xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruck bei der Propangasflasche !

flying-frog am 31 Dez 2009 17:45:08

Hallo Forumsmitglieder !!
Wünsche zunächst allen einen Guten Rutsch und eine tolle Saison im neuen Jahr....

Ich war gestern beim Obelink in Winterswijk und habe dort einen Cadac Safari Chef erstanden. Anbei wurde mir noch ein 30mbar Anschlussschlauch zugegeben.

Jetzt habe ich durch die Beschreibung geblättert und stehe vor einem
(für mich) größeren Problem.

Laut Beschreibung kann man den Grill mit 30mbar, 37mbar und 50mbar betreiben. Für Deutschland wird aber nur 30 und 50 mbar angesprochen (ein entsprechendes Wechselventil von 30 auf 50 mbar liegt dem Grill bei).

Und jetzt die dumme Frage : Woher weiß ich denn, wieviel mbar meine 11-kg- Propangaspulle hat ? Steht das da irgendwo drauf ? Hängt ja sicher damit zusammen, welches Ventil ich letztendlich am Grill direkt einbauen muß. Da ich Neuling bin, habe ich davon echt wenig bis gar keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt schon gespannt, da ihr mir bisher bei all meinen Neulingsfragen gut helfen konntet.

LG Flugfrosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

e500_de am 31 Dez 2009 17:57:34

Hallo Flugfrosch,

der Druck wird vom Druckminderer bestimmt.
Dieser befindet sich meist direkt am Schraubanschluss der an die Gaspulle kommt. Dort steht drauf, auf wieviel mBar der Minderer den Druck reguliert.
Die Flasche an sich hat einen bedeutend höheren Innendruck.

e500

opa-peter am 31 Dez 2009 17:57:57

flying-frog hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder !!
Wünsche zunächst allen einen Guten Rutsch und eine tolle Saison im neuen Jahr....

Ich war gestern beim Obelink in Winterswijk und habe dort einen Cadac Safari Chef erstanden. Anbei wurde mir noch ein 30mbar Anschlussschlauch zugegeben.

Jetzt habe ich durch die Beschreibung geblättert und stehe vor einem
(für mich) größeren Problem.

Laut Beschreibung kann man den Grill mit 30mbar, 37mbar und 50mbar betreiben. Für Deutschland wird aber nur 30 und 50 mbar angesprochen (ein entsprechendes Wechselventil von 30 auf 50 mbar liegt dem Grill bei).

Und jetzt die dumme Frage : Woher weiß ich denn, wieviel mbar meine 11-kg- Propangaspulle hat ? Steht das da irgendwo drauf ? Hängt ja sicher damit zusammen, welches Ventil ich letztendlich am Grill direkt einbauen muß. Da ich Neuling bin, habe ich davon echt wenig bis gar keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt schon gespannt, da ihr mir bisher bei all meinen Neulingsfragen gut helfen konntet.

LG Flugfrosch

Moin,
die Gasflasche hat einen WESENDLICH HÖHEREN Druck.

Wieviel mbar die Anlage hat richtet sich nach dem Druckminderer.

Peter

Anzeige vom Forum

flying-frog am 31 Dez 2009 18:01:53

Das heißt also, dass ich durchaus meinen 30mbar Druckminderer auf meine 11 kg Propangaspulle machen kann ? In meinem Womo habe ich 50mbar Druckminderer dran. Das ist dann aber wohl nur dazu, weil die Womo- Gas- Anlage 50mbar Leistung braucht ???

LG und danke schonmal ...

homa am 31 Dez 2009 18:08:31

flying-frog hat geschrieben:Das heißt also, dass ich durchaus meinen 30mbar Druckminderer auf meine 11 kg Propangaspulle machen kann ? In meinem Womo habe ich 50mbar Druckminderer dran. Das ist dann aber wohl nur dazu, weil die Womo- Gas- Anlage 50mbar Leistung braucht ???

Genauso ist es. Der Regler muss immer zum Verbraucher passen.

flying-frog am 31 Dez 2009 18:10:47

Super, dann hab ich es verstanden und gehe wieder eine Portion schlauer ins Neue Jahr. .... hihihihi :D :D :D :D :D

Dann bis zum nächsten Mal.

Danke nochmal !!!

gespeert am 02 Jan 2010 20:18:19

37 mB werden in angelsächsichen Ländern genutzt.

Die alte Norm war 50mB, jetzt sind in Womo´s nur die 30 mB zulässig.
Es gibt Zwischendruckminderer (Schneidringverschraubung zum EInschleifen in die Stahlrohrleitungen), evtl. mußt Du Dir vom Händler eine Art Adapter für die Außensteckdose bauen lassen.
Bist Du sicher daß man das Ventil umbauen muß und nicht die Düsen wechselt???

km99 am 02 Jan 2010 20:57:24

Du solltest jetzt aber nicht unbedingt einen anderen Druckminderer an die Flasche schrauben, die das WoMo versorgt. Die Geräte da drin sind nämlich auf einen bestimmten Druck (30 oder 50 mBar) ausgelegt und würden dann nicht mehr ordentlich funktionieren. Besser ist da dann der Wechsel der Düse am Grill auf den Stand Deines Fahrzeugs.

50 mBar waren übrigens früher üblich (so wie bei meinem alten Hymer 8) ). Neuere Installationen laufen auf 30mBar.

Klaus

chrisk am 06 Jan 2010 11:37:09

flying-frog hat geschrieben:In meinem Womo habe ich 50mbar Druckminderer dran. Das ist dann aber wohl nur dazu, weil die Womo- Gas- Anlage 50mbar Leistung braucht ???

Hallo

In Deinem Fahrzeug sollte die kpl. Gasanlage auf 30mbar laufen.

flying-frog am 06 Jan 2010 23:17:01

Danke für die weiteren Infos. Habe nochmal nachgeschaut. 30mbar sind korrekt in meinem Fahrzeug. Der Grill will auch 30, also scheint alles gut zu sein. Das müßte ich ja dann ohne Probleme koppeln können !!

Schöne Restwoche .... Freitag gehts ab gen Süden !!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002 läuft nicht?!
Stromverbrauch Alde Heizpatrone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt