xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Genesis 43 im Winter

jrk am 27 Nov 2009 11:50:57

Hallo,
Ich bin Wohnmobilanfänger. Habe eben einen Ford Transit Challenger Genesis 43 gekauft.
Ich möchte Ihn, mit Familie auch im Winter benutzen. Gibt es da Besonderes zu beachten?
Ich habe eine Diesel Standheizung. Im Benutzerhandbuch steht man könnte nur bis eine Höhe von 2000Meter damit heizen. Kann mir jemand das erklären, wieso das so ist? Funktionniert die nicht mehr wenn man höher gelegen ist?
Danke für jede Antwort.
Jrk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2009 12:36:31

Beim Verbrennen benötigt man Sauerstoff.
Bei kontrollierter Verbrennung, das ist dann die Heizung, benötigt man eine genau dosierte Menge an O².
Und nun ja in 2000 Metern kann, die Elektronik diese Menge nicht mehr zur Verfügung stellen, weil die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.
Diese müsste dann angepasst werden.
Übrigens ist das auch bei dem Gasbetrieb des Kühlschrankes so.

Frage: Wieviel Stellplätze oberhalb von 2000 m kennst Du :?:
Sicherlich kommen nur ein paar in Frage, die aber sicherlich im Winter sich nicht zum übernachten eignen.
Sollten aber für Dich beliebte Stellplätze sich aber wirklich über 2000m befinden, muss die Heizung von einer Fachwerkstatt modifiziert werden.

Jörg

jrk am 27 Nov 2009 12:48:40

Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort.
Den Stellplatz wo ich hinmöchte befindet sich auf 1950 Metern. Denks Du die Standheizung würde da funktionnieren?

Braucht man im Winter unbedingt einen Luftenfeuchter; welche Arten gibt es?
Jrk

Anzeige vom Forum

pilote600 am 27 Nov 2009 12:51:27

cojo hat geschrieben:Beim Verbrennen benötigt man Sauerstoff.
Bei kontrollierter Verbrennung, das ist dann die Heizung, benötigt man eine genau dosierte Menge an O².
Und nun ja in 2000 Metern kann, die Elektronik diese Menge nicht mehr zur Verfügung stellen, weil die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.
Diese müsste dann angepasst werden.
Übrigens ist das auch bei dem Gasbetrieb des Kühlschrankes so.

Frage: Wieviel Stellplätze oberhalb von 2000 m kennst Du :?:
Sicherlich kommen nur ein paar in Frage, die aber sicherlich im Winter sich nicht zum übernachten eignen.
Sollten aber für Dich beliebte Stellplätze sich aber wirklich über 2000m befinden, muss die Heizung von einer Fachwerkstatt modifiziert werden.

Jörg

100% zustimung .... vor allem was die Anzahl der STP über 2000 m angeht.

also das höchste über Nacht war die Talstation am Stubaier Gletscher, sind glaube ich so knapp 1700m

jrk am 27 Nov 2009 13:06:13

In La Plagne in den französichen Alpen gibt es welche so um 1950Meter.

Weiss jemand über Luftentfeuchter Bescheid?

Jrk

nager69 am 27 Nov 2009 19:01:08

Wir haben das selbe Womo wie ihr und sind auch im Winter unterwegs!

Luftentfeuchter haben wir keinen, wir machen es immer weider mit Stoßlüften!

Wichtig ist die Isolierung des Fahrerhauses und oder die Abtrennung von Fahrerhaus und Aufbau. Wir nehmen hierfür neben der Fahrerhausisolierung noch eine Fliesdecke. Dabei darf man aber nicht die Luftansaugung der Heizung in der Dinettenbank abdecken!!!!!!!!!!

Ihr solltet die Abwasserleitungen von der Küche zum Abwassertank und den Abwassertank auf jeden Fall noch isolieren!!! Für die Leitung eignet sihc Rohrisolierer aus dem baumarkt und für den Tank speziele Dachisolierung vom Dachdecker, die flexibel ist (9 lagige Folie).

Am besten aber einen Eimer unter den Tank und jeden morgen entsorgen!

Ihr müsst auch wissen, dass die Standarddachfenster sehr stark ziehen. Diese entweder gegen mini-Hekis ohne Zwangsentlüftung tauschen oder siche eine Winterhaube kaufen!

Denkt an die 195er Winterreifen für den Ford vorne, damit ihr Schneeketten aufziehen könnt!!!

viele

Alex aus SLS

andwein am 28 Nov 2009 14:23:21

Hallo @jrk,
hast du eine "Standheizung" oder hast du eine dieselbetriebene Aufbauheizung ??
Mit einer Standheizung von ca 1-2KW Heizleistung wirst du im Winter bei Minustemperaturen (auf 1950m Höhe) deinen Aufbau wahrscheinlich nicht so warmkriegen dass du dich wohlfühlst (20°). Ausserdem braucht das Ding relativ viel Strom, ein Campingplatz mit zugewiesenem Stromanschluss wäre besser als wenn du dich auf einem Stellplatz um den Saft rangeln must.
Die Anlage läuft auf 1950m Höhe bestimmt, aber halt nicht optimal.

Aber probieren geht über studieren

Andreas

jrk am 09 Dez 2009 11:05:05

Danke für die Antworten!

@andwein und @nager69

es handelt sich um eine dieselbetriebene Heizung. hat man damit nicht diese Probleme?

Ich habe im Moment 215 75 R 16 C Michelin Sommerreifen: Welchen Druck brauche ich da hinten und vorne?
Wenn ich Winterreifen kaufe, und Schneeketten gebrauchen möchte, muss ich dann 195er kaufen?
Dann brauche ich ja auch andere Felgen, oder?

,
Jrk

andwein am 09 Dez 2009 15:07:27

Hallo @jrk,

"es handelt sich um eine dieselbetriebene Heizung. hat man damit nicht diese Probleme?
Egal welcher Brennstoff, er verbrennt in dünnerer Luft schlechter und Wasser kocht aufgrund des geringeren Luftdrucks schneller. Ne Dieselheizung benötigt aufgrund der Dieselpumpe mehr Strom.

"Ich habe im Moment 215 75 R 16 C Michelin Sommerreifen: Welchen Druck brauche ich da hinten und vorne?"
Weiß ich nicht, ich habe Heckantrieb & Zwilling, Im Internet gibt es zu den Achslasten und dem Reifenlastindex auch die empfohlenen Drücke.

"Wenn ich Winterreifen kaufe, und Schneeketten gebrauchen möchte, muss ich dann 195er kaufen?
Das musst du mit Ford abklären, 1. ob Ketten bei dieser Reifengröße verwendet werden dürfen und 2. ob die kleinere Größe zulässig ist.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multivent-Zusatzgebläse
Dekalin vs. Terostat 2759
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt