rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling braucht Hilfe! Motor verliert Leistung auf Autobahn

mywomo77 am 05 Dez 2009 21:32:02

Hallo an alle Forumnutzer

wie schon gesagt bin ich ein wohnmobilneuling. Habe mir ein Womo zugelegt (Fiat 290 1,9 l Diesel, Alkoven Aufbau, vier Person 52kw) Auf der Autobahn musste ich feststellen, dass der Motor manchmal an Leistung verliert. von 90 geht er auf 70 kmh runter. Die zweite Batterie läd nicht und noch einige kleinere Mängel, wie, Pumpen und Schloss defekt. Nun meine Frage... Kennt ihr eine gute und günstige Werkstatt in und um Hamburg die Erfahrungen mit Womos haben. Oder ev. bietet sich jemand dafür an? Wäre für jeden Rat dankbar. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiekie am 05 Dez 2009 23:32:36

hast du mal die filter getauscht? kraftstoffilter luftfilter ???? ansonsten fr. schwarz kayhude. aber ich würde erstmal die filter tauschen spiekie

nuggifun am 06 Dez 2009 00:45:57

hallo,ich würde auch zuerst die spritfilter wechseln lassen,sowie luftfilter.
kenne sonst iveco am binsbarg hamburg oder kühl elmshorn.
viele grüsse peter

Anzeige vom Forum

travelrebell am 06 Dez 2009 01:56:44

hat der Fzg-Typ ein sog. Notlaufprogramm ? wie ist es denn wenn du das Fzg abgestellt und ausgestellt hast. Wenn du erneut das Fzg anläßt, wie läuft er dann ? Bringt er dann wieder volle Leistung ? und wie lange? was hast du bisher unternommen und geprüft ? hört sich nach siffigen Kraftstoffsystem an, wie alt ist der Bock ? Wasser und Dreck im System gecheckt ? Was ist dein bisheriges Engagement bei der Problemsuche ?

Gast am 06 Dez 2009 09:55:18

Wenn dein WoMo beim Fahren nicht ruckelt oder dergleichen :!: wird wohl der Leistungsabfall aufgrund der Kleinen Maschine in Verbindung mit """NUR"""" 52 Kw zurückzuführen sein .... Denn das ist für ein Alkovenmobil Arg wenig :!: Diese Motoren haben einen Drehmoment wie ein PKW......bzw. nicht gerade berauschend ..
Wenn dem so ist wird Dir wohl keine Werkstatt helfen können .....

WoRo1 am 06 Dez 2009 09:56:08

Schau doch mal ins Hamburger Telefonbuch. Dort findest Du unter "Fiat" etliche Werkstätten. Ich habe meine Ducatos immer - sehr ordentlich - von Fiat im Nedderfeld warten lassen. Außerdem gibt es die Fa. Karabag mit Filialen in Eimsbüttel, Hamm und Wandsbek (Tel : 08000565676), die speziell Fiat-Transporter und -Wohnmobile repariert. Eine spezielle Womo-Werkstatt würde ich dagegen nicht aufsuchen, da die i.d.R. nur vom Aufbau Ahnung hat, dein Problem aber eines des Basisfahrzeugs ist. Und dafür ist es völlig egal, ob Du ein Wohnmobil oder einen Transporter hast.

mywomo77 am 06 Dez 2009 10:54:19

danke für die schnellen zahlreichen antworten. super forum!!! werde mich mit den werksätten in verbindung setzten. erstmal den kraftstofffilter wechseln und das Womo auf herz und nieren prüfen lassen. nochmal danke an alle!!! gruß timo

ahd250 am 08 Dez 2009 21:14:21

Halloundso,

wenn Dein Auto nicht höher als 3m ist kannst Du zu mir kommen.
(siehe meine HP)

, Olaf

flairmichel am 08 Dez 2009 22:47:05

bei meinen 2,5 Saugdiesel war mal die Leitung zwischen Dieselpumpe und ESP undicht,außerdem könntest du im Dieselfilter so einen grünen "Schleim" ,und oder Wasser haben-das kostet auch Leistung :D .Außerdem könnte auch noch "Sommerdiesel" im Tank sein , der dann auf der AB durch den Fahrtwind anfängt zu versulzen

matthiast4 am 09 Dez 2009 08:08:16

dethleffsmichel hat geschrieben:bei meinen 2,5 Saugdiesel war mal die Leitung zwischen Dieselpumpe und ESP undicht,außerdem könntest du im Dieselfilter so einen grünen "Schleim" ,und oder Wasser haben-das kostet auch Leistung :D .Außerdem könnte auch noch "Sommerdiesel" im Tank sein , der dann auf der AB durch den Fahrtwind anfängt zu versulzen

Das mit dem Sommerdiesel würde ich im Moment mal ausschließen. Und nebenbei gesagt wird es nicht kälter, nur weil der Fahrtwind jetzt am Auto vorbeistreicht. Halt mal ein Thermometer in den Wind...

Mat.

WomoKindi am 11 Dez 2009 15:34:24

mywomo77 hat geschrieben: Habe mir ein Womo zugelegt (Fiat 290 1,9 l Diesel, Alkoven Aufbau, vier Person 52kw) Auf der Autobahn musste ich feststellen, dass der Motor manchmal an Leistung verliert. von 90 geht er auf 70 kmh runter. :D

Achte mal bei diesen Situationen auf die vorherrschende Windrichtung, und ein vielleicht auch nur leichten Anstieg der Autobahn, nimmt man meist selber garnicht so war, der kleine sehr schwache Motor mit der "Schrankwand" oben drauf aber sehr deutlich. ;)

heinzelmo am 11 Dez 2009 16:23:32

Bei mir waren Teile der Beschichtung vom Schwimmer der Kraftstoffanzeige zusammengerollt ( hört sich blöd an ) in der Leitung. Die Wekstatt hat die ESP und auch eine Düse gewechselt und nichts gefunden. War GsD eien Garantiesache nach Motortausch. Ich habe dann mal aus lauter Verzweifelung die Leitung mit Pressluft durchgeblasen und da kam die Beschichtung zu Tage. Leitung am Tank und am Filter lösen und durchblasen ist nicht viel Aufwand und könnte das Problem lösen.
Heinz

angler01 am 11 Dez 2009 19:17:30

mywomo77 hat geschrieben:Hallo an alle Forumsnutzer

wie schon gesagt bin ich ein wohnmobilneuling. Habe mir ein Womo zugelegt (Fiat 290 1,9 l Diesel, Alkoven Aufbau, vier Person 52kw) Auf der Autobahn musste ich feststellen, dass der Motor manchmal an Leistung verliert. von 90 geht er auf 70 kmh runter. Die zweite Batterie läd nicht und noch einige kleinere Mängel, wie, Pumpen und Schloss defekt. Nun meine Frage... Kennt ihr eine gute und günstige Werkstatt in und um Hamburg die Erfahrungen mit Womos haben. Oder ev. bietet sich jemand dafür an? Wäre für jeden Rat dankbar. :D

Hallo mywomo77, ich fahre den gleichen Motor, da kannste nicht mehr erwarten, 90 Km/h ist schon richtig gut, sobald nur der Hauch einer Steigung in Sicht ist dann ist es vorbei. Hier bei mir im nördlichen Oberfranken wo du nur Hügel hast sind 90Km/h ein Traum.
Die anderen Mängel solltest du vielleicht beim Verkäufer reklamieren.

Trotzdem viel Spaß damit und einen schönen dritten Advent

Dietmar

Gast am 11 Dez 2009 23:45:25

Hallo mywomo77, ich fahre den gleichen Motor, da kannste nicht mehr erwarten, 90 Km/h ist schon richtig gut, sobald nur der Hauch einer Steigung in Sicht ist dann ist es vorbei. Hier bei mir im nördlichen Oberfranken wo du nur Hügel hast sind 90Km/h ein Traum.
Die anderen Mängel solltest du vielleicht beim Verkäufer reklamieren.

Trotzdem viel Spaß damit und einen schönen dritten Advent

Dietmar

Ich wollte es nicht so klar ausdrücken ist aber auch meine Vermutung !

flairmichel am 12 Dez 2009 00:41:44

Also mein 75 Ps Saugdiesel kommt wenn Ich ihn aus dem Winterschlaf hole auch nur knapp über 90-nach 200-300 km Fahrt sind dann auf ebener Strecke durchaus 115 drin-allerdings brauche Ich dann ca 14-15l-der 1,9Td soll wohl um einiges sparsamer sein. Übrigens kosteten der 2,5d und der 1,9td damals den selben Aufpreis-von Fiat wurde aber ausdrücklich "bei hohen Belastungen (zB im Womo) " der 2,5 d empfohlen.

flairmichel am 12 Dez 2009 00:43:00

evtl. Turbo-Probleme ??

WomoKindi am 12 Dez 2009 01:10:32

dethleffsmichel hat geschrieben:evtl. Turbo-Probleme ??

Ja, ganz bestimmt sogar, weil er gar keinen hat. :kuller:

(Fiat 290 1,9 l Diesel, Alkoven Aufbau, 52kw)

Gast am 12 Dez 2009 01:20:51

:daumen2: der war gut ... :D

flairmichel am 12 Dez 2009 01:37:43

dachte den 1,9 saugdiesel gab es nur im Talento

WomoKindi am 12 Dez 2009 11:44:21

dethleffsmichel hat geschrieben:dachte den 1,9 saugdiesel gab es nur im Talento

Hallo dethleffsmichel
Meine Antwort war nicht böse gemeint.
Habe nur des öfteren hier im Forum wieder festgestellt, das viele hilfsbereite User zwar sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, aber entweder die Frage nicht richtig lesen oder auch nur sehr begrenztes Wissen haben.
Deswegen kam hier mal von mir das bisschen Ironie. :sorry:

Wir hatten früher mal den,

was ist das denn nun gewesen? :nixweiss:
Eine Fiatwerkstatt sagte Talento, die nächste Ducato usw.
Ich war der Meinung es wäre ein Talento.

Nur stand ja im Thread von mywomo77 garnichts davon, und tut ja auch zum Problem nicht viel bei. :)

Aber ich kann mich noch deutlich daran erinnern das wir die gleichen Symptome hatten,
nur halt bei etwa 30 kmh mehr, war halt der mit Turbo.
Zwischen 120 und 90 Kmh war fast alles möglich, abhängig von Steigung und Windverhältnissen.
Sind aber trotzdem überall gut angekommen,
ohne jemals Probleme mit dem Fiat zu haben. :D

Wünsche einen schönen 3. Advent :santa:

flairmichel am 13 Dez 2009 18:31:31

Ja nee is klar-hatte Mich so in die Lösung des Probs hineingedacht,das Ich die Frage wohl ganz vergessen hatte :D :D -zumal es wohl im Ausland (wo die Hersteller ja gerne zugreifen) diesen Motor wohl auch im Ducato gab - zumindestens im 10er

Frank-A521 am 14 Dez 2009 00:05:21

Hallo mywomo77

zu deinem zweiten Problem "Batterie" schau mal im Motorraum rechts, da gibt es eine Fliegende Sicherung. Auch wenn die Sicherung noch OK ist sind öffters die Kontakte korrodiert.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Bedienpaneele
Welcher Winterreifen ist der Beste ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt