Goldkind am 28 Dez 2009 21:48:54 Hallo zusammen,
wir möchten gerne Anfang 2010 eine Wochenendtour mit meinen Eltern machen und dafür überlege ich schon mal an einer Route.
Ich möchte gerne die erste Nacht auf dem SP in Calais verbringen und Schiffe gucken. Weiß jemand wo man in Calais lecker Fisch und Meeresfrüchte kaufen kann (am liebsten frisch vom Kutter)?
Da meine Eltern mit unserem "alten" Mobil unterwegs sein werden brauchen wir danach einen netten CP oder einen Stellplatz mit Dusche. Da habe ich leider noch keine gute Idee. Irgendwas in der Gegend von Equihen Plage wäre schön.
Bei der Gelegenheit: kennt jemand den SP in Wissant? Oder gibt es da nur den CP municipal? Uns wurde schon öfter mal gesagt, dass man gut in Wissant stehen kann, aber wir waren noch nicht da und in der Datenbank gibt es keine EInträge zu dem Platz.
Viele und einen guten Rutsch!
Steffi
oldie2002 am 28 Dez 2009 22:00:00 ich kenne dort nur den cp municipal, eine weiterfahrt von dort zum strand ist für wohnmobile verboten, aber ich glaube gary32 hat mal etwas über einen stellplatz bei einem landwirt dort in der nähe geschrieben, der aber wohl erhebliche probleme mit der marie deshalb hat. frag gary mal
frische meeresfrüchte bekommst du wohl im einkaufszentrum des eurotunnel, ein fischerhafen ist mir in calais nicht bekannt
al am 28 Dez 2009 23:31:17 hi, der SP in wissant ist ein saisonplatz. dh. von herbst bis frühjahr geht da nix.
in escalles gibt es einen CP. von da aus kann man zu fuss an den rand der klippen und england sehen.
der SP in calais kostet 7 EUR und hat nix zu bieten ausser briten, schiffe und bei schlechter windrichtung jede menge dieselgestank.
im hypermarché des carrefour kannst du prima fisch kaufen (aber da hat dieter schon drauf hingewiesen). frischfisch vom kutter, da fährst du besser ein wenig weiter nach boulogne sur mer oder etaples.
gary32 am 29 Dez 2009 11:31:08 Hallo,
zwischen Calais und Boulogne gibt es keine SP. ausser CP.
An den beiden Cap´s Parkplätzen sind Höhenbegrenzungen angebracht worden.
Empfehlen kann ich das Angebot von Monsieur Dominique Hamy ( Kenne Ihn persönlich... ) der in Tardinghen ( bei Wissant ) 3 SP. unterhält.
Einer davon nicht weit vom Strand, ist z.Zt. noch Gegenstand einer gerichtlichen Aussereinandersetzung mit dem örtlichen Bürgermeister.
Von einem der 3 SP. auf einen Hügel hat man einen schöne Sicht auf den Ärmelkanal und England.
Allerdings etwas abgelegen aber erholsam.
V+E+Strom vorhanden aber nur an der " Ferme de l´horloge"
Hier der Link:
--> Link
,
gary32
gary32 am 29 Dez 2009 11:54:53 Hallo nochmal,
für diejenige die es interessiert:
in Sichtweite der SP. stehen, auf einem Hügel, Reste von der riesigen Radaralage der deutschen Wehrmacht in WW 2.
Auf dem Gelände von Monsieur Hamy war das Eisenbahngeschütz ( steht jetzt am Todt Bunker Museum ) positionniert.
Und etwas weiter war ein Feldflugplatz errichtet worden, Komandeur war der spätere General Adolf Galland.
,
gary32
al am 29 Dez 2009 12:58:14 hey gary, da haben aber deine freunde dort ne schöne site eingerichtet, mit allem drum und dran (u.a. landschaft u8nd geschichte) und link zu unserem forum hier.
gary32 am 29 Dez 2009 13:49:51 al hat geschrieben:hey gary, da haben aber deine freunde dort ne schöne site eingerichtet, mit allem drum und dran (u.a. landschaft u8nd geschichte) und link zu unserem forum hier.
Hi Al,
hatte vor 3 Jahre dort an einem Womo-Treffen teilgenommen, übrigens als einziger deutscher Teilnehmer und Monsieur Hamy hatte sich Zeit genommen um mir die " dunkle Zeiten " zu erläutern da dass ganze Gebiet damals zur Sperrzone deklariert war. Auch die Eltern von dem Monsieur wurden von 1940 bis 1944 zwangsumgesiedelt.
Die Familie Hamy würde sich freuen auch deutsche Wohnmobilfahrer auf einer seiner 3 SP´s zu empfangen...
,
gary32
al am 29 Dez 2009 14:06:24 wer dort urlaub macht, kann tief in die geschichte eindringen. angefangen von der batterie todt, über le blockhaus, bis zur abschussrampe der V3 u.a. kann alles noch besichtigt werden.
bei ambeteuse und zwischen calais und sangatte (in den dünen versteckt) stehen auch noch festungen, die der originale napoleon gegen england nutzen wollte.
Goldkind am 29 Dez 2009 18:27:00 Hallo gary32,
ich habe mir die Seite mal angeschaut. Sieht super aus. Das wäre für die erste Nacht vielleicht doch eine Alternative zu Calais, dann frischen Fisch kaufen in Etaples und dann ? Mal schauen.
Kann ich die Plätze einfach anfahren und Mr. Hamy kommt dann kassieren oder wie funktioniert das dort?
Viele , Steffi
al am 29 Dez 2009 18:31:40 karte von etaples, längs am fluss liegen die frischfischgeschäfte
--> Link
am unteren blauen p-schild kannste dein Womo parken.
Goldkind am 29 Dez 2009 18:55:52 Hallo Al,
wir waren 2007 schon mal in Etaples. Da hatten die Fischstände leider schon zu. Die großen Geschäfte waren aber auf. Weißt du vielleicht auch bis wieviel Uhr und an welchen Tagen die Stände auf haben? Den CP fanden wir damals leider nicht so toll bzw. die Sanitäranlagen fanden wir nicht so toll. Gestanden haben wir ganz nett dort.
, Steffi
gary32 am 29 Dez 2009 20:45:56 Goldkind hat geschrieben:Hallo gary32,
ich habe mir die Seite mal angeschaut. Sieht super aus. Das wäre für die erste Nacht vielleicht doch eine Alternative zu Calais, dann frischen Fisch kaufen in Etaples und dann ? Mal schauen.
Kann ich die Plätze einfach anfahren und Mr. Hamy kommt dann kassieren oder wie funktioniert das dort?
Viele , Steffi
hallo,
monsieur Hamy wohnt an einem der SP´s, dort wo V+E+Strom+Hotspot vorhanden sind ( Ferme de l´horloge ) und die anderen SP´s sind in Sichtweite, er kommt dann vorbei zum kassieren.
Solltet Ihr doch dorthin dahinfahren, sagt dem Patron: einen schönen von " l´Allemand de CCI "
,
gary32
Goldkind am 29 Dez 2009 21:12:47 Das werde ich machen! :)
al am 30 Dez 2009 11:50:43 Goldkind hat geschrieben:Hallo Al,
wir waren 2007 schon mal in Etaples. Da hatten die Fischstände leider schon zu. Die großen Geschäfte waren aber auf. Weißt du vielleicht auch bis wieviel Uhr und an welchen Tagen die Stände auf haben? Den CP fanden wir damals leider nicht so toll bzw. die Sanitäranlagen fanden wir nicht so toll. Gestanden haben wir ganz nett dort.
, Steffi
bisher sind wir immer dran vorbeigefahren, leider.
notfalls mal bei der gemeinde etaples per email anfragen.
gary32 am 30 Dez 2009 16:13:30 Hallo,
am Cap Gris Nez steht der berüchtigte Bunker Todt der als Museum nun dient.
Nebenan ist auch das Eisenbahngeschütz " K5 " ausgestellt, dass u.a. auch auf dem Gelände der Familie Hamy positionniert war.
Das Verkehrsmuseum Sinsheim bemüht sich seit Jahren, dieses Geschütz nach Sinsheim zu holen: vergebens...
Eine Concorde wurde für den symbolischen Betrag von 1 Euro dem Sinsheimer Museum überlassen, aber das Geschütz bleibt an seinem Platz und rostet weiter vor sich hin:
als Symbol für die Niederlage Deutschlands 1945
zur Info,
gary32
al am 30 Dez 2009 16:26:21 gary32 hat geschrieben:.... Das Verkehrsmuseum Sinsheim bemüht sich seit Jahren, dieses Geschütz nach Sinsheim zu holen: vergebens... gary32
das ist ja auch kriegsbeute....
und ich persönlich denke, das passt auch besser an seinen ort, wo es jetzt steht, als in einem museum.
so kann der tourist, wenn er denn will, über die geschichte vor ort nachdenken, oder einfach dran vorbeigehen.
ps. den bunker der batt. todt kann man leider nicht mehr ganz betreten, die unteren stockwerke stehen unter wasser. baupläne zur anlage und auch funksprüche von dort kann man immer noch im bunker (museum) vor dem rathaus von calais "bewundern".
al am 30 Dez 2009 16:29:02
|
|