xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vibrieren von Aussenspiegeln ( Busspiegel )

cdvomsee am 25 Dez 2009 14:14:54

Frohe Weihnachten allen Wohnmobilisten,
habe seit kurzem einen gebr. Carthago M Liner, während der
Überführungsfahrt habe ich festgestellt, daß die Aussenspiegel während der Fahrt vibrieren.
Meine Frage an Euch: Ist solch ein Problem bekannt
und weiß evtl. Abhilfe.
Vielen Dank
cdvomsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 25 Dez 2009 14:24:14

Hallo cdvomsee

Erst einmal "HERZLICH-WILLKOMMEN" im schönen Forum. :wink: :daumen2: :kette: :daumen2: :sky:

Das habe ich auch an meinem Mobil. Es kommt immer auf die Umdrehungen des Motors an. Im Stand ist es ganz extrem mit dem Vibrieren. So bald ich ein wenig Gas gebe ist es weg.

"Kannste machen NIX" :roll: Glaube ich auf jeden Fall. :daumen2: :tannenbaum: :santa:

volki am 25 Dez 2009 15:45:44

nur so als Idee,
1. speziell wenn das "Wackeln" dehzahlabhängig ist und
2. nicht etwa von den Strassen-Erschütterungen kommt

2. Befestigung der Spiegel an der Karosserie prüfen (lassen)
1. Der Motor und Getriebe ist gummi-gelagert. d.h. diese "Lager" sollten Lärm und Vibrationen von der Karosserie trennen.

Diese Lager können entweder alt und hart sein oder "gebrochen".
Die seitlichen Motorlager (bei Stillstand natürlich) mechanisch bewegen und kontrollieren ob Gummi und beide Metall-Platten nicht gerissen sind
Evt. das "Lager" zusammenklemmen oder spreizen und sehen ob sich die Spiegel-Vibration verändert, bevor "kostspielig" ersetzt wird

Anzeige vom Forum

agu am 25 Dez 2009 17:12:08

Moin cdvomsee !

Ich kenne das auch. Meiner Meinung nach liegts aber nicht am Motor sondern am Fahrtwind. Es ist bei meinem Womo aber akzeptabel, d.h. das Zittern des Spiegels behindert nicht die Sicht.

Suse am 25 Dez 2009 17:42:46

Hallo cdvomsee,

Erstmal herzlich willkommen im Forum :kette:
viel Spaß beim lesen und schreiben
allzeit gute Fahrt :lenker:

In einem anderen Forum habe ich einen Bericht über Spiegel vibrieren
gelesen, da wurden die Schrauben der Grundplatte nachgezogen und mit Schraubensicherungslack gesichert.
Das vibrieren war vorbei.

Noch schöne Feiertage

svenhedin1 am 26 Dez 2009 10:38:00

Hi,
da bin ich aber froh, dass sogar bei den M-Liner von Carthago die Spiegel zittern, wir das gleiche Missgeschick teilen.
Spass beiseite: ergänzend zu dem letzen Beitrag, der wohl am ehesten was bringt, könnte man zusätzlich prüfen, ob sich innen (oder aussen) die Grundplatte der Spiegelhalterung (der Kabinenwandbereich dort) mit einem Zusatzblech (aufgeklebt/geschraubt) verstärken/aussteifen lässt.

maka1000 am 26 Dez 2009 11:35:37

Hallo Cdvomsee,

ich hatte das gleiche Problem, nach dem Reifenwuchten war das Vibrieren weg.

Mario

Suse am 26 Dez 2009 12:56:25

maka1000 hat geschrieben:Hallo Cdvomsee,

ich hatte das gleiche Problem, nach dem Reifenwuchten war das Vibrieren weg.

Mario

Hallo,
eine Unwucht der Vorderräder müßte sich auch am Lenkrad bemerkt
machen.

ingemaus am 26 Dez 2009 13:16:09

Hallo!

Ich würde mal Busfahrer darauf ansprechen! Ist vielleicht normal?!
Alles was gut und schick aussieht, muss nicht unbedingt auch alltagstauglich sein (Designerfu...).
Was sagen Verkäufer und Vorbesitzer!

schönen 2. Feiertag und tschüss ingemaus

schaschel am 26 Dez 2009 20:02:40

Einfache Faustregel für die Dinger: je leichter, desto wackel.

Schaschel

charis am 28 Dez 2009 15:50:54

Hallo cdvomsee,

ich habe, besser gesagt hatte, das gleiche Problem bei unserem Phoenix Liner, auch hier soll es so was geben. Das Flattern der Spiegel kam bei mir vom Fahrtwind. Ein Nachziehen der Halterungsschrauben brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe mir bei meiner Kfz-Werkstatt passende schwarze Auspuff-Gummis besorgt und diese seitlich kuruz vor dem unteren Spiegelende zwischen Spiegelgehäuse und Scheibe geklemmt, so daß das Spiegelh´gehäuse auch unten ein wenig unter Spannung steht. Da hebt seit über einem Jahr bis jetzt bombenfest und das Flattern der Spiegel ist so gut wie weg.
Ich hoffe ich, konnte Dir damit weiterhelfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Anschlussplan zu Cramer Ladeautomat CBC Kn3/V1
Probleme mit Granduca Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt