Ich fahre seit 15 Jahren mit Solarzellen auf dem Dach. Deshalb kann ich Dir folgende Ratschläge geben. Erstens- kaufe keine polykristalinen - sodern nur monokristaline Zellen. Die Stromausbeute ist erheblich größer.
Zweitens- es müsse MINDESTENS 100 Watt Leistung sein. Falls man auch noch einen
Fernseher +Satanlage betreiben will, braucht man über 200 Watt.
Drittens - Es genügt nicht Strom zu erzeugen, man muß ihn auch speichern können. Je nach Verbrauch und Solarzellen- Leistung sind 100 bis 300 Amperestunden erforderlich. Viertens - es müssen keine teuren Gel-Batterien sein. Starterbatterien reichen. Sie sind zwar schneller hin- kosten aber auch nur ein Vieetel der Gel-Batterien. Die neueste Entwicklung sind übrigens Flies-Batterien. Bei der Montage von zwei Zellen darauf achten, daß sie nicht beide in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Und letztens - kaufe keine aufwendigen Regler mit vielen Anzeigen. Sie sind nicht besser als die billigeren ohne diesen Schnickschnack. Die einfacheren tun es genau so gut und sind weniger anfällig. Mit der neuesten Entwicklung der (zu teuren )Solarzellen habe ich keine Erfahrung. Es bleibt abzuwarten, ob sie das halten, was angeprieen wird.
mfg Peter