xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD bei Frost?

saren am 20 Dez 2009 13:34:43

Hallo,
wir haben einen LCD im Womo - was passiert dem jetzt bei -15°?

LCD steht ja für liquid crystal display, also Flüssigkristalle - nun friert ja aber nicht jede Flüssigkeit bei -15°... :roll:

Hat schon jemand (schlechte :eek: :?: ) Erfahrungen gemacht?

Es ist hier saukalt und wir wollen doch in einer Woche Richtung Spanien, Portugal, Marokko fahren....

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 20 Dez 2009 13:43:38

Hallo,

1.) in die Bedienungsanweisung schauen, da sind zwar nur Betriebswerte angegeben.
2.) LCD kurz anwerfen, ob noch alles in Ordnung ist.

Wir hatten so ein LCD Kurzzeitlicht, hat die tiefen Temperaturen Anfang 2009 nicht überstanden und zeigt schwarze Flecken.

Ich würde den LCD ausbauen - und dann nicht voll in die Wärme - wegen
Kondenzwasser im Inneren. Langsam an Teperaturen gewöhnen.

aus OWL bei starkem Schneefall

Beho

Tipsel am 20 Dez 2009 13:58:15

Die Händler bauen die LCD-Fernseher übern Winter aus, wir tun es nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Dez 2009 14:05:46

saren hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen LCD im Womo - was passiert dem jetzt bei -15°?

LCD steht ja für liquid crystal display, also Flüssigkristalle - nun friert ja aber nicht jede Flüssigkeit bei -15°... :roll:

Hat schon jemand (schlechte :eek: :?: ) Erfahrungen gemacht?

Es ist hier saukalt und wir wollen doch in einer Woche Richtung Spanien, Portugal, Marokko fahren....

Sabine

Hallo Sabine,

unser alphatronics von 2009 hat folgende Angaben:

Umgebungstemp. -10° - 50° plus
Lagertemp. -40 ° - 60° plus.

Ich laße ihn drin,wenn es auf -10° zugeht,werfe ich den Ecomaten an,der macht aus -4° 7° plus bei 750 Watt.
Tut sicher dem ganzen WOMO gut.
lg
peter

uschi-s am 20 Dez 2009 14:12:12

Wir hatten bisher noch keine Probleme. Unser LCD hat auch unsere Winterurlaube gut überstanden, aber das WoMo steht auch in der Halle, wenn wir nicht unterwegs sind oder wir lassen natürlich im Winter tagsüber die Heizung an. Heute Nacht stand das Auto draußen bei -16 Grad. Mal sehen, ob was passiert ist.

saren am 20 Dez 2009 14:16:40

Hallo,
danke erstmal für die Entwarnungen.

Jetzt (!) hab ich auch mal in die Betriebsanleitung geguckt: Umgebungstemperatur bis -35 ° - na, so kalt wird's ja hoffentlich nicht werden, obwohl es sich schon so anfühlt.

Mitte der Woche sollen die Temperaturen ja wieder steigen.

Schönes Wochenende

Sabine

Gast am 20 Dez 2009 19:21:04

nicht voll in die Wärme - wegen
Kondenswasser im Inneren. Langsam an Temperaturen gewöhnen.

Ich denke dieses Problem wird Unterschätzt meiner steht auch bei -15 °C im Womo und nach dem anheizen ,was auch immer bis zu einem Tag dauert ,
:!: werden alle Luken und Öffnungen aufgemacht und alles kann sich der Wärme anpassen ...wobei ich elektrische Geräte erstmal nicht in Betrieb nehme sondern immer warte bis alle abgetrocknet ist ....

Ich lasse beim "Vorheizen " auch immer die Fenster ein wenig offen da die Scheiben so derart beschlagen das man eine Tropfsteinhöle vermuten könnte...

Ps: ich heize bei Standzeiten mein Womo nicht und es steht gut belüftet im offenem Carport ... dh --<< Aussen -15°C = Innen - 15°C

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung: Neuer "TV" für's Womo
Scartkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt