xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ein paar Fragen eines WOMO-Unwissenden

tobi02 am 15 Nov 2009 17:12:31

Moin,

ein WOMO hab ich noch nicht (Ich suche noch). Aber jede Menge Fragen dazu.

1.)
Wie funktionieren die Kühlschränke? Gas? Nach dem Prinzip "Absorberkühlschrank" ????
Sind diese dann an der zentralen Gasversorgung angeschlossen(Also den Flaschen). Vermutlich da meistens der Kühlschrank direkt neben dem Herd eingebaut ist.

2.)
Sinnvoller Weise wird ja zwischen Aufbau und Starterbatterie getrennt. Wenn mich mein E-Wissen nicht komplett verlassen hat erhöt sich durch das parallel Schalten von 2 Batterien die Kapazität. Kann man sich durch den Einbau einer 2 oder gar 3. Batterie Solarpanels sparen? Man verlängert ja den Entladezyklus bei gleicher Leistungsabgabe.
Wie wird die Aufbaubatterie denn überhaupt wieder geladen. Ich kann mir nicht vorstellen das die LIMA in vertretbarer Zeit 3 Batterien wieder fit bekommt.
Wenn die Aufladung mit externem 23V Anschluss erfolgt muss ja irgendwie ne Elektronik davor sein. Gleichrichter sowieso. Und sonst?
Wie wird zwischen extrenen 230V und internen 12V im WOMO umgeschaltet? Die Lampen etc arbeiten ja nicht wahlweise mal so oder so. Dann ist also quasi ein Netzteil mit Gleichrichter dazwischen das auf 12 V umstellt und ich schalte bloß die Spannungsquelle zwischen Batterie und extern um.

3.)
Ich wollte mir ein Feuchtigkeistmessgerät zulegen. Welches macht hier Sinn? Ich denke für den Kauf brauche ich eines um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn man eins hat kann die regelmässige Kontrolle ja auch nicht schaden.

4.)
Fernseher und SAT-Anlagen. Ursprünglich wollte ich nach dem Kauf wenn nicht vorhanden eine autom. Anlage nachrüsten. Die sind aber schweineteuer und scheinen sich beim Wiederverkauf nicht im Preis bemerkbar zu machen. Ich bin deshalb im Grunde schon soweit das ich sage " ich kauf nur eins mit automatischer SAT-Anlage".
Was sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Gibt es welche von denen man die Finger lassen sollte?

5.)
Wie kommt das alte Wasser wieder aus den Tanks?
Egal ob Grau- oder Ekelwasser. Hab ich Pumpen oder wird das abgesaugt. bzw wird beim Garuwasser einfach der Hahn aufgemacht? Ist in sofern interessant als das ich bei den Gebrauchten dann die Pumpen prüfen müsste...

6.)
Klimaanlage.
Wenn der Fiat keine hat. Was dann. Macht es Sinn eine FIAT-Anlage nachzurüsten (Aufwand Kosten???) oder ist man hier mit der eies exteren Anbiters besser bedient. Die Kisten funktionieren dann aber vermutlich nur über 230V direktversorgung oder sind unbeszahlbar.

Ich hab etwa noch 1000 andere Fragen. Aber mit mehr will ich euch vorerst mal nicht quälen :wink:

Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 15 Nov 2009 17:46:13

Wenn mich mein E-Wissen nicht komplett verlassen hat erhöt sich durch das parallel Schalten von 2 Batterien die Kapazität.

Stimmt, sie verdoppelt sich.

Kann man sich durch den Einbau einer 2 oder gar 3. Batterie Solarpanels sparen?

Irgendwann sind alle Batterien mal leer. Sofern die Sonne scheint hast du immer wieder neuen Strom, aber dazu git es unendlich viele Meinungen und Beiträge (Suchfunktion)

Man verlängert ja den Entladezyklus bei gleicher Leistungsabgabe.
Wie wird die Aufbaubatterie denn überhaupt wieder geladen. Ich kann mir nicht vorstellen das die LIMA in vertretbarer Zeit 3 Batterien wieder fit bekommt.

Sie wird durch die Lichtmaschine geladen. Je nach Größe der Lima, Verbraucher, Leitungslänge, Leitungsquerschnitt geht dies schneller oder langsamer.

Hier die Suchfunktion benutzen - suche mal nach "B2B"

Wenn die Aufladung mit externem 23V Anschluss erfolgt muss ja irgendwie ne Elektronik davor sein.
Gleichrichter sowieso. Und sonst?

Ja ein Batterieladegerät

Wie wird zwischen extrenen 230V und internen 12V im WOMO umgeschaltet?

Gar nicht. Das Ladegerät sorgt dafür das deine Batterie bzw. 12V Anlage vom 230V Netz versorgt wird. Den Kühlschrank stellt man evtl. manuell auf 230V um (wenn keine Automatik vorhanden ist).
Und die 230V Anlage - sprich die Steckdosen - hängen halt diekt am Netzanschluß des Womo's (CEE-Steckdose draußen).

Die Lampen etc arbeiten ja nicht wahlweise mal so oder so. Dann ist also quasi ein Netzteil mit Gleichrichter dazwischen das auf 12 V umstellt und ich schalte bloß die Spannungsquelle zwischen Batterie und extern um.

Du schaltest nichts um. Das Ladegerät schaltet sich automatisch zu und versorgt dein 12V-Netz...

mueckenstuermer am 15 Nov 2009 18:51:29

Für Neueinsteiger wirklich sehr zu empfehlen:

Amazon Link

m.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 15 Nov 2009 18:59:57

Ansonsten- lass dir Zeit und stöbere hier im Forum. Da wurde garantiert jede deiner Fragen schon mehrfach beantwortet. Jetzt kommt doch die dunkle Jahreszeit wo es so richig Spaß macht, vom Urlaub oder auch einem Wohnmobil zu träumen. Und zu diesem Zweck stundenlag am PC zu recherchieren.
Achja- herzlich willkommen hier........

pilote600 am 15 Nov 2009 19:07:20

tobi02 hat geschrieben:Moin,

ein WOMO hab ich noch nicht (Ich suche noch). Aber jede Menge Fragen dazu.

1.)
Wie funktionieren die Kühlschränke? Gas? Nach dem Prinzip "Absorberkühlschrank" ????
Sind diese dann an der zentralen Gasversorgung angeschlossen(Also den Flaschen). Vermutlich da meistens der Kühlschrank direkt neben dem Herd eingebaut ist.

Antwort:
Ja, und auf 220V und auf 12V (wobei da ist es mehr ein nur Kalt halten als ein kühlen), die meisten, es gibt auch welche die einen Kompressor haben, die laufen dann enzweder auf 12V oder 220V, aber man braucht schon deutlich mehr Strom.

2.)
Sinnvoller Weise wird ja zwischen Aufbau und Starterbatterie getrennt. Wenn mich mein E-Wissen nicht komplett verlassen hat erhöt sich durch das parallel Schalten von 2 Batterien die Kapazität. Kann man sich durch den Einbau einer 2 oder gar 3. Batterie Solarpanels sparen? Man verlängert ja den Entladezyklus bei gleicher Leistungsabgabe.
Wenn die Aufladung mit externem 23V Anschluss erfolgt muss ja irgendwie ne Elektronik davor sein. Gleichrichter sowieso. Und sonst?
Wie wird zwischen extrenen 230V und internen 12V im WOMO umgeschaltet? Die Lampen etc arbeiten ja nicht wahlweise mal so oder so. Dann ist also quasi ein Netzteil mit Gleichrichter dazwischen das auf 12 V umstellt und ich schalte bloß die Spannungsquelle zwischen Batterie und extern um.

Die mesiten Womos haben einen sog. Elektroblock, ein Teil dabon ist ein LAdegerät, auch wird hier der Kühli mit 12V versorgt (wenn die Lima Strom lieferT)
3.)
Ich wollte mir ein Feuchtigkeistmessgerät zulegen. Welches macht hier Sinn? Ich denke für den Kauf brauche ich eines um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn man eins hat kann die regelmässige Kontrolle ja auch nicht schaden.

Schaden nicht, und wenn man damit umgehen kann kann es auch helfen

4.)
Fernseher und SAT-Anlagen. Ursprünglich wollte ich nach dem Kauf wenn nicht vorhanden eine autom. Anlage nachrüsten. Die sind aber schweineteuer und scheinen sich beim Wiederverkauf nicht im Preis bemerkbar zu machen. Ich bin deshalb im Grunde schon soweit das ich sage " ich kauf nur eins mit automatischer SAT-Anlage".
Was sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Gibt es welche von denen man die Finger lassen sollte?

1. Nur Digitale Anlagen
2. Es gibt scheinbar oft das Problem, dass wenn man die Dinger nicht sofort nach dem ankommen ausrichtet, und man keinen Landstrom hat, man dann Schwierigkeiten hat ein Position zu finden

5.)
Wie kommt das alte Wasser wieder aus den Tanks?
Egal ob Grau- oder Ekelwasser. Hab ich Pumpen oder wird das abgesaugt. bzw wird beim Garuwasser einfach der Hahn aufgemacht? Ist in sofern interessant als das ich bei den Gebrauchten dann die Pumpen prüfen müsste...

Entweder hat man Casetten, die werden rausgezogen und zum entsorgen getragen, oder man hat einen Schwarzwassertank mit oder ohne angeschlossenen Zerhackerpumpe.
Das Frischwasser wird einfach durch ablassen unters Fahrzeug "entsorgt"

6.)
Klimaanlage.
Wenn der Fiat keine hat. Was dann. Macht es Sinn eine FIAT-Anlage nachzurüsten (Aufwand Kosten???) oder ist man hier mit der eies exteren Anbiters besser bedient. Die Kisten funktionieren dann aber vermutlich nur über 230V direktversorgung oder sind unbeszahlbar.

Also fürs FAhrerhaus gibt es NAchrüstkits, kosten so um die 1500 Euro

Für den Wohnraum gibt es verschiedenen Systeme, sehr teuer und vor allem Schwer

Ich hab etwa noch 1000 andere Fragen. Aber mit mehr will ich euch vorerst mal nicht quälen :wink:

Danke für eure Hilfe

a.miertsch am 15 Nov 2009 21:19:44

He, Ralf,
was willst Du uns damit sagen?
Ach so, tobi 02: Herzlich willkommen. schreib mal was in dein Profil.
Albert

mauimeyer am 15 Nov 2009 21:23:25

Hey Albert, sieht glaube ich nur etwas doof aus, die Antworten von Ralph stehen in dem Zitattext mit drin.

lex2222 am 15 Nov 2009 22:44:47

tobi02 hat geschrieben:ein WOMO hab ich noch nicht (Ich suche noch). Aber jede Menge Fragen dazu.

... vielleicht kann dir diese Checkliste ein bisschen bei der Suche helfen
--> Link

Alex

pilote600 am 15 Nov 2009 22:52:22

mauimeyer hat geschrieben:Hey Albert, sieht glaube ich nur etwas doof aus, die Antworten von Ralph stehen in dem Zitattext mit drin.

ja stimmt, wie das mit den einzelnen abschnitten geht habe ich noch nicht kappiert

boulette am 16 Nov 2009 11:15:11

Schau doch mal hier rein camping-wiki.kwherzog.de
Da findest du viele Antworten :!:

Räucher-Helmut am 16 Nov 2009 15:46:58

Hier gibts auch Wissenswertes zum Thema:

--> Link mobil.de/service/werkstatt/reisemobil-technik.320669.7.htm

H

ahd250 am 18 Nov 2009 22:01:56

Halloundso,

Ich habe mir kürzlich das Trotec T650 gekauft. Liegt so bei 170 bis 180 Euronen und ist sehr Bedienerfreundlich, klein und handlich und alle Meßergebnisse in meinem WM erschienen mir plausibel.
Sonst les mal den Testbericht von >Turbokurtla<.

, Olaf

hris665 am 19 Nov 2009 10:42:15

Hallo Tobi, möchte dir mal kurz meine Erfahrungen aufschreiben:
Kühlschrank: Besser Drei-Wege-Kühli nehmen (Gas-12V-230V). Man ist flexibel und verliert keinen Strom beim freien Stehen. Kompressorgeräte verbrauchen zu viel Strom. Oft werden solche Mobile mit Solar ausgestattet, aber die Reichweite bleibt meist gering. Ich hatte so ein Mobil, und Freunde haben kürzlich einen sauteuren Hymer mit Kompressor gekauft und sind nur einen Tag autark damit. Viele Mobile sind halt auf Optik hin getrimmt und nicht auf Autarkie. Solaranlagen sind teuer und bringen ausgerechnet dann, wenn man viel Strom für Licht und Heizung braucht, nämlich in der dunklen und kalten Jahreszeit, fast nichts. Am einfachsten rüstet man bei der Batteriekapazität auf. Auf Wunsch teile ich dir eine Formel mit, wie große Batterien die Lichtmaschine aufladen kann. Bei den Auf-Dach-Satanlagen gibt es welche, die auf der Rückseite Solarzellen haben, die man nach der Sonne ausrichten kann. Das mag im Winter mehr Strom eintragen als flach installierte Solarzellen, ist aber noch teurer. Übrigens ist man mit einer Auf-Dach-Satanlage nicht sehr flexibel, weil man nicht immer so stehen kann, dass das Autodach "freie Sicht" zum Satellit hat. Eine Schüssel mit Dreibein lässt sich flexibler handhaben. Das manuelle Ausrichten ist mit ein wenig Übung easy. Wenn du natürlich eine automatische ohne viel Mehrpreis ergatterst, OK. Ein Feuchtigkeitsmessgerät vor dem Kauf selbst einzusetzen, ist gut (vor allem bei einem Eura), selbst wenn der Verkäufer einen Prüfbescheid vorlegt. Es gibt welche, die von außen messen, damit kommt man überall hin, auch an Ecken, die von innen nicht erreichbar sind. Das Wetter muss trocken sein.
Viel Spaß beim weiteren Infosammeln und Planen
Chris

tobi02 am 19 Nov 2009 20:16:05

Erst mal Danke an alle für die vielen Antworten.
Das hat schon mächtig geholfen.

@Chris

Mit der Berechnung der Batterieaufladung durch die LIMA wäre schon mal spannend. Schick mir doch einfach mal...

Danke

pilote600 am 19 Nov 2009 21:53:01

tobi02 hat geschrieben:Erst mal Danke an alle für die vielen Antworten.

@Chris

Mit der Berechnung der Batterieaufladung durch die LIMA wäre schon mal spannend. Schick mir doch einfach mal...

Danke

<duch die Verwednug des B2b Laders von Sterling laut Sterling 500AH

a horse with no name am 19 Nov 2009 23:12:43

hallo neueinsteiger - herzlich willkommen

mein tip - wenn du dir ein Womo näher ausgesucht hast, geh mal auf einen womostellplatz in deiner nähe. da triffst du immer jemanden der dir gerne sein wissen mitteilt und dir auch die schwachstellenanlyse deines näher ausgesuchten womo- typs mit gibt.
wir womo - leute sind nett, beissen selten und helfen gerne weiter.
wobei es auch solche und jene gibt.

viel spass beim stöbern

hugo

hris665 am 02 Dez 2009 18:54:35

Sorry, hat ein bisschen gedauert mit der Formel:
Die Lichtmaschinenleistung darf nicht weniger als ein Viertel des aus den Batteriekapazitäten errechneten Zahlenwertes betragen, da immer noch weitere Verbraucher mitlaufen.
Beispiel:
2 Wohnbatterien á 88 Ah und 1 Starterbatterie mit 80 Ah = 256 A x 12 (Volt) = 3072W
Jetzt das Viertel davon: 3072W:4 = 765 Watt minimal erforderliche Leistung der Lima, das heißt sie muss mindestens ein Ladestromvermögen von 64 Ampere haben.
Bei mir war´s dann so: Meine Lima hat 120 A Ladestromvermögen = 1440 Watt Leistung x 4 = 5760 W = 480 Ah Batteriekapazität.
Neben der 120 Ah-Starterbatterie könnte ich also noch 360 Ah an Wohnbatterien betreiben, also reichlich Spielraum für die 2x 105 Ah, die ich dann eingebaut habe.

, Chris

tobi02 am 02 Dez 2009 20:50:47

Na klasse. Das ist doch mal aussagekräftig!
:)

MfG#

Tobi

batchman99 am 03 Dez 2009 13:38:08

Willkommen im Forum der Freizeit-Tuareg`s ;-)

tobi02 hat geschrieben:4.)
... Ich bin deshalb im Grunde schon soweit das ich sage " ich kauf nur eins mit automatischer SAT-Anlage".

Stimmt, automatische Sat-Antennen sind teuer.
Wenn dein zukünftiges eine drauf hat: Prima, eine praktische Sache.
Es gibt seltene Ausnahmen von älteren Kathrein-Anlagen, die funktionieren nicht mehr, wenn 2012 das analoge ARD/ZDF auf Astra abgeschalten wird. Man muß sie dann für rund 500€ umrüsten.

Wenn keine automatische drauf ist: Die händisch einstellbaren funktionieren auch, oh Wunder....
Die sind kein Hexenwerk, mit etwas Übung klappt das schon und du sparst einen 4stelligen Betrag, den du vielleicht an anderer Stelle sinnvoll anlegen kannst.

Falls den Tipp noch nicht bekommen:
Vorm WoMo-Kauf unbedingt eine "Checkliste" für Gebrauchte besorgen, oder noch besser einen WoMo-Besitzer als Berater mitnehmen.

Gast am 03 Dez 2009 19:22:58

Hallo tobi,
möchte auch noch mit ein paar Hinweisen zur Womo-Auswahl beitragen.
Zum Stromproblem: Akkus speichern nicht nur wenig Strom, sie sind auch noch sehr schwer. Die Frage eines zweiten Aufbauakkus mußt Du immer in Verbindung mit dem zulässigem und dem vorhandenen Gewicht des geplanten Womos sehen. Wenn es ein 3,5 to-Mobil werden soll, sind die meist immer überladen oder hart an der Grenze.
Solar im Winter bringt natürlich nichts, aber soviel Akku-Power, daß es im Winter für mehr als vier Tage reicht, kannst Du garnicht bunkern. Also im Winter geht es nicht ohne Stromanschluß, und dann ist die Akku-Kapazität zweitrangig.
Ich bin kein Nordland-Fan, daher käme ein Womo ohne Klima für mich nicht infrage, aber das ist Ansichtssache, wie so vieles hier.
Zum Fernseher: Für mich mit einem durchschnittlichen Einkommen steht der Nutzen einer autom. Sat-Anlage in keinem sinnvollen Verhältnis zum Preis. Habe nach vielen Jahren mit der Viereck-Kathrein(gekillt an einem Tanke-Dach in F) jetzt die MaxView Winder und bin begeistert. In Verbindung mit einem billigen Sat-Finder für 10€ stelle ich auch den als schwierig verschrieenen Digitalempfänger prima ein. (Empfang von Portugal bis zur Türkei)
Schöne , klasi46

tobi02 am 03 Dez 2009 20:54:32

klasi46 hat geschrieben:Hallo tobi,
Zum Stromproblem: Akkus speichern nicht nur wenig Strom, sie sind auch noch sehr schwer. Die Frage eines zweiten Aufbauakkus mußt Du immer in Verbindung mit dem zulässigem und dem vorhandenen Gewicht des geplanten Womos sehen. Wenn es ein 3,5 to-Mobil werden soll, sind die meist immer überladen oder hart an der Grenze.
Schöne , klasi46

Gewichtsprobleme werde ich weniger haben - denke ich. Ich fahre alleine. uU kommt der Hund noch mit wenn er noch ein wenig durchhält. Mein Reisegepäckt (Klamotten) passt in eine mittelgrosse Sporttasche :D
Bin halt n Kerl... 2 Paar Schuhe, 3 Hosen ein paar T-Shirts... :roll:

Ausserdem werde ich fast immer mein Quad hinter mir herziehen. Das steht trocken und warm in einem extra dafür umgebauten Pferdehänger. Selbst wenn ich den auf 1,5t ablaste (wegen 100km/h Zulassung - ALU, BJ 1978 und vollrestrauriert 8) :D ) darf ich da immer noch mehr als eine halbe Tonne zuladen - plus dem Quad. Jetzt darf ich sogar noch ca 1,2 t zusätzlich zu meinem Hobel in den Hänger schmeissen.

