taps am 27 Dez 2009 12:45:22 Hallo,
Wir wollen am 30.12. los in die Alpen.
In unserem WOMO ist ein Frostwächter,d.h. wir können erst bei Abfahrt irgendwo unterwegs Wasser tanken, wenn die Heizung läuft und der Frostwächter für den Boiler geschlossen werden kann.
In unserem Selbstausbau hatten wir die große Reinigungsöffnung des Frischwassertanks zum befüllen mit der Gießkanne benutzt.
Jetzt ist die Öffnung aber nicht so komfortabel zu benutzen, d.h. Befüllung über den Einfüllstutzen wird nötig und unser Schlauch ist nur 3m lang.
Die meisten Tankstellen haben ja bei Frost ihre Außenhähne nicht in Betrieb.
Wenn wir irgendwann nachts auf dem Campingplatz ankommen macht sich das schlecht. Und anderntags noch mal auf dem Platz rumfahren ist auch blöd wegen der Fahrerhausisolierung.
Wer ist in einer ähnlichen Situation und hat einen Tip?
Aber bitte jetzt nicht posten: wir haben ein Haus und füllen da...
freundliche und allen Wintercampern viel Spaß
Andreas
homa am 27 Dez 2009 13:15:44 Als aller erstes würde ich einen längeren Schlauch kaufen, mindestens so lang, dass man den Wasseranschluss erreichen kann, auch wenn der Einfüllstutzen auf der anderen Seite des WoMos ist. Dazu eine Reihe von Adaptern, um an allen möglichen Stellen Wasser zapfen zu können. Auch ein Adapterstück in Form eines Schlauches, den man zur Not mit einer Schlauchschelle auf einen Hahn ohne Gewinde stülpen kann. Was hilft ein Wasserhahn, der offen und nicht eingefroren ist, wenn ich ihn dann nicht benutzen kann, weil das Einfüllen mit einer Gießkanne nicht möglich ist.
Die Baumärkte sind zwischen den Feiertagen offen und bis zum 31. sten sollte man das schaffen können.
Und dann heißt es Augen auf!! Wo könnte eine Zapfstelle offen sein? Vielleicht ist an einer Tankstelle ein Wasserhahn z.B. in einer Waschanlage erreichbar - wahrscheinlich nur mit einem langen Schlauch!
Viel Erfolg, viel Spass und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.
Gast am 27 Dez 2009 13:18:40 Warum schaltet ihr die Heizung nicht VOR dem Wasser bunkern ein? Dann kann das Frostschutzventil geschlossen und der Wassertank zu Hause oder wo auch immer gefüllt werden. Einen längeren Wasserschlauch werdet ihr euch wohl zulegen müssen, da spricht ja hoffentlich nichts dagegen.
Obwohl wir ein Haus haben, haben wir auch einen langen Wasserschlauch. :wink: 8)
taps am 27 Dez 2009 13:28:21 @Rider,
das machen wir ja, (Heizung vorher an)aber auf unserem WOMO- Stellplatz ist leider kein Wasserhahn...
@homa,
Alle möglichen Adapter habe ich, auch habe ich bei der Gießkanne eine verlängerte Tülle dran. Aber ich möchte eben an einen Hahn.
längerer Wasserschlauch wäre eine Idee, die gibts aber egal wie lang nicht mit angeschlossenem Wasserhahn:-)
Also ich suche was unterwegs, vielleicht an Raststätten.
Hat jemand da schon mal Wasser mit Schlauch getankt im Winter?
gruß
Andreas
Gast am 27 Dez 2009 13:42:05 taps hat geschrieben:Also ich suche was unterwegs, vielleicht an Raststätten.
Ja, das Suchen wird dir nicht erspart bleiben, mit Nachtragen sieht es eher schlecht aus. 8)
In Südtirol haben wir sogar schon mal an einem Privathaus an dem wir einen Wasserhahn entdeckt haben, um Wasser gebeten, was uns auch erlaubt wurde. Nachdem wir uns mit einer Packung "Merci" bedankten, meinten die netten Leute noch wenn wir länger in der "Wasserlosen" Gegend wären könnten wir gerne wieder kommen und den Tank auffüllen.
Von diesen "Merci" haben wir immer einige an Bord und haben damit schon öfters "gute Stimmung" machen können. Die helfen oft Vorurteile gegenüber Wohnmobilen gar nicht erst aufkommen zu lassen, ganz im Gegenteil.
Liftpersonal, Parkpersonal, Polizisten und ähnliche "gute Geister" werden damit plötzlich zu richtig guten hilfsbereiten Menschen.
Sorry für's Abschweifen. :)
friedhelm28 am 27 Dez 2009 13:50:03 Rider hat geschrieben: Von diesen "Merci" haben wir immer einige an Bord und haben damit schon öfters "gute Stimmung" machen können. Die helfen oft Vorurteile gegenüber Wohnmobilen gar nicht erst aufkommen zu lassen, ganz im Gegenteil. Liftpersonal, Parkpersonal, Polizisten und ähnliche "gute Geister" werden damit plötzlich zu richtig guten hilfsbereiten Menschen.
Hallo Rider
:bindafür: "Genau so ist es" :daumen2: Dann Fliegen einem die :love: zu.
Nur nicht zu viel Cherie verteilen. Dann werden Sie :irre:
taps am 27 Dez 2009 14:29:06 Hallo Rider,
gut abgeschweift, den Tip merke ich mir, Merci kommt gleich auf meine Einkaufsliste.
Ja Südtirol, da wollen wir hin.
freundliche
Andreas
Gast am 27 Dez 2009 15:50:47 friedhelm28 hat geschrieben:Nur nicht zu viel Cherie verteilen. Dann werden Sie :irre:
Friedhelm, DIE kommen auch immer gut an aber ich wehre mich auch selten, bin ja ein Mögiger. 8) Aber die "mon cherie" verteile ich meistens im Sichtschatten, die "Meinige" schaut da manchmal etwas komisch. :D taps hat geschrieben:...den Tip merke ich mir, Merci kommt gleich auf meine Einkaufsliste
Jetzt erstaunst du mich aber. Dass man mit Freundlichkeit und einem netten DANKE leichter durchs Leben kommt hat mir meine Mutter schon als Kind gelernt. Wenn das Entgegenkommen ganz groß ist, opfere ich auch schon mal ein Fläschchen vom roten Traubensaft, da lieg ich auch nie verkehrt. Nur in der Toskana wäre das grad nicht so passend. Da wäre das cherie dann schon eher angebracht. :D
Einen Geheimtipp unter Männern hätte ich auch noch. DEN habe ich aber erst in meiner Pubertät gelernt.
"Wer Schna.....will muss freundlich sein!" :D :oops:
Gast am 27 Dez 2009 16:27:21 Rider hat geschrieben:friedhelm28 hat geschrieben:Nur nicht zu viel Cherie verteilen. Dann werden Sie :irre:
Friedhelm, DIE kommen auch immer gut an aber ich wehre mich auch selten, bin ja ein Mögiger. 8) Aber die "mon cherie" verteile ich meistens im Sichtschatten, die "Meinige" schaut da manchmal etwas komisch. :D taps hat geschrieben:...den Tip merke ich mir, Merci kommt gleich auf meine Einkaufsliste
Jetzt erstaunst du mich aber. Dass man mit Freundlichkeit und einem netten DANKE leichter durchs Leben kommt hat mir meine Mutter schon als Kind gelernt. Wenn das Entgegenkommen ganz groß ist, opfere ich auch schon mal ein Fläschchen vom roten Traubensaft, da lieg ich auch nie verkehrt. Nur in der Toskana wäre das grad nicht so passend. Da wäre das cherie dann schon eher angebracht. :D Einen Geheimtipp unter Männern hätte ich auch noch. DEN habe ich aber erst in meiner Pubertät gelernt. "Wer Schna.....will muss freundlich sein!" :D :oops:
Hallo Rider,
Schn.... verstehen nur die Preißn, die mal das Interview von der Fürstin Gloria gesehen haben,als sie von ihren Angestellten in Kenia erzählt hat zwecks der vielen Kinder und so........... :oops: :oops: :oops: schon wieder vom Thema abgekommen :oops:
Für unsere Landsleute nördlich des Weißwurstäquators: :hoppel:
lg
peter
Tipsel am 27 Dez 2009 16:49:29 taps hat geschrieben:Hallo, Wir wollen am 30.12. los in die Alpen. In unserem WOMO ist ein Frostwächter,d.h. wir können erst bei Abfahrt irgendwo unterwegs Wasser tanken, wenn die Heizung läuft und der Frostwächter für den Boiler geschlossen werden kann. In unserem Selbstausbau hatten wir die große Reinigungsöffnung des Frischwassertanks zum befüllen mit der Gießkanne benutzt.
Jetzt ist die Öffnung aber nicht so komfortabel zu benutzen, d.h. Befüllung über den Einfüllstutzen wird nötig und unser Schlauch ist nur 3m lang.
Die meisten Tankstellen haben ja bei Frost ihre Außenhähne nicht in Betrieb.
Wenn wir irgendwann nachts auf dem Campingplatz ankommen macht sich das schlecht. Und anderntags noch mal auf dem Platz rumfahren ist auch blöd wegen der Fahrerhausisolierung.
Wer ist in einer ähnlichen Situation und hat einen Tip?
Aber bitte jetzt nicht posten: wir haben ein Haus und füllen da...
freundliche und allen Wintercampern viel Spaß
Andreas
Bestimmt liegen auf eurem Weg einige Stellplätze mit V+E. Vorher könnt ihr euch erkundigen, ob eine beheizte Versorgungssäule vorhanden ist.
Anderfalls bieten sich Stellplätze an einer Therme an, denn die sind im Winter gut besucht und dort sind die Anlagen frostsicher und mit dem 3-Meter-Schlauch kommt man meistens auch gut zurecht.
Welche Route fahrt ihr denn?
Wo fahrt ihr rüber nach Frankreich?
Gast am 27 Dez 2009 18:16:14 Danke Peter für die Übersetzung. :wink:
taps am 27 Dez 2009 20:12:34 Hallo Christel,
Das mit den Stellplätzen ist natürlich ein guter Tip.
Wir fahren aber nicht nach Frankreich sondern nach Südtirol.
Von Berlin über München Insbruck/Brenner zum Kronplatz.
Meistens fahren wir die 850 km durch, da wir uns abwechseln.
Mittags ist Start also muß ich bis Nürnberg was gefunden haben, da ist es noch hell.
@Rider:
Danke sagen wir schon zu den Menschen, die uns unterwegs helfen, oft helfen wir auch selbst. Da gibt es viele Möglichkeiten, sich zu bedanken. Aber Dein Tip mit dem Merci war halt gut...
freundliche
Andreas
|
|