xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieprobleme mit Trennschalter

Auryn42 am 10 Jun 2003 14:03:57

Hallo allerseits,
ich habe folgende Probleme:

1. Als ich mein WoMo dieses Jahr zum ersten mal aus der Scheune holte, waren beide Batterien total leergelutscht. Irgend ein Verbraucher hatte die Anlasserbatterie auf 9V herunter gezogen. Die Batterie habe ich im letzten Juli neu gekauft, da die alte defekt war. Ich habe sie also ausgebaut und wieder geladen. Das hat eigentlich geklappt. Die Batterie scheint also nicht kaputt zu sein.

2. Wenn der Motor heiß ist und ich das WoMo abstelle, dann kann ich erst wieder nach ca. 5 Minuten starten. So wie ich jetzt hier im Forum gelernt habe, hängt das mit dem Batterie Trennschalter zusammen. Das scheint allerdings normal zu sein.
Gestern Abend habe ich mit meinem Nachbarn über das Problem gesprochen. Er ist LKW Fahrer und hat auch eine 2. Batterie für seinen Kühlschrank. Er bestätigte mir, daß sein Betterietrennschalter auch ein sofortiges Anlassen des Motors unterbindet. Warum das so ist? - Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, daß das "normal" zu sein scheint. Merkwürdig ist allerdings, daß mir dieser Effekt früher nie aufgefallen ist. Ich habe das WoMo jetzt schon 5 Jahre und habe den Effekt erst letztes Jahr bemerkt.

3. Ich hatte bei meinem letzten Tripp zusätzlich noch das Problem, daß plötzlich während der Fahrt die Bordelektrik versagte: Das Fahrlicht wurde dunkler, die Hupe, der Lüfter, das Radio und alle Innenleuchten gingen nicht mehr. Und es hat sehr komisch verschmort gerochen. Ich bin also auf der A8 den nächsten Parkplatz angefahren und habe versucht im Dunkeln herauszufinden was da los ist. Ich habe an allen Kabeln gewackelt, und den Trennschalter inspiziert, aber ohne Erfolg. Zufällig war auf dem Parkplatz jemand vom ADAC bei einem anderen Pkw beschäftigt. Ihn habe ich dann hergeholt, und der hat nochmal fest am Batteriekabel gewackelt, und dann ging alles wieder!?!?!? Masseproblem??? Der ADAC Mensch empfahl mir "Kontaktspray".
Jedenfalls bin ich danach noch ca. 600km ohne Probleme gefahren. Es hat sich auch bisher nicht wiederholt.

4. An meinem Zielort ging ich mit dem Stromkabel vom externen Stromanschluß an den Verteilerkasten des Campingplatztes um die Batterien zu laden. Du weißt schon, das Kabeln mit diem blauen 220V Steckern. Soweit so gut. Am nächsten Morgen beim Frühstück im WoMo bermerkte ich ein leises Zischen/Rauschen. Als ich nachsah woher das leise Geräusch stammte, stellte ich fest, daß die Battrie für die Kabine (unterm Beifahrersitz) ausgaste und schon sehr heiß war, obwohl keine Belastung daran war. Lediglich das Ladegerät sollte die Batteire laden.

Weitere Schritte:
Ich habe nun die Bordbatterie ausgebaut und fahre damit mal zum BOSCH-Dienst um sie prüfen zu lassen. Ich glaube fast, daß diese Batterie einen Kurzen Produziert. So wie ich hier im Forum gelesen habe, kann das passieren. Das würde auch erklären, daß die Anlasser Batterie leer war. Auch der verschmorte Geruch könnte daher kommen. Vielleicht aber auch vom Ladegerät, daß überlastet ist. Jedenfalls glaube ich im Moment an den Defekt der Bordbatterie.

Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt und Ideen für eine Lösung des Problems? Liege ich richtig mit meinen Vermutungen?

Es wäre toll, wenn ich hier von Euch eine Hilfe bekommen könnte.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2003 14:39:25

Puuuuhhh - sch.... Elektrik
Also wenn die Starterbatterie auf 9 V runtergelutscht wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit von Schädigungen auszugehen (der nächste Winter kommt bestimmt). Als Tip, falls Du wirklich eine neue Batterie brauchst kauf Dir eine Optima Yellow (750 A, 350 x Tiefentladbar !, nach 250 Tagen 50% Kapazität und absolut rüttelfest - ich habe mir so ein Ding in meinen Jeep eingebaut) - allerdings sind die 60 Ah (?) mit 250 € nicht billig, dafür ist das Thema Batterie für alle Zeiten erledigt.
Bei diesen ominösen 5 Minuten kann es sich nur um einen Relaistrennschalter handeln, da ist bei bestimmten Modellen ein Bimetall zur Zeitverzögerung sdrin - gibt es aber auch ohne (zur Not tauschen).
Wenn während der Fahrt die Bordelektrik versagt ist das schon sch... genug (kenne das vom Jeep, Check Engine, Airbaglampe, tacho weg,.....) aber wenn es dazu auch noch elektrisch riecht (verschmort) ist das kein gutes Zeichen, überprüfe auf jeden Fall alle (!) Kabel auf Verschmorungen und laß die Finger weg von Kontaktspray.
Kann natürlich sein das durch die kaputte Wohnraumbatterie Dein Ladegerät etrwas gekokelt hat - mußt Du auch auf jeden Fall auf Schmorschäden überprüfen. Auch für diese Batterie der Tip Optima Yellow, zur Not zwei parallel geschaltet - werde ich demnächst, wenn die "Erstbatterien" hinüber sind, bei mir auch machen.

Gast am 10 Jun 2003 16:42:22

hallo Stefan,
da musste ich doch gleich im profil nachschauen was für ein Womo du hast... deine probleme ( die ich im übrigen auch hatte) sind reine masseprobleme. ich habe meine folgendermassen gelöst:
alle steckverbindungen trennen, kontaktspray rein, wieder zusammenstecken.
alle masseverbindungen ( motorraum li/re / armaturenbrett li/re unten) trennen, kontaktspray, wieder zusammenmachen. ( massespinnen)
zusätzlich habe ich das dicke +kabel welches zum anlasser geht sowie das hauptmassekabel angelöst, eingesprüht und habe seither keinerlei schwierigkeiten mehr. :D

viel spass beim werkeln, dani

ps: stell mal ein bild deiner kutsche rein...

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2003 07:08:21

Hallo dani
mit dem Womo (Hymer CS 524) habe ich keinerlei Probleme, Elektrikprobleme bereitet mein Jeep Wrangler - da fallen dann wärende der Fahrt die Instrumente aus, gehen alle roten Lampen an, so richtig Disco. Ein wohldosierter Hieb auf die linke, obere Ecke des Armaturenbretts beheben die Probleme für ca 1 Stunde - solange bis sich alles wieder losgewackelt hat. Ist halt ein typisch amerikanisches Qualitätsprodukt, aber ich das Auto macht als zweiter so viel Spaß das ich ihn nicht missen möchte und im Moment bin ich eionfach zu viel mit dem ersten (Womo) unterwegs, um die Masseprobleme im Jeep zu lösen.

Ansonsten gilt der Tip mit der Batterie nach wie vor, sind HighEnd Produkte aus dem OffRoad Bereich, Tiefentlade- und Hochstromfest, es bildet sich kein Bleischlamm und selbst die ärgsten Erschütterungen machen den Dingern nichts aus. Wenn ich eh schon neue Batterien brauche, dann gleich richtige und dieses Thema für alle Zeiten abhaken.

Gast am 11 Jun 2003 07:12:19

sorry eyvindur, mein posting ist natürlich für auryn42 mit seinem ducato gedacht, nix für ungut!

dani 8)

Gast am 11 Jun 2003 07:40:17

dachte ich mir dani

.... smile ....

übrigens sind die meisten Elektrikprobleme reine Masseprobleme oder eben eine kaputte Batterie.

Gast am 11 Jun 2003 09:48:15

Hallo Stefan
meine Fern-Diagnose sieht wie folgt aus:
1. Tiefentladene Starterbatterie
Die ist nicht hin aber ihre Lebenserwartung ist sicher kürzer geworden. 10-15 Mal sollte sie das aushalten, aber wie gesagt, sie wird nicht besser davon!
Abhilfe: All die netten kleinen Verbraucher (z.B. Uhr im Armaturenbrett) suchen und stillegen oder radikal den Pluspol von der Batterie trennen. Die 9 Volt Restspannung zeigen, dass es ein sehr kleiner Verbraucher sein muss, denn "ganz auf Null" ist die Spannung zum Glück ja noch nicht gewesen.
Noch besser ist es natürlich (insbesondere bei den neueren Fahrzeugen mit vielen elektronischen Gimmicks wie Fehlerspeicher und so), die Starterbatterie durch Ladung fit zu halten.

2. Trennrelais
Hier stimme ich Eyvindur zu.

3."Masseproblem"
Jein, da (fast?) alles aus der Fahrzeug-Elektrik betroffen ist, muss es sehr nahe an der Start-Batterie sein. Ich tippe auf die Verbindung vom Minuspol zur Masse. Sind die Kontakte ok? Lösen, reinigen, Kontaktspray und wieder anschließen (ACHTUNG vorher den Pluspol zu Sicherheit trennen!). Auch das Verbindungskabel genau auf einen inneren Kabelbruch untersuchen (Stelle wo das Kabel sich leicht biegen lässt).
Genauso gut kann es aber auch an der Verbindung zwischen Lima und Batterie oder Lima über Anlasser zur Batterie (je nach dem wie es bei dir verdrahtet ist) sein. In dem Bereich die selben Prüfungen durchführen.
Der Schmorgeruch (kein "verbrannnter Plastik" Geruch?) deutet ebenfalls auf viel Strom bei schlechtem Kontakt oder Kabelbruch. Das musst du unbedingt finden und reparieren, wenn du keinen Brandschaden mit deiner Versicherung abwickeln willst.

4. Ladeproblem
Da hast du die Batterie schlichtweg überladen, dann gast sie (ACHTUNG Knallgas, ein Funken (= Zigarette!) und du musst schon wieder einen Brandschaden mit der Versicherung regeln, falls du dazu noch in der Lage bist!!!!) Die Batterie muss unbedingt gasdicht zum Wohnraum eingebaut sein und gut nach aussen belüftet sein, damit das Gas sich verziehen kann. Meiner Meinung nach ist die Batterie unter dem Beifahrersitz sehr gefährlich. Da darf allenfalls eine geschlossene (absolut wartungsfreie, die nicht gasen kann) hin. Übrigens nach dem Gasen musst du destilliertes Wasser auffüllen, um die Gasungsverluste auszugleichen!
Was für ein Ladergerät benutzt du? Ein ordentliches Womo Ladegerät sollte eine Regelung haben, die das Überladen verhindert. Wenns ein billiges "Baumarkt" Gerät ist musst du halt selbst überwachen und es abschalten wenn die Batterie "voll" ist. Hoffentlich hast du deine Batterie nicht "zerkocht".

5. Deine weiteren Schritte
Der Schmorgeruch war doch während der Fahrt und von der Basis-Fahrzeug Elektrik so wie du es geschildert hast. Das Ladegerät kann während der Fahrt nicht schmoren, und eine Batterie riecht auch nicht verschmort.
Selbst wenn die Wohnbatterie einen Zellschluss hat, würde der nicht zum Schmorgeruch führen. Die Batterie hätte dann schlichtweg weniger Spannung und wäre damit sehr schlapp.
Die leere Startbatterie hat ebenfalls nichts mit der "defekten" Wohnbatterie zu tun, schließlich sind die beiden durch das Trennrelais getrennt.
Bei Überlastung des Ladegerätes sollte eine Sicherung im Ladegerät ansprechen, oder das Ladegerät geht kaputt (lädt gar nicht mehr). Schmorgeruch ist auch hier eher unwahrscheinlich.

Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne direkt anmailen.

Dietrich

Auryn42 am 11 Jun 2003 10:39:37

Hallo Jungs, Danke für die sehr ausführlichen Ratschläge. Ich bin echt begeistert, daß ihr euch soviel Zeit zum lesen und beantworten genommen habt.

Also zunächst einemal ist das Ladegerät im WoMo das Original Ladegerät, daß ab Werk eingebaut war.

Bei dem Batterietrennschalter bin ich nicht sicher, ob er das tut was er soll. Ich habe doch die Wohnraumbatterie ausgebaut. Wenn ich jetzt an den Kabelschuhe der Anschlußkabel bei abgeschaltetem Motor messe, dann kann ich 13,5 V Ablesen. Auch die Innenbeleuchtung geht. Kann das sein? Eigentlich müsste doch die Wohnraumbatterie nur bei laufendem Motor geladen werden. Das verstehe ich nicht???

Zu Dani:
Das mit dem Masseproblem könnte sein. Ich werde auf jeden Fall am Wochende die ganze Verkabelung durchtesten. Es würde sich auch mit der Aussage vom ADAC-Menschen decken. Es kann jedenfalls nicht schaden die Kontakte und Stecker zu reinigen.

Zu Eyvindur:
Danke für die Batterietipps. Ich werde mir so eine Wohnraumbatterie besorgen. Die Starterbatterie habe ich letztes Jahr von Varta gekauft. So weit ich weiß ist sie aber nicht tiefentladbar. Was passiert den eigentlich, wenn die Batterie auf 9V runter geht?

Zu Dietrich:
Danke für die wirklich sehr ausführlichen Tipps. Meine Wohnraumbatterie ist eine Wartungsfreie Batterie. Die Stöpsel kann man auch nicht von Hand rausdrehen, so wie das früher war. Sie wurde ja sehr heiß, und ich denke, daß das Gas sich durch die Stöpsel gedrückt hat. Jedenfalls kann ich von außen keinen Riss oder so erkennen. Kann es sein, daß mein Ladegerät defekt ist? Eigentlich sollte es doch nicht mehr laden wenn die Batterie voll ist.
Der Schmorgeruch wra nur ganz kurz. Es roch nicht nach Plastik. Irgendwie anders aber doch verschmort.
Weißt Du wie man die Funktion des Trennrelais überprüfen kann? Ich traue dem Ding nicht ganz.

P.S. Bild meines WoMo kommt bald.

Schöne
Stefan

Gast am 11 Jun 2003 13:12:20

Hallo Stefan
Das:
Bei dem Batterietrennschalter bin ich nicht sicher, ob er das tut was er soll. Ich habe doch die Wohnraumbatterie ausgebaut. Wenn ich jetzt an den Kabelschuhe der Anschlußkabel bei abgeschaltetem Motor messe, dann kann ich 13,5 V Ablesen. Auch die Innenbeleuchtung geht. Kann das sein? Eigentlich müsste doch die Wohnraumbatterie nur bei laufendem Motor geladen werden. Das verstehe ich nicht???

klingt wirklich nach defektem Trennrelais (vorausgesetzt 220V sind nicht angeschlossen)

Trenrelais prüfen:
Motor ist aus
Plus und dann Minus der Wohnbatterie abkemmen
Jetzt darf zwischen abgeklemmten Plus und Minus Kabel keine Spannung messbar sein, weil das Trennrelais die Wohnbatterie von der Start Batterie trennt.
Jetzt Motor anlassen (AUFPASSEN, dass die abgeklemmten Kabel nirgendwo Kurzschluss machen!!!!) und soviel Gas geben bis die Ladecontrolle im Armaturenbrett aus ist. Jetzt muss das immer noch angeschlossene Voltmeter die Ladespannung (gut 13 Volt) anzeigen, weil das Trennrelais jetzt angezogen hat.
Motor wieder ausschalten, jezt darf keine Spannung mehr ablesbar sein.
Wohnbatterie wieder anschließen.

Natürlich kann das Ladegerät defekt sein. Hat dein Ladegerät eine grüne Kontrolleuchte, die immer brennt (Wohnmobilbatterie ist eingebaut) obwohl sie eigentlich nur brennen sollte, wenn 220V anliegen? Von diesem Fehler habe ich kürzlich hier --> Link gelesen. Check mal die letzten Posts "Grüne LED ..."

Dietrich

Auryn42 am 11 Jun 2003 15:32:40

Danke Dietrich, ich werde am Wochenende das mal testen.
Weißt Du wo man ein Schaltbild, oder ein Ersatz Trennrelais herbekommt?

Stefan

Gast am 11 Jun 2003 16:39:58

Hallo Stefan,
Schaltplan --> Link und mehr findest du hier: --> Link
Hans Kroeger ist ein echter Fachmann und äusserst hilfsbereit! Meiner Meinung nach sind in diesem Forum die besten Elektro/Elektronik-Fachleute und damit Fachbeiträge.
Ersatztrennrelais:
Da musst du erst mal identifizieren, was genau in deinem Womo eingebaut ist. Die Standard Relais sind meist für 70 A ausgelegt. Die gibt es wirklich überall: Reimo, Pieper, ......, aber auch beim nächsten Boschdienst oder immer wieder mal bei Ebay.
Viel Spass im Strippenspagetti am Wochenende.

Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüftung zyklenfeste Batterie, Anschluß ???
Calira EVS 19/12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt