rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster im WOMO

mk9 am 11 Dez 2009 12:35:41

meine Frage: nehmt Ihr über die Winterzeit die Polster aus dem WOMO ?
Denke mal bei WOMO`s mit Saisonkennzeichen.

Im PKW werden doch auch nicht die Sitze herausgenommen z. B. bei Zweitfahrzeug ( Cabrio )das im Winter unbenutzt bleibt.

Habe bisher noch nie Stockflecken am Polster gehabt.

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Dez 2009 12:57:46

m.E. :
reicht hochstellen das Luft dran kommt bei regelmäßiger Lüftung und aufstellen eines Entfeuchters.

nugget am 11 Dez 2009 13:41:16

Hallo :)

fuzzy hat recht - bis auf den Entfeuchter.
Womos dürften alle eine Zwangsbelüftung besitzen, so das
grundsätzlich eine Luftaustausch stattfindet. Dagegen kommt
kein Entfeuchter an. Polster und Matratzen aufstellen, so
das möglichst viel Luft dran kommt und gut.

Ingo

Anzeige vom Forum

Suse am 11 Dez 2009 14:07:06

nugget hat geschrieben:Hallo :)

fuzzy hat recht - bis auf den Entfeuchter.
Womos dürften alle eine Zwangsbelüftung besitzen, so das
grundsätzlich eine Luftaustausch stattfindet. Dagegen kommt
kein Entfeuchter an. Polster und Matratzen aufstellen, so
das möglichst viel Luft dran kommt und gut.

Ingo

Genauso machen wir das auch , ohne Entfeuchter, weil Zwangsbelüftung
wenn das Womo keine Zwangsbelüftung hat, dann macht Entfeuchter Sinn.
WoMo hat Saisonkennzeichen 03--10
und steht in einer trocknen Scheune

Gast am 11 Dez 2009 14:27:43

Hallo Manfred

Ich habe zwar kein Saisopnkennzeichen aber ich verfahre ähnlich wie meine Vorschreiber .
Ich stelle nicht mal meine Polster auf , es sei denn ich war bei "viel Heizbetrieb " unterwegs , dann lüfte ich sie auch durch .
Ansonsten Polster bleiben da wo sie sind ohne Aufzustellen und ohne Entfeuchter .
Ich habe auch die Fenster ein klein wenig offen so das die Kälte auch überall hin kommt :!: (trotz Zwangslüftung )
Ja ihr habt richtig gelesen ! Ich heize nicht durch! innen und aussen sind fast identische Temperaturen ( steht unterm Carport ) .
Noch nie Probleme mit verstockten Polstern oder Kondenswasser gehabt .

Wenn ich dann mal im Winter los will wird einfach einen Tag vorher vorgeheizt (bei leicht geöffneten Fenster) denn bei solch durchgekühltem WoMo bildet sich dann auch Kondenswasser und es ist einfach ein besserer Luftaustausch möglich .
Ob es Sinnvoll ist weiss ich nicht aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr Positiv aber es sieht sicher jeder anders ..

Es ist mir noch nie was kaputt gefroren oder hat Schaden genommen ....

mk9 am 11 Dez 2009 14:40:20

Hallo, zunächst mal vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich werde in den nächsten Tagen einmal etwas basteln. Mache aus gehobelten Dachlatten jeweils mal einen Rahmen mit Abstandsklötzchen und lege diese unter die Sitzpolster beziehungsweise hinter die Rückenlehnen, sodaß eine Zirkulation stattfindet.
Zwangsbelüftung ist natürlich im WOMO vorhanden. Mache dies, weil es am Niederrhein immer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Zum Glück hatte ich, wie schon erwähnt, bisher keine Stockflecken an den Polstern. Fahrzeug steht während der Winterpause wohl immer draußen. im Freien. Zieht oft in der Einfahrt wie Hechtsuppe, was sicherlich ein Vorteil ist.

Danke nochmals.

Mit frdl.

Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin vs. Terostat 2759
Reisemobilaufbockung im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt