rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausrüstung

dibru am 02 Jan 2010 01:09:26

Hallo und einen schönen guten Abend/Morgen ...

Wie ich ja bereits mitteilte, habe ich noch nie ein Womo gefahren. Eine Anmietung für März 2010 ist ja schon fest gebucht.
Nun hätte ich eine Frage an euch, da ihr ja zum Teil schon ein Leben lang fahrt.
Welche Ausrüstungsgegenstände sollte ich auf jeden Fall dabeihaben, bzw. müsste ich mir ggf. noch besorgen, falls diese im Mietwomo nicht vorhanden sein sollten. Was in meinem angemieteten Womo im März bereits vorhanden ist, weiß ich nicht.
Ich habe mir zwar bereits das Handbuch für Wohnmobile gekauft, aber da stehen ja 100000 Dinge drin. (übertrieben !!)[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Jan 2010 01:15:11

Vielleicht solltest du dich erst mal erkundigen, was beim Womo alles dabei ist. Normalerweise gibt es da eine Checkliste, damit hinterher kontrolliert werden kann, was fehlt oder kaputt ist. Die würde ich mir mal faxen lassen.

Ich denke da erst mal an Geschirr, Campingmöbel, Stromkabel, Wasserschlauch, Auffahrkeile usw.

dibru am 02 Jan 2010 01:23:21

Hallo Christel ...
ich wollte in den nächsten Tagen sowieso noch mal zum Vermieter, alleine schon, um meiner Partnerin, die das Fahrzeug noch nicht gesehen hat, zu zeigen.
Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich gleich mal fragen, ob ich so eine Liste bekommen könnte.

Anzeige vom Forum

rotrunner am 02 Jan 2010 01:30:19

Hi Didi,
bei unseren ersten Leihmobilen war es unterschiedlich. Bei dem einem
Verleiher gab es nur Stromkabel, Auffahrkeile und Thermomatten. Bei dem Anderen war alles drin (sogar Besteck, Teller etc.) außer Tisch und Stühle. Wie schon geschrieben. Hinfahren, gucken und fragen.
Ah ja, alles mitnehmen was ihr sonst auch braucht ... 8)

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

A 800 am 02 Jan 2010 07:35:25

Hallo Didi,

schau unten in den Link, dort hat Björn (LowCostRider) eine wunderbare Seite ausgearbeitet. Da sollten eigentlich alle deine Fragen beantowrtet werden.

--> Link

pe-100ci am 02 Jan 2010 10:37:33

Hallo dibru`s

Achtung: WOMO-Fahren wird zur Sucht!!!
Wir fahren schon seit 1968 WOMO und auch WOWA, es ist eine der schönsten Urlaubsformen. Einen schönen Urlaub im März und einen Kurzbericht wünscht

frankjasper8 am 02 Jan 2010 12:02:39

Hallo Didi!

Im März sollte das Womo auf jeden Fall noch WINTERREIFEN oder GANZJAHRESREIFEN haben. Aber es könnte auch schon schöne Tage mit etwas Sonne geben, also Sitzgelegenheit für draussen (Stühle, kleiner Tisch, evtl. einen Grill) mitnehmen.
Kabeltrommel und Adapterkabel (CEE-Stecker und/oder normaler Schuko-Stecker sollten bereits im Mietwagen sein, ebenso Auffahrkeile zum Höhenausgleich.
Ihr solltet Euch schon jetzt eine Reiseroute aussuchen, Stellplätze oder Campingplätze suchen. Achtung: Im März könnten viele SP oder CP noch geschlossen sein.
Hilfreich wäre Fachlektüre wie Campingführer oder Stellplatzatlas, gutes Kartenmaterial oder Navi.
Ansonsten einfach alles mitnehmen, was Ihr auch im Normalurlaub mitnehmen würdet.
Beachten müßt Ihr nur die begrenzte Zulademöglichkeit wegen der Gewichtsüberschreitung.
Aber fragt erst mal beim Vermieter an, was bereits im Womo drinnen ist, der gibt Euch sicher auch gern Tipps.

Viel Vergnügen bei den Vorbereitungen!

aus dem Leinetal in Niedersachsen

Frank

LowCostDriver am 02 Jan 2010 13:23:43

Hallo Diddi,

also auch ich kann nur empfehlen, dass du dich bei deinem Vermieter auf jeden Fall nach einer Inventarliste des Mobils erkundigst.

Mit etwas Glück sind Haushaltsgegenstände wie Töpfe und Pfannen schon dabei, mit noch mehr Glück auch Geschirr und Besteck.
Wenn nicht, besorgst du dir am besten so einen Camping- bzw. Picknick- Koffer (die sind oft günstig im Freizeitmarkt zu bekommen) mit Plastikgeschirr, Becher und Besteck drin. Geschirr von zuhause bietet sich nicht unbedingt an. Zu schwer und scheppert.

Die Grundausrüstung sollte aber immer min.
- 1-2 Flaschen Gas,
- Toilettenchemie,
- Stromkabel, Stecker, Trommel, CEE- Stecker (der blaue)
- einen Wasserschlauch
und zum Start eine Rolle Toilettenpapier betragen :wink: .
Optional:
- Auffahrkeile
- Campingmöbel für draußen
- Thermomatten für die Fahrerkabine

Den Rest an Ausrüstung (vornehmlich das, was ihr konsumieren / verbrauchen werdet) kaufst du dann nach, wenn ihr das Mobil übernommen habt.
Macht nicht den Fehler und fahrt (so wie wir damals) mit einem prall beladenen Auto zum Mietmobil und ladet es dann voll.
Auf der Hinfahrt ging es ja noch, aber auf der Rückreise hatten wir plötzlich mehr dabei und es wurde im Auto verdammt eng!
Dann lieber mit dem Mobil erst einmal heim fahren und dort laden oder eben nur "leichtes Gepäck" und dann im ersten Supermarkt die Lebensmittel auffüllen.
Die Vermieter wissen dies und kennen die Frage bzw. den Weg zum nächsten "Aldi" :wink:

Mitbringen musst du sonst natürlich deine persönliche Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente, etc. Das ist aber im Prinzip nichts anderes, als wenn du in ein Hotel gehst.
Was bei fast keinem Mietmobil dabei ist: Bettwäsche!
Also Laken, Inlay und Bettzeug nicht vergessen, das ist anders, als beim Hotel :wink:

Ganz wichtig:
Informiere dich vorab gut über dein erstes Reiseziel.
Dies geht zum Beispiel hier im Forum oder mit Reiseführern, die speziell für Wohnmobilreisen gemacht sind.
Besonders bei Rundreisen, ist dies hilfreich, da allgemeine Reiseführer nun einmal für die Allgemeinheit geschrieben sind.
Mögliche unüberwindbare Hindernisse für Wohnmobilfahrer wie ein Parkhaus in der Innenstadt (und die Alternative dazu) bekommst du nun einmal nicht in einem "normalen" Reiseführer.
Auch ist vielleicht der Kauf eines Stellplatz- oder Campingplatzführers (je nach Vorhaben) eine gute Investition.
Frag aber auch mal deinen Vermieter, einige geben einen Campingführer zum Mobil mit dazu.
Ist die Zielregion überschaubar, kann man sich aber natürlich auch hier im Forum die wichtigsten Informationen zusammen suchen und/oder gezielt danach fragen. Ich glaube es gibt auf unserem Kontinent keinen Flecken Erde mehr, wo nicht mindestens schon einer aus unserem Forum vorher war und darüber berichten kann :wink:

Last but not least unterstreiche ich natürlich gern die Empfehlung von Heike zu meiner Webseite.
Allerdings richtet sich diese vornehmlich an die Besitzer eines Wohnmobils, die neu damit anfangen und vielleicht wie wir ein etwas älteres Mobil ausrüsten wollen. Weniger an die Mieter.
Trotzdem kannst du natürlich gern mal reinschauen und dir im Kapitel 4 mal die Excel- Liste anschauen. Ist unsere Inventarliste.
Im Prinzip ist dies aber (wie von dir selber schon zum Buch angemerkt) für eine reine Wohnmobiltour auf Mietbasis zu überfrachtet.

Was mir noch wichtig erscheint: Sag deinem Vermieter auf jeden Fall, dass noch nie Ahnung von Wohnmobil und Co. hattest bzw. damit gefahren bist. Das ist keine Schande, im Gegenteil!
Denn so wird der Vermieter dir -schon aus Eigennutz- eine lange umfangreiche Einweisung zuteil werden lassen.
Die Zeit muss schon drin sein, damit ihr einen schönen Urlaub verbringen könnt und unterwegs keine Fragen oder Probleme auftauchen.
Falls doch sollte der Vermieter aber auf jeden Fall auch telefonisch gut erreichbar sein (Notfalls auch am Abend und Wochenende per Handy).
Dies zeichnet m.E. einen guten Vermieter aus.

Also "Gute Reise" und viel Erfolg bei deinem ersten Wohnmobilurlaub
:gut:

Björn

BernhardK am 03 Jan 2010 00:04:12

Hallo Didi !

Wenn Euch das nicht zu weit ist, könnt Ihr im Februar zur Reise und Camping-Messe nach Essen fahren und noch einige Tipps holen. Die Messe beginnt am 24. Febr. und endet am 28. Febr.

dibru am 05 Jan 2010 22:35:59

Hallo Björn ...
hab' mir inzwischen Deine Seite als Lesezeichen abgespeichert.
Ist ja spannend zu lesen.
...Warum nur hab' ich noch kein eigene Womo ? :tear:
Aber bis März ist ja nicht mehr lange und mein Miet-Womo wird abgeholt.

dibru am 05 Jan 2010 22:40:24

Hallo Bernhard ...
Danke für den Tip.
Wahrscheinlich ist es doch ein wenig zu weit für uns (wenn wäre es nur ein Tagestrip und dann wären es 570 km von uns hin und zurück).
Aber wir überlegen es uns noch.
Hättest Du vielleicht ne Inet-Adresse? Konnte nichts finden.
Danke

Chris_62 am 05 Jan 2010 22:48:14

Hallo Didi ,

ich heisse zwar nicht Bernhard ...... :wink:

aber ich hab den link zur Messe :)

--> Link

dibru am 05 Jan 2010 23:00:45

Hallo Christine ...
vielen Dank für den Link.
Hab' ihn gleich gespeichert und schon mal reingesehen.
Danke

Chris_62 am 05 Jan 2010 23:28:43

Die Caravan Bremen ist erst 5.-7. November 2010 --> Link

da kannste ja mal nach deinem Traummobil für 2011 schauen........ :wink:

OT...ich war als Kind auf der Urlaubsheimreise oder Ausflug mal in Bremen.
Beim Roland gibts so einen Keller oder Gruft , die hat mich schwer beeindruckt .....lag ein Mädchen in einem gläsernen Sarg....

BobbyB am 05 Jan 2010 23:41:03

Hallo dibru,
vom 22.01-24.01 findet in Oldenburg inder Weser-Ems-Halle die
CFR - Caravan Freizeit Reisen 2010 statt. Hier gibt es auch gute Tips, weil ettliche Vermieter vor Ort sind.

Dirk

dibru am 05 Jan 2010 23:41:06

Hallo Christine ...
Bremen ist auch immer ne Reise wert.
Die Gruft ?? Das dürfte dann wohl der Bleikeller im Bremer Dom gewesen sein.

al am 06 Jan 2010 12:20:14

.... und falls die tour ins ausland geht, beachtet dort bitte abweichende regelungen gegenüber bundesdeutsches recht.

leob am 08 Jan 2010 04:22:36

Methode mit System

Überlegt euch was ihr alles braucht und mitnehmen möchtet.

Nachdem ihr alles zusammen habt. Nehmt ihr die 3 fache zeit zum überlegen auf was ihr verzichten körnt
:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizlüfter für Wohnmobile
Eis und Schnee auf dem Womo-Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt