|
Mich hat es geärgert, das ich nur an der Schalterstellung sehe, ob die Eis-ex an sind. Und diese nutzlose rote Kontroll-Led...
Also das Bedienpanel aufgemacht (ist nur geclipst) und den Vorwiderstand der roten Led mit dem Seitenschneider von + abgeschnitten und den Widerstand richtung Schalter gebogen. Das Ende des Widerstands an dem Schalter mit angelötet, wieder alles zusammengebosselt und fertig! Die ehemals nutzlose rote "ein"-Led leuchtet nun nur, wenn der Schalter auf Winterbetrieb steht und signalisiert nun "Eis-ex an" 007 - Die Lizenz zum Löten - Viel Spass beim "Nachbauen" PS: Der Pfeil zeigt den ehemaligen Lötpunkt des Widerstandes. Danke für den Basteltip. :zustimm: Wird sofort umgesetzt.
Bei mir liegt der Schalter und die Anzeige auserdem so blöd unter dem Sofa angebracht. Muss mich jedesmal auf die Knie legen. Udo DANKE FÜR DEN SUPER TIP !
:tanz::tanz::tanz: Mal wieder als Spassbremse:
Euch ist schon klar, dass die Zulassung, die auch so eine Duomatic hat / haben muss damit hinfällig ist? Keine Zulassung für die Duomatic = keine gültige Gasprüfung = kein Versicherungsschutz (wenns hart auf hart kommt). Ob jemals einer danach guckt ist die andere Frage. Für was braucht ihr die Eis-EX??? Ich benutze mein WOMO im Sommer und im tiefsten Winter. Selbst bei - 25 Grad ist mir das Gas noch nie eingefrohren.
a) Die Fernanzeige hat nichts, aber auch gar rein nichts mit der Gasprüfung zu tun, da die Anzeige nun mal nur eine Anzeige ist und alles Gastechnische an der Duomatic mechanisch funktioniert. b) Wer wird diese "Manipulation" jemals feststellen? c) Jegliche Eigenbauten an einem Womo fallen dieser Problematik zum Opfer! Wenn Dir das Womo abflammt, weil die selbstgebastelte Elektrik versagt, wird Dir Dein Versicherer auch ein Strich durch die Rechnung machen. Angefangen über selbsteingebaute SOG, 2t Batterie, Solaranlage, zusätzliche Steckdosen etcpp... Leider ist das nun mal in dem Paragraphenreiter und alles per Gesetz reglementierten D so :roll:
Hmm, auf dem Boot, Gasmoppel lutscht 1kg/h aus der Flasche, Heizung an und Grill heizt mächtig vor sich hin, da muss es gar nicht soo kalt sein, bis der Regler zu ist :? Allerdings sitzt da die Flasche im freien. Hast Du natürlich den Luxus eines gut beheizten Flaschenkastens, ists natürlich Unsinn die Eis-ex anzuschalten... ich hab so ein Ding nicht, aber ich halte den Umbau auch für sicherheitstechnisch unbedenklich. Ich wollte es ja nur gesagt haben!
Und sämtlich Gasgeräte sind, mit allen dazugehörigen elektronischen und mechanischen Komponenten, so abgenommen. Baut man die zu den Gasgeräten gehörige Elektronik oder Mechanik um, ist die Betriebserlaubnis weg. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht -- ist ein anderes Thema. Ob da nun was passieren kann oder nicht -- ebenfalls anders Thema. Stell doch mal eine Anfrage an Truma.
Ich wollte Dir ja auch nicht auf den Schlips treten, :!: Natürlich hast Du ja Recht... :!: Kann aber ja immernoch jeder machen was er will :D Zum Glück :wink:
Gemacht, mal schauen, ob es für diesen VV was gibt... Ich wollt meinen zweiten Text gerade editieren, da habe ich gesehen, dass du bereits geantwortet hast. Daher also hier:
Dein Tipp ist gut, dein Tipp ist sinnvoll. Nur, wer ihn nachbaut sollte über das von mir erwähnte kleine Risiko Bescheid wissen. Klar, das Eis - Ex hat eigentlich rein gar nichts mit Gas zu tun. Aber die Schalteinheit gehört nun mal zur Duo- oder Triomatic. Und die muss abgenommen sein. Und wenn du mal ein Womo selber baust wirst du erfahren, wieviele Gutachten, Betriebserlaubnisse und EG-Konformitätserklärungen, du zum TüV anschleppen darfst, damit der TüV dir deine Konstruktion abnimmt. Sogar mein elektronisches Innen/Außen-Thermometer hat eine EG-Konformitätserklärung damit ich es in ein Kraftfahrzeug einbauen darf. Und jetzt frag mich bitte nicht nach dem Sinn oder Unsinn. Und auf den Schlips treten kansst du mir nicht! Ich hab nämlich gar keinen um! :D :) :D Bin ja mal gespannt, wie Truma auf meinen VV reagiert, und was sie zu dem "zulassungsproblem" sagen. Man muss bei solchen Umbauten auch immer die zwei Seiten einer Medaille sehen.
Der eine verbessert mit Sachverstand eine bestehende Konstruktion, der andere baut da irgendwie dran rum und macht aus einem an sich harmlosen Gerät eine Höllenmaschine. Wo soll man da die Grenze ziehen? Gas, Strom und Autos sind nunmal gefährlich. Da kann ich es den Herstellern und dem Gesetzgeber nicht verdenken, dass strenge Regeln geschaffen werden. (Wobei ich deinen Umbau in Kategorie 1 einordne.) Bin auch mal gespannt was Truma sagt.
Für irgendetwas muss die Lehre als Energieanlagenelektroniker und das Elektrotechnikstudium ja gut gewesen sein :wink: Zusätzlich kam bei mir noch zwei Transistoren mit Basisvorwiderstand rein, die den jeweiligen Eis-ex nur dann einschalten, wenn die Flasche auch Druck hat, denn wozu bei einer leeren Flasche den Druckminderer sinnnlos mitheizen!? Die Schaltung ist allerdings nicht soo easy zu verwirklichen, deshalb habe ich es erst gar nicht ins Netz gestellt... Dann ist das auch kein Problem für Dich, einen Schaltplan (Handskizze)
einzustellen. Nachbau ist ja dann möglich. Also, meine anfängliche Euphorie ist erstmal gebremst.
Ich werde abwarten, was Truma dazu sagt. Udo
Na klar, nur für Dich... :wink: Der Stromverbrauch steigt um rechnerische 12mA bei vollen Flaschen, sinkt dafür um 300 mA, wenn eine leer ist... Sofern mehr Spielerei als echter Nutzen. Nachbau nur für technikfreaks empfehlenswert. Ist ein bisserl frimelig das auf der Platine unterzubringen, leichter wäre es gewesen, alles als "freiluftverdrahtung" zurchzuführen. Bei gelegenheit gibts auch noch ein Bild... --> Link Ich habe das Dingen auch, aber eigentlich nur für Eis Ex gekauft, für den Fall des falles.
Aber die Fernaneige habe ich noch nie so richtig kapiert - und was zeigt die denn nun an? Jedesmal muß ich die Betriebsanleitung lesen, weil das Ding von seinem Aufbau her irgendwie unlogisch ist. Das hätte man auchbestimmt einfacher machen können (vom Werk aus). Ich will wissen, ob die erste Flasche leer ist und eine Umschaltung auf die Zweite erfolgt ist. Aber angezeigt wird das nicht. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Es leuchtet immer ein grünes Licht. Klärt mich vielleicht noch mal auf...... Ach ja, Namensvetter Udo, bücken muß ich mich auch immer, toll angebracht die Anzeige, unter dem Sofa! Hätten das Ding gleich unter dem Chassis anbringen können :wink: Udo Hallo Camperfan,
habe das Problem mit Dauerleuchten der beiden Leuchten auch, normalerweise soll eine Leuchte erlöschen, wenn eine Flasche leer ist. Das soll dann für dich das Zeichen sein , Flasche tauschen. Bei L Plus kann man dann noch den Hebel verstellen ,damit R-Flasche nun als erste Flasche komplett leergesaugt wird, sonst wird die neue Flasche wieder als Betriebsflasche genommen. Das Problem mit den Leuchten ist bei TRUMA bekannt und die schicken Monteure zu den jeweiligen Fahrzeugen. Werde heute auch mal bei TRUMA anmailen und Schaden melden. Denn man fühlt sich ja als technikabhängiger Mensch auf der sicheren Seite, ich habe jetzt im Winterurlaub am vierten Tag per Handwaage nachgemessen und die Flasche war leer, aber die Leuchte zeigte voll an. Bei -19 Grad wäre das nett geworden, denn nach Murphys Gesetz passiert sowas immer nachts oder bei Starkregen, wenn man den Fehler beheben will. EDDY Nachtrag :oops: oder so bekommt man die 500 auch voll
Es kann sich m.E. bei der vom Abwindzentrierer genannten Anlage nicht um eine L Plus handlen, denn die hat bei mir nur zwei grüne und eine gelbe Leuchte. Außerdem ist Eis-Ex bei L-Plus serienmäßig. Eddy Natürlich ist es eine LPlus. 2 Grüne und eine Rote Led. Meinetwegen ist die Rote auch Orange oder gelb...
Grüne Led signalisiert "Flasche hat Druck". Erlischt eine heisst dies: Flasche leer. Gehen beide grünen aus, heisst das: "es wird kälter" :D "Abwindzentrierer hat geschrieben
Natürlich ist es eine LPlus. 2 Grüne und eine Rote Led. Meinetwegen ist die Rote auch Orange oder gelb... Sorry, solange Du den Unterschied an den Ampeln erkennst!!! Eddy
@eddy sorry, ich weiss ja nicht woher Deine Meinung kommt, ich hätte keine L Plus :roll: Es ist jedenfalls eine... :wink: Vorallem hat eine Duomatic Plus gar keine Anzeige :twisted: |
Anzeige
|