rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Alde Heizpatrone

Re_tep am 09 Jan 2010 16:45:49

Schiet Wetter, schlecht geräumte Strassen, gefährliche Glätte lassen mich auch mal zu Hause vor dem Kamin bei Grünkohl bleiben. Wohnmobil steht allerdings in Sichtweite mit eingeschalteter Alde als Frostwächter und ein wenig mehr und so kommt man auf verschiedene Ideen, was man im/am Womo so machen könnte.

Inspiriert durch Fragen hier im Forum nach dem Stromverbrauch der Alde 220V Heizpatrone habe ich einmal den Verbrauch über 24 Stunden gemessen. Dabei bin ich der Frage nachgegangen, ob die Heizung bei 1000W oder 2000 W Heizleistung über 24 Stunden mehr verbraucht. Grundfrage: Springt die Patrone bei 1000W zur Erhaltung der Temperatur öfter an als bei 2000W Heizleistung und verbraucht somit mehr Strom?

Eckdaten meines Praxisversuchs:
Eingestellt war das Rädchen am Bedienteil auf Stellung ca. 1,5.
Im Innenraum waren je nach Messstelle zwischen 10 und 11,5 °C.
Temperatur war zu Messbeginn mind. 12 Stunden erreicht und konstant.
Aussentemperaturen gleichbleibend nachts zwischen -6 und -8°C,
tagsüber zwischen -0,3 und -3 °C.
Also, bei gleichen Bedingungen einmal 1000W, einmal 2000W Leistung Heizpatrone Alde 3000 Compact.

Ergebnis nach jeweils 24h:
Verbrauch 1000 W: 19,71 kWh
Verbrauch 2000 W: 22,67 kWh

Die 2000er Leistungsstufe verbraucht also bei annähernd gleichen Verhältnissen im selben Zeitraum ca. 13% mehr Strom. Es ist also nicht so, daß die 2000er Stufe kurz und kräftig heizt und durch kürzere Einschaltzeiten weniger Strom verbraucht als die 1000er Stufe. Das wohl gleichmässigere Heizen mit der leistungsärmeren 1000W Stufe ist verbrauchsfreundlicher.

Trotz des gemessenen Stromverbrauches halte ich diese Art der Heizung verscheiß- und je nach Strombezug umweltfreundlicher, obwohl Heizen mit Gas wohl naturgemäß effektiver und vielleicht auch etwas kostengünstiger wäre.

Vergleichsrechnung reine Verbrauchskosten:
Gastank 80 ltr. ca. 50 EUR; reicht für ca. 21 Tage = ca. 2,40 EUR/Tag; Strom bei 22,5 ct/kWh pro Tag ca. 4,40 EUR.

Das ist so allerdings eine Milchmädchenrechnung, bekanntlich kommt der Strom halt hier aus der Steckdose...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 09 Jan 2010 19:27:09

So ist es, das mit der Milchmädchenrechnung....

Bei 11,5° ist es im Womo ungemütlich warm :D

Willst Du 19-20° erreichen steigt Dein Verbrauch sicherlich auf 30Kwh/Tag (gerade getestet und erlebt) und bei 50 ct/KwH auf dem SP wird das Heizen mit Strom viel teurer als mit Gas! Da kannnst Du Dir jeden Tag eine 11kg Flasche spendieren!

Viele
Frank

Manne FFB am 09 Jan 2010 19:42:17

Meine Gedanken und Situation dazu :

Unser Womo hat eine gute Isolation , ist ein guter
Heizverwerter. Wenn wir im Winterurlaub sind , einen
Stromanschluss nützen können , heize ich nur damit.
Ist das Womo auf 22 Grad durchgeheizt , brauche ich
auch nur die 1000 Watt Stufe , um auf diesem Wert
zu bleiben. Dies war in ?ten , die ganze Woche
Tagsüber -2 / 0 Grad , Nachts -6 / -10 Grad .
Hat mich selbst überrascht .
Denke die 2000 Watt braucht man nur zum schnell
aufheizen .
Deine Messung deckt sich mit meiner Erfahrung .

von Manne

Anzeige vom Forum

Re_tep am 10 Jan 2010 11:31:24

Ausderasche hat geschrieben:So ist es, das mit der Milchmädchenrechnung....

Bei 11,5° ist es im Womo ungemütlich warm :D

Willst Du 19-20° erreichen steigt Dein Verbrauch sicherlich auf 30Kwh/Tag (gerade getestet und erlebt) und bei 50 ct/KwH auf dem SP wird das Heizen mit Strom viel teurer als mit Gas! Da kannnst Du Dir jeden Tag eine 11kg Flasche spendieren!

Viele
Frank

Frank, es ging lediglich um die "Frostwächterfunktion" zu Hause an der Steckdose, nicht ums Heizen auf einem Stellplatz und um einen gemütlich warmen Innenraum, zudem um die Frage, welche Heizstufe dabei weniger Strom verbraucht. Sorry, wenn das so mißverständlich war.

migula am 10 Jan 2010 12:03:29

Aber auch beim Heizen mit Gas wird für die Umwälzpumpe Strom benötigt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruck bei der Propangasflasche !
Wer hat Erfahrung mit Gasflaschen-Inhaltsanzeigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt