derindi am 28 Nov 2009 01:17:07 Hallo liebe WoMo- Freunde!
Ich plane bereits jetzt für Aug/Sept. 2010 eine 3-4Wöchige BG Tour.
Ich habe die Strecke mal ganz grob bei Google aufgerissen(Darf leider noch keine Links einfügen).Einige Orte sind "Pflicht"- Ziele die meisten sind noch komplett frei.
Grobe Reiseroute: Newcastle - Edinburgh - Loch Ness - Glasgow - Belfast - Dublin - Liverpoole - Swansea - Stonehenge - London - Dover
Habe mir die Reiseberichte und Kartenmaterialien- Tips hier mal vorgenommen und werde mit Navi reisen. Vielleicht hat aber noch jemand "Insidertips" für mich.
Wir möchten in der Zeit gerne großflächig rumkommen und bei diesem ersten GB- Trip nicht alle Regionen bis aufs Letzte kennenlernen. Einige Orte würden wir uns raussuchen um länger dort zu verweilen.
Ich grüße erst mal recht herzlich und würde mich über einige Reaktionen sehr freuen.
derindi
Goldkind am 29 Nov 2009 15:50:53 Hallo und herzlich willkommen im Forum!
3-4 Wochen GB wird bestimmt absolut Klasse.
Du schreibst ja schon dazu, dass ihr viel rumkommen und eher mal überall "reinschnuppern" wollt anstatt alle Landschaften im Detail zu bereisen. Dennoch finde ich, dass ihr euch viel vorgenommen habt für 3-4 Wochen.
Wir waren immerhin schon mal in Schottland (einen Reisebericht kannst du auf unserem Blog (siehe Signatur) lesen). Edinburgh ist aufjedenfall ein MUSS! Loch Ness war für uns und ich glaube auch für viele andere eher eine "Enttäuschung". Klar, es ist sehr schön dort. Aber doch sehr touristisch mit 1000 Möglichkeiten eine Fahrt auf der Suche nach Nessi zu machen etc. Da gibt es schönere Ecken. Vielleicht eher 2-3 Tage auf der Isle of Skye?
Glasgow haben wird damals ausgelassen. Edingburgh und Glasgow sind sehr verschieden und uns gefällt das mittelalterliche und die Atmosphäre und Edinburgh besser. Aber das ist Geschmackssache.
Kartenmaterial hatten wir damals nur das kostenlose vom ADAC dabei und ein Navi hatten wir auch noch nicht. Hat für Schotttland gereicht. Würde ich aber aus heutiger Sicht auch nicht mehr so machen! :wink:
Wenn ihr euch viel anschauen wollt, würde ich überlegen eines der Tickets z.B. National Trust oder English/British Heritage oder so zu kaufen. Dann muss man sich nicht ständig über die horrenden Eintrittspreise ärgern, sondern zahlt einmal für das Ticket/ den Pass und dann ist gut.
Viele und viel Spaß bei der Planung, Steffi
al am 29 Nov 2009 15:58:44 zu schottland.
vergiss loch ness, da ist jede regenpfütze dort spannender.
wenn schon edinburgh, dann anschliessend rauf nach inverness, evtl. ein umweg nach dunnottar castle. und auf jeden fall rüber an die westküste. da ist das wahre schottland.
oldie2002 am 29 Nov 2009 16:33:36 edinburgh, isle of skye und oberhalb von skye die westküste, dann habt ihr das urwüchsigste in kürzester zeit gesehen; mehr könnt ihr dann machen, wenn mehr zeit vorhanden ist
al am 29 Nov 2009 17:43:20 das nenn ich doch mal bestätigung... :wink:
GeoHeiner am 29 Nov 2009 18:10:11 Erstmal einen in die Nachbarschaft und willkommen im Forum.
Wenn Ihr auf dem Weg von Liverpool gen Süden Richtung Stonehenge fahrt, würde ich noch zwei oder auch drei Welterbestätten in die Reiseroute einbinden.
Den Pontcysyllte Aqueduct and Canal südlich von Wrexham, den alten Industrieort Blaenavon nördlich von Newport und Bath --> Link , das zwischen Bristol und Stonehenge liegt.
Roman am 29 Nov 2009 18:37:51 Hallo derindi,
hier kommt wieder mal der Bedenkenträger :D .
Im Ernst. Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden. Nach über 20 Jahren Womotouren, sind wir mittlerweile auf einem anderen Tripp.
Wenn es jedoch die Hardcorevariante sein muss, würde ich zumindest den Sprung nach Irland weglassen.
Dort verapsst Du nämlich in der kürze der Zeit den interessantesten Teil, die Südwest- und Westküste.
Außerdem kostet die Überfahrt Geld. Das würde ich lieber in Wales ausgeben. Für mich mit die landschaftlich schönste und abwechslungsreichste Region in GB.
Roman
GeoHeiner am 29 Nov 2009 18:56:48 Da schließe ich mich dem Roman an.
chrisk am 29 Nov 2009 19:33:48 Irland ist für mich persönlich auch nicht das Ware.
Wie die Vorredner schon sagten, Wales, einfach herrlich.
Aber unbedingt auch die Grafschaft Yorkshire besuchen, insbesondere Yorkshire Dales, sowie den Nationalpark. Diese Region topt Wales in meinen Augen auf jeden Fall.
Ein Landschaftlicher Traum, aber alles persönliche Geschmackssache :)
al am 29 Nov 2009 20:20:50 wales. bisher kenne ich es nur aus büchern und filmberichten...aber....
ja, nehmt das mit auf. eine unserer nächsten touren werden endgültig auch dahin führen.
Womofroeschi am 29 Nov 2009 22:49:11 Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.
Wie Du schon bemerkt hast, gibt es hier echte Insider für GB, die Dir gute Hinweise geben. Haben mir auch geholfen.
Ich zähle mich nicht dazu,weil wir GB nicht so prickelnd fanden.
Wir waren insgesamt 14 Tage auf der Insel und wollten auch nur die Landschaft genießen. Sind in der Zeit ca. 3500 Kilometer gefahren und waren hoch bis Inverness.
Ich kann nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben. Bei Besuchen Tickets z.B. National Trust oder English/British Heritage besorgen, man spart viel Geld.
Besorge Dir vorher eine Karte mit Campingplätzen von GB, denn dort gibt es keine Stellplätze für WoMos. Ausser man steht abseits auf irgendwelchen Wegen, sind aber schwer zu finden, weil es überall Verbote, Zäune, hohe Hecken und verschlossenen Tore gibt.
Mitgliedschaft in einem Campingclub wäre auch ratsam, muß aber nicht sein. Beim ADAC gibt es auch eine Mitgliedschaft mit Campingcard.
Rufe vorher den Campingplatzbetreiber an ob Platz für dich ist. In der Hauptsaison ist teilweise alles ausgebucht. Wir wurden selbst oftmals abgewiesen.
Da Du ja viel Zeit mitbringst empfehle ich Dir in Südengland nicht Deine Zeit zu verplämpern. Wales, York und dann aufwärts, Landschaftlich sehr schön.
London ist Hektik pur. Haben wir uns nicht angetan. Plane aber mindestens 2-4 Tage ein, mußt aber einen CP anlaufen,wenn noch was frei ist. Also vorher anfragen.
Nimm Dir Brot mit. Dort haben wir kein Vollkorn oder andere Brotsorten gefunden. Nur Kuchen/weissbrot und son Zeug. Es gibt zwar irisches Schwarzbrot, aber das schmeckt süss.
Sonst kann ich Fish & Chips empfehlen.
Loch Ness waren wir auch, muss man sich nicht antun. Wird total vermarktet und ist von Touristen überlaufen, ausser Du willst vielleicht angeln.
Das wars erst mal.
Es melden sich bestimmt noch einige mit Tips und Hinweisen.
beste
Harald[/b]
stu am 30 Nov 2009 01:53:14 Hallo,
Von Irland würde ich aus o.g. Gründen ebenfalls abraten; dafür auf der Tour zurück einen Schlenker durch Wales machen. Snowdonia und Brecon Beacons sind beeindruckend.
meine 2 €-cent
Gerd-R am 30 Nov 2009 07:20:43 Hallo,
als wir 2007 das erste Mal mit dem Wohnmobil nach UK führen, hatten wir vor, die gesamte Insel zu umrunden. Wir hatten rund 7 Wochen dafür veranschlagt. Sehr schnell haben wir aber gemerkt, dass wir dieses nicht schaffen werden, es sei denn, wir sehen uns keine Burg, kein Schloss, keines der herrlichen Gärten mehr an und verzichten auch auf den Besuch der hübschen Küstenlandschaften. Das wollten wir aber nicht und haben uns entschlossen uns zunächst auf Süd-England, Cornwall und Wales zu konzentrieren. Auch das war schon sehr sehr viel. Ein Jahr später, 2008 haben wir dann Schottland (ebenfalls 7 Wochen) nachgeholt.
Also 3 bis 4 Wochen ist schon sehr knapp. Ich würde euch empfehlen, zunächst in die schottischen Highlands zu fahren. Die Landschaft dort ist wirklich traumhaft schön. Seht euch dann Edinburgh an. Die Stadt lohnt wirklich. In Wales hat uns der Snowdonia-Nationalpark und die Küste bei St.Davids am Besten gefallen. Aber wir waren nicht überall. In Cornwall hat uns Tintagel, Lands End (sehr hübsch, aber auch viel Rummel), Mount St. Michael und der Küstenwanderweg von Looe nach Polperro (einschl. dieser Ortschaften) sehr gut gefallen.
Gerd
NILI am 25 Dez 2009 17:27:40 Hallo,
wir haben dieses Jahr im August 3 Wochen eine Schottlandtour gemacht. Wir wollen 2010 unbedingt im Mai/Juni wieder hin, so gut hat es uns gefallen.
Folgende Tipps: vegesst Loch Ness! fahrt nach Fort William zur Treppenschleuse und von dort nach Mallaig, die Strecke geht neben der Harry Potter Eisenbahn lang. Vieleicht wollt ihr auch mit dieser Bahm fahren, das geht auch. Von Mallaig aus könnt ihr mit einer Fähre auf die Isle Skye übersetzen, kostet ca. 40 Pfund, aber rechtzeitig Ticket besorgen, die Fähre ist ziemlich stark belegt.
Ein Stückchen nordöstlich von Inverness liegt Nairn unmittelbar an der Küste. Da haben wir uns Mitte August die Highlandgames angesehen, einfach nur Toll!!!
Auf der Westseite gibt es den südlichsten Leuchtturm Schottlands, Mull of Galloway. Vom Parkplatz aus habt ihr einen 360° Blick und bei schönem Wetter kann man bis nach Irland und der Isle of Man schauen.
Ein Stückchen weiter im Norden, nordwestlich von Glasgow und etwas südlich von Oban, in Easdale könnt ihr mit einem Boot rausfahren auf Waltour und in die Whirpools, tolles Erlebnis 2 Std für ca. 30 Pfund pro Person. Man kann auch 2,5 oder 6 Std.-Touren buchen. Auf dem Parkplatz des Giftshops könnt ihr für 8 Pfund übernachten.
Übrigends lohnt sich auch der Abstecher nach Gretna Green, ist zwar touristisch verseucht aber trotzdem interessant. Weiter Richtung West gibt es die Sweethard Abby und Threave Gardens auch schön.
Der Malt and Wisky Trial mit den Distillerys ist auch toll, aber da findet ihr sicher hier im Forum noch mehr dazu. falls ihr da schon mal seid, fahrt auch bei Baxters in Fochabers vorbei. Der Werksverkauf ist zwar auch interessant aber die liebevoll eingerichteten historischen Läden sind es noch mehr. Wir vergleichen Baxters mit dem bei uns bekannten Maggi.
Stöbert noch ein bischen im Forum und euch geht es so wie uns auch jetzt schon wieder mit der Planung unserer nächsten Tour, wir wissen gar nicht wo wir zuerst hinwollen, es ist fast überall so schön.
NILI am 25 Dez 2009 17:34:15 Hallo,
ich habe noch etwas vergessen, nehmt ein Spiegel-Reparatur-Set mit. Die Straßen werden teilweise ganz schön eng und da kann es schon mal einen rechten Spiegel kosten. Ganz schön blöd, wenn man rechts nicht mehr sehen kann, was von hinten kommt.
Gast am 01 Jan 2010 16:33:07 Hallo,
also Südengland hat auch seine schöne Seiten. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Mitglied im Campingclub (The Caravan Club - ist der vermutlich beste und rechnet sich nach wenigen Aufenthalten - genauso wie die Sehenswürdigkeitsmitgliedschaften). Denn als Mitglied kommt man auch schonmal in der Late Night Arrival Zone für eine Nacht unter, selbst wenn der Platz voll ist.
Und enge Straßen gibt es im Cornwall ziemlich viele - wir mussten einmal sogar umdrehen, weil eine Brücke eine zu starke krümmung hatte und wir aufsetzten - obwohl die Brücke für 17 to zugelassen war. Die Straßen haben farbliche Markierungen auf den Schildern. Weiss nicht ob ich das noch so hinbekomme aber: Grüne Schilder = für alle Auto geeignet, schwarz = ohne Anhänger machbar, blau = das Auto sollte 2,20 breite und 6 m länge nicht überschreiten, braun = nur für PKW geeignet!! Und daran sollte man sich auch halten!
Dartmoor mit seinen wilden Ponys, die auch sehr zahm sind und bis an das Womo kommen - ist empfehlenswert.
Ansonsten aber ist GB ein recht teueres Land. Trotzdem fahren wir 2010 auch ncohmal für 3,5 Wochen im Sommer hin.
Mario
alla-gud am 01 Jan 2010 18:05:27 england ....hatten wir 2009,,,,unsere route ...caterbury,london,winnchester,stonehnge,,bath,wells,tinntagel,cornwell,dartmoore , südküste,brighton,calais
u nd ja , auch wir sind begeistert von dem land , wirklich sehenswert ,und sehr nette menschen ....aber mit dem Womo werd ich da nieeee mehr hin fahren ...
auch uns hat es den spiegel gekostet .... nicht dass es mir auf die 100 euro ankommt ...nein ich fand die strassen in cornwall und südwestengland lebensgedfährlich ....weichst du von den hauptverkehrsstrassen ab ,dann fährts du meist auf einspurigen strassen , die beidsetig mit 4 m hohen hecken bestanden sind , mit steigungen , die deine kupplung an die grenze bringen , und kuppen und kurfen , die keineerlei sicht auf gegenverkehr zulassen ...und den gibts ... auch bei 3 m breiten strassen kommen dir doch mal lkw mit 70 sachen entgegen ...pech wens gerade an einer kurfe stattfindet ...wegen der üblichen hecken sieht man da nämlich gar nix ...auch wenn man immer mit der linken alkovenkabnte am grün schruppt läuft man ständig gefahr im gegenverkehr hängen zu bleiben ...was dann auch öfter passiert ...einziger trost ...engländer sind sehr zuvorkommende autofahrer ....ich bin wirklich schon viele schmale strassen gefahren , in korsika etwa oder in italien ...aber was da in england abgeht ist mittelalterlich . da ist jeder waldweg im pfälzer wald besser zu befahren , als die nicht radial auf london zulaufenden landstrassen eng-lands
dazu kommt , dass man da wo es schön ist , also am meer , in städten oder sonstigen touristisch interresanten gebieten sehr schwer ist einen stellplatz zu finden . wer meint frei zu stehen wird mit verbotsschildern mit androhung von 500 pfund strafe bedroht . die campinglätze befinden sich meist on countryside ...also abseits in der pampa , und das auch in den städten..wir waren extra mitglied des camping clubs geworden ...vergiss es - lohnt nicht ...zumindest in süd west england -wales und schottland kann anders sein ...kann ich nix zu sagen
aber nochmal...es gibt unendlich viel zu sehen.. das land ist wundeschön , die städte sind quasi mittelalterlich freilichtmuseen , der kontakt zu den engländern meist sehr freundlich , das essen besser als sein ruf und ich fahr da sicher nochmal hin ...aber bed and breakfast , oder hotel .
ach ja nächstes mal unbeding mit britisch haritage oder national trust karte ,,,die ist zwar teuer , aber ohne wird es astronomisch ...in england kostet alles was es wert ist gesehen zu werden richtig geld ,,,rechne mit 10 bis 15 pfund ..je person für die bedeutenden besichtigungen (Kathedralen,schlösser, stonehenge ..usw)
wir haben an einem tag in london für 3 personen insgesant über 100 pfund gezahlt ...für tower , st pauls und westminster-abbay..das sind jetzt etwa 120 € ..
ich will keinem bange machen , das waren meine persönlichen erfahrungen , und es gibt sicher viele , die das anders beurteilen .mein persönliches resumee ist , dass man die insel besser erkundet , wenn man mobiler ist , als es mit dem womo möglich ist ...und ich werde auf jeden fall nochmal übersetzen ...äh ..fliegen ... :D
ansonsten .... schönes neues ....alla gud
|
|