xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bald kein Überholverbot mehr für Womos über 3,5 t

WoRo1 am 22 Dez 2009 17:56:57

Diejenigen unter Euch, die ein Womo mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t besitzen, haben ja schon einen Etappensieg errungen : die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 km/h. Darüber berichtet auch gerade der ADAC in der "Freizeit Mobil" (Sonderausgabe der ADAC Motorwelt) und schreibt, dass es beabsichtigt ist, diese Regelung als Ausnahme in die StVO zu übernehmen. Danach heißt es :"In diesem Zusammenhang soll dann auch die seit langem vom ADAC geforderte Herausnahme der schweren Wohnmobile aus dem LKW-Überholverbot erfolgen." Ich hoffe für Euch, dass das keine Zeitungsente, sondern der zweite Etapensieg ist. Die konkrete Erwartung dieses Sieges wäre dann ja auch ein nettes Weihnachtsgeschenk von unserem sonst so viel gescholtenen Staat.
:santa:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Dez 2009 10:24:44

prima - und ich denke bei der durchschnittlichen geschwindigkeit der gesetz- bzw. verordnungsgeber wird diese weihnachtsgeschenk so ca. 2020 unterm weihnachtsbaum liegen!

grusz hartmut

joekel am 23 Dez 2009 12:17:36

Hallo, es wäre schön der ADAC würde die schweren Womos wieder als ordentliche Mitglieder akzeptieren und die 3,20 m Grenze fallen lassen.
Schon merkwürdig wer sich alles einen Erfolg auf die Fahne pinselt.....

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

woslomo am 23 Dez 2009 14:20:02

Hallo,
irgenwie irritiert mich der Artikel vom ADAC, wenn ich dies --> Link lese.
Abschluß September 2009. Begründung ist interessant.
Oder sollte das ein neuer Anlauf sein?

goldmund46 am 23 Dez 2009 15:36:42

...naja, wenn schon die Schlafwagenabteilungen bei den Campingverbänden nichts tun?

:ooo:

woslomo am 01 Jan 2010 10:57:20

... und ich bin gespannt, wann diese große Versicherungsanstalt mit angeschlossenem Buchladen und Reisebüro mal den Allerwertesten hochbekommt und außer Selbstdarstellung und Nachplappern der Politikerforderungen auch etwas für seine Mitglieder aktiv unternimmt damit diese nicht immer mehr zur wehrlosen Melkkuh der Steuereintreiber werden.

spiti01 am 17 Jan 2010 17:11:16

joekel hat geschrieben:Hallo, es wäre schön der ADAC würde die schweren Womos wieder als ordentliche Mitglieder akzeptieren und die 3,20 m Grenze fallen lassen.
Schon merkwürdig wer sich alles einen Erfolg auf die Fahne pinselt.....

mfg

Hotte

Bin ganz Deiner Meinung! Selbst manch "kleiner" Alkoven überschreitet die 3,20m leicht und wird damit von einigen ADAC-Schutzbriefleistungen ausgeschlossen. Das gilt nicht nur für Dickschiffe.
Wirklich sehr Verbraucherorientiert dieser Verein.......

Grüßli.....spiti

phoenix650b am 17 Jan 2010 18:46:01

hallo,

soweit ich weis beschränkt sich der ausschluß (3,20 mtr.) aber nur auf den fahrzeugrücktransport. alle anderen leistungen bleiben doch bestehen.
oder gibt es hier etwas neues. :?:

mbf-juergen am 17 Jan 2010 18:52:30

phoenix650b hat geschrieben:hallo,

soweit ich weis beschränkt sich der ausschluß (3,20 mtr.) aber nur auf den fahrzeugrücktransport. alle anderen leistungen bleiben doch bestehen.
oder gibt es hier etwas neues. :?:

So wurde mir auch die Auskunft erteilt.
Bei der mir nächsten ADAc Geschäftsstelle.

Jürgen

womofreak am 13 Apr 2010 10:19:26

Moin, moin,

ich dachte das Überholverbot für Womo´s über 3,5t sei schon längst aufgehoben, denn wenn ich so die A1 zwischen Osnabrück und Bremen befahre überholen mich pausenlos Womo´s über 3,5t., hauptsächlich Concords.
Errare humanum est?

Hans

omshanti am 14 Apr 2010 23:39:30

Also ich überhole mit meinem Düdo auf der Autobahn wohl niemanden, der packt nur 85KM/h und die mute ich ihm auch nicht allzu oft zu :D

pipo am 15 Apr 2010 08:55:17

womofreak hat geschrieben:ich dachte das Überholverbot für Womo´s über 3,5t sei schon längst aufgehoben,

Leider nein.. :twisted:

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass wenn der Verkehr nicht behindert wird, das Überholen tolleriert wird.
Letzten Samstag hat mich die Polizei 2x beim Überholen sehen müssen. Sie waren direkt neben und hinter mir. Nix passiert :D

pilote600 am 15 Apr 2010 09:02:00

pipo hat geschrieben:
womofreak hat geschrieben:ich dachte das Überholverbot für Womo´s über 3,5t sei schon längst aufgehoben,

Leider nein.. :twisted:

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass wenn der Verkehr nicht behindert wird, das Überholen tolleriert wird.
Letzten Samstag hat mich die Polizei 2x beim Überholen sehen müssen. Sie waren direkt neben und hinter mir. Nix passiert :D

Oder einfach nur "bequeme" Ordnungshüter!

Folgende Situation, vor 2 oder 3 Wochen:

Tunnel Rastatt, 70km/h und Überholverbot, das ganze auf der Straße zum und aus dem Tunnel (vor ca 500m danach ca 2km). Ich war in mitten einer Kollone, angeführt von einem Streifenwagen! Schon im Tunnel hörte ich das dröhnen von 2 großen Motorrädern, und kaum waren wir aus dem Tunnel raus überholte eines davon auch schon die 2 Fahrzeuge nach mir, die 2 LKW vor mir und den Streifenwagen, der Gegenverkehr musste sogar bremsen und ausweichen. Nun was hat die Polizei gemacht?

NIX, null komm NIX, zumindest nicht direkt an Ort und Stelle!

brawo1 am 15 Apr 2010 17:18:59

Tunnel Rastatt, 70km/h und Überholverbot, das ganze auf der Straße zum und aus dem Tunnel (vor ca 500m danach ca 2km). Ich war in mitten einer Kollone, angeführt von einem Streifenwagen! Schon im Tunnel hörte ich das dröhnen von 2 großen Motorrädern, und kaum waren wir aus dem Tunnel raus überholte eines davon auch schon die 2 Fahrzeuge nach mir, die 2 LKW vor mir und den Streifenwagen, der Gegenverkehr musste sogar bremsen und ausweichen. Nun was hat die Polizei gemacht?

Hallo Ralph,

versuch mal mit einem Pkw 2 rasende Motorräder einzuholen und zum Anhalten zu bringen. Du hast nicht die geringste Chance.
Aber über eine Kennzeichenanzeige kann die Polizei sehr wohl eine Anzeige erstatten und die Burschen zur Kasse bitten. Ob sie es gemacht haben, ist natürlich eine andere Frage. Kommt immer auf die Arbeitswut des einzelnen Beamten an.

Es grüßt
Wolf

pilote600 am 15 Apr 2010 17:35:38

brawo1 hat geschrieben:

Hallo Ralph,

versuch mal mit einem Pkw 2 rasende Motorräder einzuholen und zum Anhalten zu bringen. Du hast nicht die geringste Chance.
Aber über eine Kennzeichenanzeige kann die Polizei sehr wohl eine Anzeige erstatten und die Burschen zur Kasse bitten. Ob sie es gemacht haben, ist natürlich eine andere Frage. Kommt immer auf die Arbeitswut des einzelnen Beamten an.

Es grüßt
Wolf

Der Biker ist so erschrocken dass er direkt nach dem Überholen brav wie ein lamm vor dem Streifenwagen hergefahren ist, sogar noch an einer Kreuzung angehalten hat!!!!

Gast am 15 Apr 2010 17:36:55

pipo hat geschrieben:Letzten Samstag hat mich die Polizei 2x beim Überholen sehen müssen. Sie waren direkt neben und hinter mir. Nix passiert :D

Hallo pipo,
woher sollen die Trachtenträger an Deinem Auto erkennen, dass es mehr als 3,5 t zGG hat? Hast Du das hinten dran geschrieben ? :D

Bei fließendem Verkehr und Wohlverhalten bezgl. StVO von Dir haben die doch gar keine Veranlassung, Dich anzuhalten, oder?

pipo am 15 Apr 2010 18:55:14

Ich hatte die GO Box noch nicht "deinstalliert". Und die Grün-Blau-Weiße Pracht hat sich meine Frontscheibe ziemlich interessiert angeschaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein Klasse 3 - Altersbegrenzung?
Neues zu den "alten" Verkehrsschildern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt