjektiv Meinungen und Empfindungen sein können, von ......von Aspen Benzin riecht man gar nicht..... bis zu der Aussage ..... Stinkt mehr als normales Benzin...... . Gut, ich habe mir Aspen bestellt und werde meine Erfahrung posten. Liebe Christian Normales Benzin stinkt überall raus, auch wenn der Tank leergelaufen, die Tankentlüftung und der Benzinhahn zu ist.
Woher zieht denn der Vergaser seine Luft? Vielleicht aus dem Luftfilter??? Macht ihr da auch ne luftdichte Abdeckung drauf. Und natürlich diffundiert auch normales Benzin durch einen geschlossenen Kunststoffkanister und Aspen wird das sicherlich auch tun (Hab da keine Erfahrung) ABER jetzt kommts: Der Grund warum Aspen empfohlen wird ist nicht das es anders/besser riecht etc. Es hat einfach viel, viel weniger Benzol und andere krebserregende Stoffe drin, das ist der einzige Grund warum ich ab dem Winter diese Zeugs in meinen Moppel kippen will. Alle die sich des Preises scheuen suchen natürlich andere Gründe es nicht nutzen zu wollen, das ist ja klar. Aber FAKT ist, Benzin ist extrem flüchtig und krebserregend. UND: Keiner kann mir weismachen daß seine Heckgarage oder sein doppelter Boden "benzindicht" ist, keiner. Wenn jemand das Zeug nicht riecht (oder nicht riechen will) ists ja schön für denjenigen, aber ich werde in Zukunft Aspen kaufen. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Vertrieb, habe keine Lust 50 Liter bestellen, so viel benötige ich nun auch beim Skifahren nicht.. Dazu besorge ich mir noch nen 10Liter Blechkanister. Viele Didier
>Völlig richtig ..... Aspen und Co ist Benzolfrei und somit weniger krebseregend (zumindest noch nicht so erforscht) wegen den Beugsquellen, gehe mal zu den Landmaschienenhändler, bzw Gartengerätehändler, vor alle zu denen zu denen auch die Profis gehen. Wenn du mir sagts aus welcher Ecke du kommst kann ich dir vieleicht helfen.
Also, ich will ja immer brav den ansässigen Handel unterstützen und habe vor 2 Tagen ca. 20 Landmaschinen-, Motorsägen-, Gartengerätehändler, Bauhäuser, etc. angerufen, um Aspen 4takt zu kaufen. Von "... hab´n wir net..." bis "...was ist das..." und "...wir haben nur 2Takt Aspen.." habe ich alles gehört. Ich habe dann entnervt aufgegeben und mir es über die Bucht bestellt. Pfeiff auf die 6 Euro Versandkosten. Gerade eben ist es eingetroffen. PS: ich habe daran gerochen und muß zugeben: Ja es riecht; nein bei weiten stinkt es nicht so wie Benzin (ist natürlich nur meine subjektive Empfindung). Werde dann berichten, wie es sich in der Benutzung macht. Viele Christian Hab auch gerade bei einigen bei mir in der Gegend (Rheinland) angerufen.
gleiche Aussagen, "haben nur das Stihl 2Takt Benzin", "Gehen Sie doch an die Tankstelle" etc. Das mit der Bucht habe ich noch nicht gesehen, werd da auch mal schauen. Hatte direkt mal bei Aspen geschaut, die Versenden halt nur ab 100 Liter, und so viel brauch ich nicht. Literpreis bei 5 Liter Gebinde unter 3 .-€ plus Märchensteuer... Habe eben eine Anfrage an Storz gestellt, die versenden auch. Allerdings nur im 25 Liter Gebinde. Ist mir pers. etwas viel, vielleicht finde ich jemanden der mir die Hälfte abnimmt. --> Link Didier
Hallo Didier :D Aspen ist noch viel flüchtiger als Benzin, nur fast nicht krebserregend. geruchlos ist es auch nicht, es riecht nur anders, besonders noch unverbrannt, auch im verbrannten Zustand/Gas riecht es, nur nicht so intensiv wie Benzin, Bekommen kannst Du Aspen in jeder ordentlichen Motorsägen-Gartengerätewerkstatt. Wirst aber schon so um 2,50 pro Liter bezahlen müssen, wenns überhaupt reicht. Natürlich kannst Du so viel Aspen verbrennen wie Du willst, vor allem wenn Du das Moppel auf dem Buckel mit zum Skifahren nimmst, dann hat es wenigsten eine Sinn, daß Du das teure Aspen verbrennst. Außerdem tust Du auch noch was für die Umwelt, denn das Aspen wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, die vor allen aus Planzen von gerodeten Regenwäldern gewonnen wird :!: So, nun habe ich auch gestern den Generator geliefert bekommen und gleich fertig gemacht und 3 Std. Probelaufen gelassen, natürlich mit Aspen. Den Treibstoff habe ich nach Euren Ratschlägen in einen Metallkanister gefüllt.
Kanister und Generator habe ich über die Nacht in den Heckstauraum gestellt. Auch nach einem Tag rieche ich keine Ausdünstungen. Nur wenn man die Nase eng an den Generator hält, merkt man etwas Geruch. Mein Fazit ist nun so, daß ich für meine 3 Monate in Portugal / Spanien mir 7 ltr. Aspen mitnehme. Mehrkosten gegenüber Benzin ca. 17 Euro. Laufleistung sollte mit diesen 7 ltr. ca. 18 Std. sein, sprich . Genug für ca. 5-6 Notfälle, in denen ich die Batterie aufladen muß. Die Mehrkosten sind mir meine Gesundheit wert, oder zumindest das Gefühl, nicht unter meinen Bett krebserregende Dämpfe zu haben. Danke an alle, die mir produktive Ratschläge und Hinweise gegeben haben. Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch einigen Moppelbesitzern helfen. Viele Christian [quote="carthagocliff"]So, nun habe ich auch gestern den Generator geliefert bekommen und gleich fertig gemacht und 3 Std. Probelaufen gelassen, natürlich mit Aspen. Den Treibstoff habe ich nach Euren Ratschlägen in einen Metallkanister gefüllt.
Kanister und Generator habe ich über die Nacht in den Heckstauraum gestellt. Auch nach einem Tag rieche ich keine Ausdünstungen. Nur wenn man die Nase eng an den Generator hält, merkt man etwas Geruch. Mein Fazit ist nun so, daß ich für meine 3 Monate in Portugal / Spanien mir 7 ltr. Aspen mitnehme. Mehrkosten gegenüber Benzin ca. 17 Euro. Laufleistung sollte mit diesen 7 ltr. ca. 18 Std. sein, sprich . Genug für ca. 5-6 Notfälle, in denen ich die Batterie aufladen muß. Die Mehrkosten sind mir meine Gesundheit wert, oder zumindest das Gefühl, nicht unter meinen Bett krebserregende Dämpfe zu haben. Danke an alle, die mir produktive Ratschläge und Hinweise gegeben haben. Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch einigen Moppelbesitzern helfen. Viele Christian[/quote Dann wünsche ich Dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub. PS. Dir ist aber bewußt, daß Du nicht so ohne weiteres den Treibstoff wechseln kannst.
Hallo Werner ! Danke für die Glückwünsche ! In 2 Wochen geht´s los. :razz: Ich werde zwar mit diesen 7 ltr.Aspen hinkommen, es sei denn eine Schneefront fegt über das Mittelmeer :D . Trotzdem, auch für alle sonstigen Mitleser, erzählt mal, warum man nicht auch mal normales Benzin tanken kann. (Es sei denn wegen den Ablagerungen, die normales Benzin hinterläßt und Aspen dann wieder auflöst, so wie wir schon mal oben erörtert haben) Christian
genau, und selbst wenn du mal Benzin tnken würdest, gibt es wohl kaum so viele Ablagerungen dass es zu Problemmen kommen wird. Da kann ich dir auch was zu sagen@ (Es sei denn wegen den Ablagerungen, die normales Benzin hinterläßt und Aspen dann wieder auflöst, genau deshalb.
Wenn Du von Benzin auf Aspen wechselst, muß alles gereinigt werden, besonders der Verbrennungsraum. Benzin hinterläßt Ablagerungen im Verbrennungsraum, bei Umstellung auf Aspen "bröseln" diese ab und hinterlassen an Kolben und Zylinder Riefen, die führen früher oder später, meistens aber relativ schnell zum Kobenfresser. Haben dies in meheren Mechanikerschulungen veranschaulicht bekommen. Viele Hersteller untersuchen bei Kolbenfresser von div. Geräten die Kolben und Zylinder-Kopf auf unterschiedliche Kraftstoffe, dann ist nichts mehr mit Garantie. Bei einer Stihl Motorsäge sind da gleich mal 300€ weg. Deshalb hatte ich auch davon abgeraten, für so ein wenig zu benutzendes Gerät, was man nicht am Körper hat, Aspen zu benutzen. Zumahl auch noch Aspen die Lebensdauer verkürzt. PS. natürlich des Gerätes :D |
Anzeige
|