Na ja. Mit der SAT-Anlage könnts natürlich auch eine manuelle Anlage sein. Ich bin Technikfreack und schon von solchem Spielzeug begeistert... :oops:
Aber wenn das Traummobil nun keine hat dann würde ich sicher auch ohne kaufen. Mankann ja auch noch sooooo viel anderen technischen Schnickschnack einbauen den man mal mehr oder weniger braucht.

MfG

Tobi

Gast am 03 Dez 2009 21:26:38

Hallo deine Frage wird hier auch super beantwortet:
--> Link

puget am 04 Dez 2009 14:12:07

@Chris

Danke

Halle Tobi,

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf deine technischen Fragen.

Zur Entscheidung gehört aber auch die technische Ausstattung, die dir/euch vielleicht als eine Art Checkiste (was ist mir wichtig ?) hier und da ein wenig hilfreich sein kann-

Aber, solltet ihr dann zum "erlauchten Kreis" dazuzugehören und "ES" steht dann in voller Größe vor der Tür, wird "ES" auch sicher alsbald für die künftigen Fahrten eingerichtet.

Hierzu meine (eigene) Checkliste:

Herzliche + willkommen in unserer tollen "rollenden" Runde
Horst

puget am 04 Dez 2009 15:27:42

An Forum kundige . . .

ich glaube, da habe ich in meinem obigen Beitrag etwas falsch gemacht, denn ich kann die pdf Datei nicht als Anlage meines Beitrages erkennen.
Es war mein erster Versuch, solches beizufügen.

Wer gibt mir einen Tipp

Danke bestens im Voraus
Horst

chrisk am 04 Dez 2009 15:31:23

PDF funktioniert

gorden am 04 Dez 2009 15:42:20

puget hat geschrieben:

@Chris

Danke

Halle Tobi,

Zur Entscheidung gehört aber auch die technische Ausstattung, die dir/euch vielleicht als eine Art Checkiste (was ist mir wichtig ?) hier und da ein wenig hilfreich sein kann-

Aber, solltet ihr dann zum "erlauchten Kreis" dazuzugehören und "ES" steht dann in voller Größe vor der Tür, wird "ES" auch sicher alsbald für die künftigen Fahrten eingerichtet.

Horst

Bo , da haste Dir aber viel mühe gemacht . :eek: :eek:
Fehlt nur noch die Zahnbürste und Zahnpaster .. :D :D
Ich werde mir das mal ausdruken und ganz in ruhe durchgehen ob ich nicht doch was vergessen habe .

puget am 04 Dez 2009 18:39:09

gorden hat geschrieben:
puget hat geschrieben:

@Chris

Danke

Halle Tobi,

Horst

Bo , da haste Dir aber viel mühe gemacht . :eek: :eek:
Fehlt nur noch die Zahnbürste und Zahnpaster .. :D :D
Ich werde mir das mal ausdruken und ganz in ruhe durchgehen ob ich nicht doch was vergessen habe .

Sorry Chris,

habe ich glatt vergessen . . . falls mir noch was dazu einfällt werde ich's noch hinzufügen.

Da fällt mir jetzt zum Glück noch brennend heiß ein . . . Mitfahrer(in/innen gehören selbstverständlich auch dazu, incl. des (umfangreichen) Equipements ?? :-)
Das soll jedoch bestimmt keine Diskriminierung sein . . . ehrlich !!

Horst

ahd250 am 04 Dez 2009 18:50:21

Gewichtsprobleme werde ich weniger haben - denke ich.
Selbst wenn ich den auf 1,5t ablaste (wegen 100km/h Zulassung

Hallo Tobi,
da pass aber gut auf wenn Du ein WM kaufst wieviel das ziehen darf.
Wir dürfen wegen der großen Überhanglänge nur 1to ziehen. Was nützt uns da der 2to-Anhänger wenn wir ihn nur halb voll laden dürfen? ( Für unser bisschen Surf-Gepäck reicht das ), aber wenn Du neben dem Quad noch ordentlich dazupacken willst wird´s eng.

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo (Dethleffs i 542) neu abdichten
geruchloses ASPEN Spezialbenzin für Generatoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt