rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe defekt?

heyn am 27 Dez 2009 18:17:29

Hallihallo,

wie merke ich, ob meine Wasserpumpe defekt ist?

wir wollten eigentlich gerade anfangen, zu packen... und morgen erstmal Richtung Berlin... dann evtl. weiter nach Zingst... Heizung läuft... Wasser aufgefüllt... nur Wasser läuft nicht... die Sicherung war defekt... sah also erstmal nach nem kleinen Problem aus... aber nach Tausch der Sicherung macht es trotzdem nur "klick" in der Pumpe wenn ich den Hahn aufdrehe... ich hab nach den fortwährenden Frostnächten erst an ein Einfrieren der Pumpe gedacht... hab sie jetzt erstmal raus aus dem Wasser genommen ... vielleicht taut sie ja noch auf... so sie denn eingefroren war/ist... kann ich noch etwas tun/probieren? :(

Hab ja noch Garantie bis Mai auf das Fzg... aber der nächste Hymerhändler ist ca. 100km weg.... meiner ist gar 555km weg..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 27 Dez 2009 18:34:49

Hallo Micha,

wenn Du die Pumpe schon raus hast, versuch es doch mit
einigen leichten Schlägen ans Gehäuse.
Vielleicht gelingt es Dir vorsichtig das Pumpenrad (ich glaube
man kommt dort ran) von unten zu drehen.
Eventuell mit Fön erwärmen und einfach einmal im rausgenommenen
Zustand laufen lassen.
Gib doch bitte eine Rückmeldung was es war.

heyn am 27 Dez 2009 18:56:22

Hallo Dieter,

danke für den Tipp... leichte Schläge haben leider nichts bewirkt... aber da es in der Pumpe klickt, scheint aufjedenfall Strom anzukommen... also gehe ich eher von einer defekten Pumpe aus... also morgen mal n paar Hymer-Händler anrufen... vielleicht krieg ich das ja kurzfristig repariert? *mist* :(

Anzeige vom Forum

luedra am 27 Dez 2009 19:05:44

Hallo Micha,

Pumpe klickt also auch im rausgenommenen Zustand :?:
Habe eigentlich auf kl. Eiskristalle getippt.

Gast am 27 Dez 2009 19:22:59

Solche Tauchpumpen bekommt man doch bei jedem WOMO Händler um ein paar Euronen. Dazu brauchst du keinen Hymer Händler. Da du schreibst du hast sie "aus dem Wasser" genommen, kann es sich wohl nur um eine Tauchpumpe handeln.

heyn am 27 Dez 2009 19:27:47

Rider hat geschrieben:Solche Tauchpumpen bekommt man doch bei jedem WOMO Händler um ein paar Euronen. Dazu brauchst du keinen Hymer Händler. Da du schreibst du hast sie "aus dem Wasser" genommen, kann es sich wohl nur um eine Tauchpumpe handeln.

das mag richtig sein... aber bei nem Hymer-Händler kostet die Pumpe nix wegen Garantie... na mal sehen... ich muß morgen wohl erstmal rumtelefonieren was die so kostet... kostet uns vermutlich einen Tag Womourlaub?...

fuzzy am 27 Dez 2009 19:59:45

Tauchpumpen kosten um die 15-20 € und wenn die eingefroren war, ist nix mit Garantie, dazu kommen die überflüssigen km und die Zeit.
Kauf morgen ne Neue und gut ist ! :roll:

heyn am 27 Dez 2009 20:13:28

fuzzy hat geschrieben:Tauchpumpen kosten um die 15-20 € und wenn die eingefroren war, ist nix mit Garantie, dazu kommen die überflüssigen km und die Zeit.
ob sie eingefroren war, ist nur ne Vermutung meinerseits... die Anlage war jedenfalls entlüftet... aber mit dem Faktor km, Zeit in Relation zu den Kosten hast du natürlich recht... danke! :ja:

fuzzy am 27 Dez 2009 20:17:18

solche Tauchpumpen gehen jeden Winter zu 100 ten kaputt :wink:
klemm doch mal die Batterie im ausgebauten Zustand dran, dreht sie ist gut, dreht sie nicht klemmt sie vielleicht, dann versuch mal das Rädchen vorsichtig mit einem Schraubendreher gangbar zu machen, könnte ein sandkorn geklemmt haben. wenn nicht wegschmeissen.

taps am 27 Dez 2009 20:21:14

Hallo Micha,
In unserem Selbstausbau war auch eine Tauchpumpe.
Die war mehrmals eingefroren und hat nach dem Auftauen immer funktioniert.
Es muss also nicht am "eingefroren" liegen. Vielleicht hat sie ja wirklich nicht so lange gehalten.
Ich würd es machen wie Bernd gesagt hat.
Und die Pumpe kann Dir der Garantiegeber auch später noch bezahlen.
Hauptsache, Ihr kommt los. Dafür viel Glück!

Andreas

heyn am 27 Dez 2009 21:15:09

so... hab jetzt mal das Rädchen etwas gedreht... ohne Reaktion... jetzt klickt auch nichts mehr... :aerger: ich hoffe mal, dass es überhaupt die Pumpe ist... oder kann es denn auch noch was anderes sein :?:

übrigens kostet diese Hochleistungs-Tandempumpe (19 l/min. und 1,4 bar) so ziemlich überall 39,95 € ... also nix 15-20 € :wink:

fuzzy am 27 Dez 2009 21:20:23

heyn hat geschrieben:wie merke ich, ob meine Wasserpumpe defekt ist?

in dem Du Sie ausbaust und 12 V dranhängst :!:

Welche Pumpe Du genau drin hast, hast Du uns ja nicht gesagt.

christine w am 27 Dez 2009 21:28:04

Die Pumpe bei unserem Hymer wurde 3 x erneuert.
Grund war der niedrige Wasserdruck.
Nachdem auch die 3 Pumpe nicht richtig arbeitete, wurde erstmal nach der Ursache gesucht.
Fazit: Die Pumpe war werkseitig nicht richtig angeschlossen.
Jetzt ist alles o.k.
Christine

heyn am 27 Dez 2009 21:35:32

fuzzy hat geschrieben:
heyn hat geschrieben:wie merke ich, ob meine Wasserpumpe defekt ist?

in dem Du Sie ausbaust und 12 V dranhängst :!:

Welche Pumpe Du genau drin hast, hast Du uns ja nicht gesagt.

doch... ein Post vorher... :wink: Hymer Hochleistungs-Tandempumpe 19 l/min. und 1,4 bar (steht drauf)
Strom kommt übrigens an... hab gerade mal nen Nachbarn samt Spannungsprüfer ausgeliehen... :D
d.h. ich brauch ne neue Pumpe... und muß morgen erstmal rumtelen, wer eine auf Lager hat...

Gast am 27 Dez 2009 21:39:04

Micha, ich kann dich gut verstehen. Wer einen Hymer kauft muss bei 40 Euronen schon genau schauen wie er die nach 2 Jahren evtl. herein bekommt. Deine Urlaubstage mit herum telefonieren usw. scheinen nicht besonders wertvoll zu sein. Meine sind mir mehr Wert.
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn sich mein Bedauern für deine zugegebenermaßen "prekäre Situation" in Grenzen hält. :ironie:

heyn am 27 Dez 2009 22:09:34

@Rider... ich muß eigentlich nicht bedauert werden... danke... (und wir müssen hier auch keine Neiddebatte führen :wink: ) ich arbeite (seit mittlerweile fast 30 Jahren) bei einen kleinen Automobilunternehmen in der Qualitätssicherung... da ist man halt hohe Qualität gewohnt... :wink:
und wenn ich ein ziemlich teures Fahrzeug kaufe und da noch Garantie drauf habe ... mich zudem richtig verhalten habe (Wassertank entleert, Wasserhähne offen und so.) denke ich halt drüber nach, ob ich 40 € ausgebe, um mir die Pumpe selber zu kaufen... oder wie ich die Möglichkeit nutzen kann, dass Hymer mir gefälligst die Pumpe bezahlt... ich finde das legitim.... und ich weiß auch nicht, was die Höhe des Schadens mit der Marke zu tun hat? Ganz im Gegenteil... bei einem billigen Discounter ist die Erwartungshaltung vielleicht eine andere?...
Ein anders Beispiel, mir ist übrigens bei meinem "teuren" Hymer schon zweimal der Teppich unters Gaspedal gerutscht... bei Toyota müssen sie wegen dem gleichen Problem Millionen Autos zurückrufen...

Gast am 27 Dez 2009 22:26:12

Ja ja Micha, so ist das Leben. Bei meinem integrierten Hymer B544 ist das Gaspedal sogar auf dem Teppich aufgestanden, so dass ich gar nicht Vollgas geben konnte. Ich habe den Teppich für das Gaspedal einfach ausgeschnitten. Die Tauchpumpe musste ich übrigens auch mal tauschen. :D
Dass du die Pumpe ausgeblasen hättest davon habe ich nichts gelesen. Gehört sowas nicht auch zur "Qualitätssicherung" damit sie nicht gefrieren kann? Oder hast du es nur vergessen zu erwähnen? :wink:

Jetzt bei meinem "Billigmobil" habe ich sogar eine Druckpumpe UND kann auch mit Teppich Vollgas geben falls es notwendig ist. :D 8)

Aber da wären wir jetzt beim Mäuse melken und das wollen wir doch nicht, oder?! :D

knauserich am 27 Dez 2009 22:35:37

Hallo Micha,

wenn die Pumpe eingefroren ist/war sieht es sicherlich mit der Garantie schlecht aus.

knauserich

Gast am 27 Dez 2009 22:46:32

Also wenn ich eine Tauchpumpe drin hätte, würde ich sowieso jeweils eine auf Reserve mitführen. Warum nicht jetzt ne günstige kaufen, montieren und nach dem Urlaub ohne Stress den Hymer Händler kontaktieren? Irgendwie muss ich Rider schon etwas Recht geben. Einen Urlaubstag streichen wegen so einer Lappalie kan ja nicht wirklich sein.

turbokurtla am 28 Dez 2009 08:27:56

heyn hat geschrieben:so... hab jetzt mal das Rädchen etwas gedreht... ohne Reaktion... jetzt klickt auch nichts mehr... :aerger:

War das Rädchen eigentlich fest ?
Vielleicht war die Sicherung danach kaputt, deswegen kein Klicken.

Die Dinger sind normal nicht so leicht kaputtzukriegen.
Kurt

heyn am 01 Jan 2010 21:53:42

kurze Rückmeldung ... erstmal danke für die Tipps... ich war schlussendlich auf dem Hinweg nach Berlin beim Hymerhändler in Falkensee und hab mir ne neue Pumpe einbauen lassen... war auch gut so, dass ich es nicht selber probiert habe um 14 € zu sparen (soviel kostete der Einbau)... denn selbst der Mechaniker hatte da so seine Probleme... bis er die richtige Pumpe hatte, dauerte schon ne Weile ... dann ging es erst und dann wieder nicht... da merkte er dann, dass er das Rückschlagventil falschrum eingebaut hatte ...:roll:

Die alte Pumpe war übrigens heissgelaufen... wie das allerdings passieren konnte, ist mir schleierhaft... naja.. die neue Pumpe funzte jedenfalls gut in Berlin... :)

svenhedin1 am 02 Jan 2010 10:48:25

Hi,
na, dann ist Dir ja nun geholfen.
Nur:
heiss laufen die Pumpen dann, wenn das Wasser aus dem Tank (z.B. wegen Frostgefahr) abgelassen wurde und aus irgendeinem Grund die Pumpe danach noch lief (z.B:, weil man einen oder alle Wasserhähne zum Wasserablauf auch geöffnet hatte und die Pumpe dadurch noch Strom bekam.)

Ansonsten sind gerade diese Tauchpumpen fast unkaputtbar und auch gegen Frost (und Verschutzung/Fremdkörper) unempfindlicher, weil sie z.B. keinen Membranbereich haben, der auch kaputt frieren kann.

Ausserdem verbaut Hymer von Reich nur Tauch-DOPPEL-Pumpen (qusi 2 Pumpen in einer) zur Druckerhöhung und Qualitätserhöhung/spezifischen Belastungsminderung. Und ein Rückschlagventil ist eh auch immer dabei und auch da hätte ein (Frost)- (oder Verkantungs) -Problem sein können

wocaraft am 02 Jan 2010 14:45:26

Zur Druckerhöhung ist schon klar, aber zur Qualitätserhöhung ?
Das mußt du mir erklären.

wocaraft am 02 Jan 2010 15:18:27

Kann mir einer erklären, für was ein Rückschlagventil in der Wasserleitung gut sein soll. :roll:

homa am 02 Jan 2010 15:44:01

Wenn kein Rückschlagventil verbaut ist, fällt beim Öffnen des Wasserhahnes die Wassersäule in den Schlauchleitungen zunächst zurück und muss wieder neu angepumt werden.

Suse am 02 Jan 2010 15:49:41

wocaraft hat geschrieben:Kann mir einer erklären, für was ein Rückschlagventil in der Wasserleitung gut sein soll. :roll:

Hallo wocaraft,

Wir hatten folgendes Problem,
Wasserhahn auf " Wasser läuft " nach kurzer Zeit kommt Luft und Wasser stoßweise, bei Hahnstellung " Warm " nicht gerade angenehm.

Fehlersuche: Rückschlagventil ausgebaut und entgegen der Flußrichtung Druck aufgebaut, hält kein Druck!!

Neues Rückschlagventil über der Tauchpumpe eingebaut und das Wasser fließt wieder ohne spucken :daumen2:

svenhedin1 am 02 Jan 2010 17:20:12

Hi,
Qualitätserhöhung: na, es gibt no name-Wald- und Wiesenpumpen für Appel und en Ei und und es gibt Markenpumpen, z.B. die hier generell von Reich verwendeten (habe ansonsten mit dieser Firma nichts am Hut - bekomme leider von dort auch keine Lobbyzuwendungen !)
Und wenn von diesen Doppel-Pumpen eine mal ausfällt nach der vorgesehenen Betriebsstundenzahl/sonstwie, dann arbeitet immer noch die andere (bei vermindertem Druck) weiter - sprich mit dieser Redundanz man steht dann nicht ganz im Regen - Hymer denkt eben mit !

Scout am 02 Jan 2010 18:23:40

wocaraft hat geschrieben:Kann mir einer erklären, für was ein Rückschlagventil in der Wasserleitung gut sein soll. :roll:

Je nach Höhenlage würde der Inhalt vom Boiler zurücklaufen.

Wolfgang

wocaraft am 02 Jan 2010 21:23:12

Die Funktion (Rückschlagventil) ist mir schon klar, und die Ventile waren in unseren Womos, Westfalia Ausbau auch eingebaut. Ich habe sie immer ausgebaut, weil sie aus meiner Sicht beim Entleeren und Reinigen der Leitungen nur hinderlich sind.
Wenn ich den Wasserhahn öffne, läuft sofort die Pumpe an und das Wasser kommt ohne Luftblasen unabhängig von Stillstandszeiten und Ortshöhe in das Wachbecken.
Schalter für die Stromzufuhr umlegen, alle Wasserhahne auf, alle Leitungen entleeren sich = kein Problem mit einfrieren.
Und nicht zu vergessen, die Leitungen stehen nicht unter Druck und die Pumpe schaltet nur ein, wenn ich Wasser entnehme.
Ich finde das die bessere Lösung.

ucato123 am 03 Jan 2010 20:13:17

Hallo Rider,
du sprichst mir aus der Seele!!
Wenn ich keine 40 € mehr habe bleibe ich mit meinem A.... zu Hause.

Tipsel am 03 Jan 2010 20:45:43

Wie baut man eigentlich so eine Tauchpumpe aus?

Das Rohr ist starr und von außen am Tank fest(dicht) verschraubt. Die Pumpe lässt sich auch nicht nach unten abziehen.

Wie bekommt man das Anschußkabel inkl der beiden Steckerchen durch die dichte Öffnung? Beim rausbauen ists klar, Kabel abschneiden und ohne die Steckerchen nach unten wegziehen :wink:

Tipsel am 03 Jan 2010 21:47:12

Nochmal zur Erklärung: auf dem oberen Bild das Rohr ist durchgehend bis nach unten. Der sichtbare Absatz ist der Wasserstand.

Gast am 04 Jan 2010 09:49:48

Wir tauschen im Moment auch öfters die Tauchpumpe :D

Allerdings geht im Hymer anscheinend nur die Tandempumpe! Ein Verkäufer in HH hat uns einen anderen verkauft und meinte das die natürlich geht!! Stimmt nicht! Gott sei Dank hatte ich noch einen alte, leicht angeschlagene an Bord! Die Billigpumpe hält keinen Wassserdruck in der Leitung, unser Sylvesterausflug nach Travemünde wäre somit fast ins "Trockene" gefallen :D

Nun kaufe ich mir gleich einen 5er Pack Pumpen! Vielleicht bekomme ich Mengenrabatt :D

Scout am 04 Jan 2010 10:13:16

Hallo Stephan + Kerstin!
Die Billigpumpe hält keinen Wassserdruck in der Leitung,

Kann sein, dass kein Rückschlagventil eingebaut ist?

Tauchpumpen ohne Rückschlagventil , egal ob billig oder teuer, können keinen Druck halten oder Wasserrückfluss verhindern.

Wolfgang

Gast am 04 Jan 2010 10:38:36

Hallo Wolfgang,

ich glaube genau das ist das Problem ( Rückschlagventil) Der Verkäufer bekommt sein "Schätzchen" in den nächsten Tagen wieder zurück. Auch bekommt er ein nettes "Aufklärungsgespräch" zum Stand der Technik.

wocaraft am 04 Jan 2010 11:57:37

Hallo Wolfgang,
keinen Druck halten ist schon klar, aber das Wasser kann nur dann zurückfließen, wenn nicht, beim öffnen des Wasserhahnes, die Wasserpumpe fördert. Meine Anlage funktioniert ohne Rückschlagventil.

moppel11 am 04 Jan 2010 13:42:35

Hi Tipsel
Die Stecker am Kabel werden erst nach dem Einbau drangemacht.
Auf dem Tank ist doch eine Rote verschraubung wenn die ab ist müsste sich das Rohr nach oben schieben lassen.

Christian

Scout am 04 Jan 2010 20:20:57

Hallo Wolfgang!

keinen Druck halten ist schon klar, aber das Wasser kann nur dann zurückfließen, wenn nicht, beim öffnen des Wasserhahnes, die Wasserpumpe fördert. Meine Anlage funktioniert ohne Rückschlagventil.

Im Kaltwasserzweig funktioniert es.
Im Warmwasserzweig funktioniert es nur, wenn der höchste Wasserspiegel im Boiler tiefer liegt als der tiefste Wasserspiegel im Tank.
Wenn der Wasserspiegel im Boiler höher liegt fließt Wasser aus dem Boiler in Tank zurück.

Wolfgang

wocaraft am 04 Jan 2010 22:28:35

Scout hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Wenn der Wasserspiegel im Boiler höher liegt fließt Wasser aus dem Boiler in Tank zurück.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
in unserem Womo liegt der Boiler und der Wassertank auf einer Ebene.
Wie aber kann das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließen wenn der Wasserhahn geöffnet und gleichzeitig die Wasserpumpe fördert?
Klar, wenn ich zum entleeren der Leitungen die Stromzufuhr zur Pumpe unterbreche und den Wasserhahn öffne, fließt das Wasser zurück in den Tank.
Das verstehe ich nicht.

Scout am 04 Jan 2010 23:22:38

Hallo Wolfgang!
Wie aber kann das Wasser aus dem Boiler in den Tank zurückfließen wenn der Wasserhahn geöffnet und gleichzeitig die Wasserpumpe fördert?

In dem Falle fließt kein Wasser zurück, weil die Pumpe einen Druck erzeugt.

Der Boiler besitzt eine Belüftung, die immer offen ist. Wenn der Boiler entleert wird strömt über dieses Belüftungsventil Luft nach.
Wenn der Wasserspiegel des Boilers höher ist als der im Tank, fließt zwangläufig Wasser zurück. Weil der Boiler belüftet wird und der Wasserspiegel in Tank und Boiler sich ausgleichen.
Ein solches Rückfließen kann bei einer Tauchpumpe nur das Rückschlagventil verhindern.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Wolfgang

wocaraft am 04 Jan 2010 23:52:29

Hallo Wolfgang,
jetzt kommen zusätzliche, Faktoren in die Diskussion.
Offene Belüftung ist klar. Eine Schlauch der offen ???, im Bereich, irgendwo am Dach des Womo zu finden sein müsste.

Das Rückschlagventil müsste federbelastet dicht schließen und bei Unterdruck öffnen. Das Teil könnte im Bereich des Boilers zu finden sein.
Bei nächster Gelegenheit gehe ich in unserem Womo auf die Suche.
Ich melde mich wieder. :)

andwein am 05 Jan 2010 15:48:11

Hallo @wocaraft,
wocaraft hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Offene Belüftung ist klar. Eine Schlauch der offen ???, im Bereich, irgendwo am Dach des Womo zu finden sein müsste.
Das Rückschlagventil müsste federbelastet dicht schließen und bei Unterdruck öffnen. :)

Nein, ein Schlauch, der im Bogen nach oben vom Boiler weggeht, dann aber nach unten durch den Boden ins Freie.

Nein, auch ein Ventil mit Gummilippendichtung, das in Flussrichtung die Lippe öffnet und gegen Flussrichtung (mit Hilfe der Wassersäule) sperrt.
Farbe grau odwer weiss, Länge ca 3-4cm, Durchmesser ca. 2cm, Einbaulage (bei guten Herstellern immer, sonst) meist senkrecht mit Pfeil nach oben.

Andreas

Suse am 05 Jan 2010 19:32:28

Stephan1 hat geschrieben:Wir tauschen im Moment auch öfters die Tauchpumpe :D

Allerdings geht im Hymer anscheinend nur die Tandempumpe! :D

:D

Hallo Stephan1,

bei uns im B 584 ist eine Einfachpumpe verbaut,
habe einmal das Rückschlagventil oberhalb der Pumpe erneuert,
ansonsten keine Probleme mit der Wasserversorgung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft nicht
Frischwasserverschußdeckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt