Hallo allerseits,
ich habe folgende Probleme:
1. Als ich mein WoMo dieses Jahr zum ersten mal aus der Scheune holte, waren beide Batterien total leergelutscht. Irgend ein Verbraucher hatte die Anlasserbatterie auf 9V herunter gezogen. Die Batterie habe ich im letzten Juli neu gekauft, da die alte defekt war. Ich habe sie also ausgebaut und wieder geladen. Das hat eigentlich geklappt. Die Batterie scheint also nicht kaputt zu sein.
2. Wenn der Motor heiß ist und ich das WoMo abstelle, dann kann ich erst wieder nach ca. 5 Minuten starten. So wie ich jetzt hier im Forum gelernt habe, hängt das mit dem Batterie Trennschalter zusammen. Das scheint allerdings normal zu sein.
Gestern Abend habe ich mit meinem Nachbarn über das Problem gesprochen. Er ist LKW Fahrer und hat auch eine 2. Batterie für seinen Kühlschrank. Er bestätigte mir, daß sein Betterietrennschalter auch ein sofortiges Anlassen des Motors unterbindet. Warum das so ist? - Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, daß das "normal" zu sein scheint. Merkwürdig ist allerdings, daß mir dieser Effekt früher nie aufgefallen ist. Ich habe das WoMo jetzt schon 5 Jahre und habe den Effekt erst letztes Jahr bemerkt.
3. Ich hatte bei meinem letzten Tripp zusätzlich noch das Problem, daß plötzlich während der Fahrt die Bordelektrik versagte: Das Fahrlicht wurde dunkler, die Hupe, der Lüfter, das Radio und alle Innenleuchten gingen nicht mehr. Und es hat sehr komisch verschmort gerochen. Ich bin also auf der A8 den nächsten Parkplatz angefahren und habe versucht im Dunkeln herauszufinden was da los ist. Ich habe an allen Kabeln gewackelt, und den Trennschalter inspiziert, aber ohne Erfolg. Zufällig war auf dem Parkplatz jemand vom ADAC bei einem anderen Pkw beschäftigt. Ihn habe ich dann hergeholt, und der hat nochmal fest am Batteriekabel gewackelt, und dann ging alles wieder!?!?!? Masseproblem??? Der ADAC Mensch empfahl mir "Kontaktspray".
Jedenfalls bin ich danach noch ca. 600km ohne Probleme gefahren. Es hat sich auch bisher nicht wiederholt.
4. An meinem Zielort ging ich mit dem Stromkabel vom externen Stromanschluß an den Verteilerkasten des Campingplatztes um die Batterien zu laden. Du weißt schon, das Kabeln mit diem blauen 220V Steckern. Soweit so gut. Am nächsten Morgen beim Frühstück im WoMo bermerkte ich ein leises Zischen/Rauschen. Als ich nachsah woher das leise Geräusch stammte, stellte ich fest, daß die Battrie für die Kabine (unterm Beifahrersitz) ausgaste und schon sehr heiß war, obwohl keine Belastung daran war. Lediglich das Ladegerät sollte die Batteire laden.
Weitere Schritte:
Ich habe nun die Bordbatterie ausgebaut und fahre damit mal zum BOSCH-Dienst um sie prüfen zu lassen. Ich glaube fast, daß diese Batterie einen Kurzen Produziert. So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann das passieren. Das würde auch erklären, daß die Anlasser Batterie leer war. Auch der verschmorte Geruch könnte daher kommen. Vielleicht aber auch vom Ladegerät, daß überlastet ist. Jedenfalls glaube ich im Moment an den Defekt der Bordbatterie.
Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt und Ideen für eine Lösung des Problems? Liege ich richtig mit meinen Vermutungen?
Es wäre toll, wenn ich hier von Euch eine Hilfe bekommen könnte.
Stefan