rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 läuft nicht?!

johnny333 am 02 Jan 2010 20:46:33

Hallo!

Erstmal wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Johnny, bin Student und kümmer mich ein wenig um das Wohnmobil meiner Eltern, welches ich auch ab und zu benutze. Das Wohnmobil haben wir erst seit ein paar Wochen, davor waren wir immer mit dem Wohnwagen unterwegs.

Nun aber zum Problem:

Ich habe eben die Heizung ausgeschaltet, um einen weiteren Auströmer zum Führerhaus zu legen. Dann wollte ich die Heizung wieder einschalten aber immer wenn ich am Bedienpanel auf Heizen und Warmwasser schalte, "leuchten" kurz alle 3 Lampen auf auf verlöschen dann wieder.
Was kann das sein? In der Anleitung steht nichts darüber.
Die Wohnraumbatterien sind voll.

Habt ihr eine Idee?

Johnny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 02 Jan 2010 20:57:14

Herzlich Willkommen Johnny !

Wohnraumbatterie ???

Läuft die nicht mit Gas ?

Chris_62 am 02 Jan 2010 20:59:17

Guck mal hier bei Truma : --> Link

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Jan 2010 21:06:27

Hier die Bedienungsanleitung mit Fehlersuche :

--> Link

johnny333 am 02 Jan 2010 21:11:38

Danke für eure Antworten, leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden.

Das Wohnmobil ist Bj 1997, es ist also das erste Modell der 6002 verbaut, die Anleitung dazu hatte ich auch schon, aber dieser Fehler ist nicht beschrieben.

fuzzy am 02 Jan 2010 21:20:11

ist Wasser ausgelaufen ?
ist das Ding zu heiß geworden ?
wieviel Grad Aussentemperatur habt Ihr ?
funktioniert weder Gas noch Strom ?
Gas vorhanden ?

johnny333 am 02 Jan 2010 21:28:08

Das Wasser ist abgelassen, damit die Tanks und Leitungen nicht zufrieren. (Das Wohnmobil steht vor'm Haus)

Zu Heiß? Keine Ahnung, nicht das ich wüsste. War auch nur recht kurz in Betrieb, letztens bei -12 Grad Außentemperatur gab es auch keine Probleme mit Überhitzung.

Momentan sind ca. -3 Grad.

Gas ist da, Strom auch, wie ich schon oben geschrieben habe. Bei Gasmangel müsste die rote LED aufleuchten. Aber wie gesagt, alle 3 LEDs leuchten beim einschalten kurz auf und verlöschen dann wieder. Die grüne auch?!

Chris_62 am 02 Jan 2010 22:11:50

Johnny , du schreibst im 1. Teil du stellst auf Heizen und Warmwasser...

stell mal nur Heizen ein !

Ohne Wasser im Tank gibts doch kein Warmwasser !

Denk ich mal so......

johnny333 am 02 Jan 2010 22:13:24

ich kann nur zwischen -heizen und warmwasser
und -warmwasser

wählen, und da ich es schön warm haben möchte muss ich wohl oder übel heizen und warmwasser nehmen. Nach Truma auch überhaupt kein Problem.

Chris_62 am 02 Jan 2010 22:32:05

Ach so .....

bei unserer Truma combi ist das anderst ....

Wenn du jetzt dringend wegfahren musst würde ich den Trumaservice anrufen oder hier über den Kontakt --> Link probieren.

Vielleicht lässt es sich telefonisch lösen .

Die Truma-leute sind top !

fuzzy am 02 Jan 2010 22:34:09

denke da kann Dir nur der sehr hilfsbereite Traum Kundenservice am Montag am Telefon helfen, am besten Telefon mit ins Fahrzeug nehmen.
--> Link

johnny333 am 03 Jan 2010 00:12:43

Gute Idee, werde ich die Tage machen. Zum Glück ist es auch nicht eilig. Wir haben leider noch keine Winterreifen und es schneit, da bleiben wir lieber stehen.

Johnny

johnny333 am 03 Jan 2010 17:59:21

So, einen Schritt bin ich weitergekommen:

Die Heizung bekommt keinen, bzw zu wenig Strom. Es liegen knapp 13 Volt an, sobald die Heizung eingeschaltet wird fällt die Spannung auf 0 V ab. Der Backofen funktioniert, wie die Schrankbeleuchtung auch nicht - ist mir gerade erst aufgefallen, sie hängen an der gleichen Strippe.

Ich werde gleich mal 12 Volt von einer Steckdose überbrücken, dann kann ich zumindestens einen Fehler in der Heizung ausschließen.

Wahrscheinlich ist irgendeine Verbindung lose. Eben ging sogar die Schrankbeleuchtung noch?! Eine weitere Seltsamkeit ist mir auch aufgefallen: Die Heizung, der Ofen und die Schrankbeleuchtung gehen nicht aus, wenn ich den Hauptschalter umlege. sie müssen direkt entweder an den Wohnraum- oder den Fahrzeugbatterien angeschlossen sein.

Ist das normal?

Ich werde weitersuchen. Direkt an den Wohnraumbatterien ist die Heizung nicht angeschlossen. Da hängen nur Funkgerät, Steckdose und Wandler dran. Vielleicht hängt sie am Batterieausgang des Ladegerätes?

Johnny

fuzzy am 03 Jan 2010 18:28:41

johnny333 hat geschrieben:Strom auch, wie ich schon oben geschrieben habe

Na :roll:

johnny333 am 03 Jan 2010 19:19:28

funktioniert weder Gas noch Strom ?

Das hast du gefragt und es hat beides im gesamten Wohnmobil funktioniert, nur an dieser einen Klemme nicht aber darauf muss man auch erst einmal kommen DA nachzumessen, WÄHREND ich die Heizung einschalte. Also bitte nicht nur meine Antwort zitieren. Und um jetzt mal ganz genau zu sein, lag ja auch eine Spannung an und Strom floss auch, nur halt in einem sehr begrenzten Bereich. :?

Wenn ich weiterhin solche sinnfreien Antworten bekommen sollte, werde ich keine Ergebnisse mehr hier berichten und der Nächste muss diesen Fehler komplett selber analysieren.
Also bitte... :x

Ich werde nun wieder auf die Suche gehen und wenn Interesse besteht weiter Erkenntnisse hier wiedergeben. Sollte das nicht erwünscht sein, muss ich meine Zeit nicht dafür investieren.

So, das musste jetzt mal sein.

fuzzy am 03 Jan 2010 19:28:07

Hört Hört :!: Bin schwer beeindruckt.

johnny333 am 03 Jan 2010 20:08:16

Ich nehme das einfach als Kompliment an :twisted:

So der Fehler war einfacher als gedacht. Es war eine Glassicherung, welche hinter der Klemme für Ofen, Heizung und Schrankbeleuchtung hing. Wirkt ein wenig unfachmännisch und ich gehe davon aus, dass einer meiner Vorbesitzer das verbockt hat.

Auf jeden Fall war diese Sicherung vollkommen oxidiert (bis auf das Glas ;-) ) wodurch natürlich kaum Strom floss. Allerdings Frage ich mich (und auch das Forum), ob es richtig ist, dass die Heizung direkt an der Wohnraumbatterie angeklemmt ist. Das Kabel ist auch nicht gesondert abgesichert, erst kurz vor der Heizung.

Chris_62 am 03 Jan 2010 22:23:37

Hallo Johnny ,

bei solchen unfachmännischen Bauten von Vorgängern kann dir auch das beste Forum der Welt nicht helfen !

Meines Erachtens wäre da eine Entschuldigung fällig !

Natürlich klemmt die Heizung erstmal an der Sicherung und nicht direkt an der Wohnraumbatterie !

Sei froh , dass du den Fehler gefunden hast , so kannst du umbauen !

Könnte ja sonst auch schlechter ausgehn...........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Secumotion muss immer wieder neu aktiviert werden
Gasdruck bei der Propangasflasche !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt