rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfahren eines Stellplatzes

dibru am 28 Dez 2009 01:31:18

Hallo und einen schönen guten Morgen ...
wie ich ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte, bin ich absoluter Newbie, habe also keine Ahnung.
Ich habe mir ja für Anfang März 2010 ein Womo gemietet und will damit für eine Woche nach MeckPom.
Ich hätte da mal ne Frage, über Suche habe ich nichts gefunden.

1. Wenn ich einen Stellplatz anfahre, bekomme ich dann einen Platz zugewiesen? Oder kann ich mir selber einen aussuchen?

2. Wenn ich nun beabsichtige, den Platz zwischendurch zu verlassen, um eine Ausfahrt zu machen, habe ich dann weiterhin ein Anrecht auf meinen Platz oder wird der ggf wieder neu vergeben? Wie ist das dann mit dem bezahlen?

Ich hatte mir das nämlich so vorgestellt, ggf 2-3 Tage auf einem Stellplatz zu bleiben, um dann die Insel Rügen zu erkunden.

Ich hoffe, das sind keine zu blöde Fragen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Dez 2009 01:46:47

Hi Didi,

blöden Fragen gibts nicht :wink:

Ich versuch mal einige nicht allzu blöde Antworten zu geben :D

1. Meist kannst du ihn selbst aussuchen. Stell dich dabei allerdings nicht zu nah an deinen Nachbarn, sonst bist du Kuschelcamper, und manche mögen sowas nicht. Also die Türen und Fenster sollten sich bei beiden Fahrzeugen noch öffnen lassen :wink: 4m Abstand sind ok.

2. das sind 2 Fragen.
Also wenn mein Platz bezahlt ist, dann kann ich den auch verlassen und drauf vertrauen, dass er nach meiner Ausfahrt noch da ist, weil ich den ja auch bezahlt habe. Damit das so bleibt, lassen wir Stromkabel und Trittstufe stehen, denn wir sind der Meinung, dass die Bezahlung mir auch den Platz sichert, denn sonst wärs ja doof im Voraus bezahlt zu haben, wenn er hinterher weg wäre.Hat bisher immer geklappt.

Bezahlt wird auf Stellplätzen immer sofort, falls es nicht anders geregelt ist. Aber dann steht irgendwo ein Hinweisschild, um welche Uhrzeit kassiert wird.

BernhardK am 28 Dez 2009 08:35:23

Hallo Didi !

Auf einem gut organisiertem Campingplatz, sind die Stellplätze festgelegt, d.h. bei der Anreise meldet man sich an der Rezeption an und man erhält seinen Platz oder man kann sich einen aussuchen. Wenn man nur einen oder zwei Tage bleiben will, kann es sein, dass man den Platz zugeteilt bekommt. Der bleibt Dir erhalten, bis zu Deiner Abreise, selbst wenn Du mit Deinem WoMo einen Ausflug machst. In der Regel bezahlt man auf Campingplätzen am Tag der Abreise bzw. man kann auch den Tag vorher schon bezahlen, wenn man am anderen Morgen weiter will. Auf einigen wenigen Plätzen muss man für die geplante Zeit im Voraus bezahlen, was aber sehr selten vorkommt.
Auf reinen WoMo-Stellplätzen, als keine Campingplätze, ist die Regelung etwas anders.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 28 Dez 2009 12:09:08

Es gibt öffendliche Stellplätze wo man kostenlos stehen kann oder man eine art Parkgebühr zahlen muß.
Wenn Du so einen Platz verläst kann sich jeder Neuankommende da drauf stellen.
Ob bezahlt oder nicht.
Ein Parkuhrparkplatz in der Stadt gehört Dir auch nur solange wie Du draufstehst,obwohl da noch Zeit offen ist.

Dann gibt es bewirtschaftete Stellplätze,zum Beispiel in Wismar,da bekommst Du einen Platz zugewiesen oder suchst Dir den selber aus.
Diesen Platz kannst Du verlassen und es bleibt Deiner bis zur Abreise.

Wenn Du einen Platz als Ausgangspunkt für Ausflüge suchst würde ich Die lieber Campingplätze
oder private Stellplätze empfehlen,da hast Du einen festen Stellplatz den Dir keiner streitig macht.

Ein Tip von mir in MekPom,der SP in Wismar,feste Plätze die nicht zu eng stehen
und eine saubere Dusche u. WC.
Und direckt am Hafen und nahe am Stadtkern.

Dieter

toli269 am 28 Dez 2009 12:13:12

dieter2 hat geschrieben:Es gibt öffendliche Stellplätze wo man kostenlos stehen kann oder man eine art Parkgebühr zahlen muß.
Ob bezahlt oder nicht.
Ein Parkuhrparkplatz in der Stadt gehört Dir auch nur solange wie Du draufstehst,obwohl da noch Zeit offen ist.

Dann gibt es bewirtschaftete Stellplätze,zum Beispiel in Wismar,da bekommst Du einen Platz zugewiesen oder suchst Dir den selber aus.
Diesen Platz kannst Du verlassen und es bleibt Deiner bis zur Abreise.

...
Dieter

:daumen2:

Gast am 28 Dez 2009 12:25:11

Hallo, Didi

Es ist gar nicht notwendig auf einem Platz zu bleiben, es gibt auf Rügen
sehr viele Stellplätze und CP. Wenn Du Rügen wirklich erkunden willst verlierst Du viel zuviel Zeit wenn Du immer wieder zu einem Platz
zurück fährst, fahr lieber eine Rundreise, jeden Abend auf einem
anderen Platz, ist viel besser, zumal die Zeit die Du für Rügen eingeplant
hast recht kurz bemessen ist.
Und noch etwas: Halte Dich auf Rügen absolut an jede Geschwindigkeits-
begrenzung, die Radarfallendichte auf Rügen ist die höchste in
Deutschland, ich spreche da aus Erfahrung!!

Arno

Mondmann am 28 Dez 2009 14:38:07

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Didi

Und noch etwas: Halte Dich auf Rügen absolut an jede Geschwindigkeits-
begrenzung, die Radarfallendichte auf Rügen ist die höchste in
Deutschland, ich spreche da aus Erfahrung!!

Arno

Hallo Arno,-

das Kopfsteinpflaster nicht vergessen :D :D :D
auch da ist manchmal geringste Geschwindigkeit angeraten.
Besonders empfehlenswert die Fahrt zur Waldgaststätte bei den
Wissower Klinken

Liebe
Mondmann

a.miertsch am 28 Dez 2009 15:53:35

Noch zwei Winke zu Deiner Reise,
geh doch einfach auf den zunächst stehenden Womobesitzer zu und erkundige dich nach den Gegebenheiten. Hast gleich Kontakt und bekommst ein Gefühl für die Situationen auf Stellplätzen.
Zum "Verkehrsrecht" auf Rügen ein gutgemeinter Rat : Auf bewirtschafteten Parkplätzen der öffentlichen Hand unbedingt sofort Parkgebühren entrichten. Die beschäftigen ein Heer von Geldeintreibern und sind mit unauffälligen schwarzen Pick Ups unterwegs. Hinten steht gross ORNUNGSAMT drauf. die fahren den ganzen Tag auf der Insel umher und kontrollieren mit Digi-Kameras, wer gezahlt hat und wer nicht.
Das und noch was darfst du nicht vergessen, das Portemonaie brauchst du nicht wegstecken. Alles kostet immer etwas.
Aber schön ist sie schon die Insel.
Albert

Aretousa am 28 Dez 2009 17:34:31

dieter2 hat geschrieben:Es gibt öffendliche Stellplätze wo man kostenlos stehen kann oder man eine art Parkgebühr zahlen muß.
Ob bezahlt oder nicht.
Dieter

Das sehe ich nicht so. Ein offizieller, als solcher gekennzeichneter Wohnmobil- Stellplatz ist kein Parkplatz, auch dann nicht wenn dort Parkuhren- die sich aber wohl immer von solchen, die von PKWs im nomalen Straßenverkehr betätigt werden, unterscheiden, befinden. Wenn auf dem Stellplatz steht, dass ich dort z.B. für längstens 48 Stunden stehen, übernachten und die Einrichtungen benutzen darf und ich dann für die vorgegebene oder eine von mir bestimmte Zeit meine Gebühr entrichte, denn steht mir dieser Platz nach meiner Auffassung auch zu. (müsste juristisch geklärt werden, ob ich da falsch liege. )Denn stellt euch mal vor, es ist äußerst mieses Wetter. Weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad macht es Spaß sich zum Essen oder Einkaufen zu begeben. Da nehme ich mir die Freiheit raus, meinen Platz zu markieren um dann nach einiger Zeit dorthin zurück zu fahren. Normalerweise stehen wir eh nur eine Nacht auf einem solchen Platz, einkaufen und Essengehen erledigen wir auf der Strecke zwischen einem und dem nächsten Stellplatz. Sollten wir aber länger irgendwo sein würde ich mir mein oben erwähntes Handeln erlauben.
Wenn du Recht hättest Dieter, dürftest du nicht einmal während eines längeren Aufenthaltes zum Entsorgen fahren, denn während der Hochsaison ist es auch in diesem Fall sehr sinnvoll den Platz zu reservierern, denn sonst hast du hinterher zwar einen leeren Abwassertank bzw. Clo und wieder genug Frischwasser getankt, aber der im Voraus bezahlte Stellplatz steht dir nach deiner Auffassung nicht mehr zu.

Bergbewohner1 am 28 Dez 2009 17:48:23

Bin auch recht viel auf Rügen mit dem WoMo unterwegs, habe noch nie einen schwarzen Pick Up gesehen, Außer meinen ehemaligen.
Auf Rügen gibt es auch genügend Parkplätze für WoMos, da muß man nicht unbedingt auf einen SP.

Benito am 28 Dez 2009 19:46:12

Hallo,

wir lassen unsere Stühle und den Tisch da, oder die Fahrräder.
Wir sprechen mit unseren Womo-Nachbar der ein Auge darauf wirft. Das wichtigste : WIR SCHLIEßEN ALLES AN EINE LANGE DICKE KETTE AN.
Glaube nicht das einer alles direkt klauen kann ohne das es auffällt.

Birgit

dibru am 28 Dez 2009 19:52:16

Hallo @ all...
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Tja, wenn man etwas neues anfangen will, macht man (ich) sich schon so seine Gedanken. Wie wird das alles.
Meine Gedanken gingen nämlich insoweit, was würde passieren, wenn ich auf einem Stellplatz untergekommen bin, dort den letzten freien Platz bekommen habe und dann im Laufe des Tages meinen Stellplatz verlasse. Wer garantiert mir, das ich abends noch wieder dort stehen kann? Gibts da jemand, der aufpasst ?
Es könnte doch sein, wenn ich mal, auch nur kurz, weg bin, der nächste, der auf den Platz fährt, in Unwissenheit meinennun freien letzten Platz in Beschlag nimmt.

Da ich aber im März fahre, brauche ich mir deshalb hoffentlich keine Gedanken machen ?
Wie bereits von Arno vorgeschlagen, werde ich dann wohl doch lieber täglich woanders, mal auf einem Stellplatz oder auch frei übernachten.

Ihr seht mir hoffentlich nach, das ich so ...komische... Fragen stelle.

camperfrank am 28 Dez 2009 19:54:36

dibru hat geschrieben:
Ich habe mir ja für Anfang März 2010 ein Womo gemietet und will damit für eine Woche nach MeckPom.

Ich denke in dieser Jahreszeit müsst ihr euch wenig Gedanken bezügl. eines freien Stellplatzes machen.

Die Insel ist groß.

fuzzy am 28 Dez 2009 20:21:43

dibru hat geschrieben:was würde passieren, wenn ich auf einem Stellplatz untergekommen bin, dort den letzten freien Platz bekommen habe und dann im Laufe des Tages meinen Stellplatz verlasse. Wer garantiert mir, das ich abends noch wieder dort stehen kann? Gibts da jemand, der aufpasst ?

Das garantiert Dir keiner, außerdem hast Du ein Reisemobil und kein Standmobil.Mach Dir keine Sorgen das klappt schon. Wenn es gar nicht anders geht, so haben wir entweder den Stellplatznachbarn, oder Betreiber gebeten drauf zu achten, oder haben Tisch und Stühle und oder Fahrräder in unsere Lücke gestellt.

dibru hat geschrieben:Ihr seht mir hoffentlich nach, das ich so ...komische... Fragen stelle.
Na gut einmal noch :D

Gast am 29 Dez 2009 01:19:34

Hallo, Mondmann!

Da hast Du absolut recht, es klappern einem die Zähne!
( Das Geschirr leider auch...)

Arno

dibru am 29 Dez 2009 02:21:08

Hallo ...
dann bedanke ich mich nochmals für alle Tipps.
Vielen Dank

Bis zur nächsten Frage ... :D

toli269 am 29 Dez 2009 08:19:19

Aretousa hat geschrieben:[Das sehe ich nicht so. Ein offizieller, als solcher gekennzeichneter Wohnmobil- Stellplatz ist kein Parkplatz, auch dann nicht wenn dort Parkuhren- die sich aber wohl immer von solchen, die von PKWs im nomalen Straßenverkehr betätigt werden, unterscheiden, befinden. Wenn auf dem Stellplatz steht, dass ich dort z.B. für längstens 48 Stunden stehen, übernachten und die Einrichtungen benutzen darf und ich dann für die vorgegebene oder eine von mir bestimmte Zeit meine Gebühr entrichte, denn steht mir dieser Platz nach meiner Auffassung auch zu. ...
Wenn du Recht hättest Dieter, dürftest du nicht einmal während eines längeren Aufenthaltes zum Entsorgen fahren, .....

Hallo

mir geht bei dem Thema immer der Hut hoch, ich wiß auch nicht warum. Ich habe in einem anderen Fred schon mal geschrieben, dass Dir -wenn überhaupt- EIN Platz zur Verfügung steht, aber kein Bestimmter. Und auch das ist fraglich. Reservieren für die Entsorgung ist meiner Ansicht nach etwas anderes, denn dabei verlässt man den Platz nicht,

Thomas

nrw1709 am 29 Dez 2009 08:58:58

Hallo Thomas,was ist denn,wenn die Entsorgungsstation zB. 5 km entfernt liegt. Solche Plätze solls ja auch geben ? Manni und Hilde

toli269 am 29 Dez 2009 09:12:27

nrw1709 hat geschrieben:Hallo Thomas,was ist denn,wenn die Entsorgungsstation zB. 5 km entfernt liegt. Solche Plätze solls ja auch geben ? Manni und Hilde

Dann hätte ich nach meinem Gusto den Platz verlassen und fertig, denn dann gehört die Entsprguungsstation nicht zum Platz.
Ich finde diese Handtuchmentalität nicht gut und auch nicht nötig.

dibru am 29 Dez 2009 15:20:58

Hallo ...
also, wenn ich damit rechnen muss, wenn ich meinen Platz mal zwischendurch verlasse (warum auch immer), dann wieder auf den Platz möchte und dann ein zweites Mal bezahlen muss, dann bleibt doch nur noch ...

Platz anfahren, bezahlen, rauffahren, nächtigen und am nächsten Morgen wieder abfahren.

Offensichtlich mache ich mir viel zu viel Gedanken ??

Tipsel am 29 Dez 2009 15:38:40

Hallo Didi,

mach dir nicht zuviele Gedanken, denn bei uns hats bisher immer geklappt mit wegfahren und wiederkommen. Unser Platz war immer noch frei. Auch wir würden einen Platz, der als belegt erkennbar ist, niemals benutzen. Selbst wenn es der allerletzte "freie" Platz wäre.

Da waren halt welche früher da, und das respektieren wir. Und andere tun das normalerweise auch.

toli269 am 29 Dez 2009 15:49:15

Da muss ich Tipsel Recht geben. Wir akzeptieren auch (manchmal Zähneknirschen) alle Belegungsarten, haben aber auch noch nie Probleme gehabt. Wenn ein Platz voll ist, fahren wir halt weiter. Außerdem würde ich mich auch nciht reinhängen wollen nur wegen einem Stellplatz, denn das sind schließlich meine Nerven, die drauf gehen...

Es ist, wie es immer ist. Wenn man sich so verhält, wie man es sich selbst auch von anderen wünscht, klappt das alles ohne Ärger

Aretousa am 29 Dez 2009 15:51:44

toli269 hat geschrieben:Ich finde diese Handtuchmentalität nicht gut und auch nicht nötig.

Das hat absolut nichts mit Handtuchmentalität zu tun. Der mit einem Handtuch reservierte Liegestuhl wurde von mir ja nicht extra zum Zwecke des Draufliegens gemietet- wenn doch, dann steht er mir zu. Und mit dem bezahlen der Stellplatzgebühr geh ich mit dem Betreiber- vertreten durch den Automaten eine Vertrag ein, dass kann ich durch meinen Parkzettel mit aufgedrucktem Parkzeitende beweisen, leider muss ich den im Wohnmobil mitnehmen. Im Übrigen, wenn ich auf einen normalen Parkplatz fahre, den ich im Voraus bezahlen muss, den Parkplatz verlasse und dann innerhalb der bezahlten Zeit wieder aufsuche, so muss ich keineswegs einen neuen Parkschein ziehen um dann mit zwei Parkscheinen an der Windschutzscheibe dort weiter zu parken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mängel Hymer B 675 SL
Weltreise ohne oder mit Allrad ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt