rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse in CI 250-Alkoven

mainzer62 am 29 Dez 2009 15:46:17

Hallo zusammen,
möchte mich erstmal vorstellen: Ich wohne in Mainz und bin erst seit wenigen Monaten Besitzer eines Wohnmobils, einem CI 250 Bj. 1994 auf Basis Ford Transit.
Jetzt habe ich erhebliche Risse in der Verkleidung des Alkovens festgestellt (weiß leider nicht, wie man hier Bilder einfügen kann).
Meine Frage wäre, was ich jetzt tun soll. Habe noch keine Feuchtigkeit im Alkoven selber feststellen können. Es wäre sehr nett, wenn Ihr Euch mal melden könnten, wenn Ihr mit solchen Rissen auch Erfahrungen hattet. Bilder kann ich natürlich auf Wunsch gerne zumailen.
Schönen Dank und guten Rutsch!

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 29 Dez 2009 16:39:21

Erst mal herzlich willkommen, dort wirst Du auch nicht gleich Feuchtigkeit feststellen. Sieht aus als wäre die Schürze durchgerissen, hoffentlich hast du das Teil mit Gewährleistung. Ansonsten wird es eine ordentliche Baustelle, wobei erst mal festgestellt werden muß, warum ist die Schürze so großflächig gerissen :?:
So was kauft man eigentlich nicht :!:

nepomuk am 29 Dez 2009 16:40:33

Hallo mainzer 62

Sehr ärgerliche sache ist mir im letzten Winter passiert, bei minus 20 Grad.
Fahre ein knaus 570c, der vom Alkoven zum Fahrerhaus auch Kunstoff hat.
Mein erstes handeln war zu womohändler des vertrauen und gefragt was das teil kostet, er sagte 750€ :eek:
Dann habe ich mit einem Bootsbauer in verbindung gesetzt, hat sich den schaden angeschaut und meinte er könnte es reparieren :P .
Aber weit gefehlt weil es nur !! Kunstoff ist , geht es nicht GFK kein problem.
Also blieb mir nichts anderes übrig als ein neuteil was gefertigt werden musste.
Dann das Womo Hingebracht alles abbauenlassen und da sah mann die ganze Bescherung :ooo:
Unter dem Alkoven war schon Wasser gezogen.
Haben dann alles Trocknen lassen ca 1 Woche und dann wieder zusammengebaut, aber in der einen Woche hatte ich keine langeweile durfte in eigenleistung alten kleber und sostigen mist selber Abkratzen.
(Keine Schöne Arbeit)
Jetzt ist er wieder tip top und alles dicht, der spass mit neuteil und einbau kostete mich so um 2000€

Aber Trotzdem Wünsche ich dir Glück und alles gut im neuen Jahr

P.S. Noch mehr wünsche ich dir das du GFK hast.

MFG
Matthias

Anzeige vom Forum

Andreas Schoegler am 29 Dez 2009 16:53:20

Keine Sorge!!

Die Schürze bei Deinem Mobil ist nur eine Aerodynamische und Optische Verkleidung - dahinter iss alles freier Raum.
Der Alkoven beginnt erst an der Alu - Leiste beim Übergang Kunststoff - Alublech und ist natürlich geschlossen, und dementsprechend geschützt.
Eindringendes Wasser sollte auch wieder rauskommen ohne Schaden anzurichten - das ganze sieht nur nicht toll aus.
Hab dasselbe auch bei meinem Elnagh Alkoven gehabt, und die Schürze mühevoll abgebaut.
Hätt ich bleiben lassen sollen - viel Arbeit umsonst.
Man kann das Kunststoffteil zwar an der Rückseite verstärken (Laminieren), spachteln, verschleifen und lackieren aber wie gesagt deswegen ist am Alkoven alles Dicht!!! :)

liebe grüsse aus der Steiermark

Bergbewohner1 am 29 Dez 2009 16:57:51

Andreas Schoegler hat geschrieben:Keine Sorge!!

Die Schürze bei Deinem Mobil ist nur eine Aerodynamische und Optische Verkleidung - dahinter iss alles freier Raum.

Warum reißt dann beiseitig ein :?:

Andreas Schoegler am 29 Dez 2009 17:03:45

Hallo

Der Kunststoff schrumpft mit der Zeit - iss in der Kälte noch schlimmer.

Hab sicher schon zehn solche Fälle gehabt - immer dasselbe :roll:

l.g.

mainzer62 am 30 Dez 2009 01:47:51

Andreas Schoegler hat geschrieben:Keine Sorge!!

Der Alkoven beginnt erst an der Alu - Leiste beim Übergang Kunststoff - Alublech und ist natürlich geschlossen, und dementsprechend geschützt.
Eindringendes Wasser sollte auch wieder rauskommen ohne Schaden anzurichten - das ganze sieht nur nicht toll aus.
Hab dasselbe auch bei meinem Elnagh Alkoven gehabt, und die Schürze mühevoll abgebaut.
Hätt ich bleiben lassen sollen - viel Arbeit umsonst.
Man kann das Kunststoffteil zwar an der Rückseite verstärken (Laminieren), spachteln, verschleifen und lackieren aber wie gesagt deswegen ist am Alkoven alles Dicht!!! :)

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Wäre ja schön, wenn es so wäre. Elnagh nd CI dürften da ja ähnliche Fertigungsverfahren haben. Dass das an beiden Seiten passiert, liegt wohl daran, dass das Material insgesamt nach 16 Jahren immer mehr aushärtet. Ich werde den Alkoven von innen mal noch genauer inspizieren, aber wie gesagt: bisher scheint da kein größeres Problem vorzuliegen.

reinoldus am 30 Dez 2009 13:52:23

Hallo Stefan,
ich würde mir eine dickere Weiße Kunststofffolie besorgen die gut zuschneiden und mit Kleber großflächig verkleben.
Ergebnis: Risse sind zu, kann kein Wasser mehr eindringen und wenn gut gemacht fällt es nicht auf besonderes bei älteren Mobilen.
Allerdings auf wärme warten oder beheizte Halle und alles gut aufwärmen lassen.
Ein gutes neues Jahr
reinoldus

agu am 30 Dez 2009 14:19:51

Ich hatte 1995 einen neuen Ci gekauft. In 5 Jahren ist mir der Alkoven 2 x so eingerissen und das wurde jedesmal kostenlos durch CI in Sassenberg erneuert. Nach Aussage von denen ist/war der Kunststoff nicht kältetauglich.

jpn am 30 Dez 2009 14:33:43

Hallo Andreas
Mein Tipp an Dich Dicke selbstklebende Folie (Elefantenhaut).
Aber vorher kontrollieren ob im alkoven und Innenwand alles trocken ist.
Ich wünsche dir(euch) ein Gutes Jahr 2010, und viel Glück und Spass mit dem wohnmobil.
Schöne aus Schleswig Holstein JPN

mainzer62 am 03 Jan 2010 12:45:32

Hallo und alles Gute zum neuen Jahr erstmal!

Ich habe die Risse jetzt erstmal abgeklebt. Ist optisch nicht so der Brüller - geht aber. Im Alkoven mal genauer nachgesehen, aber die Verkleidungsteile nicht abgebaut. Scheint aber keine Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Vielleicht sollte ich mal die Feuchtigkeit bei einem WoMo-Händler messen lassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau mechanische Trittstufe auf elektrische?
Feuchtigkeitsmessgerät Trotec BM30 - hat wer Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt