mk9 am 30 Dez 2009 18:47:38 Ob dieses Thema unter der Rubrik Frankreich bleibt, weil die Reise mit einem PKW war, muß DIRK entscheiden, oder ein Moderator.
FRANKREICH 1968 ( in Worten: neunzehnhundert a c h t u n d s e c h z i g )
Es ist kein Tippfehler. Da ich nun die Möglichkeit habe, DIAS zu scannen, habe ich mir mal die Dias aus unserer
1.Frankreichfahrt genommen. Eine großartige Bildbearbeitung habe ich aber unterlassen. Somit sind einige
Staubkörnchen auf den Bildern. Weiterhin war es eine einfache Kamera. Spiegelreflex gab es damals noch nicht.
Viele Forenmitglieder waren zum obigen Zeitpunkt noch nicht geboren, oder noch sehr jung. Wohnmobile gab es sicherlich auch noch nicht, und die ersten Urlauber fuhren mit Wohnwagen zum Gardasee oder suchten damals die Adria auf.
Wir wollten zunächst unseren 1. Auslandsurlaub in Blankenberge / Belgien verbringen. Hatten auch durch einen Bekannten die Adresse einer Privatpension erhalten. Hotelurlaub war aus finanziellen Gründen nicht vorgesehen.
So machten wir uns mit unserem PKW auf die Reise. Zunächst ging es nach Brüssel. War 1957 schon einmal dort gewesen und wollte meiner Frau das Atomium zeigen. Von Brüssel nach Blankenberge war ja nicht mehr allzu weit. Kamen am frühen Nachmittag in der Pension an. Koffer wurden ins Zimmer gestellt und mit Regenschirm bewaffnet zu Strand. Fing ja schon mit dem Urlaub gut an. Der Himmel grau, voller Regen. Ich hatte das Gefühl, dass es mit einem Urlaub an der See nichts werden würde.
Eine Bemerkung von mir: „Wie wäre es doch jetzt in Spanien schön“, obwohl wir noch nie dort gewesen waren.
Diese Äußerung veranlaßte meine Frau zu der Frage, dies noch einmal zu wiederholen, was ich auch tat. „ Komm, wir fahren ab, war unsere spontane Entscheidung. Gesagt getan, zur Pension zurück, für einen Tag den Pensionspreis bezahlt, Koffer wieder in unseren Wagen, an einer Wechselstube die belgischen in franz. Franc umgetauscht und dazu noch ausreichen DM ebenfalls in FF
Dann ging es so gegen 17.00 Uhr ab in Richtung Dünkirchen, war wohl ein Umweg, was sich später herausstellte, und weiter nach Lille. Später auf die Autobahn nach Paris. Es war schon dunkel, als wir in Paris ankamen. Leider ist das Bild von der Mautstation in Paris sehr undeutlich geworden.
Ob es damals schon die Autobahn um Paris gab, kann ich nicht sagen. Wir fuhren den inneren Ring mit unzähligen Ampelanlagen. Mit Standlich in Paris, was damals üblich war, erforderte eine gewisse Überwindung.
Eine Karte hatten wir nicht, weder von Paris noch von Frankreich. Einen Kompass wohl, mußte mich nur in südlicher Richtung halten. Der Fluplatz in Orly lag südlich, Irgendwie mußten wir in diese Richtung. War schon Mitternacht vorbei, als wir aus Paris waren und irgendwo konnte ich vor Müdigkeit nicht mehr. Haben dann im Auto geschlafen. Ging ganz gut, da der Citroen eine Sitzbank vorne und hinten im Fond hatte. Nach ein paar Stunden in gekrümmter Haltung war es mit meinem Schlaf vorbei. Weiterfahrt. Meine Frau schlief weiter.
Ich weiß nicht, wieviel Stunden ich gefahren bin, immer weiter, bis in den frühen Morgen hinein, als eine Ortschaft auftauchte. Plötzlich sah ich ein beleuchtetes Haus. War aber schon vorbei, hielt an, wendete und für das kurze Stück zurück., ausgestiegen und zu dem Haus gegangen. Es war eine kleine Wirtschaft. Sah auch jemanden, eine Frau. Was mache ich jetzt, nur ein paar Worte französisch, ob das weiterhilft ? Zum Auto zurück und den kleinen Sprachführer genommen. Zum Haus zurück, angeklopft und hineingegangen. Guten Morgen Madam gesagt und im Sprachführer nachgesucht, was Hunger heißt und mit einer Hand eine Andeutung von essen gemacht. Was sie gesagt hat, ich weiß es nicht mehr und mit mir in die Küche gegangen. Auf dem Herd stand ein großer Topf mit Suppe. Oui, oui war meine Antwort und nach draußen gezeigt und nur gesagt:“ ma femme“ dass konnte ich. Habe meine Frau geholt und sind dann gemeinsam in die Küche gegangen. Haben 2 Teller Suppe gegessen, beide. Uns bedankt und wollte das Essen bezahlen. Das wurde aber nicht akzeptiert und nur mit einer Handbewegung und „ Non, non“ abgetan.
Jetzt wird so mancher von Euch denken, ich erzähle ein Märchen. Aber das ist nicht der Fall. Mein Ehrenwort darauf. Welchen Grund sollte ich dafür haben, etwas aufzutischen, was nicht stimmt. Es hat sich tatsächlich so abgespielt.
Gestärkt traten wir die Weiterreise an.
Jetzt ein paar Bilder von der Reise ( Fahrt Richtung Dünkirchen, Lille und von der Mautstelle vor Paris ).
Fortsetzung folgt.
mk9 ( Manfred ) Bitte die Bildfolge in der Bildtextbeschreibung verfolgen
Das Bild vom Atomium folgt noch
mk9 am 30 Dez 2009 18:58:45 Das fehlende Bild vom Atomium in Brüssel
Manfred
al am 30 Dez 2009 19:06:43 endlich mal schöne autos :!: :D
mk9 am 30 Dez 2009 19:13:49 al, da gebe ich Dir völlig recht.
Die Autos der damaligen Zeit unterschieden sich wenigstens noch.
mk9
Poldi am 30 Dez 2009 19:44:26 Manfred, Du überraschst uns ja immer wieder mit spannenden Geschichten. Solche selbstlose Hilfsbereitschaft haben wir in Frankreich auch schon oft erlebt.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung Deiner Reiseerinnerungen.
Klaus und Hella
mk9 am 30 Dez 2009 20:13:39 Hallo Hella, hallo Klaus,
die Gest der Frau uns gegenüber könnte ich niemals vergessen. Zumal man zur damaligen Zeit die Erlebnisse der Franzosen mit Deutschen während der Besetzung im II. WK nicht vergessen hat.
War schon ein schönes Erlebnis damals.
Manfred
Anne42 am 30 Dez 2009 20:18:31 ja Manfred eine wirklich schöne Geschichte :francais:
mk9 am 30 Dez 2009 20:20:25 Frankreich 1968 - Fortsetzung -
Nach dem „Suppenfrühstück“ ging es weiter in südlicher Richtung. Nur Nationalstraßen bzw. Departementstraßen, wie auch immer. Manche Straßen führten kilometerlang geradeaus, durch Wälder, kleinere Orte und über Hochebenen. An die einzelnen Orte kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Am Viaduc de Garabit haben wir Pause gemacht. Dort waren wir auch bei unserer 1. Tour 1990 mit dem Wohnmobil gewesen. Ob damals aber das Restautant am See vorhanden war, das glaube ich allerdings nicht. Sonst hätte ich sicherlich auch ein Bild davon. Das Bild vom Restaurant stammt aus dem Jahr 1990.
Die Beiden am See sind wir, Franzosen haben das Foto von uns gemacht.
In Marvejols haben wir zu Mittag gegessen, und zwar ganz ausführlich und lange. Die Suppe hielt doch nicht so lange an. Vor dem Mittagessen, in einem Lokal mitten im Ort, habe ich mich im Toilettenraum erst einmal gewaschen und rasiert. Meine Frau hat gedacht, dass ich nicht mehr erscheine, so lange hat das gedauert. Aus dem Koffer im Auto noch Wasche geholt und mich umgezogen.
Nach dem Essen ging es weiter Richtung Süden, also nach Spanien. Irgendwo in südlichen Gefilden haben wir in einem kleinen Hotel übernachtet. So konnten wir nach einer Nacht, waren ja auch nur Stunden, mal in einem Bett schlafen. Ausgeruht und umgezogen und nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Millau, über die Causse Larzac, damals noch die alte N9 ( heute gibt es ja die A 75 ) nach Beziers. Unsere Geldvorräte gingen allmählich zur Neige. Tanken und die Übernachtung mit Frühstück haben ja auch etwas gekostet, war nicht die Welt, dennoch. Geldautomaten und EC Karten gab es nicht.
In Beziers in einem Speiselokal zu Mittag gegessen und gehofft, dass wir noch genügend Franc hatten. DM hatte ich ja, aber ob ich damit bezahlen konnte, großes Fragezeichen. Es reichte dennoch, blieb nicht mehr viel übrig.
Jetzt ein paar Bilder von der Fahrt. Ein Bild ( kurz am Viadukt aus 1990 wie im obigen Text erwähnt ).
mk9 ( Manfred )
al am 30 Dez 2009 20:25:38 also ich hab das bild von dir genau studiert und muss sagen, du siehst heute weitaus besser aus.
der mensch darf reifen, wie guter wein.
mach mit deiner zeitreise bloss langsam weiter, damit wir mitgeniessen dürfen.
mk9 am 30 Dez 2009 20:38:34 Jetzt noch ein paar Bilder von Frankreich.
In der Reihenfolge istv es so, dass ich die Bilder aus der Dia-Kassette genommen habe. Mit Sicherheit sind einige Bilder weit aus Südfrankreich.
Causse Larzac ist mit Bestimmtheit dabei. Bildfolge hat also mit Reiseabschnitten nichts zu tun.
mk9 ( Manfred )
Gast am 30 Dez 2009 21:10:35 toll :!:
Manfred
irgendwie sah damls die Welt noch In Ordnung aus (obwohl bis zu meiner Geburt noch zwei Jahre vergehen würden :D )
wenig Verkehr und wirklich tolle Autos ... irgendwie bekommt man immer ein Gefühl bei diesen Bildern was verpasst zu haben und habe ein ganz anderes Flair wie die heutigen Bilder von den "Modernen Frankreich " :daumen2:
zeus am 30 Dez 2009 23:40:40 Ich habe gerade Tränen in den Augen, es kommt die Erinnerung. Ich war erstmals 1966 in Frankreich, 16 Jahre, Schüleraustausch, mit der Familie aus den Vogesen das große Los gezogen. Wir haben heute noch Kontakt. Die fuhren übrigens das gleiche Auto wie Du, es sah allerdings nicht so gepflegt aus wie Deins. War halt ein Gebrauchsgegenstand.
Mit dieser Familie bin in in Frankreich gereist: Paris, Jura, Elsass, Massiv Central usw. Habe dabei rel. gut französisch gelernt und auch ähnliche gute Erfahrungen wie Du gesammelt.
Selbstverständlich war ich auch 1967, 1968 und 1969 dort. Später noch sporadisch.
Also so viel zu Bildern und Geschichte von Euch beiden. Es ist immer wieder faszinierend, Jugendphotos zu sehen und zu sagen: Sooo jung war ich auch mal. Ganz toll.
Liebe , Hildegunde
mk9 am 31 Dez 2009 15:06:32 Frankreich 1968
@ al
zunächst mal DANKE . Aber was den Vergleich angeht: es kann durchaus einmal passieren, daß auch ein guter Wein mal umkippt. Vielleicht nicht ungenießbar aber nicht mehr so bekömmlich. Müßte meine Frau mal fragen, ob ich ungenießbar geworden bin bei fast 47 Jahren Ehe :D
@ Carsten
finde, daß es früher nicht so hektisch war, wie heute teilweise der Fall ist. Sorgen gab es damals wie heute, allerdings mit dem Unterschied, daß die Perspektiven in früheren Jahren für junge Leute besser waren. Dennoch bin ich kein Schwarzmaler, es gibt immer wieder Auswege. Ich möchte meine Jugendzeit und die 60iger Jahre
nicht missen wollen.
@ Hildegunde
Deinen Kommentar zu unserer Reise finde ich besonders schön. Wir denken oft an diese Reise zurück. Waren oft in Frankreich ( WOMO-Reisen ab 1990 bis 2009, mit ein paar Jahren Flugreisen in die Türkei und Mallorca.
Glaube, dass es 14 Reisen nach Frankreich waren. Die spontane Reise 1968 durch Frankreich war für uns ein Schlüsselereignis. Deshalb auch die kleinen Begebenheiten ( das Suppenfrühstück und die Angst, dass Essen in Beziers nicht bezahlen zu können ) die mir nach vielen Jahren noch in Erinnerung sind. Auch auf dem Bild mit dem 2 CV, die Straße zum Ort hinunter, da saßen keine vermummten Gestalten drin, waren mehrere Nonnen, hat mir meine Frau noch gestern gesagt. Auch sie kann sich noch sehr gut an die Reise erinnern.
Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Nicht zu vergessen auch ein Dankeschön an ANNE aus Euskirchen, hätte es bald vergessen.
Liebe an Euch und an die anderen Leser meines Berichtes.
Wünsche Allen und auch den anderen Forenmitgliedern einen guten Übergang ins Jahr 2010.
Manfred ( mk9 )
PS Aber es kommt noch ein Bericht zu 1968. Muß erst noch die DIAS finden. Die DIA-Kästen sind nicht beschriftet, also erst einmal die Suchaktion.
mk9 am 01 Jan 2010 16:15:09 Schlußbericht
Frankreich 1968 / Spanien
Bevor wir Die Grenzen Frankreich / Spanien erreicht hatten, wurde noch eine Pause in Perpignan eingelegt.
Das restliche Geld reichte noch gerade, um die Getränke zu bezahlen.
Zum Glück reichte die Tankfüllung. Der Citroen mit 600ccm – Motor begnügte sich mit wenig Benzin. Wo war jetzt der Grenzübergang nach Spanien, die Schotterstrecke bis zum Grenzübergang müßte , der Breite nach, wohl nach Spanien führen. Das war dann auch der Fall. Durch zahlreichen Pausen bedingt wollten wir auch nicht bis zur Costa Brava fahren. Haben dann hinter der Grenze im Auto übernachtet.
Am nächsten Morgen wurde die Fahrt hungrig fortgesetzt. Zu trinken hatten wir aber ausreichend Durch Gerona ging es weiter bis nach Sant Filou de Guixols, direkt am Mittelmeer. Im Ort war ein Restaurant unter deutscher Führung. Haben dort DM in Pesetas umtauschen können, bei einer Wechselstube. Jetzt war die Welt wieder in Ordnung. Konnten jetzt mal wieder ein ausgiebiges Frühstück zu uns nehmen. Das war herrlich. Unterkunft in Sant F. : nada. War August und nichts mehr frei. Der Wirt hatte aber eine Adresse einer span. Familie, die ab und zu ein Zimmer vermietete, lag aber ca. 15 km ins Landesinnere, Cassa de la Selva. Gab uns eine kurze Beschreibung mit, wo wir das Haus finden würden. Also hin zu der Familie. Aber spanisch konnten wir nicht.
Standen jetzt am Haus und mußten sehen wie es jetzt weiterging. Die Besitzer sprachen natürlich nur spanisch, wir nur deutsch. Wie also den Leuten klar machen, dass wir ein Zimmer haben möchten. Jetzt konnte nur der kleine Sprachführer von Langenscheidt helfen ( 3. Auflage von 1966 ). Der lag aber im Auto. Habe dann einen
Koffer aus dem Auto geholt und an der Tür abgestellt. Das war dann ein Zeichen, was wir vorhatten. Der Mann nahm den Koffer und trug ihn ins Haus. Es geht also auch ohne Worte. Ich hätte es ja auch einfacher haben können, wenn ich vorher die passenden Worte mir aufgeschrieben hätte. Hätte ich mir den Zettel des Wirtes doch einmal genauer angesehen. Da stand etwas in spanisch drauf. Aber die Schreibschrift war für mich nicht zu entziffern. Vermutlich eine entspr. Information für die Besitzer des Hauses. Hat aber auch so geklappt.
Haben 6 Tage dort verbracht. Ein Nachteil gab es allerdings: im Preis ( umgerechnet 5,00 DM für die Übernachtung ) war kein Frühstück enthalten. Also jeden Morgen nach Sannt Filou. Haben dort, sowie in Tossa,
schöne Tage verbracht, bevor wir wieder nach Deutschland zurück fuhren.
Ein paar Bilder unseres Urlaubes in Spanien. Das war es dann auch
mk9 ( Manfred ).
Bilder von der Rückfahrt: keine
MichaelW am 02 Jan 2010 10:34:53 Hallo Manfred,
wieder ein herrlicher Bericht von Dir !!! Danke, dass Du wieder mal Dein Archiv für die Frankreich Freunde geöffnet hast. Bild 1968029, da huscht ein weißer Renault 16 durch Bild........davon hatten meine Eltern in den 70ern neben einem R 12 auch zwei........die Zeit damals hatte was :) und ich war 68 grad zarte zwei Jahre alt :wink:
mk9 am 02 Jan 2010 13:35:17 Hallo MichaelW,
mein Sohn hatte in den 80iger Jahren auch einen Renault R 16 TS.
Als er dann aber keine neue TÜV-Plakette mehr bekam, hat er ihn für Renneinsätze eingesetzt ( die Crashrennen, wo jeder gegen jeden fuhr).
Nach 3 Rennen kam das AUS :D
mk9
PS bin seit Tagen dabei, allte DIAS mit Bildern aus Frankreich zu sichten. Bis jetzt einiges gefunden. Werde dann mal, später, nur Bilder mit kurzen Infos im Forum zeigen. Dauert aber noch etwas.
MichaelW am 02 Jan 2010 23:26:07 Hallo Manfred,
na da freue ich mich schon riesig drauf... :) :!: , aber lass Dir ruhig Zeit, wir wollen zu Begin des neuen Jahres schlisslich nicht gleich "stressen" :wink:
mk9 am 03 Jan 2010 12:26:08 Hallo MichaelW,
in der Nacht zum 3.1. kam mal wieder die Überraschung vom Himmel.
Mußte früh aufstehen. Schnee vom Bürgersteig entfernen und dann noch bei einem Nachbarn, der z.Zt. mit seinem Riesenwomo in Urlaub ist.
Dann kämen doch die Bilder aus sonnigem Süden Frankreichs gerade recht ! Aber ich werde noch etwas warten. Möchte keine Sehnsüchte wecken. Es sind z.Teill Bilder aus den 80iger Jahren dabei.
Aber es ist wirklich eine Arbeit, wenn die Bilder dann noch etwas bearbeitet werden müssen. Ob es immer so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe :?:
Aber mal sehen, wie die Reaktion der Betrachter ausfällt.
Schönen Sonntag noch wünscht
Manfred vom linken Niederrhein ( mk9 )
mk9 am 03 Jan 2010 15:30:54 nur einmal einen kleinen Vorgeschmack für Frankreichreisen 2010 :)
3 Bilder aus der Ecke ROSANS - sur Isere ( kleine Rast auf dem Weg nach Valence und weiter zum Mittelmeer nach Perols, südl. von Montpellier.
Manfred
Die Bilder sind nicht in Perols ( nur Bezeichnung des Ordners )
MichaelW am 03 Jan 2010 15:40:17 Hallo Manfred,
Du kannst es einfach nicht lassen, gell :wink: ....aber das sind genau die richtigen Bilder grad jetzt zur Kaffeezeit. Ich habe mir gerade einen Espresso gemacht und wir sitzen gemütlich im Wohnwagen am tief verschneiten Ostseestrand Boltenhagens..........da kommen die Bilder aus südlicheren Gefilden genau richtig !!!
mk9 am 03 Jan 2010 16:20:43 Hallo MichaelW,
meine Frau hat gerade auch Kaffe gemacht.
Wünsche Euch noch schöne Tage in Boltenhagen.
vom linken Niederrhein
Manfred
zeus am 03 Jan 2010 18:13:46 Was mache ich als erstes nach unserer wunderschönen Sylvesterfahrt nach Bad Soden-Salmünster? Stürze mich wie eine Süchtige auf Deine Fortsetzung des Berichts mit wieder neuen Bildern.
Das ist so richtig meine Welt. Mein erstes Auto war übrigens eine Diane (Citroen) und mein 2. Auto war eine Ente. Wir haben später weitere franz. Autos gefahren.
Erzähl bei Gelegenheit bloß weiter.
Liebe , Hildegunde
mk9 am 03 Jan 2010 18:39:09 Hallo Hildegunde,
habe bisher alle meine Reisen nach Frankreich, Italien Schweiz (Tessin )
und auch die Fahrten mit unserem PKW (1968 mit dem AMI6 und 1982 mit einem VW Jetta ) ins Netz gestellt. Jetzt ist nur noch die Fahrt von 2005 noch nicht erschienen. Langsam geht die "Munition" aus.
Lediglich die DIAS aus Frankreich sind in Bearbeitung.
Übrigens, unsere 1 Ente war ein 2 CV -damals mit 425 ccm- und die Vordertüren waren hinten angeschlagen, sogenannte "Selbstmördertüren".
Hatten aber den Vorteil: wenns sehr heiß war, konnte man die Türen in einer Raste öffnen. Dann kam zumindest bei "schnellerer" Fahrt :D Luft durch den Türspalt ins Innere des Wagens. Das war ganz angenehm.
Die Sitze im Wagen waren nur aus Segeltuch, keinerlei Stoffsitze, wie bei einer späteren Ente. Haben viele franz. PKW`s gefahren. Mein Sohn DS und Peugeot 404 und 405.
Manfred
al am 03 Jan 2010 18:39:22 zeus hat geschrieben:..... und mein 2. Auto war eine Ente.......Erzähl bei Gelegenheit bloß weiter. Liebe , Hildegunde
da hat sie recht. mein zweites auto war auch eine ente (26 DIN-PS) in hellblau. gefolgt von einem simca und jetzt sind wir treue renault-fahrer :wein: da mir keine schott. marke hier bekannt ist :snake:
|
|