aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden 2010 - wir kommen!

Goldkind am 30 Dez 2009 19:34:15

Hallo zusammen,

wir kommen gerade vom ADAC und haben unsere Fähre für den Urlaub im Mai/Juni 2010 gebucht! 170€ für Travemünde-Trelleborg hin- und zurück! :kette:

Dafür haben wir jetzt nicht die Fähre um 10:00Uhr sondern fahren um 16:45 hin und um 17:15 zurück. Die Ankunftszeiten sind dann etwas ungünstig, aber das ist ja nicht so schlimm. Wir werden nur von der Fähre rollen und den nächstbesten Platz anfahren um ein paar Stündchen zu schlafen. CP dürften um 01:00Uhr nachts wohl geschlossen haben, aber in Trelleborg gibt es ja einen Stellplatz soweit ich weiß. Oder hat jemand noch Vorschläge wo wir hinfahren könnten?

Jetzt heißt es also warten, bis es losgehen kann! :time:

Viele , Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 30 Dez 2009 21:00:45

Hallo Steffi,

na, da freue ich mich aber für euch!
Habt ihr schon einen Plan, wo es hingehen soll?
Ein paar nette Tipps hätte ich noch aus unserem Schweden- Urlaub 2008.
Aber die Region muss natürlich passen...

zeus am 30 Dez 2009 23:47:36

In Trelleborg ist unweit des Fähranlegers ein einfacher Stellplatz. Wenn Du aus dem Hafengebiet herausfährst, in Richtung Malmö, nur ein kurzes Stück, dann links einbiegen und sofort wieder rechts. Sieht man von der Straße. Du stehst dort nicht einsam, der Platz wird von ankommenden und abfahrenden Womos regelmäßig frequentiert.
Wenn man am nächsten Morgen ausgeschlafen ist, kann mansich besser orientieren und sieht mehr vom Land.
Viel Spaß und gute Reise. Wir fahren nächstes Jahr natürlich auch wieder nach Schweden, wollen bis zum Siljan-See.
Liebe , Hildegunde

Anzeige vom Forum

Goldkind am 31 Dez 2009 10:52:41

Guten Morgen!

Da wir fast 4 Wochen Zeit haben, haben wir uns auch eine schön große Runde vorgenommen. Wir wollen ab Trelleborg größtenteils an der (Ost)Küste entlang bis nach Stockholm. Von dort einmal quer durchs Landesinnere zwischen Vändern und Vätternsee hindurch bis an die Westküste. In Lysekil wollte ich dann wieder ans Meer und von dort wieder an der Küste entlang bis zurück nach Trelleborg. Abstecher ins Landesinnere sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Björn, ihr wart in Smaland, oder? Da kommen wir ja auch durch. Tipps sind natürlich sehr gerne willkommen! :)

An die Schwedenerfahrenen: meint ihr wir haben uns mit dieser Strecke zu viel vorgenommen? Wir können aber ja andererseits jederzeit abkürzen, wenn es uns irgendwo so gut gefällt, dass wir länger bleiben wollen und mit der Zeit dann nicht mehr hinkommen.

Also immer her mit dem Stellplatz-, Campingplatz und Ausflugstipps!
Ich freue mich!

Viele , Steffi

LowCostDriver am 31 Dez 2009 11:17:26

Hallo Steffi:
Sag, magst du Pipi Langstrumpf, Michel oder die Kinder von Bullerbü?
Den Kathulthof von Michel kann man zum Beispiel besichtigen, das sieht dort 1:1 so aus, als würde Michel original dort noch umher laufen. Komplett mit Schuppen und geschnitzen Holzmännchen.
Eintritt frei!
Auch die Stadt Bullerbü ist aufgebaut und einige andere Orte befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe, die viel von Astrid Lindgren´s Geschichten beinhalten.
Liebevoll erhalten und, mit Ausnahme des Astid- Lindgren- Freizeitparks, größenteils kostenlos.
Ich schreib dir gern Koordinaten rein und stelle Bilder dazu, aber nur, wenn ihr mit Astrid Lindgren was anfangen könnt und wollt. Würde dann schon ein wenig Arbeit werden :D

Was man sich aber auf jeden Fall anschauen könnte, ist ein Autofriedhof mitten im Wald!
Wir haben dort gestanden und gedacht, dass es dort wie 150 Jahre nach einem Atomkrieg ausschaut, die Menschheit längst vernichtet ist und die Natur sich nach und nach wieder die Welt zueigen macht.
Schau mal hier, meinen Beitrag vom 10.02.09, 22:52
--> Link Da habe ich ein paar Bilder eingestellt.
Die Bilder bringen aber nicht annähernd das Gefühl rüber, was wir vor Ort erlebt haben.
kleiner Parkplatz (auch für Wohnmobile): 56°27'58 14°39'17
Im Ort schlecht ausgeschildert, wir sind ein wenig herum gekurvt, bis wir es gefunden haben.

Goldkind am 31 Dez 2009 11:51:42

Hallo Björn,

na klar! Der Michel ist fest eingeplant! :o)
Den Eintritt für den Park von Astrid Lingren finde ich recht happig. Da werden wir wohl nicht reingehen. Lohnt sich sicherlich mehr mit Kindern. Nur Thomas muss ich noch auf Spur bringen, der kennt den Michel aus Lönneberga gar nicht!!! :eek:

Über ein paar Bilder und Ortnamen/Adressen würde ich mich sehr freuen. Die Mühe mit den Koordinaten musste du dir nicht machen. Ich glaube unser Navi kann das gar nicht.

Der Autofriedhof sieht auch krass aus. Da schauen wir dann vielleicht auch mal vorbei.

Viele , Steffi

eisloewe62 am 04 Jan 2010 10:45:23

Guten Morgen,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Also, unsere Fährlinie ist Scandlines, die Route geht von Sassnitz nach Trelleborg, kostet incl. der 7% Rabatt mit CCS knapp 200€ (Economy-Tarif) in der Fereinzeit Juli.
Sassnitz ist für uns optimal, über die A20 und die neue Rügenbrücke ist die Anreise zur Insel doch sehr viel einfacher geworden.
Als Sachse wäre sonst noch Rostock infrage gekommen, aber die Fährzeiten passen in Sassnitz einfach besser.

Weiß jemand, ab wann es den Campingcatalog bei
--> Link für das aktuelle Jahr immer gibt?

Da ich das 1.Mal mit einem WoMo verreise (Mietmobil), plane ich auf jeden Fall auch längere Standzeiten an einem Platz ein und werde mich sicher auf Südschweden begrenzen. Hat jemand einen guten Tipp, wo man Kanutouren (Tagestouren, Bootsverleiher) durchführen kann?
Wenn es mich aber dann doch rafft, würde ich evtl. einen abstecher ins Unesco-WelterbeErbe nach Norwegen (Roros) unternehmen und evtl. am Femund verweilen. Dort war ich in jüngeren Jahren mal und würde dies gern meinen Kindern zeigen.

Suse am 04 Jan 2010 19:38:27

eisloewe62 hat geschrieben:

Einfach anfordern kommt dennächst mit der Post, etwa Ende Januar,
war bislang immer so

Leuchtfeuer am 18 Jan 2010 22:28:51

Eine gute Übersicht der Campingplätze in Südschweden findet man auch hier:

--> Link

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

MaWe am 19 Jan 2010 11:44:34

Goldkind hat geschrieben:Den Eintritt für den Park von Astrid Lingren finde ich recht happig. Da werden wir wohl nicht reingehen. Lohnt sich sicherlich mehr mit Kindern.

Vimmerby ist ne nette kleine Stadt, aber Astrid Lindgrens Welt kann man sich m.E. sparen ...ich war zuletzt 2006 da mit zwei Jungs (7/5) und die waren gelangweilt..und wir sind alle echte Fans.. der "Katthult-Hof" und die ganze Gegend da hat was..und man hat tatsächlich den Eindruck man ist in Astrid Lindgrens Welt ...besser als in dem "angeblichen" Vergnügungspark...

MaWe

eisloewe62 am 26 Jan 2010 11:07:00

Suse hat geschrieben:
eisloewe62 hat geschrieben:

Einfach anfordern kommt dennächst mit der Post, etwa Ende Januar,
war bislang immer so

Danke, gestern konnte man ihn auch über die Webseite anfordern. Da werde ich dann auch mal eine grobe Route durchspielen.
Ichhabe da mal eine *Anfängerfrage*:
Ich habe meine Familie dezent darauf hingewiesen, dass wir für 4 Personen NICHT Wäsche für 3 Wochen mitschleppen, sondern unterwegs auch mal 1 Waschtag einlegen. Ist das in Schweden auf CP o.k.?
Wei macht ihr das? Wei gesagt, 4 Personen, 3 Wochen im Mietmobil, alels Neuland für uns.

LowCostDriver am 26 Jan 2010 11:13:40

Ichhabe da mal eine *Anfängerfrage*:
Ich habe meine Familie dezent darauf hingewiesen, dass wir für 4 Personen NICHT Wäsche für 3 Wochen mitschleppen, sondern unterwegs auch mal 1 Waschtag einlegen. Ist das in Schweden auf CP o.k.?
Wei macht ihr das? Wei gesagt, 4 Personen, 3 Wochen im Mietmobil, alels Neuland für uns.

Absolut kein Problem.
In Schweden sind die CPs für gewöhnlich hervorragend ausgerüstet und bieten Waschmaschinen mit Wertmarke oder Guthabenkarte (meist erhältlich in der Rezeption oder im CP- eigenen Supermarkt)
Das Waschen ist aber nicht ganz billig, zw. 3 und 8 Euro je Wäsche ist meist alles dabei.
Woran du dann aber denken solltest: Auf jeden Fall mindestens eine Wäscheleine oder vielleicht einen kleinen Wäscheständer mitnehmen.
Nicht jeder CP hat einen Trockner, nicht alles an Wäsche kann in den Trockner und wenn doch beides zusammen kommt, kostet der Trockner meist genau so viel, wie eine ganze Waschladung in der Maschine zu waschen.
Daher etwas zum Aufhängen der Wäsche mitnehmen. Wäscheleine ist bei "offenen Plätzen" ein Problem, einen Baum brauchst du dann schon auf deiner Parzelle. Die Leine nur am Wohnmobil anzubringen ist eher schlecht.
Wir haben daher einen kleinen klappbaren Wäscheständer dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden im August 2010
Buchtips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt