xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LEZ -Umweltzone London nur für Dieselfahrzeuge?

boxer53 am 27 Dez 2009 12:20:15

Hallo zusammen!
Ich möchte mich Euch zunächst mal als neues Mitglied im Forum vorstellen!
Als junger Mensch habe ich einen VW T2 umgebaut und Spaß am rumfahren gewonnen. Nach einem selbst umgebauten VW T3 bin ich nun bei einem T3 Westfalia Joker 1 gelandet, Baujahr 84, Benziner 78 PS (kein Kat, 2,8 to).

Im Sommer 2010 wollen wir eine England-Tour machen und gerne auch nach London.
Im Forum las ich die Hinweise auf die Umweltzone um London. Ich habe jetzt zig Seiten besucht, diverse Broschüren aus dem Internet gelesen - auch von TFL (Transport for London).
Leider geht es in allen Broschüren durcheinander, ob nun für einen Kleinbus generell EURO 3 verlangt wird oder ob das nur für Diesel-Fahrzeuge notwendig ist.
Einmal heist es "Ab dem 4. Februar 2008 sind die Bestimmungen der LEZ für 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und das ganze Jahr über in Kraft.

Einmal heißt es:"Wenn Sie Ihr Fahrzeug in der LEZ betreiben möchten und wenn für Ihr Fahrzeug bei TfL nicht registriert wurde, dass es den geforderten Emissionsstandards entspricht, wenn keine Ausnahmeregelung gilt oder kein Anspruch auf einen 100%igen Gebührenerlass besteht, dann muss die Tagesgebühr entrichtet werden.Ab dem 4. Februar 2008 sind die Bestimmungen der LEZ für 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und das ganze Jahr über in Kraft."

Im Flyer von TFL ist bei der Fahrzeugübersicht bei Kleinbussen das Datum 4. Oktober 2010 als Gültigkeitsdatum genannt.

Hat Jemand Infos, ob ich mit einem Benziner VW-Bus ohne Kat und ohne Euro3 eine Registrierung bei TFL vornehmen muss, oder ob die ganze Regelung noch gar nicht für mich gilt?

:?: :?:
Boxer53[/i][/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 28 Dez 2009 07:55:21

Hallo,

dem deutschsprachigen Merkblatt --> Link entnehme ich u.a. folgendes:

Eine Unterscheidung zwischen Diesel- und Benzinmotoren gibt es in den LEZ-Bestimmungen nicht. Entscheidend ist allein die Abgasnorm und das Fahrzeuggewicht.

Wohnmobile zwischen 2,5 und 3,5 t zGG müssen ab dem 04.10.2010 die Abgasnorm Euro III erfüllen (und dann auch registriert sein) oder es muss eine Tagesgebühr von 100 Pfund (sicherlich vorher !!) bezahlt werden.

Gerd

erster am 28 Dez 2009 14:17:54

Hallo zusammen,

da wir auch planen, in den Osterferien nach London zu fahren, habe ich auch hier schon viel über die LEZ Zone gelesen und bin mir trotzdem noch nicht sicher ob wir die Tagesgebühr bezahlen müssen (unser Womo 3,4t, EuroII).
Weiss jemand genaueres?
Eventuell einen CP ausserhalb der LEZ Zone mit guter Verkehrsanbindung?

erster

Anzeige vom Forum

boxer53 am 28 Dez 2009 18:21:01

Danke für Eure Antworten.
Gerd geht von Euro III aus. Das könnte sein - muss aber nicht. In den Broschüren der TfL wird aber immer von EuroIII-Feinstaub gesprochen. In der Einleitung werden "Dieselgetriebene Fahrzeuge" angesprochen. Von Benzinern ist nirgendwo die Rede!
Es ist einfach ärgerlich, dass keine hundertprozentige Klarheit in den Broschüren steckt.
Ich werde wohl versuchen müssen das per mail in London zu klären. Ich hoffe es gelingt!

Klaus

merten am 28 Dez 2009 18:30:01

Hallo Klaus,
was wiegt denn dein T3 überhaupt? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen T3 als Wohnmobil und der hatte 2460kg zul. Ges. Gewicht wenn ich mich richtig erinnere. Abgabepflicht für die LEZ ist bei Wohnmobilen erst ab 2,5 to.

Beste
Merten

merten am 28 Dez 2009 18:38:39

Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, hast du ja oben schon geschrieben, 2,8to.
Schade, war nur so eine Idee...

Beste
Merten

boxer53 am 02 Jan 2010 09:13:30

So,
jetzt habe ich Transport for London direkt angemailt und um Auskunft gebeten! Bin mal gespannt, ob es eine Antwort gibt! Wenn ja, stelle ich da natürlich hier ein!
Klaus

ollybär am 02 Jan 2010 09:44:13

Hallo,

hier ein Artikel aus einer englischen Womo-Zeitschrift:

Motorhomes with a GVW of more than 3.5 tonnes, with Euro III emissions or better, will comply and will therefore not have to pay the £200 daily charge instigated in July 2008.

However, the level of exemption is planned to rise to Euro IV in 2012 – that’s only just over four years away.

Motorhomes with GVW between 1.205-tonnes and 3.5-tonnes will not have to pay the £100 daily charge until 2010 when they must comply with Euro III emissions to escape the charge.

Petrol powered motorhomes, of whatever age, will not be required to pay the daily charge. Also, classic motorhomes registered before 1st January 1973 will be exempt.

Auf der anderen Seite kostet es ja nur das Porto um sich zu registrieren, und dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Great Britain 2010
reiseführer f. schott. inseln gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt