|
Bretagne im September 1993 ( Mein Weihnachtsgeschenk für Euch )
Nein, nicht schon wieder so ein Bericht aus vergangener Zeit ! „Für mich persönlich uninteressant“, wird sicherlich manches Forenmitglied denken, oder auch sagen. Aber ich setzte mich einfach darüber hinweg. Schreibe es doch, auch wenn es jetzt schon 16 Jahre und 4Monate her ist, als ich im Jahre 1993 den Resturlaub genommen haben. Bisher führte uns der Urlaub immer nach Südfrankreich, einmal zu Ile de Rè. In der Bretagne waren wir bis dahin noch nicht gewesen. Wären hin und zurück ca. 600 km weniger als die Fahrten nach S.-Frankreich. Also stand der Entschluß fest: BRETAGNE. Nun gab es für uns 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit über Luxemburg, Metz, Paris in südlicher Richtung umfahren, oder über Belgien. Die zweite Möglichkeit wurde in Erwägung gezogen und auch genommen. Hatten natürlich das Problem, die Umgehung von Paris von Nord nach Süd zu befahren. Am 22.08.1993 0800 Uhr ging es los. Über Roermond / NL Richtung Lüttich. Von dort auf der A 15weiter Richtung Namur, Mons und Valenciennes ( Zoll ). Jetzt waren wir in Frankreich und 257 km gefahren. Fahrzeit 4 Stunden inkl. mit Pausen. In Frankreich an der Autobahn getankt. Dort fand ich auch Shop eine wunderbare Karte von Paris und den Abfahrten zu den einzelnen Autobahnen. ( de rouck cartography PARIS mühelos um – und durchfahren ). NAVI gab es damals ja noch nicht. Karte hat wunderbaren Dienst geleistet. Vor Paris wurde der Verkehr immer dichter, war Mittagszeit, hatte aber mit soviel nicht gerechnet. Anfangs etwas nervös, legte sich aber schnell. Hab mich halt wie die Franzosen verhalten, blinken und Spur wechseln. Genervt habe ich meine Frau aber. Wieso? Sollte Fotos machen, hat sich aber geweigert und nur auf den Straßenverkehr geachtet. Deshalb liegt nur ein Foto vor, undeutlich zwar, aber wenigstens 1 Bild. War die Billigkamera, die im Handschuhfach lag. Bei Pont Italie, aber auf der Périphérique, auf die A 6b gewechselt, dann Abfahrt 6 ( damals ) Richtung A6 bzw. A11 / A 10 Richtung Chartres bzw. später weiter nach Le Mans. Gegen 19.40 Uhr waren wir dann auf dem Campingplatz in Neuville sur Sarthe ( nördl. von Le Mans ). Der Besitzer sprach auch deutsch, fand ich schon angenehm. Stand ja auch an der Reception: we speak english – wir sprechen deutsch – hablamos espanol. Ob es auch auf japanisch geklappt hätte ? :D Habe dann aber freundlicherweise etwas in französisch geantwortet. Kam auch gut an. Ob alles richtig gesprochen war, frag mich der Teufel, war mir auch egal. Hauptsache: ich hab`s versucht und getan. Das war jetzt der 1. Tag der Reise und bis in Neuville s.S. waren es 698 km. von mk9 ( Manfred ) Hallo Manfred
War ja schon fast "Kampffahren " aus heutiger Sicht :D .... Habe ich auch schon........ würd es heute nicht mehr machen und Du denke ich sicher auch nicht :wink: ( obwohl ich 2008 auch nur 2 Tage Zeit hatte ....um von Nice bis nach Hause ...Tja es gefiel uns so gut das auf einmal unser Urlaub "Alle" war , da gabs nur eins: Autobahn und ab nach Hause ,so schnell wie möglich ....ich habs geschafft ! ) Ich wünsche Dir und deiner Familie ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest :tannenbaum: und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :wein: und es mögen noch viele Berichte von Dir kommen :) Hallo Carsten,
ich würde auch heute nicht mehr soviel km an einem Tag fahren. Bis auf ca. 25km bis Holland waren es nur die Autobahnen, die wir benutzt haben. Die Absicht war aber auch, dass wir bis Carnac nicht mehr soviel km vor uns hatten und bis dahin auf Nationalstraßen unterwegs waren. Wollten rechtzeitig in Carnac auf dem CP ankommen, wußten ja nicht, ob noch viele Plätze frei waren. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2010 wünschen auch wir Euch. :xmas: :tannenbaum: Helga und Manfred ( mk9 ) Bretagne 23. August
Die erste Nacht in Neuville verlief ruhig, dennoch konnte ich die erste Stunde nicht einschlafen. Sah immer die Autobahn um Paris herum mit den vielen Fahrspuren. Rechts und links überholende PKW`s . Die ersten Spurwechsel waren noch etwas zögerlich gewesen. Eine Lücke nach rechts oder links schien mir anfangs zu klein zu sein. Dann habe ich mich aber doch schnell der Fahrweise der anderen Fahrer angepaßt. Siehe da, es funktionierte einwandfrei, wie im Reißverschlußverfahren. Am nächsten Morgen, 23. August, brachen wir zur letzten Etappe auf. Über Vannes ging es dann nach Carnac. Zuerst den CP mitten im Ort aufgesucht ( viele Plätze belegt und teuer, fand ich zumindest ). Wählten dann doch den CP Moulin de Kermaux., Übernachtung für 2 Personen Stellplatz und Strom 110 FF / Tag. Wählten dort einen Platz zwischen 2 Engländern, die einen relativ großen Abstand zueinander hielten. Als Neutrale haben dann den freien Platz genommen. Ein Blick auf den 2 PKW mit Wohnwagen brachte die Erklärung: ein engl. Ehepaar und ein irisches Ehepaar mit 2 kleinen Kindern. Meine Vermutung aus Nordirland. Konnte mal aus Schultagen ein wenig meine engl. Sprachkenntnisse anbringen. Keine großartigen Unterhaltungen, ein bißchen Smalltalk, verteilt nach England und Irland. Da ich immer auf unseren Reisen einige Werbegeschenke aus der Werbeabteilung abgestaubt hatte, könnte ich den beiden Kleinen der Iren eine kleine Freude machen ( aufblasbare Bälle und kleine Figürchen zum spielen ). Am nächsten Tag war die Besichtigung der Menhirfelder angesagt, die einmal direkt gegenüber dem CP waren. Das andere große Feld lag etwas abseits, wo auch das ArcheOscope war. Den Besuch haben wir gemacht, Eintritt 45 FF pro Person. War nicht gerade billig aber sehenswerte Veranstaltung. Das war dann der 1. Urlaubs-tag ohne Auto. Nächster Tag dann in den Ort, mit den Fahrrädern natürlich und nachmittags Ruhezeit auf dem Campingplatz. Jetzt nur noch ein paar Bilder von Carnac. Weiter geht es aber erst am 1. Weihnachtstag, denn Vorbereitung auf das Familientreffen bei uns. Freue mich auf Fondue, Raclette, Weiß- und Rotwein, Unterhaltung und viel Freude und Spaß zu Heiligabend. Allen Lesern wünsche ich eine schöne Weihnacht. :tannenbaum: :xmas: Es grüß Euch mk9 ( Manfred ) mach bloss weiter so. :D
wir wünschen dir und den deinen wunderbare weihnachten, mit allem drum und dran. Bretagne 1993
Wenn ich mich jetzt mit dem 25. August irren sollte, so lag es daran, dass ich doch zuviel Tot (R)wein) am Heiligabend getrunken habe. Schreibfehler sind zu verzeihen. Aber diesen Fortsetzungsbericht habe ich ja für den 1. Weihnachtstag versprochen. Ich denke aber, dass ich das richtige Datum erwischt habe. Legt also bitte auch keine stengen Maßstäbe bezgl. der Reihenfolge, damit meine ich die Zahlenfolge der Bilde, an. Carnac, den 25. August –Stadtbummel in Carnac- Mit dem Fahrrad ging es zunächst an den Strand. Sicherlich wird es sich in all den Jahren etwas geändert haben, oder auch nicht. Baden war aber nicht angesagt. Jetzt folgen nur einige Bilder von Carnac mit dem Besuch des Museums. Das ist der eigenwillige Baustil. des Gebäudes. Keine Sorge, es stürzt nicht ein. Sieht wohl etwas komisch aus. Manfred PS Bei allen Bildern, die ich einfügen wollte, kam immer die Sicherheitswarnung wegen unzulässiger Sonderzeichen. Dabei habe ich bei der Bildunterschrift immer nur geschrieben: in Carnac, dann wieder erneuter Versuch, wo nur die Bildnummer erschien ( durch Umbenennung des Bildes ). Klappte auch nicht, irgendjemand hat doch die Finger im Spiel dabei. Versuche es später noch einmal. Jetzt ist erst Essenszeit. Bilder von Carnac folgen also noch. neuer Versuch mit den Bildern von Carnac.
Wiederum der Hinweis Fehler 9926 Scipt angehalten. Es erschient ganz kurz das Bild und war wieder weg. Was soll das? Waren keinerlei Sonderzeichen an der Bildunterschrift. Erneuter Versuch. Wieder kein Bild und dann wieder der dämlich Fehlerhinweis. Bin es satt. mk9 Versuche mal ein Bild der Kirche von Carnac einzustellen und ein Kirchenfenster. Vielleicht klappt es dann.
Nur was vom Urlaub berichten ohne Bilder: langweilig. Jetzt hat es wenigstens mit diesen 2 Bildern funktioniert, sicherlich wurde jetzt der Fehlerteufel vertrieben. Andere Bilder folgen aber mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt. Manfred der tag ist ja noch lang, verregnet und.....
lass dir zeit und es wird gut, wie immer. Hoffentlich klappt es jetzt mit den Bildern von Carnac.
Jetzt sind wenigstens wieder einmal 4 Bilder von Carnac geladen. Manfred Fortsetzung der Bilder. Zunächst bleibt es jetzt bei diesen Bildern. Weitere folgen aber noch. Bin froh, dass wenigstens es jetzt wieder einmal geklappt hat.
mk9 Der letzte Eintrag war irrtümlich, aber er stimmte,
War sicher ein Echo :D ( unbeabsichtigt, also löschen ) Manfred Nun geht es weiter mit den Bildern, bevor ein weiterer Tagesablauf geschildert wird. Übrigens, das Bild von der Kirche ( St. Cornely in Carnac ): unsere Pfarrkirche heißt auch Pfarrkirche St. Cornelius. mk9 Bretagne ( Carnac bis zum 27.8.1993 )
Was haben wir in den letzten Tagen unternommen. Da herrliches Augustwetter war, die Sonne schien, milde Temperaturen, nicht zu warm, wurde vormittags am 26. August ein Spaziergang durch das Menhirenfeld gegenüber unserem CP gemacht. Seinerzeit war wohl das gesamte Areal mit einem Zaun versehen. Aber es durfte jedenfalls betreten werden. 1995, Tour mit meiner Tochter, war dies nicht mehr möglich. Es war eine Aussichtsplattform an einem Ende des Feldes gebaut, aber durch die Steinreihen zu gehen war verboten. Wir konnten also durch dieses Gelände gehen, zum Teil mit Kräutern, Gräsern und Gras dicht bewachsen. So ungefähr in der Hälfte des Geländes waren einige Häuser in typ. Bretagnestil errichtet. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war dort u.a. auch ein Gebäude eines Künstlers untergebracht. In jedem Fall konnte man In einem kleinen Restaurant „ Chez Celine „ einkehren. Haben wir auch gemacht, Crepes gegessen und einen CIDRE douxe getrunken, kein Glas, eine Flasche. Anschließend auf einem freien Plätzchen eine Siesta gehalten. Warmes Lüftchen, den Cidre, ein schattiges Plätzchen hinter einem großen Menhir gleich: Mittagsschläfchen. Nachmittags dann mit dem Peugeot J 7 nach La Trinité – s / Mer . Dort den Nachmittag verbracht und zum frühen Abend in ein Restaurant eingekehrt. Es gab eine Riesenportion Muscheln. Dort war ich auch 1995 mit meiner Tochter. Das war dann auch die Geschichte mit dem „CAFE DE BRETON“. Abends wieder auf dem CP. War ja nicht weit von La Trinité entfernt. Dort wurden dann auch die Aufnahmen von den Menhiren gemacht. Vom letzten Tag in Carnac berichte ich dann im Fortsetzungsbericht, bevor es weiter zur Ile de Re ging. mit einem schönen zum 1. Weihnachtstag mk9 :xmas: Carnac, den 27.August 1993
Am letzten Tag war eine Fahrradtour in der nächsten Umgebung von Carnac vorgesehen. Wo das jetzt war, kann ich nicht sagen, da keinerlei Aufzeichnungen gemacht wurden. Jetzt also nur Bilder von diesem Ausflug. Die Fortsetzung ( Carnac, la Rochelle und Ile de Re ) folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt nur noch einige Bilder. Irgendwo ist heute der Wurm im System ( Verbindungsprobleme, heute Mittag Probleme beim Einfügen von Bildern, was mag los sein. Ist jetzt der 3. Versuch ), nur 1 Bild zunächst, immer wieder Fehlerhinweis. Habe keine Lust mehr - Bilder folgen später, wenn das System mal nicht verrückt spielt Schönen Abend wünscht mk9 in diesem baum mag ein kobold leben....
...vielleicht hatte er verbindung zu deinem rechner :wink: Hallo Manfred,
prima Bericht, und so lebensnah-ich meine mit dem Bilder hochladen- An was erinnert mich das nur???? Ach so ja, an mich!! Mach weiter. Schönen Weihnachtsrest. Albert Vielleicht sitzt MERLIN hinter dem Baum oder hat Kobolde gezaubert, die meinen Rechner mit Viren versehen haben.
Wenn künftig wieder die Fehlerhinweise 9926 Script angehalten kommt, dann schicke ich keine Bilder mehr, dann dürft Ihr selbst zeichnen. Dann werde ich nur sagen: ich sehe, was Ihr nicht seht :D Und Du al, als Kenner der Bretagne, unternehm mal was, dass nicht immer wieder dieser blödsinnige Fehlerhinweis kommt, nun mach mal was dagegen. vom Manfred Hallo Albert,
sag mal, ist das nicht zum Mäuse melken, wenn man den Text schreibt, die Bilder einfügen möchte und alles wieder verschwindet. Hatte es mal, dass ich 10 Bilder hochgeladen hatte, alles klappte in der Vorschau. Dann noch schnell das 11. Bild und dann kam der Hammer: Fehlerhinweis und alles wieder futsch. Heute war es zum Glück beim 2. oder 3. Bild. Geh zu Bett, der Tag ist für mich gelaufen. Lese noch etwas, um mein Nervenkostüm wieder ins Lot zu bringen. Melde mich aber noch, heute aber nicht mehr. Manfred Mal heute sehen, ob es jetzt funktioniert
Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag, Schnee ist weg, die Sonne scheint, hoffentlich auch für mich, wenn die Bilder kommen. Manfred PS habe mal die Bilder umbenannt, vor der Zahl einfach mal das Wort BILD gesetzt. Weitere Bilder, scheint jetzt zu funktionieren. Hoffentlich bleibt es ja auch dabei. Glück oder Zufall :?:
mk9 Bisher ging es schon einmal gut. Jetzt die restlichen Bilder von Carnac und Umgebung. :)
Danach folgt der Bericht unserer Weíterreise Richtung la Rochelle. Manfred ( mk9 ) Noch eine letzte Meldung zu diesem Bericht:
Als ich am Heiligabend meinen Kindern davon erzählte, dass ich einen Reisebericht aus dem Jahre 1993 und aus all den alten Reisen nach Frankreich ins Netzt gestellt habe, also im Wohnmobilforum, kam die Antwort: Wann nimmt man dich denn endlich mal aus dem Netz ! :D Aber solche Scherze bin ich gewohnt. Nehme sie aber auch nicht tierisch ernst. :) Als Trost für diese Bemerkung meines Sohnes erhielt ich aber dafür einen Durchsichscanner für Bilder und Dias. Wie wußten sie denn von meiner Wunschvorstellung, den ich nie geäußert hatte. Meine Freude war riesengroß, das könnt Ihr Euch garnicht vorstellen. Eigentlich gehört dieser Beitrag in die Rubrik: Freudenordner, aber nur eigentlich. Gehört aber zu Frankreich. Denn jetzt kann ich die DIAS aus den späten 60iger Jahren auf den PC unterbringen. Manfred
es sei die vorsichtige frage erlaubt, wann du mit dem fotografieren begonnen hast :?: :twisted: Hallo al, Beantwortung Deiner Frage:
...werde im nächsten Jahr 72. Aus den 60iger Jahren sind DIAS vorhanden. Natürlich von der Familie zunächst. Dann dürften noch DIAS von unserer ersten Fahrt ( PKW Citroen AMI6 ) vorhanden sein. Meine Frau und ich sind damals nach Blankenberge gefahren, den Ort kennst Du ja, Regenwetter dort. Folge: von dort über Lille, durch Paris -innerer Ring- immer in südlicher Richtung bis nach Spanien. Hatten keine Karten dabei. Aber im Kopf, wie ich in Frankreich fahren mußte. Hat auch ohne Karten gereicht. :D Was gabes dann für Autobahnen in Frankreich zu der Zeit, vermutlich nur wenige. Meistens über National- bzw. Departementstr. Manche Straßen waren Schotterstrecken, nix mit Asphalt, waren dann aber sogenannte C - Straßen, weil landschaftlich sehr schöne Gebiete. War eine verdammt schöne Tour. Manfred Hallo,
a propos Autoroutes...: die erste Private Autoroute war die von Paris nach Avallons Richtung Lyon.. 1963 war ich beruflich in Paris ( wegen einen anderen Auftrag... ) und die dortige Vertretung meiner Firma hatten ein Angebot abzugeben für die Installation der Notrufsäulen ( made in Germany ). Aber mangels " Know-How " in Bezug auf erforderlichen Berechnungen der Kabeldämpfungen, haben die auch den Auftrag nicht bekommen weil die es abgelehnt hatten Spezialisten meiner Firma aus D. kommen zu lassen. Damals war der Auftraggeber für diesen " Autroute " Abschnitt die Rothschild Bank in Paris... Alte Erinnerungen... 8) , gary32
Vielleicht liest er hier auch heimlich mit :D Und ich freu mich auch das er dir dieses Geschenk gemacht hat :D Ja Manfred,
so ist das mit den Comp.-Fehlern. Sitzen immer vor dem Rechenknecht. Mal groß und breit, mal aber klitzeklein hinter dem rechten Hinterfuss der Maus. Freu mich für dich und über die schönen Bilder. Aaach waren das schöne Zeiten, mit dem Zelloloid. Schönen Abend Albert Habe mich zunächst heute mal mit der Installierung des Bild und Dia - Scanners befaßt. Im 2. Anlauf hat es dann auch geklappt.
Die Bilder sind aber viel zu groß geworden. Deshalb nur ein paar Bilder. Werde sie etwas verkleinern müssen. So nun aber zum Bericht. Bretagne ( von Carnac zur Ile de Re ) Wie schon häufig wurde auch noch einmal der Campingurlaub um 1 Tag verlängert. Grund war nicht nur das angenehme Wetter, sondern auch die Tatsache, dass wir ohne LKW Verkehr nach la Rochelle fahren wollten. Am 29.08.1993 (Sonntag ) kurz vor 11.00 Uhr in La Roche-Bernard eingetroffen. Noch etwas eingekauft. Da kein Parklücke frei war, wurde mal kurz entschlossen , halb auf dem Bürgersteig stehend, geparkt. Keiner hat sich aufgeregt. Meine Frau ins Geschäft gegeangen. Die Gelegenheit habe ich dann benutzt, um mal unseren Peugeot zu fotografieren. Danach ging es weiter Richtung la Rochelle. Jetzt kann ich aber mit Bestimmheit nicht sagen, ob auf dem Bild (Brücke in der ferne ) die Brücke von Nantes zu sehen ist. Glaube vielmehr, dass es sich um die Brücke von la Rochelle zur Insel ( Ile de Re ) ist. Vielleicht kann mir einer der Leser dies genau sagen. Ist das die Brücke über die Loire, die auf dem Bild zu sehen ist ? In jedem Falle mußten wir ja über die Loire gekommen sein. Nun ja, wir waren in jedem Fall auf der Ile de Re angekommen. Bis zum Ende der Insel gefahren, viel Verkehr und viele Fahrradfahrer. Es ging bis zum CP Camp des Baleines, der CP mit dem Leuchtturm, den bereits auch andere Besucher der Insel bestiegen haben. Von dort eine wunderbare Aussicht, aber viele Treppenstufen, habe sie nicht gezählt. Jetzt ein paar Bilder von der Fahrt am 29.8. Bisher waren es 1.357 km, die wir von zu Hause bis hierher gefahren sind. Manfred ( mk9 ) PS werde die anderen Bilder doch etwas verkleinern. Mal versuchen, ob das besser ist. Habe jetzt mal einige Bilder verkleinert. Ob das besser ist, fraglich.
Bildqualität läßt zu wünschen übrig. Woran lag es wohl ? An mir oder der Kamera oder am Wetter :roll: mk9 Bitte sagt mir, was besser ist ( das Vergleichsbild :?: ) ich hab leckeren rotwein getrunken, wo ist da ein unterschied in den bildern? :wein: :wein: Hallo al,
bei 2 Flaschen Rotwein, ich meine getrunken, ist auch kein Unterschied festzustellen :D . Aber Scherz beiseite, ich sehe auch keinen Unterschied ( mittlerweile ). vom Manfred
hast du auch wein? :D al hat gefragt:
hast du auch wein? :D[/quote] natürlich, nur noch Restalkohol :) Manfred Jetzt kommen nur einige Bilder von der Ile de Re. Der Rest kommt noch. Schreibe nicht viel darüber. Fahrradtouren gemacht. Natürlich für weitere Entfernungen den J 7 benutzt. Sehr schöne Tage auf der Insel gehabt. Nur Sonnenschein.
Schöne Ortschaften mit viel Blumenschmuck. Vor allen Dingen die stockrosen in den verschiedensten Farben. Die Insel muß man gesehen haben, auch die vielen Campingplätze. Unser Platz am Zipfel der Insel. Später waren wir noch einmal dort, hatten aber regenreiche Tage und sind abgereist. Manfred PS von der Rückreise folgt aber noch ein letzter Bericht Weitere Bilder aus unserem Urlaub auf der Ile de Re.
Sind auch auf dem Leuchtturm gestiegen. Wieviel Stufen es waren ? Unzählige zwar nicht, aber es reichte. Oben angekommen erst einmal verschnaufen. Dafür bot sich aber ein schöner Ausblick. An den nächsten Tagen mit dem J7 eine Tour auf der Insel gemacht. Auf einem Bild ( Parkplatz ) ist auch der helle Peugeot mit dem Fahrradträger zu erkennen. Irgenwo auf der Insel, in welchem Ort kann ich nicht mehr sagen, auch ein Gefängnisbau. In irgendeinem Thread, meine vom User aus dem Saarland mit dem unaussprechlichen Namen :) hat auch ein Bild davon gezeigt. Manfred mal wieder schön, mitzureisen.
und im leuchtturm war ja anständig was los. Weitere Bilder von der Insel unf die Rückfahrt zum Festland
Manfred Bretagne ( Rückfahrt und "kurzer" Schlußbericht )
Am 02.09. haben wir die Rückreise angetreten. Über NIORT ging es weiter Richtung POITIERS, TOURS; BLOIS und weiter auf der N 152 ( vermutlich jetzt umbenannt ) nach BEUGENCY und weiter nach LA CHAPELLE Saint MESMIN auf den CP, direkt an der Loire gelegen. 1 Übernachtung mit Strom kostete damals 44 FF. Bis nach Hause war aber eine weitere Übernachtung vorgesehen. Über ORLEANS und TOURS nach Sainte M Menehold, in der Nähe der A4, die von Paris Richtung Metz führte. Sainte Menehold liegt im Foré d`Argonne ( Argonnerwald ).Berüchtigtes Kampfgebiet während der 1. und 2. WK. Die Wunden der beiden Kriege sind längst verheilt. Freundliche Begrüßung auf dem Campingplatz. Überreicht wurde uns zahlreiches Material über Sainte Menhould, u.a. ein Faltblatt in deutscher Sprache mit dem Text ( auszugsweise ): Gemeinde Sainte Menehould ( MARNE ) Liebe Freunde Die gemeinde Sainte menehould empfängt sie mit viel Freude und wünscht Ihnen einen guten Aufenthalt im „Argonner Land „ . Dann folgen praktische und touristische Hinweise usw usw. Berühmte Menhilder waren:. Ménéhould, die junge Frau, die ihren Namen der Stadt gab; Dom Perignon, der die Herstellungsweise des Champagners erfunden hat ..... Drouet, der dazu geholfen hat den König Ludwig XVI festzunehmen. Übernachtungspreis auf dem Municipal 31,20 FF inkl. Strom . Friedenspreis, umgerechnet ca. 10,00 DM. Am 4.9. traten wir die Schlußetappe an. Bis zur deutschen Grenze waren es nur noch in etwa 150km und weitere 240 bis wir zu Hause waren. Leider sind keine Bilder gemacht worden. Wieder einmal zu wenig Filmmaterial mitgenommen worden. Vielleicht hätte ich weniger Bilder von den Menhiren in Carnac machen sollen. Alle Bilder davon habe ich nicht gezeigt. Wäre besser gewesen, wenn ich von der Rückreise Fotos gemacht hätte. Aber hätte, dass nützt jetzt nicht mehr, leider. Insgesamt wurden 2.642 km, davon alleine auf der Ile de Re 99 km, abgespult. Wiederum keine mit dem Peugeot, der treu und brav seinen Dienst tat, zuverlässig wie eh und je. Das war es dann auch schon mal wieder, Hoffentlich war es nicht langweilig, Viele an die Leser meines berichtes mk9 ( Manfred ) Reschbetk :!: :!: :!:
Jetzt hast den dreh mit den Bildern raus. Super. Keine schwarzen Ränder mehr. Jetzt musst dabei bleiben, das du in übung bleibst :wink: |
Anzeige
|